ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Umrüstung von Einspritzer auf Vergaser

Umrüstung von Einspritzer auf Vergaser

Themenstarteram 23. September 2008 um 6:03

Hallo,

ich habe einen 1979 "Super-Beetle" mit fuel injection in den USA gekauft. Diesen möchte ich nun eventuell auf Vergaser umrüsten... weiß jemand ob das überhaupt geht? Wenn ja, was gilt es zu beachten?

Gruß, Jörg

Ähnliche Themen
22 Antworten

Klar, geht, der Block als solches ist kompatibel. Du brauchst halt alles andere drumrum, vom Auspuff bis zur Zündung

... aber was für eine Vergeudung. Der AJ ist sowas von selten...

Themenstarteram 23. September 2008 um 15:31

moin rudi,

was ist denn das für eine einspritzanlage (AJ?) und wo bekomme ich da doku drüber her? stellt mir das ding in D denn überhaupt einer ein?

danke schonmal für die schnelle reaktion!!

Ist eine L-Jetronik......wie auch im 411 er üblich war.

Irgendwo habe ich noch den VW Rep. Leitfaden zum AJ Motor.....für Touristenfahrzeuge....

Themenstarteram 23. September 2008 um 16:27

ok, wofür steht denn AJ? für "american junk"? :-)

mal im ernst, wäre dankbar für jede info zu dem einspritzer. ich fahre den käfer jeden tag und er ist absolut zuverlässig und rostfrei (alles daran ist original) ... er sieht aber mittlerweile etwas "betagt" aus, wird also mein winterprojekt. (deshalb die fragen nach der einspritzanlage)

Wo kommst du denn her ?

Habe letztens noch einen Luftmassenmesser und das Doppelrelais auf dem Stg. verkauft gehabt.

Gruß

Themenstarteram 23. September 2008 um 16:35

moin, ich komme aus Kassel.

Hallo US-Beetle

da wohnen wir nur 20 Km auseinander. Bei uns in der Gegend gibt es noch einige die sich mit dem Käfer auskennen sowie Teilehändler. Ruf mal 05603 919293, Jörg Schreiber an. Die Nummer habe ich im Volkswarenhaus bekommen. Graf in Waldkappel repariert auch. Ich fahre meistens zum Bloss nach Grossalmerode.

Grüsse ami 56

Themenstarteram 23. September 2008 um 17:43

Hallo ami 56,

ok, ich rufe mal Jörg Schreiber an, Danke für den Tipp!!

Gruß, Jörg

PS: Meine Mutter kommt aus dem Ringgau ... müsste bei euch um die Ecke sein :-)

 

 

Hallo

den Ringgau habe ich mit meinem Schulfreund aus Datterode unsicher gemacht, da wohnte ich aber in Eschwege. Nun wohne ich in Grossalmerode, wie geschrieben 20 Km bis Kassel, knapp 40 bis zum Ringgau.

Bei Schreiber war ich persönlich noch nicht, habe aber schon öfters Gutes von ihm gehört.

Grüsse ami 56

am 24. September 2008 um 13:30

kleine Amerkung Der 411 er hat eine Zweivergaseranlage der412 er eine D-Jettronik

D= druckgesteuert L= Luftmengenmesser

Und ich dachte immer, das der 411/412 er eine L-Jetronik hat.

Nun ja, zumindest hat der AJ eine .

Themenstarteram 24. September 2008 um 19:23

Was bedeutet denn nun "AJ" nun, ist das die Motorenbezeichnung?

Also wenn ich das richtig verstanden habe, hat mein US beetle eine L-Jettronic. D.h. die Luftmenge wird gemessen und danach der Sprit berechnet. In den Bergen weniger und im Tal demnach etwas mehr. Wie man das alles einstellt oder programmiert - darüber gibts Literatur. Wenn jemand darüber etwas hat - bitte schickt mir doch eine mail an mailto://AmericanBeetle@gmail.com

danke und gruß!

Hallo US Beetle

AJ ist der Motorkennbuchstabe. Unter bugnet.de ->Tipps Buchstabe M wird man auf die flat4.de Seite weitergeleitet und da steht

Kennbuchstabe Typ cm³ PS 1/min Baujahre und Sonstiges

AJ Typ 1 1584 50 4000 08/74 bis 12/77 (12/80) USA, Japan

 

Grüsse ami 56

Da werden sie geholfen =)

 

 

http://www.vw-classic.net/.../repleitfaden_us_touristenfz_75_76_77.pdf

 

Gruss Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen