ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Umrüstung Klimaanlage

Umrüstung Klimaanlage

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 19:50

nàbend allerseits !

habe in meinem 320d bj. 05/01 eine manuelle Klimaanlage. würde gerne auf klimaautomatik umrüsten.

-erscheint es sinnvoll ?

-weiß jemand wieviel euronen es kosten könnte ?

gruß aus dem rheinland

______________________

Paulemann

Ähnliche Themen
35 Antworten

ich selber kann auch nur sagen: der Coupe von meinem Bruder mit Automatik und meiner mit manuel, da sind grosse Unterschiede. Man kann die Temp. bei der Automatik viel benutzerfreundlicher einstellen. Desweiteren ist die Automatik um einiges genauer. Bei der manuel gibt es ja nur: kalt, mittel und warm. Das ist mir zu wenig. Und man schaltet immer erst auf umluft wenn der mief schon drin ist. Daher der Umbau auf die Klimaautomatik.

ich habe die letzten 2 tage einen e39 530i gehabt,und der hat manuelle klima gehabt,und ich habe ehrlich gesagt keinen so großen unterschied gemerkt zur klima automatik......

wie gesagt,automatik sieht halt optisch besser aus.....

@b46 ich komme aus gummersbacher raum genauso wie bmw320 c

also wenn du einen plan von dem umbau hast wäre ich auf jedenfall dabei und ich denke kumpel würd uns bestimmt eine seite seiner autowerkstadt zur verfügung stellen :)

wo kommst du her ?

mfg piet

 

p.s denke mal ende dieser woche mach ich mal endlich pics vom auto und mir

Michael wohnt ca. 150km von dir entfernt in Gütersloh. Das ist ja nicht so weit. Solltest dir gleich überlegen ob du für ein paar euro extra nicht auch noch auf blau umlöten lässt ;) sieht echt hochwertiger aus ;)

@ StonedTauren

Hehehe und sofort ales auf blaue umbauen, da brauche ich ja zwei Tage für ;o)) spaß...

Du schreib mir ne PN dann können wir den Rest bequatschen.

MfG Michi

wohooo das klingt ja sehr gut :)

du hast heute abend pm :)

 

mfg piet

Also ich hab den Umbau auch hinter mir, aber hauptsächlich habe ich es einfach "mitgemacht" da die Klimaautomatik für das Navi Professional notwendig ist.

Im nachhinein muss ich sagen, der Umbau ist einfach zu heftig und es lohnt wirklich nicht, ausser wie es schon einige gesagt haben die verbesserte Optik.

Allein die Materialkosten betragen über 400 Euro und ob ich jetzt am Rädchen drehe oder am Hebel drücke macht keinen Unterschied. Ausserdem finde ich das die automatische Regelung immer viel zu wenig Luft in den Innenraum schaufelt, wenn man zu dritt oder viert im Auto sitzt beschlagen die Scheiben und als konsequenz muss ich dann doch wieder die Luftzufuhr manuell regeln... :rolleyes:

Würde niemals auf Klimaautomatik allein umrüsten...

 

Achja, hier noch ein Schockbild: :D

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

Also ich hab den Umbau auch hinter mir, aber hauptsächlich habe ich es einfach "mitgemacht" da die Klimaautomatik für das Navi Professional notwendig ist.

Im nachhinein muss ich sagen, der Umbau ist einfach zu heftig und es lohnt wirklich nicht, ausser wie es schon einige gesagt haben die verbesserte Optik.

Allein die Materialkosten betragen über 400 Euro und ob ich jetzt am Rädchen drehe oder am Hebel drücke macht keinen Unterschied. Ausserdem finde ich das die automatische Regelung immer viel zu wenig Luft in den Innenraum schaufelt, wenn man zu dritt oder viert im Auto sitzt beschlagen die Scheiben und als konsequenz muss ich dann doch wieder die Luftzufuhr manuell regeln... :rolleyes:

Würde niemals auf Klimaautomatik allein umrüsten...

 

Achja, hier noch ein Schockbild: :D

wieso schock?? da ist nur das Amaturenbrett raus und ein paar anbauteile. also für mich sieht das nach vielleicht 8 std. arbeit aus. oder war es bei dir mehr??

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

wieso schock?? da ist nur das Amaturenbrett raus und ein paar anbauteile. also für mich sieht das nach vielleicht 8 std. arbeit aus. oder war es bei dir mehr??

Naja "nur" ??

Das komplette Amaturenbrett zu demontieren ist schon nen ganz schöner Aufwand, müsste ich es nochmal machen wäre ich natürlich deutlich schneller, aber freiwillig bekommt man mich nicht mehr dazu... ;)

Na, wenn es nachher mal nicht überall knackt und knarrt... :rolleyes:

Viel Spaß dabei, ich wüsste wichtigeres an jedem Auto, was die Optik angeht. Bezüglich Regelung: Die Klimaanlage im E46 (egal ob Automatik oder manuell) gehört zu den schlechtesten der Mittelklasse.

Gruß, Timo

am 18. September 2005 um 8:17

Da kann ich echt nur zustimmen.

Klar, man lernt etwas über sein Auto und die Automatik hat ein paar nette Funktionen, aber ob das nun wirklich notwendig ist?...

Wenn es hauptsächlich wegen der Optik ist, dann würde ich für die paar Hundert Euro lieber das Sportpaket oder ähnliches nachrüsten.

Man kauft sich ja auch keinen 316er und baut dann einen 330er Motor ein, nur weil er etwas schneller ist ;)

Ich weiß, besch.....er Vergleich :D , aber es ist so.

Wenn es einem so wichtig ist, dann achtet man schon beim Kauf drauf.

Und seit mal ehrlich, wie lang wollt Ihr den Wagen fahren?

Außerdem achtet man nach ein paar Wochen sowieso nicht mehr drauf und merkt den Unterschied fast nicht mehr.

Das kann ich aus Erfahrung sagen, denn der E36 Compact hat auch nur eine manuelle ;)

Ist nur meine Meinung.

 

Wenn es das Euch aber wirklich wert ist, finde ich das aber echt toll, denn ich würde mir das nicht zutrauen, wenn ich die Bilder sehe.

 

Gruß

Lothar

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Na, wenn es nachher mal nicht überall knackt und knarrt... :rolleyes:

Viel Spaß dabei, ich wüsste wichtigeres an jedem Auto, was die Optik angeht. Bezüglich Regelung: Die Klimaanlage im E46 (egal ob Automatik oder manuell) gehört zu den schlechtesten der Mittelklasse.

Gruß, Timo

Bisher konnte ich bei mir noch kein knarzen und knacken vernehmen, da muss man sagen hat BMW das Amaturenbrett wirklich leicht demontierbar gemacht, grob gesagt muss man nur 4 Muttern hinter den Zierleisten abschrauben und die restliche "Hardware" wie Tacho usw. entfernen, schon kann man das ganze Cockpit einfach rausziehen, umgekehrt hatte ich den Vorgang sogar ohne jegliche Hilfe geschafft! ;)

 

Aber trotzdem muss man hier nochmal unterstreichen, der Aufwand ist zu gigantisch und es lohnt echt nicht, die Gefahr ist hoch das man beim umrüsten der Stellmotoren-Mimik einen Fehler macht und nachher nochmal alles auseinanderschrauben darf.

Die Automatikfunktion ist wirklich schlecht und nur wegen der Optik nachrüsten? Also hätte ich es nicht fürs Navi gebraucht würde ich es nicht machen.... So, jetzt hab ich das Ding so schlecht gemacht, jetzt dürfen diejenigen entscheiden... :D

Schreib ich aber wirklich nur da ich auch echt enttäuscht war, wenn ich ans Geld und am Aufwand denke... Und niemand setzt sich zu euch rein und wird ohnmächtig vor staunen welch geile Optik die Automatik doch hat! ;)

Gruss Tino

viel spaß beim armaturenbrett ausbau...;)

@ Thunder79

Naja mir hat es spaß gemacht, als ich es nachgerüstet hab.

Und gigantischer Auffand ist es auch nicht, außer schrauben und bisschen Kabel verlegen st es auch nicht :D

Was ich nicht verstehe, wieso hast du auf Klimaautomatik umgerüstet? Navi kannst du auch mit Klimamanuel nachrüsten oder gibts da probleme? Und womt gibt es probleme?

 

Michi

also bei einem Mondeo 2001 musste ich schon mal ein Amaturenbrett heraus bauen. Und so ein grosser Aufwand war das nun wirklich nicht. Muss halt nur alles raus was dran hängt. Dann waren es ca. 8 Schrauben und mann musste das Amaturenbrett vorsichtig zu zweit nach vorne weg ziehen. Hat mit aus und einbau und verlegen des neuen Kabelbaums ca. 1 Arbeitstag gebraucht. Aber die meiste Zeit hat der Kabelbaum in Anspruch genommen. Also ich mache mir da kaum Gedanken. Desweiteren weiss ich, dass ich bei Michael in guten Händen bin ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Umrüstung Klimaanlage