ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Umluftklappe defekt... Motor läuft durch

Umluftklappe defekt... Motor läuft durch

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 11:00

Hallo, seit neuestem hört man aus dem Armaturenbrett meines Astra ein leises Summen, sobald die Zündung an ist. Der Blick hinter den Handschuhkasten verriet: der Servomotor für die Umluftklappe läuft die ganze Zeit, die Klappe bewegt sich, aber schließt nicht mehr richtig. Die Erklärung der Werkstatt: Gestänge der Klappe gebrochen, 2 Stunden Arbeitsaufwand plus Ersatzteile. Genialerweise hat dieser Motor keine Endabschaltung sondern läuft ständig (!), bis ihn die Klappenmechanik am Weiterdrehen hindert. Versucht mal den Motor mit der Hand zu stoppen, es ist kaum möglich. Kein Wunder, dass irgendwann der Motor oder die Mechanik im A*** ist. So hat GM ein paar Euro Fuffzig für einen Schalter gespart und verdient auch noch am Ersatzteilverkauf.

Nun meine Frage: weiss jemand, wie genau man die Klappe ausbauen kann? Angeblich muss man sogar im Motorraum einige Teile ausbauen, um die Lüftungsanlage freilegen zu können. Kein Wunder, dass die Reparatur so teuer sein soll!

Vielen Dank und viele Grüße,

KlaKuWu

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 20. Juli 2004 um 14:16

Hallo,

 

habe das gleiche Problem bei meinem Astra.

Scheint irgendwie ne Krankheit zu sein.

Bei dem Astra meines Vaters ist das auch so.

Damit mich das Summen des Motors nicht nervt hab ich den Stecker vom Motor abgezogen. Nu is ruhe.

Der Motor für die Umluftklappe hängt am großen Motor für die Lüftung dran. Dieser betätigt eine kleine Stange wo die Umluftklappe dran hängt die sich dann dementsprechend verstellt, dass entweder Luft durch kommt oder nicht.

Das Problem warum der Motor dauerhaft läuft hab ich auch noch nicht gefunden. Kann ja nur der Mechanismus sein der dem Motor den Befehl für die Abschaltung gibt, weil eine gebrochene Stange konnte ich nicht entdecken. Wobei ich noch nicht so genau nachgeschaut hab wie das nu funktioniert.

Jedenfalls muss man um den Motor der Umluftklappe zu wechseln auch den großen Motor der Lüftung ausbauen. Und ich denk ma da kommt man auch nur dann gut ran, wenn man im Motorraum die große Verkleidung mit dem Laubfanggitter usw ausbaut. Dann kommt man auch relativ gut an den Motor.

Nur hab ich noch nicht geschafft mir das mal genauer anzusehen. Werd ich aber noch tun, weil mich nervt, dass die Umluftklappe nicht funktioniert wenn man wieder ein Diesel vor mir fährt.

 

MfG,

Karsten

Hi Zusamman,

also:

-Handschuhfach raus

-Gestänge vom Umluftsteller ausclipsen

-Kabel am Motor abziehen

-Ratsche mit 'nem superkurzen Torx (weiß die Größe jetzt nit auf Anhieb...)

-Torx an den drei oder vier Schrauben vom Umluftstellmotor herausdrehen

-Motor herausnehmen (freu)

Zeit: etwa 15-30 min.

Wenn man ne kurze Torx-Nuss nimmt, erspart man sich den gesamten Lüfter abzuschrauben (Abschrauben Lüfters geht übrigens ALLES von drinnen)

Gruß Evil

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 15:07

Hallo, danke für die Antworten...

wiegesagt, der Motor ist nicht kaputt, er läuft und läuft... und es gibt in dem ganzen System keine Endabschaltung für diesen Motor! Ich hab ihn ausgebaut (kein größeres Problem, dafür muss man den Rest nicht ausbauen) und aufgemacht: es ist nur ein kleiner Servomotor und drei Zahnräder drin. Das Ganze kann nur dadurch stoppen dass die Klappe bis zum Anschlag gedreht wird. Das ist kein Problem sondern von GM so gewollt!

Entweder es ist die Achse kaputt, an der die Klappe befestigt ist, oder die Kupplung Motor zu Achse.

Ich müßte also den Lüfter mitsamt Klappe komplett ausbauen, um die Klappenmechanik nachzusehen... er sieht aus wie Fort Knox, da sind Tausend Schrauben, Klammern und vermutlich geht er ohne die immer noch nicht ab. Eigentlich möchte ich ja auch nur den oberen Teil mit der Umluftklappe haben.

Viele Grüße, KlaKuWu

am 22. Juli 2004 um 6:20

Hallo,

hab mir gestern mal die Mühe gemacht und das gesamte System um die Umluftklappe ausgebaut.

Motor raus und die komplette Bedieneinheit für die Heizung auch. Da hängt nämlich das Umluftsystem mit drin.

Hab mich dann anschließend mit nem Schaltplan auf die Suche nach einer möglichen Fehlerquelle gemacht.

Den Motor an sich schließe ich als Ursache aus. Da hängt ja nix drin was wie ein Endlagenschalter aussieht. Eine Drehmomentabschaltung hab ich auch nicht gefunden. Im Motor sind ja nur der Motor selbst und Zahnräder.

Bei der Bedieneinheit selbst denk ich mal eher handelt es sich um den Fehler bzw. um die Platine für die Schalter usw. raufgelötet sind. Da sitz ein Endlagenschalter drauf. Der funktioniert laut Messgerät aber tadellos. Vom Umluftklappenschalter selber geht eine Leiterbahn zu nem Massepunkt. Eine andere verzweigt sich nochmal, läuft über einen IC hin zu einem Transistor. Da ist dann Schluss.

Somit ist meiner Meinung nach ein Fehler auf der Platine die Ursache für den Defekt der Umluftklappe.

Den Motor für die Umluftklappe schließe ich aus. Die funktioniert ja, die Klappe wird ja auch bewegt, aber hält bekanntlich nicht an.

Und vom Stecker der sich an der Bedieneinheit der Heizung befindet, gehen auch nur 2 Kabel zum Motor.

Also werd ich mich mal auf die Suche nach der Bedieneinheit machen bzw. nach der Platine die da drin steckt.

 

MfG,

kleener

Themenstarteram 24. Juli 2004 um 0:11

Hallo, das ist ja sehr interessant... Vielleicht wird der Umluftmotor normalerweise von dem Transistor nach einer festen Zeit, also 1-2 Sekunden, abgeschaltet. Wenn der Transistor jetzt einen Kurzen hat, wäre das eine Erklärung, warum der Motor immer läuft.

Muss man denn, um an die Bedieneinheit zu kommen, vorher den Lüfter überhaupt ausbauen, oder wie geht das?

Viele Grüße,

KlaKuWu

am 26. Juli 2004 um 6:18

Hallo,

die Vermutung, dass der Transistor an der ganzen Sache nicht ganz unschuldig ist hatte ich auch.

Nur löte ich nicht gern auf Sachen rum die 180 € kosten.

Um die Bedieneinheit auszubauen musst du folgendermaßen vorgehen:

1. Radio samt Einbaurahmen ausbauen (es werden 2 Schrauben sichtbar)

2. das Fach oberhalb vom Aschenbecher ausbauen (mit nem Schraubendreher diese schwarzen "Halteklammern" hochdrücken und das Fach rausziehen)

3. die Blende von Zigarettenanzünder abbauen (mit nem Schraubendreher vorsichtig abhebeln; es wird noch eine Schraube sichtbar)

4. den Aschenbecher öffnen (es werden 3 Schrauben sichtbar)

5. die 4 Schrauben (2 im Radioschacht, die äußerste Schraube im beim Aschenbecher und die beim Zigarettenanzünder) mit nem Torx 20 Schraubendreher rausschrauben (damit löst du die Mittelkonsole)

6. suchst du 4 Klammern (2 zur Miittelkonsole hin unten am Radioschacht, 2 zur Mittelkonsole hin an der Oberseite vom Ablagefach)

7. die 4 Klammern mit nem Schraubendreher aufheblen und du kannst die Mittelkonsole abnehmen (sollten die Düsen und der Warnblinkschalter Probleme machen dann drück Sie nach hinten raus während du die Mittelkonsole nach vorn drückst, sollte es am Bordcomputer zu Problemen kommen einfach mal vorsichtig, aber kräftig ziehen, da sitzt nämlich ne große Klammer)

8. jetzt hast du die Mittelkonsole in der Hand, wo noch das Bedienelement der Heizung dran ist, das ist mit Klammern an der Mittelkonsole festgemacht, kannst du mit nem Schraubendreher auch abhebeln

9. kannst du die Mittelkonsole erstmal beiseite packen und dich dem Bedienelement widmen, das ist nur zusammengedrückt

10. such dir die Stellen wo die 2 Hälften vom Bedienelement zusammengedrückt sind (sollten 4 Stück sein), die hebelst du mit nem Schraubendreher auf, und du hast ein offenes Bedienelement vor dir (verstell aber nicht die Regler, die lassen sich verdammt schwer drehen wenn du Blende nicht drauf ist)

11. jetzt solltest du die Platine sehen, die ist auch nur hinter Plasteklammern reingedrückt, die kannst du per Hand (würde ich empfehlen, falls du mal abrutschst) von der Platine wegdrücken und die Platine lösen und rausnehmen)

12. dreh die Platine hin, dass du die Stellen siehst wo du Regler raufgesteckt werden, auf der rechten Seite, wo der Regler für die Düsen ist, solltest du einen kleinen Endlagenschalter erkennen, folgst du dessen Leiterbahnen kommst du auf die linke Seite (ziemlich weit außen) der Platine wo der Transistor ist

Ich würd dir aber empfehlen, dass du dich nicht blind auf die Anleitung hier verlässt. Schau dir das bei dir in Ruhe an und nehm die Anleitung als Hilfe. Kann ja sein, dass bei dir noch was anders ist. Und ich will nicht Schuld sein wenn was kaputt geht :)

 

MfG,

kleener

hallo,

dasselbe problem hab ich auch,

ich habs so gelöst, dass ich die kleine stange ausgesteckt habe ,

jetzt kann die lüftung nicht mehr im umluftmodus arbeiten, da der deckel immer zu ist

aber dafür ist das lästige summen weg,

vielleicht wißt ihr ja bald was besseres,

Der Motor der Umluftklappe wird durch eine Überstrombegrenzung abgeschaltet, d.h. wenn die Klappe gegen den Anschlag läuft, dann blockiert der Motor und durch den nun höheren Strom wird dieser abgeschaltet. Wenn der Motor permanent läuft, dann ist der Mitnehmer an der Klappe gebrochen, scheint öfters vorzukommen. Die Klappe auszubauen ist etwas Fummelarbeit, ist aber mit dem richtigen Werkzeug in etwa 30 min zu schaffen.

Hier die Arbeitsschritte:

- Handschuhfach raus

- Drei Schrauben vom Motor der Umluftklappe lösen und Motor entfernen

- Jetzt im Motorraum Gummidichtung auf der Spritzwand und Plasikabdeckung zwischen Spritzwand und Frontscheibe entfernen.

- Umluftklappengehäuse von Spritzwand lösen, dazu vier Schrauben entfernen

- Umluftklappengehäuse von Lüftergehäuse trennen, dazu drei Schrauben entfernen (die dritte Schraube erreicht man nur durch den Motorraum)

- Jetzt läßt sich das Umluftklappengehäuse nach innen herausnehmen

Die Umluftklappe gibt es leider nur im Zusammenbau mit dem Gehäuseoberteil, Kostenpunkt um die 45€.

Themenstarteram 9. August 2004 um 15:59

Hallo Chopper_Waldi, danke für diese Info. Den Motor kann ich noch nicht mal mit einer Zange stoppen, so stark ist er. Wenn es eine Überstrombegrenzung gibt, müßte sie doch ansprechen?? Ich habe den Verdacht dass diese Überstrombegrenzung kaputt ist (Kurzschluss) und der Motor deswegen solange die Klappe gegen den Anschlag gedreht hat, bis auch die Klappe kaputt gegangen ist. Was meinst Du?

Viele Grüße, KlaKuWu

War bei mir auch so, daß ich den Motor nicht anhalten konnte. Die Überstrombegrenzung scheint also erst nach einigen Sekunden anzusprechen. Ich habe dann die Umluftklappe gewechselt und seit dem ist wieder alles in Butter.

Themenstarteram 10. August 2004 um 16:17

wahrscheinlich gibt es gar keine Endabschaltung, sondern der Motor dreht einfach bis es nicht mehr weiter geht... so meinte das jedenfalls die Werkstatt. Es wäre kein Wunder wenn dann irgendwann die Klappe und/oder der Motor kaputt geht. :-(

Zitat:

Original geschrieben von klakuwu

Hallo Chopper_Waldi, danke für diese Info. Den Motor kann ich noch nicht mal mit einer Zange stoppen, so stark ist er. Wenn es eine Überstrombegrenzung gibt, müßte sie doch ansprechen?? Ich habe den Verdacht dass diese Überstrombegrenzung kaputt ist (Kurzschluss) und der Motor deswegen solange die Klappe gegen den Anschlag gedreht hat, bis auch die Klappe kaputt gegangen ist. Was meinst Du?

Viele Grüße, KlaKuWu

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber bei mir gerade aktuell.

Habe das gleiche Problem. Bisher habe ich alles ausgebaut. Die Stange an der Filterklappe ist in der Tat gebrochen. Habe sie jetzt seperat bestellt. Jedoch ist das wohl nur die Stange und nicht die Filterklappe. Die kann man auch nicht trennen. Versteh das dann auch nicht warum ich die Stange einzeln kaufen konnte.

Was ich mich aber immer noch frage, warum dreht der Motor ständig? Wie du schon sagst, geht dann irgendwann die Plastikstange kaputt.

Würd mich interessieren, wie ihr es nun gelöst habt.

am 1. August 2017 um 9:55

Hallo,

Da man bei der Suche immer wieder auf diese Seite kommt und viele Fahrer älteren G's dieses Problem "suchmaschinen??":

Es geht um die Delphi Innenraumbelüftung des Astra G. Diese lässt sich nicht mehr von Umluft auf Frischluft stellen.

Es gibt 2 häufige Probleme: Der kleine Motor der Umluftklappe ist defekt (Ebay 2017: 20-30€). Dies ist aber eher seltener.

Häufiger: Die Welle, die fest mit der Umluftklappe verbunden ist, ist abgebrochen. Dann muss die Umluftklappe gewechselt werden. Kleben ist sinnlos, den Servomotor kann man nichteinmal mit Werkzeug vernünftig anhalten. (Ebay 2017: 25€ Nachbau - hält bei mir schon 3Monate oder Original, aber nur zusammen mit dem Gehäusedeckel Ebay/OpelFH 2017: 60€)

Erwiesene Randinformationen:

Der kleine Servomotor hat keine Endpositionsabschaltung. Er wird lediglich durch das Erreichen der Endposition zum Halten gezwungen. Der Anpressdruck soll die Klappe dicht halten. Durch Materialverschleiss und -ermüdung bricht diese Klappe dann von der Welle ab. Der Endschalter auf der Steuerplatine zusammen mit dem Transistor hat nur die Funktion, den Motor auf die Frischluftstellung (Umluft aus) zu stellen, wenn man seine Düsenregelung (Rechter Drehschalter) auf die Scheiben stellt. Beim Drehen auf diese Stellung sieht man auch, sofern die Umluft vorher eingeschaltet war (Lämpchen an der Umlufttaste leuchtet), dass dieses Lämpchen und damit auch die Umluft, ausgeschaltet wird, ohne vorher nochmal die Umlufttaste zu drücken. Es ist also nicht möglich, die Umluft auf der Frontscheibenstellung zu aktivieren.

LG

Cheezier

Mit dem Z17DTL NJoy..

Deine Antwort
Ähnliche Themen