Umrüstung Navi auf Android-Touchscreen
Hallo,
es gibt ja einige hier die sich erst den X6 E71 (neu) gebraucht kaufen und für diejenigen wäre es interessant den Navi-Monitor auf einen Android-Touchscreen umzurüsten.
Bei Aliexpress gibt es da mittlerweile einige Auswahl. Leider nur mit Android 4.4, aber es ist dennoch interessant:
https://de.aliexpress.com/w/wholesale-BMW-E70-Android.html?...
Für mich selbst ist es nichts mehr, da ich nach 5 (schönen) Jahren X6 langsam aber sicher auf dem Sprung nach einem anderen Fahrzeug (vermutlich Macan) bin. Aber wenn ich mir den E71 jetzt kaufen würde, dann würde ich es mir einbauen.
Beste Antwort im Thema
Also, ich "hatte" ein CIC, jetzt sieht es so bei mir aus,
Siehe angehängte Bilder...
Einbau ist relativ Plug&Play, denn wohin mit der GPS-Antenne und den zusätzlichen beiden USB-Anschlüssen?
Deswegen hab ich es vom Fachmann einbauen lassen,
die GPS Antenne ist jetzt unter der Tachoverkkeidung,
die USB Anschlüsse neben der OBD Buchse.
Eine Sache noch, Ton greift sich das Teil über den AUX in der Mittelkonsole, sobald man ein Video oder Musik über die Android Oberfläche anschaltet, stellt sich im Hintergrund die Audioquelle auf AUX vorne, kriegt man also gar nicht mit..
Vergleichbar ist das ganze mit einem Tablet.
Ich bin mega zufrieden, es wertet das Fahrzeug optisch sehr auf.
239 Antworten
Wenn ich auf igo oder Google Maps gehe schaltet sich das Radio ab oder auch Radio de sowie Spotify gibt es eine Einstellung oder einen Trick wie man das ändert? Ohne Radio fahren nur weil das navi läuft wäre ja blöd..
Danke schon mal
Zitat:
@sukahereqit schrieb am 1. Juni 2019 um 00:23:45 Uhr:
Habe mir einen Huawei E3372h stick gekauft hat jemand damit mal Erfahrung gemacht ? Leider funktioniert es nicht wie ich will, im Netz habe ich gelesen das die Dinger nur für windows und Mac ausgelegt sind und man den irgendwie rooten müsste..
Ich habe mir neulich einen Weber Grill gekauft, der heizt wirklich gut aber leider gibt es keine vernünftigen Felgen für sein Gestell.
Häh?
Genau! Was hat ein Surfstick mit dem Thema zu tun?
Zitat:
@Akkunasenbohrer schrieb am 2. Juni 2019 um 00:41:54 Uhr:
Zitat:
@sukahereqit schrieb am 1. Juni 2019 um 00:23:45 Uhr:
Habe mir einen Huawei E3372h stick gekauft hat jemand damit mal Erfahrung gemacht ? Leider funktioniert es nicht wie ich will, im Netz habe ich gelesen das die Dinger nur für windows und Mac ausgelegt sind und man den irgendwie rooten müsste..Ich habe mir neulich einen Weber Grill gekauft, der heizt wirklich gut aber leider gibt es keine vernünftigen Felgen für sein Gestell.
Häh?
Genau! Was hat ein Surfstick mit dem Thema zu tun?
Damit das System mit dem Internet verbunden ist, dass kann es, schonmal was davon mitbekommen ?
Aber hat sich erledigt hängt jetzt ein Hotspot dran.
Yup, das geht an einem Android Device wenn Du die Firmware installierst, in der der Stick nicht auf AT Kommandos reagiert sondern gleich ein USB Ethernetdevice simuliert. Du brauchst dann aber zwingend einen Browser auf Deinem Android Device um ihn zu konfigurieren.
Aber auch dann versorgt er nur das Android Device an dem er hängt. Ein Hotspot kann alles im Auto versorgen.
Und der Original BMW Hotspot kann sogar die Autoantenne verwenden.
Aber warum willst Du den Stick rooten???? Oder willst Du Dein Android Device rooten? Das würde ich so oder so machen, wenn ich es mir verbauen würde (was ich nicht will) weil man sonst keinen Zugriff auf das Android System hat.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Akkunasenbohrer schrieb am 2. Juni 2019 um 01:11:04 Uhr:
Yup, das geht an einem Android Device wenn Du die Firmware installierst, in der der Stick nicht auf AT Kommandos reagiert sondern gleich ein USB Ethernetdevice simuliert. Du brauchst dann aber zwingend einen Browser auf Deinem Android Device um ihn zu konfigurieren.
Aber auch dann versorgt er nur das Android Device an dem er hängt. Ein Hotspot kann alles im Auto versorgen.
Und der Original BMW Hotspot kann sogar die Autoantenne verwenden.Aber warum willst Du den Stick rooten???? Oder willst Du Dein Android Device rooten? Das würde ich so oder so machen, wenn ich es mir verbauen würde (was ich nicht will) weil man sonst keinen Zugriff auf das Android System hat.
Ehrlich gesagt hatte ich keine Ahnung wegen den Sticks, es gibt ja welche mit hotspot Funktion und manche ohne, ich hatte nicht drauf geachtet. Und den stick zu rooten und das ganze tam tam darauf hatte ich einfach keinen Bock mehr. Nun gut jetzt läuft ja alles.
Aber evtl konntest du mir bei etwas anderem helfen zum Thema wenn ich Radio abspiele oder (Spotify, Radio de) und in igo gehen oder google Maps gehe dann schaltet sich der Ton der Musik ab und zb nur Ansage vom navi werden abgespielt.
Danke schonmal
Hi zusammen,
ich habe in meinen E71 mit CIC den Astrowind-Screen mit Android 8.1 verbaut. Dazu ein Carplay-Dongle.
Alles funktioniert einwandfrei, außer bei Telefonaten gibt es folgende Probleme:
- meine Stimme ist für den Anrufer recht leise
- es gibt alle 4-5 Sekunden eine Unterbrechung meiner Stimme von 1 Millisekunde oder so
- der Anrufer hört seine eigene Stimme mit einem ständigen Echo/Hall
Hat irgendjemand eine Idee wie ich die Situation vebessern kann oder das Problem ganz lösen kann?
Das Dongle habe ich schon gewechselt. Daran lag es nicht...
Vielen Dank schon mal!
Hey Leute,
wollt mal fragen, ob bei euch die Kamera auch spiegelverkehrt ist -.-
Das nervt echt beim parken..
Und woher bekomme ich Updates für das Android navi bzw. Das ganze für das System
Danke schon mal für die Hilfe
Lg
Nino
Hi habe ne frage wenn der original Navi rechner defekt ist und nicht mehr hoch fährt kann man dann so ein Teil einbauen?
Hallo Liebe Forum b& BMW “Benützer” 🙂
Ich schreibe nun Hier, da ich ein Problem mit dem Android Display 10.25” habe:
Wenn ich versuche auf das Original Menü zu kommen bekomme ich auf der linken Seite ein “No Signal” und auf der rechten mehrere Blaue Linen und 8L (8 Liter tank übrig, was sogar stimmt).
Ich habe versuch in den einstellungen ein mir fast gleichex modell auszuwählen (F4x half screen 6.5”). Dann kommt eben das oben mit links mo signal und rechts blaue striche + 8L. Wenn ich jedoch. Wenn ich nun aber Fx4 6.5” fullscreen auswähle, bekomme ich ziemlich mittig ein No Signal.,,, rechts steht nichts!
Habe einen F31, EZ 2016, und hatte den kleinen RADIO professinal OHNE Navigation. Ich hatge auch gar kein Optical audio cable. Habe keine camera eingebaut oder sonstige optionale festures.
Die PDC (hinten, da ich ab werk nur hinten welche habe) funktionieren, jedoch etwas langsam aber sie funken 🙂
Hat denn hier irgendjemand einen lösungsvorschlag,
Oder was ich machen könnte?
Derkl
Hallo,
ich klinke mich auch mal hier rein. ich habe hier alle Seiten gelesen und konnte so schon einige sachen bei mir einstellen. ich habe einen f25 Bj 2011 und habe mir auch bei aliexpress ein 9.0 CIC system gekauft. Einbau etc. hat soweit alles problemlos funktioniert.
Ich habe allerdings noch 3 Probleme, die ich nicht gelöst bekomme.
1. Ich kann mich mit dem idrive zwar normal im android modus bewegen, aber nur bis zur 2. Ebene. D.h im Hauptmenü (Einstellungen, Audio etc.) kann ich ganz normal rauf und runter scrollen und auswählen, aber sobald ich in ein Untermenü wechsele , dann geht mit idrive nichts mehr. ich kann da nichts mehr auswählen sonder muss dann per touch screen die Auswahl treffen und komme auch nur so wieder ins Hauptmenü zurück. Kleine Korrektur: ies geht nue die ok taste (also drücken der idrive buttons) nicht. kann man das irgendwo einstellen? rechts und links drehen geht.
Kann ich da noch was in den erweiterten Einstellungen machen? Hatte jemand vielleicht die gleichen Probleme und konnte Abhilfe schaffen.
2. Ich hab auch einen Carplay Dongle dran, den ich mit meinem Iphone X nutze. Das Ganze funktioniert allerdings nur nach einem NeuStart meines Handy. D,H ich aktiviere Carplay, höre z.B meine Playlist auf meinem Iphone. Gehe ich aus Android raus und Schalte z.B kurz um auf normalen (orig.) Radiobetrieb Musik oderSpotify und dann wieder auf Carplay zurück, dann kann ich nichts mehr abspielen. D. h alle Funktionen sind zwar noch da, aber wenn ich dann ein lied aus meiner (itunes) Playlist spielen will, dann beginnt das lied zwa ca. 1 Sekunde zu laufen, stoppt dann aber sofort. das bleibt dann so. auch wenn ich dann carplay trenne, geht nichts mehr.
Ich muss dann das Handy neustarten, dass itunes Musik wieder geht.
3.Nachdem ich immer noch das Problem mit dem Carplay (2) habe, wollte ich das Ganze mit dem Phonelink, also mich mit iphone mit airplay verbinden. wenn ich im android menü unter "mit iphone per wifi verbinden" gehe, kann ich mich ohne probleme mit airplay verbinden, nur erscheinen das iphone nicht auf dem Bildschirm. dieser zeigt bei mir nur schwarzes bild und es blinkt nur ein graues Rechteck am Bildschirm. leider keine iphone daten.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Gruß bontikas
Hallo
Habe nun Erfolgreich, das Gerät (Android 9 4G-32G) in meinen E70 (4.8 V8 BJ 2009 mit CCC und Logic 7 Top HIFI Sound System ) eingebaut.
Das Ding ist TOP für den Preis.
Die Ton Probleme waren da, nach Demontage des AUX Anschlusses in der Mittelkonsole um Welten besser. Der Sound ist für meinem befinden absolut TOP, merke kaum ein Unterschied zum Original. Nur ein leichtes Pfeifen ist noch zu hören, morgen baue ich mal einen Filter ein danach sollte auch dieses Pfeifen weg sein.
Habe vor 2 Jahren in meinen E61 mit CIC die Combox eingebaut die ca 400 Euro hätte ich mir Sparen können, wenn ich den Funktionumpfang von dem Android Gerät zur Combox sehe. Nun ja trotz COMBOX wird auch in den E61 das Android gerät nachgerüstet.
mfg
Bilder bzw ein Video wärem top! 🙂
Was meinst du mit "Demontage des AUX-Anschlusses" ?
Den Klinkenstecker nicht vorne reingesteckt sondern abgeschnitten und direkt verlötet oder wie?
Bei mir ist der Sound nämlich nicht wirklich gut.
Gruss
Hallo
Bei meine Android Gerät musste ich kein AUX - Kabel anschließen, da das AUX schon im mitgelieferten Stecker (ADAPTER) integriert ist, so ist aber auch der AUX - Anschluss im Mittelfach noch aktiv, konnte da das Handy anschließen und der TON wurde überlagert, da der TON wie erwartet nicht so gut war, habe ich aus dem ORIGINAL Stecker die 3 Adern raus gepinnt alternativ könnte man das Kabel abschneiden aber das wollte ich nicht und Tatsächlich war es direkt besser, was ich aber ehrlich nicht so richtig erklären kann, warum das so ist schließlich ist es nur ein normales 3 Adriges Kabel.
Ein sehr leises Pfeifen ist noch zu hören, aber wie geschrieben werde ich hier noch eine Filter verbauen.
Habe leider nur dieses Bild zur Zeit, wen ich am Samstag den Filter einbaue, werde ich noch ein paar Bilder machen und hier einstellen
Hallo, habe das Android 9.1 habe das Problem wenn ich im Android Modus über USB oder Youtube Musik höre das er nach 5sek automatisch auf das BMW CCC navi FM Radio wechselt, wie kann ich das beheben?
Danke