ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Umluft bei Klimaautomatik

Umluft bei Klimaautomatik

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 9. Juni 2021 um 8:27

Hallo , ich bin relativ neu hier und hsbe meinen 1.5 Civic etwa einen Monat.

Ich wundere mich über Folgendes.

Wenn ich die Klimaautomatik anmache , egal ob per Sprachbefehl oder einfach durch Drücken des runden Knopfes , läuft meine Klima immer über Umluft.

Drücke ich den Umluftknopf, geht auch die Klimaanlage wieder aus.

Starte ich die Klimaanlage neu , ist wieder Umluft an.

Bin ich zu blöd eine Klimaanlage zu steuern, oder ist das normal?

Ist die Klimaanlage immer zuerst in Umluft um schneller anzukühlen, und schaltet erst späetr um?

Meine Bedienanlage sagt dazu auch n ichts?

Bitte um hilfreiche Aussagen

VG Bodo

19 Antworten

Das geht mit Sprachsteuerung?? :D muss ich mal probieren

Zitat:

@vulcanowesti schrieb am 9. Juni 2021 um 10:27:34 Uhr:

 

Bin ich zu blöd eine Klimaanlage zu steuern, oder ist das normal?

Ist die Klimaanlage immer zuerst in Umluft um schneller anzukühlen, und schaltet erst späetr um?

Bitte um hilfreiche Aussagen

VG Bodo

Ist bei meinem auch so. Ich bediene die Klimaanlage immer von Hand (also nicht über Automatik).

Es dauert mir zu lange, bis sie von Umluft auf Frischluft umschaltet (ne gefühlte Ewigkeit).

Habe es mal getestet, sie schaltet irgendwann auf Frischluft.

Die schaltet irgendwann um, dauert aber lange im Vergleich zu anderen Fahrzeugen die ich hatte.

Umluft am Anfang ist normal, zum schnelleren Runterkühlen. Ob die Umluft automatisch weggeschalten wird nach einer gewissen Zeit, weiß ich nicht. An sich müsste es sonst sein, sonst erstickt man theoretisch ja irgendwann. Ich habe bis dato nie solange gewartet. Wobei bei mir die Klima definitiv weiterläuft, wenn ich die Umluft wegdrücke.

Die Klima läuft bei meinem auch weiter wenn ich Umluft abstelle, aber die Automatik geht natürlich aus.

Die Automatik geht m. E. nicht aus bzw. nur die Anzeige. Lufmenge usw. wird weiterhin automatisch geregelt, auch wenn man Umluft ausschaltet. Soweit ich es auswendig im Kopf habe... .

Kann sein, vielleicht ist es dann nur noch eine Teilautomatisierung.

Zitat:

@darkestmind schrieb am 9. Juni 2021 um 10:42:39 Uhr:

Die Klima läuft bei meinem auch weiter wenn ich Umluft abstelle, aber die Automatik geht natürlich aus.

So ist es bei mir auch.

Zitat:

@vulcanowesti schrieb am 9. Juni 2021 um 10:27:34 Uhr:

Hallo , ich bin relativ neu hier und hsbe meinen 1.5 Civic etwa einen Monat.

Ich wundere mich über Folgendes.

Wenn ich die Klimaautomatik anmache , egal ob per Sprachbefehl oder einfach durch Drücken des runden Knopfes , läuft meine Klima immer über Umluft.

Drücke ich den Umluftknopf, geht auch die Klimaanlage wieder aus.

Starte ich die Klimaanlage neu , ist wieder Umluft an.

Bin ich zu blöd eine Klimaanlage zu steuern, oder ist das normal?

Ist die Klimaanlage immer zuerst in Umluft um schneller anzukühlen, und schaltet erst späetr um?

Meine Bedienanlage sagt dazu auch n ichts?

Bitte um hilfreiche Aussagen

VG Bodo

Alles normal. Die Klima hat im Unluftbetrieb mehr Kraft und schaltet irgendwann um. Macht meiner genau so. Ich fahr im Sommer immer im Automatik Modus und stell nur die Temperatur ein. ;)

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 13:30

OK , danke für die Antworten. Also alles im Lot.

Kannte ich so nicht. Meine vorigen Autos haben immer die Klimaautomatik mit Frischluft betrieben , es sei denn man hat bewusst umgeschaltet.

Vulco

Eine Klimaanlage (KA) 'raubt' Leistung (bis zu 5-10 PS) und erhöht den Kraftstoffverbrauch.

Um die heutigen strengen Verbrauchsvorgaben einhalten zu können, sind moderne Klimaanlagen auf Effizienz getrimmt.

1) Die Automatik geht bei höherer Differenz zwischen Innen- und Außentemperatur in dem Umluftbetrieb, da es effizienter ist, bereits kühlere Innenraumluft weiter abzukühlen, als wärmere Außenluft zuzuführen.

Das automatische Abstellen des Umluftbetriebs erfolgte bei älteren Klimaautomaten erst bei Erreichen einer bestimmten Innenraumtemperatur (an sehr heißen Sommertagen also eigentlich nie automatisch) - heutige KA sind oft mit einem Luftgütesensor ausgestattet (auch nicht immer), der dann den Umluftbetrieb gegebenenfalls früher umstellt (weiß leider nicht, ob der Civic einen hat).

2) Der Klimakompressor läuft nicht immer (wie bei alten KA) permanent mit, sondern wird über ein Steuergerät situativ zugeschaltet, um die Last und somit auch den Verbrauch zu reduzieren (hört man oft über das An- und Abschalten der Lüfter (die ziemlich viel Strom ziehen und die Lichtmaschine bemühen (somit ebenfalls mehr Verbrauch und Last))).

Umluft hab ich manchmal auch an, aber nicht besonders lange (meistens zum Fahrtbeginn).

ansonsten aber immer Klimaanlage manuell auf an, Temperatur low bis 17° und 2-3. Stufe Lüftergeschwindigkeit.

Hab die Klima nie aus, brauch es dauerhaft kalt im Auto. :D

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 7:24

da bekommt man ja einen Hitzschlag wenn man aussteigt und draußen 30° sind. Wäre mir definitiv zu kalt eingestellt. Ich habe dauerhaft 21,5° eingestellt.

Nur wenn die Klima während der Fahrt ständig wieder auf Umluft schaltet, stimmt was nicht ;).

Bei mir fehlte Kältemittel.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Umluft bei Klimaautomatik