ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Umgebungskameras nachrüsten?

Umgebungskameras nachrüsten?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 13:19

Hallo,

obwohl ich meinen A7 noch nicht habe, beschäftigt mich die Frage, ob man die Umgebungskameras "einfach" nachrüsten kann? Ich schreibe im A6 Forum, da die Modelle von dieser Sache her gleich sein sollten und es hier vielleicht mehr User gibt....

Ich werde einen A7 3.0 TDI BJ 05.2011 MJ11 mit memory Sitzen, elektrischen Spiegeln (annklapbar, abblendbar, beheizbar, Memory) fahren.

Zur Zeit hat er nur die Rückfahrkamera.

Ist es kompliziert die anderen nachzurüsten?

Ich frage deshalb, weil mein Fahreraußenspiegel vor Auslieferung des A7 an mich, ausgetauscht werden soll.

Wie sieht es mit den Spiegeln aus? Brauchen die neue Steuergeräte oder kann man die alten nutzen? Wenn Sie neue Stg. brauchen, könnte ich den neuen Spiegel, wenn ich mir den mit der Kamera bestellen würde, auch erstmal mit dem alten Steuergerät nutzen? Ohne die Kamerafunktion natürlich?

Ich habe gelesen, dass man wohl die Heckkamera und das Hecksteuergerät tauschen muss?

Braucht die Front auch ein eigenes Steuergerät zu der Kamera?

Wird sonst noch etwas benötigt und ist es überhaupt mögl. die Umgebungskameras für mein MJ 11 zu codieren?

Vielen Dank im Voraus

Mfg

Tatzigger

 

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2012 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von WaWiBu

Hätte nochmal eine Frage zu KA2 / KA4 / KA6

 

In dem Vorführer den ich hatte (BJ 03/12) war KA4 verbaut. Ich denke das KA2 das selbe Bild für hinten liefert wie die KA4.

Kann jemand der KA6 hat, ggf mal ein Bild davon einstellen wie das ausschaut? Dieses "seitliche schauen" bei der KA4 fand ich nun eher suboptimal als das ich darauf wirklich etwas erkennen könnte.

Daher wäre ein Bild Vergleich hilfreich.

 

Danke!

Also ich finde das seitliche schauen super, insbesondere beim Rückwärtsausparken auf eine Fahrstrasse (hatte ich gerade heute morgen wieder bei einem Kundenbesucherparkplatz) bzw. beim Vorwärtsrausfahren über einen Radweg erspart das schnellen Radlern hektische Ausweichmaöver und mir böse Blicke (z.B. bei Ausfahrt aus der TG). Bilder gibt's heute abend... Auch die Surroundview-Draufsicht ist supergenial: Man die lange und breite Kiste damit millimetergenau einparken.

Insofern: Daumen hoch für KA6

743 weitere Antworten
Ähnliche Themen
743 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kawummA6

Zitat:

Frontkamera 1x

Halterung Frontkamera 1x

Kabelsatz Frontkamera-STG 1x

Die meisten vergessen dabei das Kühlerschutzgitter. An diesem muss eine Aussparung heraus geschnitten werden und das auch noch ziemlich genau. Die Blende vorne für die Kamera ist ziemlich eng bemessen und deckt dann unter Umständen nicht alles ab.

hehe, da bin ich ja froh dass ich damals (Fukushima) die KA4 bestellt hab..

Hallo,

ich möchte an meine Dicken auch die beiden Kameras im Spiegel nachrüsten!

KA4 und Memmory sind vorhanden.

Gehe ich also richtig in der Annahme dass ich nur diese Teile brauche:

Unterteile Spiegel 2x

Kameras 2x

Halterung Seitenspiegel 2x

Kabelsatz Spiegel-STG 2x

Oder brauch ich auch noch neue Kabel im Innenraum, also von den Türen zum TopView Steuergerät?

Danke und Gruß

Uncelsam

Natürlich benötigst du noch weitere Kabel.

Wie sollen denn sonst die Bilder von den Spiegeln über das STG zum Bildschirm kommen?

 

Müssten folgende Teilenr. sein

Videokabel rechts 4G0 971 192 C

Videokabel links 4G0 971 192 B

 

Danke!

da ich das Fahrzeug leider noch nicht habe, weiß ich ja nicht was für Leitungen schon verhanden sind ;-)

Gibt es hier eigentlich schon eine Umbauanleitung?

Habe zwar schon gesucht, allerdings noch nicht wirklich was gefunden :-(

Na dann den Danke Button Net vergessen ??.

Zur Umbauanleitung frag mal Combatmiles, der baut auch gerade um oder hat schon.

Mit freundlichen Grüßen

der hat schon... :D

 

Hab aber noch Teile über:

2x Kameras NEU! (219,- je Kamera)

4x Unterteile mit Halterungen für Kameras (um die 15,- je Seite) und kann man suuuper in Klavierlack lackieren lassen...

1x Halterung für Frontkamera (65,- glaub ich..)

alle Preise beim :D, bei mir günstiger..

 

Was du noch brauchen wirst:

Steuergerät TopView (es geht auch das T-Reg)

Kabelsatz entweder den von Sucre oder bei Kufatec

Steuergerät hab ich dank KA4 schon das passende :-)

Kameras bin ich bei Ebay dran (7P6 980 551C).

Also brauche ich eigentlich nur noch die Unterteile für die Spiegel, und die Kabel.

Kufatec bietet ja nur den kompletten Kabelsatz an, da ist ja viel übrig.

Mal die Preise für die Kabel von Sucre anfragen.

also war deiner damals von der Fukushima betroffen so wie meiner.. sonst würde das ziemlich ins Konto schlagen..

Unterteile kannst von mir haben, die Montagesätze für die Kameras selbst kosten nur ein paar Euro.. (bei meinen sind keine Schrauben dabei gewesen)

Was fummelig ist, ist das durchquetschen der Kabel durch die Spiegel.. Das wollte mein TOP :D nicht riskieren und so haben wir uns auf einen guten Kurs für komplette Spiegel geeinigt..

Mein Händler hat beim A8 sogar die alten Spiegel umgebaut - fand ich echt klasse.

Da braucht man aber eine sehr gute Werkstatt!

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 2. Januar 2015 um 19:57:56 Uhr:

Mein Händler hat beim A8 sogar die alten Spiegel umgebaut - fand ich echt klasse.

Da braucht man aber eine sehr gute Werkstatt!

ja er ist sonst ja sehr mutig mein guter.. aber da hatte er doch Bammel dass es dann klemmt.. Und damit er auch leben kann hab ich halt neue Spiegel Tutti Kompletto bei ihm bestellt.. Dafür hat er mir den neuen Türkabelbaub (das Komplett set um 180,- je Seite) erspart in dem ers durchgezogen hat...

Das ist doch auch ein Deal ;).

Bin aber auch sehr froh, dass ich so einen guten Händler habe.

Ich lasse ja auch einiges umbauen, was nicht ganz alltäglich ist :rolleyes:

Hallo,

ich hätte noch mal ein paar Fragen zur Nachrüstung.

Wie ist es beim Kufatec Kabelsatz?

Kann der durch den Spiegel gezogen werden, oder brauch ich da Spiegel wo das Kabel schon drin ist?

Mit neuen Spiegel ist der Umbau doch etwas teuer.

Danke und Grüße

Die neuen Spiegel kosten locker 500,- je Seite.. Da ist das Kabel halt drin.

Ich denke mit etwas Mut und Geschick, lässt sich das Kamerakabel vielleicht durchziehen wenn die Länge passt. Eventuell muss man halt auch den Stecker abmontieren und gut "fetten bzw schmieren"...:D

Deswegen die Frage an die Kollegen die mittels Kufatec-Kabel (Set) nachgerüstet haben, wie da die Vorgehensweise ist.

Zu Not besorg ich mir HSD-Stecker und DaCar Kabel, und mach mir das Zeug selber. Bei den Preisen für die Kabel ist das evtl. sogar lohnenswert.

Grüße

weiß jemand den Zugriffscode für die RFKamera? Möchte einen Anpassungskanal ändern (letzte Einstellung) so dass ich immer die "Übersicht" als Startbild habe..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Umgebungskameras nachrüsten?