Umrüstung - Umbau Bremsanlage

Audi TT 8J

Hallo zusammen,

als ich gestern mal wieder mit dem Leon II Cupra meiner Holden gefahren bin, musste ich wieder mal feststellen, dass ich nur zu gern dessen Bremsanlage im TT hätte...
So ein festes und brutales Zupacken wäre schon sehr nett. Hat da jemand eine Idee, ob das möglich ist und wenn ja, mit welchem Aufwand ?
Meines Wissens nach ist die Bremsanlage des Seat baugleich mit der aus dem S3...

Beste Antwort im Thema

Hallo,
sie sind nicht ganz identisch.
Im Cupra wird die Bremse aus dem R32 verwendet die ist auch im S3 verbaut.
Scheibe 345 x 30 mm

3,2 ,TTS haben aber fast die gleichen Abmessungen
Scheibe 340 x30 mm

Dass das ein großer Unterschied zu deiner 312 Scheibe ist glaube ich Dir gerne.

Gruß
TT-Eifel

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Kosten des Umbaus ???

Kosten haben sich auf ca. € 260-300 belaufen. Bremse bei Ebay geschossen und Einbau und lackieren selbst gemacht. Regulär sind die S3 Bremsen um ca. € 700-800 zu bekommen.

Na da wird die Sache doch schon interessanter 😉

@peta80: Diese 700-800 Euro gelten aber nur für den Part vorne oder ? Wie sieht es dann mit hinten aus ?

Muss mal eben schauen, wie die Scheiben beim Cupra hinten im Vergleich zum TT sind.
DIe Bremskraft bzw. die erreichbare Verzögerung könnte damit sogar noch etwas besser sein, als beim Cupra, da der TT ja doch etwas leichter ist.
Achja, wie sieht das mit Eintragung aus ? Einzelabnahme ?

Hätte da einen Bekannten, der direkt bei Audi arbeitet, da wären die Preise sicher auch noch mal deutlich besser. 🙂

EDIT:

Hat jemand zufällig Teilenummern ? Entweder für die Seat Bremse (mit den roten Satteln) oder die vom S3 oder VR6...

Zitat:

Original geschrieben von JarodRussell

Na da wird die Sache doch schon interessanter 😉

@peta80: Diese 700-800 Euro gelten aber nur für den Part vorne oder ? Wie sieht es dann mit hinten aus ?

Muss mal eben schauen, wie die Scheiben beim Cupra hinten im Vergleich zum TT sind.
DIe Bremskraft bzw. die erreichbare Verzögerung könnte damit sogar noch etwas besser sein, als beim Cupra, da der TT ja doch etwas leichter ist.
Achja, wie sieht das mit Eintragung aus ? Einzelabnahme ?

Hätte da einen Bekannten, der direkt bei Audi arbeitet, da wären die Preise sicher auch noch mal deutlich besser. 🙂

Der Preis ist nur für hinten und die Preise sind schon mit sehr gutem Nachlass berechnet. Der Cupra hat hinten die gleichen Scheiben wie der 2.0 TFSI. Nur die Allrad-Fahrzeuge haben größere Scheiben. Ich habe damals auch noch die hinteren 3.2 Scheiben und Beläge mitgekauft aber nicht eingebaut da mir die nochmalige Anschaffung der Sättel auf ca. € 500 gekommen wäre und mir das zu teuer war da die Dimensionierung hinten ausreichend ist.

Falls es jemanden interessiert, hier schonmal die Teilenummern für die Seat Leon Cupra Bremse vorne:

Sattelgehäuse (rot) mit Belägen:

1K0.615.105DF (links)
1K0.615.106DF (rechts)

Bremsscheibe 345x30:

1K0.615.301M

Bremsträger:

1K0.615.125

Leider konnte ich bei Nininet nur die Scheibe finden (Stück 152,32 Euro). Kann da jemand vielleicht mal in den aktuellen ETKA schauen, was die anderen Teile kosten würden ? Das wäre echt nett.

Ach ja, im Leon-Forum habe ich noch aufgeschnappt, dass die Umrüstung von der beim 2.0TFSI verbauten FN3 Bremsanlage auf die FNRG vom Cupra wohl noch mehr Umbau nötig ist. Kann da vielleicht auch jemand etwas zu sagen oder hat da Erfahrung ?