ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Umrüstung auf Navi Business

Umrüstung auf Navi Business

BMW 3er F31
Themenstarteram 26. März 2023 um 15:02

Ich weiß es gibt schon viele threads darüber aber alle sind auf navi professional.

Ich habe aktuell ein radio professional.

Mein auto ist aus Anfang 2017.

Was bräuchte ich für die business nachrüstung? Pro brauche ich nicht.

Reicht einfach ein navi Rechner, gps Antenne und Controller?

Wobei ich hab gesehen dass die Antenne in der Flosse ist und da ich kein navi hab wäre die nachrüstung wohl eher aufwendig

Ähnliche Themen
15 Antworten

Spontan überlegt brauchst du Emulator, EntryNav Einheit mit Navigation (optional DAB+) und GPS Antenne (klebt man hinter das KOMBI). Letztens erst bei einem M240i umgesetzt. Und dann natürlich die ganze Softwarethematik.

Ist aber kein extrem großer Aufwand, wenn man weiß was man tut.

Themenstarteram 31. März 2023 um 11:32

Was hat es mit dem emulator auf sich? Und welche gps Antenne würdest du da empfehlen?

Themenstarteram 31. März 2023 um 11:34

Ich konnte von einem Kollegen das komplette navi set für kleines geld bekommen und möchte wissen ob es sich lohnt

Themenstarteram 31. März 2023 um 11:35

Kennt ihr einen codierer im Raum Düsseldorf oder köln?

Du brauchst einen Laptop mit Internet Zugang das Programm teamviewer und ein OBD2-RJ45 Kabel dann kann das jeder codierer aus der Ferne machen.

Zitat:

@Atom1kk schrieb am 31. März 2023 um 11:32:44 Uhr:

Was hat es mit dem emulator auf sich? Und welche gps Antenne würdest du da empfehlen?

Emulator brauchst du damit kein Abgleich der VINs stattfindet. Sonst sagt das Auto, dass es normalerweise kein Navi hat und deaktiviert es. Dann hast du erstmal den Salat.

Themenstarteram 31. März 2023 um 14:32

Kann das der codierer machen, bzw ist es hardware oder software mäßig? Bzw wo kriege ich den her

Das ist ein Stück Hardware. In die Firmware wird man sowas nicht reinprogrammieren können.

Ferner: Ich würde kein Business verbauen, sondern ein Pro. Die Leute wollen beim Wiederverkauf ein Pro, und der Preisunterschied sollte nicht dramatisch sein. Das holst du beim Wiederverkauf wieder rein.

Alternative wäre ein China-Navi mit Android, aber das ist ein anderes Thema.

Themenstarteram 31. März 2023 um 14:40

Kommt drauf an, er gibt mir alles mit display, rechner und Controller für 250 euro ab. Pro kostet 1000 mehr. Ob sich das am ende lohnt ist ne andere sache

Das Pro hat ja auch das große iDrive eigentlich. Funktionieren tuts auch mit dem kleinen.

Schreib doch dem Waveshaper mal PN wegen dem Emulator, wo der her kommt. Ich vermute, das Teil ist eher so ein Hackertool, nichts von BMW.

Hallo!

Natürlich kommt so ein Teil nicht von BMW. Hackertool ist gut. Das ist einfach ein kleines Stück Elektronik, was reinkommt und mit Strom versorgt wird und zwischen dem Canbus sitzt.

CU Oliver

Themenstarteram 31. März 2023 um 19:36

Ok hab soweit alles gefunden, leider finde ich keinen Pass codierer der mir das programmieren kann

Wo hast du denn gesucht?

Ich meine, in diesem Thread sind alleine schon zwei.

Ums mal klarer zu sagen, Milk101 und Waveshaper können es beide.

Deine Antwort