ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Umgebungskameras nachrüsten?

Umgebungskameras nachrüsten?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 13:19

Hallo,

obwohl ich meinen A7 noch nicht habe, beschäftigt mich die Frage, ob man die Umgebungskameras "einfach" nachrüsten kann? Ich schreibe im A6 Forum, da die Modelle von dieser Sache her gleich sein sollten und es hier vielleicht mehr User gibt....

Ich werde einen A7 3.0 TDI BJ 05.2011 MJ11 mit memory Sitzen, elektrischen Spiegeln (annklapbar, abblendbar, beheizbar, Memory) fahren.

Zur Zeit hat er nur die Rückfahrkamera.

Ist es kompliziert die anderen nachzurüsten?

Ich frage deshalb, weil mein Fahreraußenspiegel vor Auslieferung des A7 an mich, ausgetauscht werden soll.

Wie sieht es mit den Spiegeln aus? Brauchen die neue Steuergeräte oder kann man die alten nutzen? Wenn Sie neue Stg. brauchen, könnte ich den neuen Spiegel, wenn ich mir den mit der Kamera bestellen würde, auch erstmal mit dem alten Steuergerät nutzen? Ohne die Kamerafunktion natürlich?

Ich habe gelesen, dass man wohl die Heckkamera und das Hecksteuergerät tauschen muss?

Braucht die Front auch ein eigenes Steuergerät zu der Kamera?

Wird sonst noch etwas benötigt und ist es überhaupt mögl. die Umgebungskameras für mein MJ 11 zu codieren?

Vielen Dank im Voraus

Mfg

Tatzigger

 

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2012 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von WaWiBu

Hätte nochmal eine Frage zu KA2 / KA4 / KA6

 

In dem Vorführer den ich hatte (BJ 03/12) war KA4 verbaut. Ich denke das KA2 das selbe Bild für hinten liefert wie die KA4.

Kann jemand der KA6 hat, ggf mal ein Bild davon einstellen wie das ausschaut? Dieses "seitliche schauen" bei der KA4 fand ich nun eher suboptimal als das ich darauf wirklich etwas erkennen könnte.

Daher wäre ein Bild Vergleich hilfreich.

 

Danke!

Also ich finde das seitliche schauen super, insbesondere beim Rückwärtsausparken auf eine Fahrstrasse (hatte ich gerade heute morgen wieder bei einem Kundenbesucherparkplatz) bzw. beim Vorwärtsrausfahren über einen Radweg erspart das schnellen Radlern hektische Ausweichmaöver und mir böse Blicke (z.B. bei Ausfahrt aus der TG). Bilder gibt's heute abend... Auch die Surroundview-Draufsicht ist supergenial: Man die lange und breite Kiste damit millimetergenau einparken.

Insofern: Daumen hoch für KA6

743 weitere Antworten
Ähnliche Themen
743 Antworten

22351 probieren

den hatte ich schon, no response... er schreibt witzigerweise auch manchmal "ungültiger Wertebereich"...

20103

Zitat:

@ladadens schrieb am 10. Februar 2015 um 08:43:10 Uhr:

20103

ist doch der vom 8E? ich probier mal am Nachmittag...

Zitat:

@uncelsam schrieb am 21. Januar 2015 um 10:27:34 Uhr:

Deswegen die Frage an die Kollegen die mittels Kufatec-Kabel (Set) nachgerüstet haben, wie da die Vorgehensweise ist.

Zu Not besorg ich mir HSD-Stecker und DaCar Kabel, und mach mir das Zeug selber. Bei den Preisen für die Kabel ist das evtl. sogar lohnenswert.

Grüße

Von wo besorgst du dir denn die HSD-Stecker? Die lassen ja doch recht schwer auftreiben, wie ich finde.

Das ist gerade auch noch mein Problem :-(

Ich habe allerdings raus gefunden dass die HSD-Fertigleitung bei BMW deutlich günstiger sind.

Bei Ebay gibt es da 16m für nur "59€" und 1m für 22€ leider mit Winkelsteckern...

Das ist echt günstig wenn man die anderen Preise ansieht...

Grüße

Ok, danke.

Schon erstaunlich, was die da für Preise verlangen. Bei Aliexpress sieht es auch nicht viel besser aus. Dort hatte ich auch nur Winkelstecker für 13$ gesehen.

Hallo,

habe seid Freitag meinen neuen, eher neuen gebrauchten (4G). Jetzt wollte ich fragen was ich alles brauche um die Top View nachzurüsten. Mein Wagen hat die Front und Heckkamera sowie die quer kameras da. In der Suchfunktion konnte ich nichts finden. Bei mir schauts so aus wie auf dem Bild im Anhang.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umgebungskamera nachrüsten' überführt.]

Bild-1-1828541858993663634

http://www.motor-talk.de/.../...-im-a6-4g-a7-nachruesten-t3926163.html

Hier gehts weiter...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umgebungskamera nachrüsten' überführt.]

Winkelstecker würden aber auch drauf passen....

Ja in der Steckverbindung am Spiegel schon, ich möchte allerdings die Steckerverbindung an der A-Säule auch haben, und da gehen nur gerade Stecker.

Grüße

hi wie habt ihr den das kabel von steuergerät zur frontkamera verlegt ich sehe da nur fussmatte :) laut kufatec anleitung sollte man über den radkasten lang und vohrer halt die schürze abbauen was sich auch ein bisschen schwer tut

Original ist es vom Stg hoch unters HSF, dann durch ne Tülle in den Radkasten vorne zum Grill...

Hier die Bilder...

Audi-combatmiles449
Audi-combatmiles450
Audi-combatmiles456
+2
am 7. April 2015 um 23:22

Hallo in die Runde,

ich habe auch vor bei meinen A6 Avant EZ11/11 MJ 2012 Topview nachzurüsten.

Was muss dafür wo codiert werden?

Bei meinem Baujahr müsste 4H0907428A das richtige Steuergerät sein, welches ich nun mal "testweise" an den CAN-Verteiler im Kofferaum rechts hinten drangeklemmt und in der Verbauliste im Gateway ausgewählt habe. Mittels VCDS kann ich damit kommunizieren. Als Fehler kommt, dass keine Grundeinstellung der Kameras verfügbar ist, das sollte im momentanen Zustand aber wohl normal sein.

In der (etwas störrischen) "Einparkhilfe 2" habe ich schließlich doch die Codierung "mit RFK" setzen können.

Beim Anpassungskanal für die Anzeige kam zwar "Kamera akzeptiert" (oder so ähnlich) es war dann aber trotzdem wieder nur PDC drin.

Im "Steuergerät Informationselektronik" habe ich über das Hidden Menü "TopView" in der Liste markiert und den Display-Level auf den sonst so häufig vorkommenden Wert "5" gestellt. (einfach mal auf Verdacht).

Testweise habe ich den Level der Einparkhilfe auch mal von 1 auf 5 hochgestellt.

Das FBAS-Kabel habe ich noch nicht angeschlossen, dafür müsste ja der Navi-Rechner raus. Testweise habe ich aber ein kleines Display mit FBAS-Eingang an den Ausgang des Steuergerätes angeschlossen.

Wenn ich nun die Einparkhilfe mittels Taste aktiviere passiert nichts anders als sonst auch. Ich sehe am MMI die grafische Draufsicht mit den Abstandsanzeigern aber keinerlei Möglichkeit etwas anderes (die verschiedenen Anzeigen) auszuwählen.

Bei "Fahrassistenz" kann ich auch nicht mehr einstellen als früher schon bei der normalen PDC.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es am fehlenden FBAS-Signal liegt, denn FBAS ist ein "ziemlich dummes" Signal. Bei meinem Q7 hatte ich früher mal einen Wackelkontakt am FBAS-Stecker. Das Bild war schlecht bis weg, aber alle Auswahlmöglichkeiten trotzdem da.

Hat einer von Euch einen Tip, welche zusätzlichen Codierungen dafür noch erforderlich sind?

Vielen Dank schon mal

Sven

P.S.: Ich habe auf ähnliche Art schon mal testweise ein HUD angeschlossen (ist wie Topview ebenfalls auf "CAN-Bus Schalttafeleinsatz") und codiert => funktioniert 1a.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Umgebungskameras nachrüsten?