ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Umgangston einiger Mitglieder untereinander

Umgangston einiger Mitglieder untereinander

Kia Pride 1 (DA)
Themenstarteram 2. Juli 2011 um 12:29

Hallo an alle Mitglieder des MT,

ich bin ganz neu hier und schon wurde gestern beim „Großreinemachen" mein erster Beitrag mit gelöscht. Da ging es um das Thema „Kia-Board".

So dann möchte ich mich hier erst mal ein wenig vorstellen, aber nicht alles von mir preisgeben, eben nur das Nötigste: - Ich bin weiblich und alles andere als das „doofe Blondchen". Ich habe eine akademische Ausbildung mit juristischem Hintergrund. Leider verdiene ich noch ziemlich wenig Geld um mir ein anderes Auto leisten zu können, also fahre ich einen KIA - Pride, mit dem ich allerdings absolut zufrieden und glücklich bin.

So nun zum Thema:

Ich war der Ansicht, daß ich hier einem Forum beitrete, in dem man sich gegenseitig mit Ratschlägen und Tipps hilft. Da ich auch in anderen Foren mitlese und z.T. auch schreibe, glaubte ich, daß man auch hier „gut aufgehoben" ist.

Leider mußte ich bereits am ersten Tag feststellen, daß dem bei MT nicht so ist. Ich habe erst mal nur die Beiträge der letzten Tage gelesen und war doch etwas irritiert, ja fast erschüttert. Da wird auf wirklich fachmännische Beiträge geantwortet, daß einem „die Haare zu Berge stehen". Ein besonders krasses Beispiel möchte ich hier einmal anführen:

-------------------------------------------------------------------------------------------------

„Zitat:

Original geschrieben von KIA_007

Übrigens, ich habe den Sitzverstellhebel mit einer kleinen Schraube fixiert, da man mir beim gesagt hat, daß es NOCH KEINE andere dauerhaft funktionierende Lösung gibt. Man würde mit Hochdruck daran arbeiten - warten wir's ab - oder frei nach Kohl - sitzen wir's aus. Tatsache ist einfach, daß dieses Problem bei jedem Sportage auftritt, außer man "steigt im hohen Bogen ein und aus" (Aussage meines Freundlichen). Soll heißen: Man kommt beim Ein-und Aussteigen mit dem Oberschenkel oder P... immer leicht auf den Hebel, wobei sich der Sitz immer ein winzigkleines Stückchen absenkt. Das verstärkt sich stark, wenn man z.B. eine enge Garage hat und somit seitlich "vom Sitz rutschen" muß.

Antwort von Schubilein:

Mit einer kleinen Schraube Fixieren, boahhh und wo bitte soll die eingeschraubt werden?

Wenn man das verwirklichen könnte, ja mein Gott weshalb macht es dann die KIA Werkstatt nicht?

...

Also wie gehabt, Rabarber, Rabarber, Rabarber. Hier bin ich Bond hier darf ichs sein.........

Es kann natürlich sein, dass der Informationsfluss nicht bis in alle Bundesländer reicht, ich glaube auch daran wird gearbeitet.

Evtl. kann man den Hebel ja mit ner Weißwurst und süßem Senf festkleben?

Schönes Wochenende.

Das liebe Schubilein

--------------------------------------------------------------------------

Man könnte problemlos 20 - 30 solcher Beispiele nennen.

Was sind da für Leute unterwegs? Haben die in ihrem Leben eigentlich nichts gelernt? Wo bleibt da der Moderator, der gestern die komplette Diskussion über das Kia-Board „abgewürgt" hat? Wo bleibt da der Respekt vor der hilfreichen Meinung anderer Mitmenschen? Oder ist das etwa der Umgangston hier? Dann werde ich mich schnell wieder verabschieden, denn so etwas habe ich noch in keinem Forum erlebt (und ich schreibe in einigen davon - nicht nur in Autoforen).

Vielleicht sollte sich so manche/r hier einmal einen Spiegel kaufen und reinsehen, um zu überprüfen, was er anderen hilfreichen Mitgliedern damit überhaupt antut.

Alles Gute für alle Mitglieder von Tante Klara

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juli 2011 um 12:29

Hallo an alle Mitglieder des MT,

ich bin ganz neu hier und schon wurde gestern beim „Großreinemachen" mein erster Beitrag mit gelöscht. Da ging es um das Thema „Kia-Board".

So dann möchte ich mich hier erst mal ein wenig vorstellen, aber nicht alles von mir preisgeben, eben nur das Nötigste: - Ich bin weiblich und alles andere als das „doofe Blondchen". Ich habe eine akademische Ausbildung mit juristischem Hintergrund. Leider verdiene ich noch ziemlich wenig Geld um mir ein anderes Auto leisten zu können, also fahre ich einen KIA - Pride, mit dem ich allerdings absolut zufrieden und glücklich bin.

So nun zum Thema:

Ich war der Ansicht, daß ich hier einem Forum beitrete, in dem man sich gegenseitig mit Ratschlägen und Tipps hilft. Da ich auch in anderen Foren mitlese und z.T. auch schreibe, glaubte ich, daß man auch hier „gut aufgehoben" ist.

Leider mußte ich bereits am ersten Tag feststellen, daß dem bei MT nicht so ist. Ich habe erst mal nur die Beiträge der letzten Tage gelesen und war doch etwas irritiert, ja fast erschüttert. Da wird auf wirklich fachmännische Beiträge geantwortet, daß einem „die Haare zu Berge stehen". Ein besonders krasses Beispiel möchte ich hier einmal anführen:

-------------------------------------------------------------------------------------------------

„Zitat:

Original geschrieben von KIA_007

Übrigens, ich habe den Sitzverstellhebel mit einer kleinen Schraube fixiert, da man mir beim gesagt hat, daß es NOCH KEINE andere dauerhaft funktionierende Lösung gibt. Man würde mit Hochdruck daran arbeiten - warten wir's ab - oder frei nach Kohl - sitzen wir's aus. Tatsache ist einfach, daß dieses Problem bei jedem Sportage auftritt, außer man "steigt im hohen Bogen ein und aus" (Aussage meines Freundlichen). Soll heißen: Man kommt beim Ein-und Aussteigen mit dem Oberschenkel oder P... immer leicht auf den Hebel, wobei sich der Sitz immer ein winzigkleines Stückchen absenkt. Das verstärkt sich stark, wenn man z.B. eine enge Garage hat und somit seitlich "vom Sitz rutschen" muß.

Antwort von Schubilein:

Mit einer kleinen Schraube Fixieren, boahhh und wo bitte soll die eingeschraubt werden?

Wenn man das verwirklichen könnte, ja mein Gott weshalb macht es dann die KIA Werkstatt nicht?

...

Also wie gehabt, Rabarber, Rabarber, Rabarber. Hier bin ich Bond hier darf ichs sein.........

Es kann natürlich sein, dass der Informationsfluss nicht bis in alle Bundesländer reicht, ich glaube auch daran wird gearbeitet.

Evtl. kann man den Hebel ja mit ner Weißwurst und süßem Senf festkleben?

Schönes Wochenende.

Das liebe Schubilein

--------------------------------------------------------------------------

Man könnte problemlos 20 - 30 solcher Beispiele nennen.

Was sind da für Leute unterwegs? Haben die in ihrem Leben eigentlich nichts gelernt? Wo bleibt da der Moderator, der gestern die komplette Diskussion über das Kia-Board „abgewürgt" hat? Wo bleibt da der Respekt vor der hilfreichen Meinung anderer Mitmenschen? Oder ist das etwa der Umgangston hier? Dann werde ich mich schnell wieder verabschieden, denn so etwas habe ich noch in keinem Forum erlebt (und ich schreibe in einigen davon - nicht nur in Autoforen).

Vielleicht sollte sich so manche/r hier einmal einen Spiegel kaufen und reinsehen, um zu überprüfen, was er anderen hilfreichen Mitgliedern damit überhaupt antut.

Alles Gute für alle Mitglieder von Tante Klara

52 weitere Antworten
52 Antworten

Hi,

Am besten immer die Moderatoren alarmieren.

Sonst lernt der Betreffende es nie! Es ist schade, das durch solche Personen die Stimmung hier vermiest wird.

Es grüßt freundlich der Graf!

Hallo zusammen,

Zitat regrebelk:

Zitat:

Die Ansicht stirbt offensichtlich nicht aus, dass man sich im Internet im rechtsfreien Raum bewegt. Es scheint an der Zeit zu sein, insoweit mal ein nachhaltiges Exempel zu statuieren.

@regrebelk

ich bin gerade etwas irritiert, aber möglicherweise vertausche ich (oder Du) Ursache und Wirkung?!?!

Es klingt ja fast so, als wenn Du es gut findest, dass alle "Schubi´s" alles schreiben dürfen, die (z.B.) Eifelswobisten aber vor den Kadi gezerrt werden sollten, weil sie die "Schubi´s" mit "notorische Ekelpakete" beim Namen nennen???

Jeder von uns hat mal einen schlechten Tag und gibt einen "doofen Tipp"! Da wir alle keine "Profis" sind ist das ganz normal. Aber müssen immer die "Gleichen/Selben" dumme, beleidigende Sprüche darüber machen (dürfen?)?

Bis dänne, Günter!

... und das unser "Schubilein" durchaus gelegentlich gute und nützliche Tipps geben kann, hat er ja bewiesen. Alleine deshalb werde ich ihn NICHT auf die Igno-Liste setzen, getreu dem Motto: lerne von Deinen Feinden ;-)

ABER ganz sicher macht der Ton die Musik!

Die "Rechtsprechung" ist allerdings eindeutig, da gebe ich "regrebelk" Recht:

Selbst widerliche Straftäter bekommen wegen ihrer "schlechten Kindheit" mildernde Umstände, warum sollte das für entsprechende Forumsteilnehmer ohne "Kinderstube" nicht auch gelten?

 

Hallo zusammen,

durch Zufall gefunden unter "Hunde im Auto" im Forum "Verkehr & Sicherheit":

Zitat:

von Andy, MT-Moderator

@Schublein,

sollte ich noch ein EINZIGES so herablassendes und provokantes Post hier auf Motortalk zu lesen bekommen wie in diesem Thread ist Dein Account hier endgültig Geschichte und wird gelöscht...

 

das war jetzt endgültig und final der letzte Hinweis sich hier eines freundlicheren Schreibstil zu befleissigen...

mfg Andy

MT-Moderation

Bis dänne, Günter!

... dem ist nichts hinzu zu fügen!

Die Freunde sind also nicht nur im KIA-Forum zu finden.

... ABER, Andy, bitte, laßt den Worten Taten folgen...

Leider gibt es eine ganze Menge von Mitgliedern (hier und in anderen Foren), die den gesdamten Meinungsautausch sehr emotional abwickeln. Dazu kommt, dass viele die Posts nicht bis zum ende lesen, dadurch denn Sinn eines Satzes oder eines ganzen Textes nicht erfassen aber gleich mit der Keule antworten, weil sie sich beleidigt fühlen oder in ihrer persönlichen Meinung angegriffen.

 

Toleranz ist Mangelware.

 

Andererseits finde ich gerade solch emotionalen Themen oft hochinteressant zu lesen und zu verfolgen. Gut - Beleidigungen sollten dringend vermieden werden, aber so ein bißchen sanfte Provokation födert doch die Meinungsäußerung des einen oder anderen Mitglieds.

 

Seit also wachsam aber nicht zimperlich, äußert euch emotional aber nicht verachtend,, schreibt Eure Meinung deutlich aber nicht beleidigend.

Hallo allerseits,

das macht mich aber tief Traurig, dass mich sooooo viele nicht leiden mögen.

Es zeigt mir, dass ich, fast, immer den Finger in der Wunde habe.

Wenn ich mir die Postings so einiger User anschaue, aber holla, da wundert es mich doch sehr, dass da nicht einer der Moderatoren reagiert, ok, deren Angelegenheit. Oder muss man das melden?? Dazu möchte ich keine Vergleiche ziehen. So, jetzt zum Mitschreiben,

mich kann nur jemand beleidigen oder verunglimpfen von dem ich das zulasse!

Ihr könnt sicher sein, hier kann mich niemand beleidigen. Selbst wenn krampfhaft nach Postigns von Schubilein gesucht wird um dann völlig aus dem Zusammenhang gerissene Massregelungen des Moderatorern als Beitrag bringt, hmmm gibts da noch Fragen?

Wenn ich, aus meiner Sicht, auf völlig unsinnige Postings reagiere. ich könnte hier zig aufführen, ich lasse es lieber und sich die Schreiber beleidigt fühlen und mich entfernt sehen möchten, um Kritiklos, munter die restlichen User zum Narren halten zu können, kann ich die verstehen.

Ich wünsche meinen "Gönnern" noch recht viel Spass und allzeit gute Fahrt.

Das milde lächelnde Schubilein

Zitat:

Original geschrieben von salzberg

Hallo zusammen,

Zitat regrebelk:

Zitat:

Original geschrieben von salzberg

Zitat:

Die Ansicht stirbt offensichtlich nicht aus, dass man sich im Internet im rechtsfreien Raum bewegt. Es scheint an der Zeit zu sein, insoweit mal ein nachhaltiges Exempel zu statuieren.

@regrebelk

ich bin gerade etwas irritiert, aber möglicherweise vertausche ich (oder Du) Ursache und Wirkung?!?!

Es klingt ja fast so, als wenn Du es gut findest, dass alle "Schubi´s" alles schreiben dürfen, die (z.B.) Eifelswobisten aber vor den Kadi gezerrt werden sollten, weil sie die "Schubi´s" mit "notorische Ekelpakete" beim Namen nennen???

Jeder von uns hat mal einen schlechten Tag und gibt einen "doofen Tipp"! Da wir alle keine "Profis" sind ist das ganz normal. Aber müssen immer die "Gleichen/Selben" dumme, beleidigende Sprüche darüber machen (dürfen?)?

Bis dänne, Günter!

... und das unser "Schubilein" durchaus gelegentlich gute und nützliche Tipps geben kann, hat er ja bewiesen. Alleine deshalb werde ich ihn NICHT auf die Igno-Liste setzen, getreu dem Motto: lerne von Deinen Feinden ;-)

ABER ganz sicher macht der Ton die Musik!

Die "Rechtsprechung" ist allerdings eindeutig, da gebe ich "regrebelk" Recht:

Selbst widerliche Straftäter bekommen wegen ihrer "schlechten Kindheit" mildernde Umstände, warum sollte das für entsprechende Forumsteilnehmer ohne "Kinderstube" nicht auch gelten?

Also, der Umkehrschluss würde dann lauten: zb. Eifelswob darf alle Fahre mit Xenonlicht als Assis bezeichnen?

Oder es können völlig unsinnige Ratschläge gegebn werden um die User zu verwirren?

Oder es können Fragen gestellt werden wo offensichtlich ist das es nur Fakes sein können?

Ich könnte die Aufzählung noch lange vortsetzen, das hätte jedoch wenig Sinn.

Manchmal gehört halt ein grober Keil auf einen groben Klotz.

Meine Kindheit, jaa die kommt langsam zurück, im Alter aktiviert sich das Langzeitgedächnis, erst kommt die Kindheit, dann die Lehre, daraus kann man dann im Alter nochmal so richtig profitieren..........

Schubilein, das mit nem Stuka durchs Kinderzimmer geflogen ist.

Bei den Umgangsformen sollte man schon differenzieren. Fäkaliensprache, provozierende und herablassende Äußerungen sind das eine, grobe strafrechtlich relevante  Beleidigungen aber das andere. Letztere lassen sich durch nichts rechtfertigen. Und von den Moderatoren ist zu verlangen, dass sie zumindest  dagegen auch einschreiten. Wer das partout nicht einsehen will, der muss das auch mal finanziell empfindlich zu spüren bekommen. Bei Straftaten ist der Internetprovider bzw Forumsbetreiber  verpflichtet, die persönlichen Daten des Beleidigers  herauszugeben. Und wer hier meint, aus der Anonymität heraus  andere persönlich grob beleidigen zu dürfen, der wird spätestens dann eines Besseren belehrt werden, wenn er von einem Anwalt eine Abmahnung mit deftiger Kostenrechnung bekommt.

Hi,

eure Beiträge haben mich nachdenklich gemacht und ich gelobe hiermit Besserung und werde in Zukunft versuchen mich, auch wenn ich mich tierisch über z.B. Xenon aufregen kann (und vor allem vor solchen Bemerkungen wie " mir doch egal, ich sitze doch hoch genug" lese) auf die Argumentation zu beschränken.

Wenn sich jemand persönlich angesprochen und beleidigt fühlte: Tut mir leid, war nicht persönlich gemeint. Was ich meinte, habe ich ja eigentlich auch dargestellt. Diese Technik ist nicht sozialverträglich! Als wenn wir nicht schon genug Aggressionen im Straßenverkehr erleben müssten. Ein anderes sehr unangenehmes Beispiel ist neben dem Drängeln die äußerst dumme und saugefährliche Angewohnheit (und verboten dazu), beim Überholtwerden voll auf den Pin zu drücken. Erst rumschleichen und dann den Überholenden und den Gegenverkehr in höchste Gefahr bringen, was soll das? Eine motorradfahrende Kollegin wurde auf diese Art beinahe umgebracht, Mopped Schrott, sie schwer verletzt.

In Amerika konnte ich erleben, dass langsamere Fahrer bei der nächsten Gelegenheit Platz machen oder vorbeiwinken und selber vom Gas gehen. Davon kann man in Deutschland bis auf wenige Ausnahmen nur träumen.

Ob die Bezeichnung "notorisches Ekelpaket" eine Beleidigung oder eine Feststellung ist, na ja, wenn soviele Danke geklickt haben, kann ich ja eigentlich nicht daneben gegriffen haben.

Werde aber in Zukunft versuchen sachlicher zu bleiben.

Love and Peace

Moin,

es gibt in einem Forum stets eines zu beachten--> Fakten und/oder konkrete Tipps zu einem Thema und persönliche Meinungsäusserungen sind nicht das gleiche und denoch in einemForum stets gerne gesehen denn dies macht den Sinn und Reiz eines Forums aus....gestritten wird aber fast immer nur über ''persönliche Meinungsäusserungen'' und dies ist meist völlig unnötig...denn eine Meinung zu haben und diese auch zu vertreten ist was anderes als belegbare Fakten ständig in Frage zu stellen oder in Zweifel zu ziehen....bei solchen Diskussionen um verschiedene Meinungen lasse ich durchaus auch lange Leine denn diese gehören eben auch dazu,selbst wenn es mal kontrovers zugehen mag....:cool:

was aber nicht geht ist hier mit Beleidigungen,Provokationen oder persönlicher Anmache zu agieren....das sage ich beim ersten Mal nett aber auch durchaus verständlich,wenn es dann immer noch nicht funktioniert oder bewusst ignoriert wird auch mal mit gelber Karte und/oder temporärer Sperre agiert....und dann??

nunja wer es dann immer noch nicht verstanden hat muss sich dann spätestens beim dritten Stoppschild was ich aufstelle nicht wundern wenn der Rauswurf beim nächsten Mal ohne weitere Vorwarnung Fakt ist....und da sind mir weder Zahl der Beiträge,Name oder Reputation und technische Kompetenz ein Hindernis....wer sich nicht an die Spielregeln und Netiquette hält und das 3x gesagt bekommt der geht und zwar endgültig vom Board.

Ich denke mal die klaren Worte wird mir keiner verübeln und das gilt auch für alle hier im Forum...erst denken und dann schreiben und im Zweifel bei aller Emotion auch mal innehalten und besser den Alarmknopf drücken....dann klappt es auch mit der Moderation hier an Bord;)

mfg Andy

MT-Moderation,

Hi,

ich weiß: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen ... . Trotzdem kann ich mir nicht verkneifen, noch einen Kommentar zu Schubilein los zu werden. Ich habe mir die Übersicht über seine Beiträge angeschaut, bevor ich ihn auf die Ignoliste setzte. Nach drei Seiten hatte ich keine Lust mehr und mir war klar, dass von ihm eigentlich immer mind. ein sehr herablassender Ton zu erwarten ist. Persönliche Anmache eigentlich die Regel. Hilfreiche Beiträge, na ja. Der interessierte MT kann ja mal auf sein Profil gehen und sich selbst ein Bild machen. Wieviele Stopp-Zeichen hat er eigentlich schon kassiert?

Naja, man könnte ja auch mal den Stock aus dem Hintern ziehen und seine Beiträge mit Humor nehmen ;) So ein Forum ist Freizeit, da muss man nicht alles so Bierernst nehmen oder? Und ich finde, er hält Leuten einfach mal gern den Spiegel vor. Und ich stimme oft mit ihm insofern überein, dass manche Leute ruhig mal ihr Gehirn vor dem Schreiben einschalten könnten. Und ich gehöre auch zu den Leuten, die schon der Meinung sind, dass es dumme Fragen gibt. Das Netz ist groß, ein Mindestmaß an Eigeninitiative zur Lösung eines Problems kann man doch erwarten oder (z.B. die Suchfunktion hier oder auch einfach mal passende Stichwörter bei google eingeben)?

Ein altes Sprichwort sagt: Man kann noch so dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen (nur wissen, wo man es im Netz findet).

Aber manche sind halt auch dafür zu dumm (und ich spreche niemanden persönlich an, nicht dass ich noch ein Anwaltsschreiben bekomme :rolleyes: )

Naja, und dann gibts halt mal nen Spruch von Schubi... oder von mir :D

In meinen Augen sind hier ganz andere Leute fehl am Platz. So ein Forum ist nunmal kein 5-Sterne-Hotel, wo einem der Kellner den ganzen Tag Zucker in den Hintern bläst. Hier treffen viele Leute aufeinander und man muss auch mal mit lockerem Umgangston umgehen können.

Dass es dabei Grenzen gibt ist selbstverständlich. Diese werden aber in meinen Augen selten bis nie überschritten. Da gibt es Foren, da würden einige ihren Anwalt gleich bei sich einziehen lassen. Lächerlich in meinen Augen.

Feuer frei...

Hi,

bin ja auch kein Kind von Traurigkeit. Nur sollte, wenn man feuert, auch eine gewisse Substanz dahinter stecken. Deshalb habe ich mal nach nützlichen Beiträgen bei Schubi gesucht, aber nichts gefunden, außer ... s.o.

Werde jetzt nicht die Zeit verplempern und ein paar Beispiele diskutieren, das kann wirklich jeder für sich selbst entscheiden, bzw. recherchieren.

Außerdem bin ich nicht der Meinung, dass es wirklich sinnvoll ist, mit derartigen Beiträgen immer wieder die Themen in persönliche Auseinandersetzungen ausarten zu lassen, die dann garnichts mehr mit dem Thema zu tun haben. Macht die Recherche nach nützlichen Hinweisen einfach unnötig unangenehm. Überflüssige Themen sterben dann auch ohne eure Mithilfe!

Zitat:

Original geschrieben von Eifelswob

Außerdem bin ich nicht der Meinung, dass es wirklich sinnvoll ist, mit derartigen Beiträgen immer wieder die Themen in persönliche Auseinandersetzungen ausarten zu lassen, die dann garnichts mehr mit dem Thema zu tun haben. Macht die Recherche nach nützlichen Hinweisen einfach unnötig unangenehm.

Für mich ist genau das die "Würze" dieses Forums. Ein straff geführtes und gut organisiertes Forum mit Schwerpunkt auf Technik gibt es unter einer anderen Adresse.

Hi,

wo?

am 15. Februar 2012 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Zitat:

Original geschrieben von Eifelswob

Außerdem bin ich nicht der Meinung, dass es wirklich sinnvoll ist, mit derartigen Beiträgen immer wieder die Themen in persönliche Auseinandersetzungen ausarten zu lassen, die dann garnichts mehr mit dem Thema zu tun haben. Macht die Recherche nach nützlichen Hinweisen einfach unnötig unangenehm.

Für mich ist genau das die "Würze" dieses Forums. Ein straff geführtes und gut organisiertes Forum mit Schwerpunkt auf Technik gibt es unter einer anderen Adresse.

Ohne Worte.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Umgangston einiger Mitglieder untereinander