1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Umrüsten von 185 R14C auf 195 R14C

Umrüsten von 185 R14C auf 195 R14C

Hallo,
mein WW Hobby 540UL braucht neue Reifen! Org.Reifen 185R14C auf Stahlfelge 5,5 Zoll.Diese möchte ich durch 195/80 R14C ersetzen! Lt. Tüv Prüfer muß ich eine
schriftl.Bestätigung des Reifenherstellers beibringen,ob der Reifenumfang der
org. Reifen entspricht (Plus/Minus 2%),da sonst die Bremsleistung nicht mehr gewährleistet ist! Das kann doch nicht wahr sein! Hatte schon jemand das Gleiche Problem! Ich bedanke mich jetzt schon!
Mfg Ranger-Hobie

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ranger-Hobie


Hallo,
mein WW Hobby 540UL braucht neue Reifen! Org.Reifen 185R14C auf Stahlfelge 5,5 Zoll.Diese möchte ich durch 195/80 R14C ersetzen! Lt. Tüv Prüfer muß ich eine
schriftl.Bestätigung des Reifenherstellers beibringen,ob der Reifenumfang der
org. Reifen entspricht (Plus/Minus 2%),da sonst die Bremsleistung nicht mehr gewährleistet ist! Das kann doch nicht wahr sein! Hatte schon jemand das Gleiche Problem! Ich bedanke mich jetzt schon!
Mfg Ranger-Hobie

such dir mal nen anderen prüfer

müßte normal gehen,gegf ne bestätigung von hobby anfordern

185-14 1985 mm abrollumfang

195-14 2005 mm abrollumfang

auch diese hätte dein prüfer selber rausfinden können,so er gewollt hätte

gruß transe 79

Hallo,

schau mal hier (www.reifen-harz.de/reifenumfang.htm), da kommen andere Werte heraus.
Der Prüfer ist IMO also im Recht.

Liebe Grüße
Herbert

Versteh ich nicht Herbert. 😕

Andere Werte schon, aber genau die gleichen. Das sollte also gehen!

Wenn Du natürlich bei 185/70 R14 und 195/70 R14 guckst, ist der Unterschied 2,3 %. Nur die Bezeichnung war 185 R14 C / 195 R 14 C.

Hallo,

verstehe ich nicht ganz!?

Was hat das bei einem Wohnwagen mit dem Abrollumfang zu tun ??
Ein Wohnwagen hat doch keinen Tachometer!
Bei größerem Abrollumfang würde die Achse bei gleicher Geschwindigkeit weniger Umdrehungen machen,
wäre also für die Achse/ Lager eher von Vorteil.

Wesentlich ist doch, ob der Reifen inkl. einfedern nicht irgendwo streift und unter den "Kotflügel" passt.
Die für PKWs angegebenen max. Tolerenzen und Vorschriften zum Abrollumfang (Tachoangleichung) dürften hier also nicht greifen.
Eher maßgebend ist die Traglast des Reifens.
Aber mal bei Hobby nachfragen, da die unterschiedlichen Hobbytypen auch mit unterschiedlichen Breiten ausgeliefert werden.
Und das bei gleichem Fahrgestell und Achse.

Ähnliche Themen

Hi!

Ich hab zu meinem Anhänger (nicht Wohnwagen, normaler Anhänger) nen Zettel bekommen, in dem bestimmt 30 verschiedene Reifengrößen stehen die ich montieren kann. Das geht von 155/XXR14 bis 195/XX15.
Ist allerdings kein gebremster. Wobei ich mir nicht erklären kann was ein anderer Reifenumfang mit der Bremse zu tun hat... 😕
Normalerweise sollte das kein Problem sein.
Vielleicht wirklich den Prüfer wechseln.
Wichtig: Dem anderen Prüfer nix vom ersten Prüfer erzählen!! Einfach fragen. Die eine Krähe hackt der anderen keine Auge aus.

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001


Versteh ich nicht Herbert. 😕
Andere Werte schon, aber genau die gleichen. Das sollte also gehen!
Wenn Du natürlich bei 185/70 R14 und 195/70 R14 guckst, ist der Unterschied 2,3 %. Nur die Bezeichnung war 185 R14 C / 195 R 14 C.

Hallo Franjo,

der 185 R14C hat einen 80er Querschnitt.
Wenn ich in den Link die Angaben 185/80/14 mit 195/80/14 vergleiche, dann beträgt der Unterschied der Abrollumfänge 50mm (2047 zu 2097) entsprechend 2,4% und somit über den max. zulässigen 2%.

Sollte ich mich irren oder einen Fehler gemacht haben, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Liebe Grüße
Herbert

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken


Hallo Franjo,

der 185 R14C hat einen 80er Querschnitt.
Wenn ich in den Link die Angaben 185/80/14 mit 195/80/14 vergleiche, dann beträgt der Unterschied der Abrollumfänge 50mm (2047 zu 2097) entsprechend 2,4% und somit über den max. zulässigen 2%.

Sollte ich mich irren oder einen Fehler gemacht haben, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Liebe Grüße
Herbert

Hallo Oetteken,

wie schon gesagt, woher beziehst du die 2%, die nicht erlaubt sein sollen??
Dies gilt für PKW und LKW und wegen der Tachoabweichung!
Aber für Anhänger? Der hat keine Tacho.

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78



Zitat:

Original geschrieben von Oetteken


Hallo Franjo,

der 185 R14C hat einen 80er Querschnitt.
Wenn ich in den Link die Angaben 185/80/14 mit 195/80/14 vergleiche, dann beträgt der Unterschied der Abrollumfänge 50mm (2047 zu 2097) entsprechend 2,4% und somit über den max. zulässigen 2%.

Sollte ich mich irren oder einen Fehler gemacht haben, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Liebe Grüße
Herbert

Hallo Oetteken,

wie schon gesagt, woher beziehst du die 2%, die nicht erlaubt sein sollen??
Dies gilt für PKW und LKW und wegen der Tachoabweichung!
Aber für Anhänger? Der hat keine Tacho.

es dreht sich hier auch nicht um nen tacho

sondern um die bremsen

die ja mechanisch durch auflaufen betätigt werden

und dafür gibt es eine sogenannte "bremsenberechnung"

und demendsprechende bremseinstellung

ganz simpel gesagt macht man ein extrem kleines rad/reifen drauf

dann blockiert dieses viel früher als das jetzige

ich würd nen anderen prüfer fragen,wegen "ermessensspielraum"
oder beim hersteller ne freigabe ordern

gruß transe 79

Hallo Herbert,

Du hast Recht! ich habe einfach 185 -- R14 eingegeben und wohl die Felge berechnet!🙄🙄😰

Hallo,

mir geht es nicht darum eine Aussage über Sinn oder Unsinn zu tätigen.
Ich wollte nur die Fakten klarstellen.
Die 2,4% mehr Umfang der 195er gegenüber den 185ern bedeuten auch einen um 2,4% größeren Durchmesser der Räder und damit auch einen größeren Hebelarm, der eine größere Bremsleistung erfordert.
Wenn der Prüfer eine Toleranzgrenze von 2% für max. zulässig hält dann ist festzustellen, daß diese, wenn auch geringfügig, überschritten ist.
Ich bin auch der Meinung, daß irgendwo eine Grenze sein muß.
Ansonsten könnte gleich jeder so bereifen, wie er möchte.
Der Hersteller gibt verschiedene Reifenabmessungen frei, weil er diese geprüft hat.
Hätte er die 195er für sinnvoll gehalten, dann hätte er die wahrscheinlich auch freigegeben.
Wenn nun jemand etwas anderes möchte, dann steht ihm der Weg der Einzelabnahme frei.
Was das an Zeit und Geld kostet steht auf einem anderen Blatt.

Liebe Grüße
Herbert

Habe gerade nachgerechnet. 205/70 R14 kommen auf 2019 mm und - 1,4 %! Sehen auch besser aus, als 195er. 😉

Wenn dann noch die Breite passt?

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001


Habe gerade nachgerechnet. 205/70 R14 kommen auf 2019 mm und - 1,4 %! Sehen auch besser aus, als 195er. 😉

Wenn dann noch die Breite passt?

Hallo Franjo,

das dürfte ziemlich schnell am C und dem Lastindex scheitern.
Der 185/80/14 C darf bei Lastindex 102 - 850kg tragen.

Liebe Grüße
Herbert

hallo zusammen,

habe gerade gesehen, der TE hat einen Hobby 540UL, genau wie ich.

In den Fahrzeugpapieren steht unter Punkt 21:
Mitten und hinten 185R14C 98L

unter Punkt 23:
Auch zulässig mitten und hinten 195/70 R15C 98L

Felge 5 1/2Jx14 oder 6Jx14 ET30
oder 5 1/2Jx15 ET30

Und nun??

Ich habe keine Ahnung, warum Du von 185 auf 195 wechseln möchtest. Wenn Du einfach breitere Reifen haben möchtest, vielleicht geht der 205/70 R14. Der hat nur 1,5% Abweichung und ist mit 98er Lastindex z.B. bei Semperit zu bekommen.
Übrigens: Normalerweise passen die 5,5 bzw. 6J14-Felgen vom VW T3 und einigen MB - Modellen, sind also leicht zu bekommen. Die haben einen Lochkreis von 5x112.

Deine Antwort
Ähnliche Themen