Umrüstungsidee: Position der Laderaumabdeckung (zugezogen oder offen) erkennen

Audi A4 B8/8K

es ist immer wieder störend: vergisst man vor dem Schließen der Heckklappe beim Avant die Laderaumabdeckung herunterzuziehen, ist beim Fahren durch die Heckscheibe fast nichts mehr zu sehen. Also anhalten, Klappe auf, Abdeckung runter, weiterfahren..

beim B9 hat man dies intelligenter gelöst 🙁

momentan behelf ich mir mit einem gelben Aufkleber neben dem Taster der elektrischen Heckklappe, der mich ans "Herunterklappen" erinnern soll, aber auch den übersieht man leider mit der Zeit 🙁

Ich stelle mir vor, dass man irgendwie durch eine geeignete Vorrichtung (Lichtschranke??... ich habe noch keine bessere Idee) die Position der Abdeckung erkennt, dies auf irgendeine Blackbox legt, die dann den Schließvorgang ans Steuergerät unterbricht, vielleicht zusammen mit einem akustischen Signal, bzw. einer einfachen Anzeige-LED, die man als zusätzliche Kontrolle neben den Schließtaster einbaut.

Is zwar nur ne kleine Sache im Alltag, würde mich aber wirklich interessieren, ob ein findiger Bastler eine Idee oder einen Lösungsvorschlag hätte, wie man so etwas umsetzen könnte. Die Anbindung an den Kofferraumtaster dürfte dabei technisch das kleinste Problem sein.

15 Antworten

Zitat:

@zerocrash schrieb am 3. August 2016 um 13:19:10 Uhr:

ich habe nur noch Bedenken das du im Falle eines ausfall davon gar nicht mehr öffnen und schließen kannst

sag ich ja 😉
Wobei das Öffnen - vermute ich mal - weniger "anfällig" wäre. Per Schlüssel oder im schlimmsten Fall per Innentürtaster müsste das eigentlich immer noch gehen. Das Signal kommt ja auf anderen Wegen zum Steuergerät.

Aber halt das Schließen..🙄

Das ist eben das Risiko jeder dazwischengehängten Schalterlösung, egal ob mechanisch oder elektronisch.

Deine Antwort