Umrüstung auf M-Lederlenkrad mit Schaltwippen

BMW 5er F10

Hallo zusammen,

wollte mal die erfahrenen F10-Fahrer hier fragen, was Ihr von einer Umrüstung auf M-Lenkrad mit Schaltwippen haltet ?
...
Hab mir einen 2011er F10 550xi mit voller Hütte gekauft.
Fehlt nur die Sportautomatik mit den Schaltwippen !!!
...
Kann man das einfach Nachrüsten ? oder ist das kompliziert ? Preis ca. ?
Und macht das überhaupt Sinn ?
...
Für jede Antwort bin ich Dankbar und zerreißt euch bitte über mich Frischling nicht das Maul !!!
...
Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

ich habe die schaltwippen erst im 535i und dann im 535d je einmal benutzt und dann nie wieder, also in über 3 jahren insgesamt 2 mal..
beim 550i mit dem drehmoment und der leistung brauchst du sie wirklich nicht. ist m.e. spielerei, aber das musst du selbst beurteilen.

112 weitere Antworten
112 Antworten

ich kann nur den rosswell zustimmen... einmal m5/m6 paddles, immer m5/m6 paddles...

Beitrag editiert, Verkaufsangebote bitte ausschließlich auf dem Marktplatz, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Img-20160323-080401
Img-20160323-081220
Img-20160323-081230

Sieht sehr gut aus!!! 🙂

hi rosswell

ich habe an meinem F07 das SZL mit FLA nachgerüstet. Teilenummer : 61319354048
Alles funktioniert soweit. Habe jedoch einen Fehler in ISTA, dass die Paddles nicht reagieren. Wobei der F07 lange keine Paddles hatte. Ist der Fehler normal?

Nun nimmt mich Wunder, ob ich auch ein M5/M6 Lenkrad nachrüsten kann. Kann der :-) dann immernoch problemlos ein Update aufspielen?
Hast du evtl. ein Lenkrad a n Lager? :-)

Klar kannst Du ein M5 Lenkrad verbauen. Das führt zu keinen Problemen bei der Programmierung.
Bezüglich Fehler in ISTA könnte ich mir vorstellen das entweder Dein Softwarestand zu alt ist oder aber die Sportautomatik nicht korrekt codiert wurde. 😉

Ähnliche Themen

Softwarestand ist von Anfangs Jahr. Sportautomatik hab ich nicht reinkodiert. :-)

Hast du noch ein Lenkrad evtl.?

Lenkräder habe ich keine. Sorry.

so habe nun auch eins in der Bucht geschossen und hoffe es wird schnell kommen.

Kann man die M1/M2 Tasten eigentlich auch für andere Sachen programmieren statt nur ACC?

Nur wenn Du einen M fährst. 😉

Hallo,

ich würde auch gerne auf ein M Lenkrad umrüsten, dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Wie kann ich sicher stellen, dass die Dinger bei E-Bay nicht geklaut sind? Möchte ungern mit helfen, die Diebstahlraten weiter zu erhöhen. Gibt es da ein Zertifikat oder so etwas, was der Verkäufer mitgeben muss?

2. Gibt es das M Lenkrad auch ohne Schaltpaddles? Ich hatte sie im E91, und hab sie in 6 Jahren glaube ich genau 3 Mal genutzt.

3. Ich habe einen LCI (02/16), welches Lenkrad muss es da genau sein? Mir reicht das Lenkrad aus dem M Paket, es muss keins aus einem M5 sein.

4. Gab es hier irgendwo eine gute Anleitung? Wie groß ist die "Gefahr" mit den Airbags? Gibt es hier im Rheinland vielleicht jemanden, der mir damit helfen könnte? Natürlich für einen Obulus, an ner Kiste Bier soll es auch nicht scheitern. 🙂

5. Der Wagen hat noch bis 02 /18 die BMW Gewährleistung, danach noch ein Jahr Euro Plus? Wäre das Umrüsten ein Problem diesbezüglich?

Zitat:

@scooter17 schrieb am 14. Februar 2015 um 21:09:56 Uhr:

ich habe die schaltwippen erst im 535i und dann im 535d je einmal benutzt und dann nie wieder, also in über 3 jahren insgesamt 2 mal..

Seh ich genauso ... täte es bei Sportautomatik Wählhebel
und codierung belassen.

Zitat:

Seh ich genauso ... täte es bei Sportautomatik Wählhebel
und codierung belassen.

Codierung?

Ja codierung oder muss man dem getriebe nicht sagen das es nun sportlicher ist ...?

Du meinst 2TB ?
Ich dachte das steuert nur die Schaltwippen-Funktion?

weiß nimmer genau ... gegebenenfalls wars dann
die firmware vom egs.

jedenfalls SA Wählhebel und die Soft im Geriebe glangt ...
die Paddls nimmt man eh kaum und leben ein leben als
zierde ...

Naja also beim Mini Paceman S meiner Frau benutze ich die Paddles fast immer, um den doofen Schalten der Automatik nachzuhelfen.

Weiss jemand ob ich für den Vibra-Motor in meinem GT ein Kabel zum SZL ziehen muss, oder ob das vielleicht bereits vorhanden ist? FLA wurde nachgerüstet. Altes SZL gegen eines für mit FLA getauscht. Gibt scheinbar nur die 2 varianten. Also keines noch separat wenn mann irgendwelche Spur-Assis hat.

Deine Antwort