umrüsten vom 244 dl

Volvo 760 760

weiß jemand eine seite auf der es infos giebt wie man einen 244 dl so ümrüstet das er in steuer und versicherung nicht mehr ganz so teuer ist. denn ich bin 19 jahre alt und hab mir einen 244 dl besorgt und es is aber so das ich ihn nicht als oldtimer anmelden darf und ich allein in der versicherung mit allem was geht auf 2000 euro komme und da muss ich sagen des kann ich mir kaum leisten...
danke im vorraus
dominikus

24 Antworten

tja, da hättest du dich lieber vorher schlau gemacht. den Diesel kann man nur mit nem Oxy-Kat auf Euro 2 bekommen. Leider ist das aber für dein Auto nur Theroie, denn für den gibbet den Kat nicht!!

daher wirste wohl bei den hohen Steuern bleiben.

und Versicherung ist unabhängig von der Steuer!! das richtet sich nach dem Alter des Halters (also nach deinem Alter), dem Fahrzeugtyp etc pp und natürlich nach der Versicherungsgesellschaft.

Aber "DL" ist doch beim 240er nicht zwangsläufig ein Diesel?

Zitat:

Original geschrieben von BIENZLE

Aber "DL" ist doch beim 240er nicht zwangsläufig ein Diesel?

nach meinem Kenntnisstand schon. ich kenne nur Polar, GL oder GLE bei Benzinern

guckst du hier:
http://www.volvo760.de/daten/bez/bez.htm

@dido1986

So viel ich weiss kann man sehr viele Volvomotoren mit einem ungeregelten Kat nachrüsten, auch die Vergaser, eventuell musst Du bei verschiedenen Freundlichen anrufen oder auch bei Speziallisten, Liste findest Du sicherlich im Internet.

@Bert B.

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

nach meinem Kenntnisstand schon. ich kenne nur Polar, GL oder GLE bei Benzinern

Du liegst falsch. Folgende Bezeichnungen sind richtig, wobei alle ausnahmslos Benzinmotoren haben:

L = Luxe

DL = De Luxe

GL = Grand Luxe

GLT = Grand Luxe Turismo

GLE = Grand Luxe Electric

Turbo = Turbo

Beim Diesel:

D = Diesel (meist steht DIESEL am Heck beim 240er).

Ähnliche Themen

ich sach ja, das ich es nicht genau weiß 😉

aber zum Thema: wie kann man sich ein Auto kaufen, es anmelden und sich dann wundern, was es kostet???

wenn er allein die Versicherung schon nicht stemmen kann (und die bei 2 k€ liegt, wieso eigentlich so hoch?), dann wäre es besser, er fährt kein Auto, oder er muss halt in den sauren Appel beißen. dann ist aber ein Jammern darüber sinnlos. die Versicherungssumme lässt sich nicht durch irgendeine Art von "Umbau" oder Nachrüstung senken.

also es ist so ich habe mir das auto nicht besorgt ohne mich davor zu informieren mir war klar das es sehr teuer wird aber einen so perfekt erhaltenen 244 wollte ich mir nicht engehen lassen schließlich hat er garkeinen rost ist garagenwagen und hat ganze 50 tausend kilometer...

is der DL denn nu ein Diesel?? mach mich mal bitte schlau, denn sonst wird hier immer wieder darüber diskutiert 😉

Nein, der DL ist ein Benziner (1,9-2,1 Liter Motor mit Vergaser).

Das DL deutet lediglich auf die Ausstattunglinie hin, heute heissen sie Kinetic, Momentum, Summum, etc..

Zitat:

Original geschrieben von Signore Volvo

Nein, der DL ist ein Benziner (1,9-2,1 Liter Motor mit Vergaser).

Das DL deutet lediglich auf die Ausstattunglinie hin, heute heissen sie Kinetic, Momentum, Summum, etc..

dann kannste evtl nen Kaltlaufregler einbauen lassen, damit kommt man nach Euro 2

http://www.gat-kat.de/upload/egsframe.htm
www.twintec.de

Interessant, dachte es gibt für den auch einen U-Kat zum nachrüsten. Zum Glück ist das bei uns in der Schweiz kein Thema, ich bezahle für den R und den GLT (beide 2,3 Liter) genau gleich viel Verkehrsabgaben, Kat hin oder her, denn der GLT hat natürlich noch keinen Kat.

Zitat:

Original geschrieben von Signore Volvo

...bei uns in der Schweiz kein Thema, ich bezahle für den R und den GLT (beide 2,3 Liter) genau gleich viel Verkehrsabgaben, Kat hin oder her, denn der GLT hat natürlich noch keinen Kat.

Jedoch ist die jährliche Abgaswartung Pflicht... *arghhh*

signore volvo:
auch bei mir in norwegen ist es egal ob der wagen kat (ab ez 89 pflicht) hat oder nicht. Diesel oder Benzier, 1,6L oder 5,7L alle autos zahlen die gleiche jaehrliche kfz-steuer.

danke

danke danke leute dann kommt halt n kat dran
und um das alles zu klären es is ein 2,1 liter dl wobei das dl die DeLuxe ausstattung ist.

Hallo,
Nö B21 mit KAT lach Sorry
Grüsse Gerhard

Deine Antwort