ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Umgeklappte Rückbank als Ladefläche

Umgeklappte Rückbank als Ladefläche

VW Käfer 1300
Themenstarteram 20. April 2022 um 20:59

Wie ist denn das bei euren Käfern, ist die umgeklappte Rückbank als Ladefläche verwendbar?

Bei meinem 73er steht in der Bedienungsanleitung inkl. einer entsprechenden Zeichnung, dass ich die Lehne nach vorne klappen und dann den integrierten Zurrgurt in die Schiene der Sitzpolsterung einhaken können soll, um damit die Lehne so weit nach unten zu zurren, dass eine ebene Ladefläche entsteht.

Das ist bei meinem Käfer allerdings völlig unmöglich, da die Polsterungen bzw. Federungen der Sitzfläche und der Lehne so "dick" sind, dass die Lehne nur ungefähr 45° nach vorne geht und der Zurrgurt nicht einmal in seiner ganz verlängerten Einstellung in die Schiene einhängbar ist. :confused: (Die Sitze inkl. Polsterung und Bezüge sind noch original).

Ist das bei euch auch so? Gibt es da irgendeinen Trick?

Ich habe mir schon vor Jahren überlegt, dass es ja eigentlich funktionieren müsste, wenn ich die Sitzfläche vor Fahrten, bei denen ich die Ladefläche benötigen würde, herausnähme und zuhause ließe, denn dann müsste die Rückenlehne ja eigentlich ganz nach unten gehen. Probiert habe ich es noch nie, da ich Angst um den Bezug der Rückenlehne habe. Da müsste ich sie vorher mit einem Abdeckvlies o.ä. zudecken, aber so, dass das dann auch hält.

Habt ihr da vielleicht Erfahrungswerte? Ist das mit dem Herausnehmen der Sitzfläche so vorgesehen, üblich bzw. ein gangbarer Weg?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei unserem 1302 mit Stoffsitzen liess sich die Lehne der Rückbank weit genug herunterklappen um mit dem Gurt arretiert zu werden. Wir haben das öfters als Ladefläche genutzt.

Kann es sein daß deine Rückbank nicht ganz eingerastet ist?

Themenstarteram 20. April 2022 um 21:31

Zitat:

@wst18 schrieb am 20. April 2022 um 23:28:39 Uhr:

Kann es sein daß deine Rückbank nicht ganz eingerastet ist?

Derzeit ist sie (vorübergehend) eh nicht ganz eingerastet, da ich an der Batterie herumgefummelt habe :D

Aber Spaß beiseite, ich habe das mit dem Umklappen über die letzten ungefähr 15 Jahre schon mindestens zehnmal probiert und es es ist schlicht unmöglich. :confused:

Ich hab mich da immer auf die umgeklappte Lehne draufgesetzt, um das Ganze zu verzurren. Wirklich waagerecht wurde es nie...

Themenstarteram 21. April 2022 um 5:52

Und das mit dem Rausnehmen der unteren Hälfte? Gute oder Schlechte Idee?

Zitat:

@Stapfratte schrieb am 21. April 2022 um 07:52:43 Uhr:

Und das mit dem Rausnehmen der unteren Hälfte? Gute oder Schlechte Idee?

Ja, kann man auch machen.

Und ich weiß auch, dass das Ziel einer "ebenen, waagerechten" Ladefläche sehr anspruchsvoll ist.

Zu zweit drauf setzen und mit dem Zurrgurt nachzurren.

Die Polsterung ist ja "flexibel"; da kann man ruhig etwas drücken ;)

Aber .... (Achtung: OT ;) ) wann braucht man das mal? Mein Käfer wird kein "Lastenesel" mehr werden.

Und wenn man wirklich keine andere Wahl hat und es muss waagerecht sein, dann Sitzfläche raus und ggf. eine Holzplatte einlegen.

der "Stevie"

Themenstarteram 21. April 2022 um 6:11

Das mit zu zweit Draufsetzen funktioniert halt einfach nicht, glaube mir, ich habe es wirklich schon oft genug probiert. :D

Wann man das braucht? z.B. letzte Woche, als ich Säcke mit Pflanzerde und sonstiges Zeug aus dem Baumarkt für den Garten heimgeführt habe... Mit einer ebenen Ladefläche wäre es um Einiges einfacher gewesen. :)

Danke auch für den Tipp mit dem Holzbrett, ich werde mir das anschauen!

Die Post hatte früher bei ihren Käfern ein großes L-förmiges Brett, das deckte auch den Beifahrerraum vorne ab (Sitz ausgebaut) - da ging echt was rein in den Käfer...

Ist denn das Ziel, hinten nie wieder jemanden mitfahren zu lassen und eine wirklich nutzbare ebene Fläche zu haben?

Da hinter mir eh niemals jemand sitzen könnte ausser ein komplett Beinamputierter, habe ich die Sitzbank vollständig entfernt und auch austragen lassen. Somit technische Vorteile bei der Eintragung von Tiefgang, Leistung, Geschwindigkeit ... und praktischem Nutzwert.

Dann kann das so aussehen:

1600i innen Ladefläche
1600i innen

Die "Qualität" des Ganzen unterscheidet sich massiv von Baujahr zu Baujahr...

Wenn ich auf die Schnelle wirklich etwas transportieren muss, nehme ich eher den Beifahrersitz raus...

Seltene Verwendung als Lastesel;

zwei Altdeutsche Nachtkästchen mit Marmorplatten und eine Gotische Truhe- das Umklappen der Lehne ist bei diesem 1969 Modell kein Problem. Die Fläche wurde durch die Last auch einigermaßen horizontal.

Als Möbelwagen taugt der auch, trotz der unpassenden Zweifarbenlackierung.

Liebe Grüße aus dem fernen Wien

Inschinehr

Transport bei -8°C

Naive Rückfrage:

Kann es sein, dass für die Lehne Gurtschrauben verwendet wurden, die nun an unrichtiger Position, den Löchern für die Gurtbefestigung stecken?

Vielleicht auch Blödsinn, trotzdem liebe Grüße aus dem fernen Wien

Inschinehr

 

Zitat:

@Inschinehr schrieb am 21. April 2022 um 23:36:01 Uhr:

Seltene Verwendung als Lastesel;

zwei Altdeutsche Nachtkästchen mit Marmorplatten und eine Gotische Truhe- das Umklappen der Lehne ist bei diesem 1969 Modell kein Problem. Die Fläche wurde durch die Last auch einigermaßen horizontal.

Als Möbelwagen taugt der auch, trotz der unpassenden Zweifarbenlackierung.

Liebe Grüße aus dem fernen Wien

Inschinehr

Na bitte - geht doch! :D

Ein Herbie mit Wagenheberknick ist leidgeprüft... ;)

Zitat:

@Inschinehr schrieb am 22. April 2022 um 00:01:40 Uhr:

Naive Rückfrage:

Kann es sein, dass für die Lehne Gurtschrauben verwendet wurden, die nun an unrichtiger Position, den Löchern für die Gurtbefestigung stecken?

Vielleicht auch Blödsinn, trotzdem liebe Grüße aus dem fernen Wien

Inschinehr

Das halte ich für weniger naiv, als vielmehr für eine RICHTIG gute Idee!

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 22. April 2022 um 08:31:21 Uhr:

 

....

Ein Herbie mit Wagenheberknick ist leidgeprüft... ;)

... Alter!!!

Worauf du alles achtest.

Respekt!!

der "Stevie"

Deine Antwort
Ähnliche Themen