ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Umgebungskameras

Umgebungskameras

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 15:17

Hallo,

Thema wurde schon im Forum behandelt, eine verlässliche Aussage konnte ich jedoch leider nicht ableiten. Die Aussagen seitens Audi lassen mich auch eher im Unklaren. Daher nochmals meine Frage:

Sind beimm Avant bei Auswahl des Businesspakets sowie der Umgebungskameras auch klassische Parksensoren vorhanden? Gibt es auch die Möglichkeit -wie bisher mit klassischen Parksensoren- Abstände sowohl graphisch (Abstandsbalken, Darstellung mit Farben, rot, gelb grün, etc.) und akustisch darzustellen? Finde hierzu leider auch kein Bildmaterial.

Schon mal vielen Dank! :)

Beste Antwort im Thema

Es werden Ultraschallsensoren der 6. Generation in Verbindung mit der Umgebungskamera eingesetzt.

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

Ich kann nur Umgebungskameras oder Einparkhilfe Plus auswählen da diese bei den Umgebungskameras enthalten ist. Da die Einparkhilfe Plus im Business Parket enthalten ist kostet die Umgebungskamera auch weniger ;)

Ich habe die Kameras im BJ19 ;)

am 8. Mai 2019 um 9:24

Zitat:

@scoty81 schrieb am 8. Mai 2019 um 11:04:11 Uhr:

Ich kann nur Umgebungskameras oder Einparkhilfe Plus auswählen da diese bei den Umgebungskameras enthalten ist. Da die Einparkhilfe Plus im Business Parket enthalten ist kostet die Umgebungskamera auch weniger ;)

Ich habe die Kameras im BJ19 ;)

RICHTIG

hab auch buisenes mit UK

Ich häng mich mal hier dran.

Wie ist das bei euch? Wenn ich vorwärts auf ein Hinderniss zu fahre, schaltet sich ja automatisch die Einparkhilfe ein.

Bei mir wird dann im rechten kleineren Bild eine Draufsicht eingeblendet, im linken größeren Bild nur die Parksensoren. Ich hätte aber gerne die Kamerasicht nach vorne im linken Bild.

Ich hab da ein wenig rumgestellt, ich glaube das war vorher anders.

Bin mir aber nicht mehr sicher. Kann man das irgenwie einstellen? Das Handbuch gibt da auch nichts her.

Im aktuellen A6 Testbericht in der "Auto Test" ist zu lesen:

" Die Umgebungskamera hilft merklich beim Einparken, doch Vorsicht: Wo die Kamera noch Platz zum Bordstein anzeigt, touchiert das Rad ihn bereits"

Ist das tatsächlich so?

Habe aktuell die Umgebungskamera im 4G und benutze zum Bordsteinparken ausschließlich den (nervtötend langsam) abgesenkten Rückspiegel. Im Kamerabild ist der Abstand zum Bordstein so gut wie nicht erkennbar. Eigentlich hatte ich mir da beim Nächsten eine Verbesserung erhofft...

Hier etwas ot, aber senkt der Rückspiegel im 4K in der richtigen Reihenfolge ab, d.h. erst nach unten und dann nach innen?

@wibubul

Ich meine es sollte das letzte eingestellte Bild gespeichert werden, ob Parksensoren oder die jeweilige Kamera.

Bin mir hier aber nicht sicher. Ich habe mir die vordere Kamera auf die Lenkradtaste gelegt und benutze diese immer, wenn ich bei mir aus der Einfahrt fahre. Schau mal, ob sobald die Kamera aktiviert ist unten in der Leiste die jeweilige Kamera umschalten kannst und ob es dann gespeichert wird.

@Car-Mayday

Ich würde sagen, dass die "Bordstein - oder jeweilige Radkamera" eher einen zu großen Abstand anzeigt. Ich muss im Parkhaus immer ganz knapp an einem Bordstein einparken und hab beim ersten mal gedacht, ich wäre in der Kamera schon sehr nah dran. Bin ausgestiegen und habe gesehen, dass dort noch locker 10-15cm Platz waren. Das Absenken des Spiegels habe ich ehrlich gesagt noch nicht beobachtet.

Zitat:

@redsnake3 schrieb am 24. August 2019 um 17:48:15 Uhr:

Das Absenken des Spiegels habe ich ehrlich gesagt noch nicht beobachtet.

Ist wahrscheinlich auch nur in meinem Sonderfall relevant. Ich kann zuhause vorwärts an den Bordstein ran fahren (da alles frei) und korrigiere dann nur noch den Abstand rückwärts. Ich muss daher direkt bei Einlegen des Rückwärtsganges den Abstand im Spiegel sehen und das dauert leider unnötig lange, da die Anklapp-Reihenfolge falsch ist.

Danke für die Info, "Radkamera" klingt ja schon mal vielversprechend. Und auf einen zu groß dargestellten Abstand kann man sich ja sicher einstellen.

Muss mich etwas korrigieren.

Wenn sich die Einparkhilfe beim Vorwärtsfahren automatisch aktiviert siehts aus wie in Bild 1.

Ich hätte es aber gerne so wie in Bild 2.

Den letzten Zustand merkt sich das Auto leider nicht.

 

Bild1
Bild2

Ah okay, ich glaube ich hatte dich auch falsch verstanden ! Soweit ich weiß, lässt sich das nicht einstellen, wenn die Einparkhilfe automatisch aktiviert wird ! Da bleibt immer das "Hauptbild" auf dem Navi weiter aktiv.

Vielleicht doch die Kamera auf die Lenkradtaste legen ? Dann könntest du sobald die Einparkhilfe "automatisch" aktiviert die Kamera noch manuell dazuschlagen.

Hallo,

kann man Umgebungskameras mit Parkassistent mit Einparkhilfe plus nicht bestellen in Kombination?

@Andi007 Umgebungskamera ist nicht kombinierbar mit dem Parklenkassistent

Parklenkassistent mit Rückfahrkamera würde nur gehen

Okay aber warum geht das nicht ist doch komisch, gibt es da technisch etwas was nicht passt?

Läuft über verschiedene Steuergeräte und ist daher nicht kompatibel. Wurde in allen Richtungen durchgekaut.

Es gibt im 4K nur noch entweder, oder. Ist einfach so und nervt fürchterlich.

Bin mir aber nicht so ganz sicher, ob nicht doch irgendwann noch das "Paket Parken" im Konfigurator auftaucht und da wäre dann zwangsläufig auch beides kombiniert, da ansonsten (nach meiner Vorstellung) das enthaltene Remote Parken nicht funktionieren könnte. Aber nix Genaues weiß man nicht, außer dass es alle anderen können, incl. VW (Touareg).

Okay, vielen Dank, habe jetzt mit den Umgebungskameras bestellt, schade wollte aber auch das Parken haben aber egal ich habe das bis jetzt nur 2 mal benutzt. Ich denke das es sehr gut auch mit den Kameras geht, sieht man ja auch alles auf dem Bildschirm?

Also ich finde die Sichten der Umgebungskameras echt gut. Man sieht alles sehr gut. Bin mal auf den Winter gespannt wie es da dann ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen