ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Umrüstung Klimaanlage

Umrüstung Klimaanlage

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 21:50

nàbend allerseits !

habe in meinem 320d bj. 05/01 eine manuelle Klimaanlage. würde gerne auf klimaautomatik umrüsten.

-erscheint es sinnvoll ?

-weiß jemand wieviel euronen es kosten könnte ?

gruß aus dem rheinland

Paulemann

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von b46

@ Thunder79

Naja mir hat es spaß gemacht, als ich es nachgerüstet hab.

Und gigantischer Auffand ist es auch nicht, außer schrauben und bisschen Kabel verlegen st es auch nicht :D

Was ich nicht verstehe, wieso hast du auf Klimaautomatik umgerüstet? Navi kannst du auch mit Klimamanuel nachrüsten oder gibts da probleme? Und womt gibt es probleme?

Michi

Das Problem ist das nach hinten kaum Platz ist, und komischerweise - was mir ein wenig unerklärlich erscheint, baut das manuelle Bedienteil (trotz elektr. Ansteuerung), ca 1-2 cm weiter nach hinten auf. Somit bekommt man es einfach nicht in das untere Brillenfach gequetscht, dazu kommt das BMW keine Halterung für das manuelle Klimateil im unteren Fach vorsieht, somit müsste man basteln - was aber im Endeffekt nicht nützt da das Bedienteil 2 cm unten rausgucken würde - erst dann gibts das ersehnte staunen! :D

Gruss Tino

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

also bei einem Mondeo 2001 musste ich schon mal ein Amaturenbrett heraus bauen. Und so ein grosser Aufwand war das nun wirklich nicht. Muss halt nur alles raus was dran hängt. Dann waren es ca. 8 Schrauben und mann musste das Amaturenbrett vorsichtig zu zweit nach vorne weg ziehen. Hat mit aus und einbau und verlegen des neuen Kabelbaums ca. 1 Arbeitstag gebraucht. Aber die meiste Zeit hat der Kabelbaum in Anspruch genommen. Also ich mache mir da kaum Gedanken. Desweiteren weiss ich, dass ich bei Michael in guten Händen bin ;)

Wer Zeit, Geld und Wert auf das ungleiches Verhältnis - Aufwand <--> verbesserte Optik/Funktionen legt, der soll den Umbau machen... ;)

Einzig was ich nicht schlecht finde ist der AUC-Sensor, der reagiert wirklich sensibel, zum Testen hab ich vorne im Sensor nur mal reingehaucht und die Automatik hat gleich die Schotten dicht gemacht, entweder er ist wirklich sensibel oder ich rieche aus dem Hals wie.... :D

Mehr muss man aber nicht dazu schreiben! :)

am 18. September 2005 um 13:33

Also ich hab auch die manuelle drin und mir reicht das vollkommen aus, würde so ein Umbau nicht unbedingt vornehmen und lieber das Geld anders investieren, zumal ich beim Cabrio die Klima kaum anmache.

Zitat:

Original geschrieben von billy-the-sick

Also ich hab auch die manuelle drin und mir reicht das vollkommen aus, würde so ein Umbau nicht unbedingt vornehmen und lieber das Geld anders investieren, zumal ich beim Cabrio die Klima kaum anmache.

würde ich auch niemals machen....:)

habe xenon nachgerüstet ,und habe es voll bereut...:(

beim nächsten auto ,wird halt drauf geachtet,was ich haben will...;)

Zitat:

Original geschrieben von st328

würde ich auch niemals machen....:)

habe xenon nachgerüstet ,und habe es voll bereut...:(

beim nächsten auto ,wird halt drauf geachtet,was ich haben will...;)

habe auch Xenon nachgerüstet und habe es bis heute noch nicht bereut. Zwar waren die Kosten und der Aufwand hoch, aber das Ergebnis ist überzeugend. Aber es ist mir günstiger gekommen als sie Werksmässig mitzubestellen. Und Der Klimaautomatikumbau wird auch günstiger als sie bei Bestellung kostet.

naja ,bei mir ist schon ein brenner verreckt....(mußte mir 2 neue kaufen.....und vor 3 monaten ist mir das steuergerät kaputt gegangen (270€)

umbau ist nicht mal ein jahr alt

Deine Antwort