ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ummelden eines KFZ's innerhalb einer Familie. Fällt dann neuer KFZ-Steuer-Satz an???

Ummelden eines KFZ's innerhalb einer Familie. Fällt dann neuer KFZ-Steuer-Satz an???

Themenstarteram 24. September 2020 um 17:16

Hallo liebe User!

ich habe vor, ab Januar 2021 das Fahrzeug (VW POLO 6R 1.4DSG - Benziner) von meinen Eltern zu übernehmen und auf mich anzumelden. So viel ich weiß, wird ja die KFZ-Steuer seit September 2018 anders berechnet. Bisher waren immer 58,- Euro an Steuern für das o.g. Fahrzeug fällig...

Bleibt der Betrag beim Ummelden der gleiche oder wird da irgendwas an neue Richtlinien o.ä. angepasst?!

Von meinem Kumpel weiß ich, dass er ein neues Fahrzeug gekauft hat, also einen Facegelifteten Ford Kuga... die motoresierung ist gleich, wie beim Vorgänger, nur dass er jetzt noch AD-Blue tanken muss und zusätzlich mehr Steuern angefallen sind!!! Abzocke hoch drei!!!

 

Mich würde eure Meinung dazu interessieren!

Freue mich auf eure Erfahrungen und Antworten!

 

Beste Grüße

Golf66ru

Ähnliche Themen
5 Antworten

Die Steueränderung betrifft nur erstmalig neu zugelassene Fahrzeuge. Ein bereits zugelassenes wird wie bisher besteuert. So mein Kenntnisstand.

Die zu berechnende Steuer hat mit der Ummeldung nichts zu tun.

Die wird tagegenau berechnet und ist je nach aktuellem Steuersatz gültig.

Bleibt das Auto bei den Eltern , müssen diese halt mit einem Aufschlag für die Zukunft rechnen.

Falls das stimmt mit der Steuererhöhung von der Du schreibst. Ich weiß nichts davon.

Steuer bleibt gleich da nach Hubraum besteuert wird und die neueren werden nach Ausstoß berechnet.

die neuen KFZ-Steuersätze gelten nur für erstmalig neu zugelassene Fahrzeuge ab 2021. Jedes vorher zugelassene Fahrzeug behält seine bisherige Besteuerung, egal ob der Besitzer wechselt

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 24. September 2020 um 17:43:47 Uhr:

Steuer bleibt gleich da nach Hubraum besteuert wird und die neueren werden nach Ausstoß berechnet.

Nach Ausstoß u n d Hubraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ummelden eines KFZ's innerhalb einer Familie. Fällt dann neuer KFZ-Steuer-Satz an???