Umprogrammierung Schließung Fahrzeug und Schlüssel

Kia Ceed CD

Moin.

weiß jemand zufällig ob man bei Kia die Schlüsselpaarung/Schließcode/wie auch immer das heißt für sein Fahrzeug/Schlüssel ändern lassen kann?

Hintergrund: Uns wurde gestern unser Ceed gestohlen, jedoch nach sehr intensiver Suche durch die Berliner Polizei tatsächlich 3 h später und 11 Km entfernt wieder gefunden. Allen Vermutungen zum Trotz konnte ich mit meinem Schlüssel das Fahrzeug tatsächlich noch öffnen und auch starten. Es wurden also nicht die alte Zuordnung aufgehoben sondern wenn dann ein neuer Schlüssel mit hinzugefügt(und falls das der fall ist würde ich diesen gerne wieder aussperren wollen) oder die haben es anderweitig geöffnet und gestartet. Keyless Go ist unwahrscheinlich, da müssten Sie aus knapp 70 in Frage kommenden Wohnungen die richtige gepickt haben und unsere Schlüssel lagen auch beide in der Blechdose(das die Funktioniert steht auch außer Frage, hatte ich damals getestet)
Ich glaube ich würde erheblich ruhiger schlafen(bis die Pandora eingebaut ist) wenn ich „das Schloss bis dahin getauscht hätte“(um mal bildlich zu sprechen die zu Analogen Zeiten)

41 Antworten

Naja scheinbar ja nicht wa

Auf den GT scheinen auch Truppen aus dem Ostblock zu stehen......( keine Polen ). Das ist ja auch ne geile Karre.
Hingucker ist garantiert.......mach mal die Logos ab.....und zähle die Leute die Dich anquatschen.....ohne Mist.

Ich sehe das entspannt mit dem Schlüssel. Meiner liegt im 1. OG, Luftlinie von Eingang 20m entfernt, viel zu weit für RFID. Notfalls den Schlüssel eben in einer kleinen Metallbox lagern, das ist ja auch kein echtes Problem.

Und dass mir unterwegs jemand auflauert und sich eine Möglichkeit ergibt, diesen Trick mit der Funkbrücke anzubringen, ist eher unwahrscheinlich. Zumindest würde ich für dieses kleine Risiko diese Funktion nicht abgeben wollen.

Außerdem gibt es genau für dieses Risiko Schutzhüllen

Ich mach mich da auch nicht verrückt, wohne allerdings auf dem Dorf. Taste drücken, Garage auf reinfahren und Rolltor zu. 6 Kameras auf dem Grundstück............war immer der Meinung .....KIA klaut Keiner........auch veraltert.

Ähnliche Themen

Ja, Kamera überwacht habe ich unsere Einfahrt auch... 😉

Nicht vergessen, Schilder aufzuhängen, dass eine Kamerüberwachung vorhanden ist, sonst verklagt Dich da mal ein angepi***** Postbote oder ähnliches. Ich habe da schon gruselige Storys gehört.

Jo, ich hab doch beruflich damit zu tun......ist nat. angebracht.

j das geht bei uns leider alles nicht, weil Mietwohnung und kein fester Stellplatz.

Dann Schlüssel in Metallkästchen oder RFID-Hülle. Problem (weitestgehend) erledigt.

diggi so war es doch 🙂
Das Auto stand da auf dem Parkplatz über 26 Stunden. 110m von meiner Wohnung weg. Ich wohne im 4ten Stock. Ich war an dem Tag mit dem Schlüssel nicht draußen, beide lagen im Blechkasten. Live haben Sie das Keyless ganz klar nicht abgegriffen. Soweit mir bekannt ist kann man das nicht irgendwie mal abgreifen und abspeichern. Sie müssen es also nach meinem Verständnis irgendwie anders gemacht haben

Wenn du die Kiste so öffnest, geht der Alarm los. Waren dann wahrscheinlich doch Profis. Die hat irgendwas gestört unterwegs, sonst wäre das Auto jetzt weg.

hm so wie ich das kenne werden die grundsätzlich erst mal in der Nähe abgestellt und dann am nächsten oder übernächsten Tag verschoben. Das macht zum eine zur Kostenoptimierung (techniker der klaut ist teurer als Fahrer), zum anderen um halt auszuschließen, dass das Fahrzeug getrackt wird.

Vielleicht etwas OT, aber ich kann nur zustimmen.
Ich habe noch einen MACAN, den die Leute zur Kenntnis nehmen, oder eben auch nicht.

Aber wie oft ich auf den ProCeed angesprochen werde und das auch von Mädchen / Frauen.
"Schönes Auto", "Echt, KIA???", "der sieht ja toll aus", usw.

Mein MACAN interessiert niemand.

Allein wegen des Wertes und der Langfinger, steht der MACAN aber brav unter Verschluss und der ProCeed darf brav draußen warten, er macht auch mehr Spaß und wird genutzt.
Egal wie und wo ein Produkt geschützt wird, jedes System ist zu überlisten.

Als Berlinerin würde ich aber keine größere Angst haben, dass mein ProCeed gezielt gestohlen wird, dafür ist er dann zu billig und zu oft zu sehen.

Ich habe noch einen CORADO und einen VR6, die bleiben aber nicht draußen, da eben selten und zu auffällig.
Ich freue mich, dass das Auto gefunden wurde, ohne Mängel.

Die Judith

Zitat:

@Lenin schrieb am 23. Februar 2024 um 20:21:22 Uhr:

Auf den GT scheinen auch Truppen aus dem Ostblock zu stehen......( keine Polen ). Das ist ja auch ne geile Karre.
Hingucker ist garantiert.......mach mal die Logos ab.....und zähle die Leute die Dich anquatschen.....ohne Mist.
Deine Antwort