ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umrüstsatz Ventildeckeldichtung. Von Kork auf Gummi

Umrüstsatz Ventildeckeldichtung. Von Kork auf Gummi

Themenstarteram 24. April 2005 um 12:59

Moin!

Bei meinem Golf 2 (1.6 PN) muss die Ventildeckeldichtung gewechselt werden.

Ab Werk wurde ja eine Korkdichtung verbaut, diese sind aber nicht mehr lieferbar.

Deshalb muss ich mir morgen ne Gummidichtung besorgen, inkl. Gewindebolzen!? Also von Kork auf Gummi umrüsten..

Habt ihr das schon mal gemacht? Muss ich was verändern?

Danke

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo, Kork ist nochg lieferbar aber nicht zum empfehlen.

Du brauchst lediglich die neue Dichtung und die neuen Stehbolzen, alles weitere dazu solltest du mehrmals in der suche finden. Kann aber ganz schön dumm laufen wenn die Stehbolzen festsitzen...

nein Verändern musst du garnichts. Ich habs auch gemacht und alls hat prima geklappt.

Aber wie schon gesagt solltest Du vorbereitet sein, dass evtl. ein Stehbolzen festsitzt, den man evtl. mit einer festegeschweissten Mutter oder mit einer Gripzange abbekommt.

Die Stehbolzen besser mit einer gekonterten Mutter lösen. Ist weniger Aufwand und versaut das Gewinde nicht.

Geht natürlich nur wenn auf dem Gewinde Platz für 2 Muttern ist.

Vom Mutternkontern kann ich nur abraten. Funktioniert schlecht, und wenn einem eine Mutter in die falsche Richtung abhaut sieht es ganz schlecht aus.

Gripzange geht super. Was interessiert mich das Gewinde von einem Stehbolzen, den ich nach dem rausdrehen eh wegwerfe.

Wenn die Dinger danach rausfliegen...

Na dann is auch egal. Nimm die Gripzange wie schon erwähnt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Frank62

Die Stehbolzen besser mit einer gekonterten Mutter lösen. Ist weniger Aufwand und versaut das Gewinde nicht.

Geht natürlich nur wenn auf dem Gewinde Platz für 2 Muttern ist.

Eine gekonterte Mutter hält keinem großem Drehmonent stand und dann dreht sich entweder die Mutter mit oder es geht sehr wohl das Gewinde kaputt, bzw. was noch schlimmer ist, man schert den Bolzen ab. Versuchen kann man es sicher, aber wenn größere Kraft erforderlich ist, lieber zur Gripzange wechseln.

Und vorher den Innenbereich mit nem Tuch abdecken, ich kenne genug denen bei solchen aktionen Muttern etc. im Motor verschwunden sind.

Bei mir hat alles nicht geholfen - ich musste mit der Astschere ran! Die hatte genügend Power!

Stehbolzenbefestigung

 

Hallo,

wie habt ihr denn die Stehbolzen wieder befestigt, ohne das Gewinde zu versauen. Ich nehme mal an, dass das fest sitzen muss, wegen Druck und so.

Danke!

habe sie mit 2 Muttern gekontert und reingedreht (geht echt prima und heraus genau so, habe ich schon früher bei den Stehbolzen vom Vespazylinder gemacht!). Hat prima geklappt! Wenn die Bohrungen ok sind und sauber dann kann man sie auch so einfach hinein drehen! Einfach bis es nicht mehr geht und fertig!

OK

 

Spasibo Schyschka!

*threadaufgreif*

Im Umrüstsatz von VW .. (ET ... 025 C) befinden sich jeweils 8 schwarze Stifte mit einem Bund in der Mitte und 8 goldene mit einem Bund weiter oben. Welche müssen wo benutzt werden?

 

Gruß,

Robert

am 18. Juli 2009 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Bug1987

Moin!

Bei meinem Golf 2 (1.6 PN) muss die Ventildeckeldichtung gewechselt werden.

Ab Werk wurde ja eine Korkdichtung verbaut, diese sind aber nicht mehr lieferbar.

Deshalb muss ich mir morgen ne Gummidichtung besorgen, inkl. Gewindebolzen!? Also von Kork auf Gummi umrüsten..

Habt ihr das schon mal gemacht? Muss ich was verändern?

Danke

Also bei mir war ab werk eine Gummidichtung verbaut. Habe aber eine Korkdichtung verbaut.

Die korkdichtung ist aber noch lieferbar und kostet etwa 2/3 weniger als die gummidichtung.

geh in den zubehörhandel. da gibts die korkdichtung noch. Reinz-Artikelnummer wäre 15-12947-02. Ist ein kompletter satz mit den beiden "halbmonden".

gruß

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umrüstsatz Ventildeckeldichtung. Von Kork auf Gummi