ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Umrüstung auf LPG gas! Hat schon jemand Erfahrung??

Umrüstung auf LPG gas! Hat schon jemand Erfahrung??

Themenstarteram 23. März 2009 um 18:35

Hat schon jemand Erfahrung mit dem FK2 im Bezug auf den einbau einer Gasanlage (LPG)??

MFG lars

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 23. März 2009 um 19:16

Habe eine im Jazz drinn!

Funzt bis jetzt einwandfrei!

am 24. März 2009 um 9:39

hi calicabrio,

habe meinen FK2 einen monat nach dem kauf (01/08) auf LPG umrusten lassen. und ich habe keine probleme damit.. wenn du was genaues wissen willst, dann melde dich einfach. stehe gerne für alle info´s zur verfügung.

lg alex

Moin,

habe auch nen Gas-Anlage in meinem FK2.

Funzt nach einigem Nachstellen ganz gut.

Nur leider ist der Hersteller und Einbauer meiner Anlage entzwischen insolvent, und ich hätte eigentlich noch 1,5 Jahre Gewährleistung. :-(

Greetings

Jann

Befasse mich auch schon einige Zeit mit dem Thema. Bin noch in der Einfahrphase meines Civic FK2 und auch noch unschlüssig, da es noch zu wenige Erfahrungsberichte gibt.

Haste schon Angebote in Deinem Landkreis eingeholt ? Welcher Umrüster und welche Marke wird Dir den so ans Herz gelegt ? Evtl. sogar ne Empfehlung erhalten ? Welche Tankgröße hast im Auge und wo kommt der Einfüllstutzen hin ?

Kann Dir sagen, daß max. Tankgröße 630 x 190 in den Kofferraumunterboden rein gehen, jedoch auch bei der Höhe die Unterbodenklappe leicht offen bleibt.

am 25. März 2009 um 21:45

Hallo,

meiner Erfahrung mit eine ICOM Gasanlage beim 1,8l 140 PS Civic kannst Du unter folgendem Link nachlesen:

http://www.motor-talk.de/.../...ivic-mit-icom-lpg-anlage-t2193731.html

Fazit: Er springt immer noch schlecht an, aber er läuft sehr gut und ist in der Endgeschwindigkeit an der selben Autobahnstrecke von 205 auf 210 nach Tacho schneller geworden.

Ciao

Theo

am 28. März 2009 um 6:27

Hallo,

ich würde auch gerne auf Autogas umrüsten (FK2). Allerdings habe ich etwas Angst, dass da am Auto irgendwas kaputt geht, wenn die Garantie von zwei Jahren um ist, weil ich auch Vielfahrer bin. Ist meine Angst da berechtigt?

Außerdem hat ich noch ein paar fragen:

-Wo wurde bei euch das Einfüllventil verbaut? Sichtbar?

-Funktioniert die Spritanzeige dann noch, hat man eine zweite montiert?

-Wie sieht das genau im Kofferraum aus? Hat jemand vielleicht ein Foto?

-Oder lieber doch einen Diesel nehmen?

Danke für eure Hilfe.

am 28. März 2009 um 11:18

@ diktator:

kannst mir mal deine e-mail adresse schicken, dann kann ich dir ein paar bilder meiner gasanlage schicken.

sofern noch jemand welche will einfach ne e-mail adresse an mich und was genau gewünscht ist!

zu deinen fragen (ohne bilder):

das einfüllventil bei mir wurde links hinten unten verbaut. sichtbar aber meiner meinung nach nicht störend. hab auch mal von einem gehört der sich auf der rechten seite das einfüllventil verbaut hat lassen, soll genau so aussehen wie auf der linken seite. kommt sicher auch nicht schlecht.

ansonsten bin ich auch gerne an anderen varianten interessiert.

mir wurde gesagt, dass es an dem normalen benzin-stutzen nicht verbaut werden kann, da zu wenig platz..

die spritanzeige spielt ab dem gaseinbau verrückt. man hat aber eine zweite anzeige (1 rote LED und 4 grüne) für die gasanzeige. welche ich aber nicht brauche, da ich genau weiß wieviel KM ich mit einer vollen gasfüllung komme. auf die normale benzinanzeige kann man sich auch nicht verlassen, da das system davon ausgeht, dass benzin verbraucht wird und somit den verbrauch vom benzin berechnet und dadurch die anzeige sinkt. und irgendwann zeigt es dir an, dass dein tank leer ist, obwohl noch 45 liter drin sind. aber ab und zu (nach welchem system weiß ich selbst nicht) stellt sich die anzeige wieder normal ein. viellleicht nach längerem stillstand-kein plan.. aber eine volle benzinfüllung reicht für über 10.000km sofern man ansonsten immer auf LPG fährt.

kofferraum: mein gastank wurde in die vorhandene mulde eingebaut, leider liegt der deckel ca. 2 cm vor dem schließen auf dem gastank auf, da er schief eingebaut wurde, weil die was übersehen haben.. aber stört mich nicht.

ob diesel, benzin oder LPG musst du für dich entscheiden.. kommt eigentlich nur auf ein paar sachen an:

1. jährliche km leistung

2. km pro strecke

3. wie lange du vor hast das auto zu behalten

zu1. 20.000km sollten es mind sein (meiner meinung nach)

zu2. mein umrüster hat mir für die LPG anlage mind. 15-20 km pro strecke geraten.

zu3. wenn du in 2 jahren wieder ein neues auto willst, dann hast du vll gerade die kosten "reingefahren" und keinen nutzen mehr...

mfg

alex

am 29. März 2009 um 11:03

Danke für deine ausführliche Antwort, meister08, hat mir schon sehr geholfen. Ich denke, ich werde auch auf Gas umsteigen.

Noch eine Frage: Wieviel Garantie hast du bekommen auf die Anlage und den Motor? Muss man Angst haben, dass durch den Umbau der Motor nicht so lange hält wie sonst mit Benzin? Man hört ja oft, dass irgendwas mit den Einspritzventilen passieren kann (zu hohe Temperaturen oder so. So genau kenne ich mich nicht aus)... Mit welchem Defekt muss man am meisten rechnen und welchen Reparaturkosten?

In Hannover macht sogar Honda den Umbau. Aber die geben dann auf den Motor auch nur noch zwei Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von meister08

@ diktator:

 

mir wurde gesagt, dass es an dem normalen benzin-stutzen nicht verbaut werden kann, da zu wenig platz..

Dscf0017
am 29. März 2009 um 14:04

naja, man lernt ja nie aus.. :)

vielleicht waren sie einfach zu faul die leitung nach oben zu legen.. :)

danke für´s bild

mfg

alex

am 31. März 2009 um 22:23

Hi Lars,

ich habe meinen FK2 Mitte Oktober 2008 zugelassen und habe auf anraten des Händlers den Civic erst einmal 5000 Km auf Benzin eingefahren.

 

Anfang Dezember wurde dann eine Prins LPG Anlage eingebaut, mit 60 Liter Tank. Bin seitdem fast 15000 Km gefahren, ohne Probleme.

 

Der Civic läuft wie ein Uhrwerk, kein Ruckeln beim Umschalten Gas / Benzin oder sonstige Einschränkungen.

Der Kofferraum ist mit einer Spanplatte um ca. 5 cm angehoben worden, damit der Tank passt und mit schwarzen Teppich belegt. Sieht optisch aus wie ab Werk. Gehörte bei mir mit zum Festeinbaupreis.

Einzig die Gasanzeige ist gewöhnungsbedürftig, da absolut ungenau. Tanken sollte man nach Tageskilometerzähler ( Reichweite ausprobieren ).

Gruß Melomania

 

Zitat:

Original geschrieben von Melomania

 

Der Kofferraum ist mit einer Spanplatte um ca. 5 cm angehoben worden, damit der Tank passt und mit schwarzen Teppich belegt. Sieht optisch aus wie ab Werk. Gehörte bei mir mit zum Festeinbaupreis.

Einzig die Gasanzeige ist gewöhnungsbedürftig, da absolut ungenau. Tanken sollte man nach Tageskilometerzähler ( Reichweite ausprobieren ).

Gruß Melomania

Hi,

hab 'ne STAG300 und wie mein Vorredner Kofferraum geebnet (die 5cm merkste nicht im Alltagsgebrauch) und die zickige Gasanzeige. Ist aber nicht der Rede wert.

Tankstutzen siehe Bild, Gasanzeige im CD-Fach.

Läuft seit knapp 25tkm, am Anfang wurde noch 2-3x vom Händler optimiert.

Gruß

Lpg1
Lpg2
Lpg3
+1
am 17. November 2018 um 6:24

Habt ihr auch Ventilzusatzschmierung eingebaut?

Wieviel Kilometer habt ihr mit LPG Anlage geschaft?

Gabt es Problemme mit den Ventilsitzen?

Gruss

Hatte Flashlube eingebaut und zur Sicherheit alle 20tsd das Ventilspiel prüfen lassen (~35€)

Beim ersten mal wurde etwas nachgestellt, danach hat immer alles gepasst.

85tsd hab ich auf Gas gefahren und in Summe um die 25tsd mit Benzin.

War alles bestens bis zum Verkauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Umrüstung auf LPG gas! Hat schon jemand Erfahrung??