Umluftautomatik funktioniert nicht
Hallo Jungs,
habe mein Fahrzeug jetzt seid fast 3 Wochen. Was mir auffällt. Im Stau oder Stadtverkehr rieche ich jeden Dieselstinker vor mir. (Umluftautomatik ist aktiviert) War ich von meinem W211 nicht gewohnt. Ich weiss ja, dass die meisten hier auf Diesel stehen..... 😉 ... Ist das Auditypisch oder liegt ein defekt vor ?
Gruß
26 Antworten
Dahinter sind die Filter , allerdings sind bei mir keine Schrauben sondern ich kann meine Klappe aufschieben...
Gruss
Andy
Ich würde nix schrauben! Der Filter sitzt am Mitteltunnel, nicht das du die falsche Abdeckung fotographiert hast. Also nicht direkt hinter der Blende im Fußraum.
Zitat:
Dahinter sind die Filter , allerdings sind bei mir keine Schrauben sondern ich kann meine Klappe aufschieben...
Sorry das war auf meinen A3 bezogen!
Mfg
Andy
Weil es gerade um das Thema Umluftautomatik geht:
Fährt man OHNE Klimaanlage (=Econ ON) und schaltet dann manuell die Umluft ein, geht automatisch mit die Klimaanlage mit an (=Econ OFF). Das nervt.
(Gilt im Übrigen auch für die Frontscheiben-Enteisung...)
Wie kann man das abstellen?
Ähnliche Themen
Im A3 lässt sich das nicht umprogammieren - leider!
Ich denke das es beim A6 nichts anders sein wird....
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Sorry das war auf meinen A3 bezogen!
Mfg
Andy
Das passt trotzdem was du geschrieben hast, da wird auch beim A6 nix geschraubt.
MfG
Oli
Ok- ich weis auch nur das der A6 2 Pollenfilter hat... Wo die ganz genau sitzen weis ich nicht, der 🙂 meinte nur das sie "nicht ganz so einfach" zu erreichen wären...
Wenn man unter dem Handschuhfach die kleine Klappe öffnet (Fussraum Beifahrerseite) und dann mit einer Tachenlampe nach oben in Richtung Mitteltunnel leuchtet kann man die Abdeckung der Pollenfilter erahnen.
Zur Prüfung der Umluftautomatik gibt´s ein extra Spray, mit dem man den Luftgütesensor prüfen kann. Die Umluftklappe muss dann schließen.
Zitat:
Original geschrieben von Lee_Majors
Der Filter sitzt am Mitteltunnel, nicht das du die falsche Abdeckung fotographiert hast. Also nicht direkt hinter der Blende im Fußraum.
Das Foto war schon vom Fußraum Beifahrerseite. In der pdf-Anleitung steht es ja auch so drin, dass hinter dieser Blende die Filter sitzen. Ich sehe da bloß nichts, geschweige denn etwas wechseln. Oder kommt man über den Mitteltunnel ran.
Gruß DVE
edit von Designs: Anhang aus Gründen des Copyrights entfernt
Hinter der Blende ist keine Filterabdeckung. Da ist offenbar dieses geschraubte Ding vom Foto.
Durch die entstandene Öffnung zum Mitteltunnel schauen, da ist dann der Kasten mit den Einsätzen. Taschenlampe ist nötig. Die Einsätze sind übereinander gestapelt, da die sonst nicht reingehen.
Zitat:
Original geschrieben von haamerschlosser
Wenn man unter dem Handschuhfach die kleine Klappe öffnet (Fussraum Beifahrerseite) und dann mit einer Tachenlampe nach oben in Richtung Mitteltunnel leuchtet kann man die Abdeckung der Pollenfilter erahnen.
Zur Prüfung der Umluftautomatik gibt´s ein extra Spray, mit dem man den Luftgütesensor prüfen kann. Die Umluftklappe muss dann schließen.
...das ist doch kein Handschuhfach, wenn überhaupt dann passen da wirklich nur ein paar Handschuhe rein....
Zitat:
Hallo Jungs, habe mein Fahrzeug jetzt seid fast 3 Wochen. Was mir auffällt. Im Stau oder Stadtverkehr rieche ich jeden Dieselstinker vor mir.
Funktioniert wunderbar - wenn der Gestank erst einmal drin ist, geht er nicht mehr raus, weil die Umluftautomatik sich eingeschaltet hat 😁
Funktioniert imho recht träge, deshalb stelle ich i.d.R. manuell um. Ist was für den nächsten Besuch beim 🙂