Ummelden vs Bußgeld
Ich verlege meinen Hauptwohnsitz in einen anderen Landkreis. Die alte Wohnung wird Zweitwohnung. Eigentlich müsste ich meine 2 Autos ummelden. Kosten ca. 50 €, Papierkrieg, Zeit. Bußgeld für nicht ummelden: 15 €.
Bekomme ich mit so einer Buße weiteren Ärger (z.B. Fristsetzung, widrigenfalls höhere Buße) wenn ich trotzdem nicht ummelde, oder zahl ich die 15 Tacken und der Fall ist erledigt?
27 Antworten
Steuerhinterziehung?
Zitat:
@afis schrieb am 9. September 2016 um 23:23:15 Uhr:
Zitat:
@Weilheimer schrieb am 8. September 2016 um 07:34:43 Uhr:
Uns Landkindern macht das Ummelden hier sogar mehr Freude, als den Stadtkindern. Zulassung mit Online-Termin, kein Problem. Wartezeit, gleich Null. Probier das mal in München.Ummelden innerhalb der Frist ist auf jeden Fall angeraten. Speziell dann, wenn Du die Zweitwohnung beim Finanzamt angibst.
Also das ganze Ummelden hat mich max. 30 Minuten gekostet - von einer Großstadt in eine andere Großstadt.
Kommt drauf an was man als Großstadt ansieht. Städte mit 250000 Einwohnern sind auch Großstädte und da wird man nirgends lange Wartezeiten beim Ummelden haben.
Aber probier das mal in den Millionenstädten Hamburg, Berlin, München und Köln. Da sind die Termine so rar und begehrt, dass es sogar Leute gibt die damit illegalerweise Handel betreiben.
Zitat:
@BlauerFlitzer81 schrieb am 10. September 2016 um 10:01:39 Uhr:
Kommt drauf an was man als Großstadt ansieht. Städte mit 250000 Einwohnern sind auch Großstädte und da wird man nirgends lange Wartezeiten beim Ummelden haben.
Das ist doch klar geregelt. Alles ab 100.000 Einwohnern ist eine Großstadt.
Wir haben hier 80.000 Einwohner.
Wenn ich ohne Termin zum Strassenverkehrsamt gehe, warte ich draußen schon 45 Minuten bis ich überhaupt an den Schalter komme wo es die Wartenummern gibt.
Habe ich dann eine Nummer warte ich 3 Stunden bis ich aufgerufen werde.
Soviel zu "nirgends lange Wartezeiten".
Wir reden übrigens von einem ganz normalen Freitag morgen.
Freitag würde ich nicht zum Auto anmelden gehen.
Da ist bei uns auch immer viel los.