Umluft-/ Außenluftklappe öffnet und schließt standig

Opel Astra G

Hallo Leute,

ich bin neue hier und es ist auch meine erste Frage/Beitrag, deshalb nehmt Rücksicht sollte ich etwas falsch machen. ;-)

Ich habe einen Astra G CC T98 und habe vor kurzem ein ständiges klappern im Armaturenbereich festgestellt - egal ob nur die Zündung an ist oder auch der Motor läuft, es klappert! Dann habe ich das Handschuhfach ausgebaut und bemerkt das die Klappe für die Umluft/Außenluftsteuerung ständig öffnet und schließt.
Sprich, der Motor tut es und die Welle in der Klappe müsste auch heile sein.
Es ist also ein elektrisches Problem.
Nach dem ich jetzt stundenlang ohne Erfolg im Netz gesucht habe, Stelle ich nun hier meine Frage.
Ist es eventuell ein defektes Relais? Welches Relais ist für die Steuerung zuständig?

Liebe Grüße
MAstra94

19 Antworten

Ja, mir geht's nicht um die 18€ aber ich bin kein Freund von "auf Versuch" kaufen, auch wenn es manchmal anders nicht möglich ist.
Ich gucke mir das kommende Woche nochmal ordentlich an. Danke für den Hinweis, dass es kein Relais und auch keine Sicherung gibt! Das hat mir schon weiter geholfen. Dann muss ich in diese Richtung nicht weiter suchen!

Ich bin auch kein Freund von Teile blind tauschen.

Dafür kann ich mit nem Multimeter umgehen.

Wenn Du das auch kannst , können wir auch messen,um den Fehler zu finden.

Dazu musste aber auch Bedienteil freilegen.

Schaltplan gibt's hier.

https://haselui.de/astrag_h_kabelplan/

Wow! Vielen Dank für die Schaltpläne. Wollte mir schon fast ein Buch bestellen. *Urgh*
Nicht so richtig. Habe es bisher noch nicht gebraucht. Werde ich mir aber die Tage Mal versuchen beizubringen. Danke!

Ohne Multimeter wirds nix.
Dann is Teile tauschen angesagt.

Kauf was gescheites aus dem KFZ-Bereich.

KFZ-MULTIMETER gibt's ab 35 Euro.