Umgang mit Tuning /legal-illegal?

Hallo,

im Rollerforum tobt gerade so ein Kleinkrieg über den Umgang mit Tuning bei Rollern.Die MODs sind der Auffassung ,das alles Tuning was nicht eingetragen werden kann und den Roller schneller macht sofort geclost werden muß .
Nicht legal heißt automatisch Ende im Thread.Denkt man anders,wird man mundtot gemacht.

Viele sind allerdings der Meinung ,dass es es ausnahmslos die Sache des Fahrers ist ,Verantwortung für seinen Roller zu tragen und nicht die Aufgabe von MODs. Niemand kann prüfen ,ob ein getunter Roller legal oder illegal (im Straßenverkehr) bewegt wird.
In den verschiedenen Autoforen wird hemmungslos über Tuning geschrieben und das juckt niemanden. Klar-man kann es eintragen lassen aber niemand hier von MT kann das Prüfen.Genausowenig ,wie man das Verhalten von Rollerfahrern kontrollieren kann.

Heute bekomme ich eine Mail,in der für einen Atomizer geworben wird (vom MT !). Ein Teil ,dass eindeutig als verboten im Bereich der STVZO beschrieben wird.

Wie soll ich das verstehen .Im Rollerforum wird alles mit -close- versehen ,was an Tuning erinnert,den Mitgliedern mit ernsten Folgen gedroht,wenn man das Thema anspricht und gleichzeitig bekomme ich so eine Mail.

Ich finde ,hier sollte endlich mal eine klare Regelung für ALLE geschaffen werden ,worüber man hier sprechen darf ,ohne der Zensurwut zum Opfer zu fallen.

Meine Meinung: Jeder kann seinen Roller tunen ,wie er will und muß auch drüber reden dürfen. Daran ist nicht illegal. Wenn aber der Fahrer so einen Roller in den Straßenverkehr bringt,dann auf seine persönliche Verantwortung.Dafür hat er vom Staat eine Fahrerlaubnis erhalten ,die ihm die Reife für so eine Entscheidung bescheinigt.Sowas nennt sich Selbstverantwortung !

Alex.

Beste Antwort im Thema

Ich glaube, dem TE geht es eher darum, dass hier mit zweierlei Mass gemessen wird:

Auf der einen Seite wird alles geschlossen, was irgendwie mit Tuning o.ä. zu tun hat, auf der anderen Seite wird in einem Werbemail von MT für ein Teil geworden, welches keine Strassenzulassung hat.

Das ist doch widersinnig, oder?

Angenommen, man eröffnet einen Thread über genau dieses Teil bei MT: Wird der Thread dann geschlossen?
Oder gibt es dann eine Sondergenehmigung?

52 weitere Antworten
52 Antworten

😁 Gott wie geil bist du denn 😁
ich rede mit dir, wie ich will...

Leute, beruhigt euch. Das bringt doch sonst nichts.

Also bitte durchatmen und morgen wenn man ne Nacht drüber geschlafen hat, kann man sich wieder dazu äußern.

gruß Fdtw

Das einzige was gerade kindisch ist, ist der Ton von euch beiden und eure nicht vorhandene Argumentation.

Ich will hier ja auch nichts erreichen nur das ap11 aufhört andauernt dieses Thema aufzuziehen!!!
Wir bzw er hat das im Roller Forum auf 9 seiten mit den Roller leuten rumdiskutiert und andauernt ins lächerliche gezogen, wenn ihm nichts mehr eingefallen ist...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Wie heißt den die korrekte Bezeichnung für sowas?

Werbung:

Werbung dient der gezielten und bewussten Beeinflussung des Menschen zu meist kommerziellen Zwecken. Der Werbende spricht Bedürfnisse teils durch emotionale, teils informierende Werbebotschaften zum Zweck der Handlungsmotivation an.
Quelle

Damit du kapierst was man dir hier sagen will hab ichs dir mal aufgemalt und in den Anhang gepackt. Wers dann nicht rallt ist zu oft vom Roller gefallen ohne einen Helm zu tragen.

Um es ganz deutlich zu machen:
Warum wirbt ATU* in seinen Prospekten für lauter Sachen die ich im Straßenverkehr nicht benutzen darf, lässt mich aber mit einem Auto welches solche Sachen verbaut hat nicht aus der Werkstatt fahren? Ich hoffe jetzt klingelt es mal langsam bei dir das die Werbung hier in keinem Zusammenhang mit der Moderation der Foren steht. So schwer kann das echt nicht sein!

*Zufällig gewählter Konzern, ich beziehe keine Vergünstigungen dadurch das ich hier den Namen nenne. 😛

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Wie heißt den die korrekte Bezeichnung für sowas?
Werbung:

Werbung dient der gezielten und bewussten Beeinflussung des Menschen zu meist kommerziellen Zwecken. Der Werbende spricht Bedürfnisse teils durch emotionale, teils informierende Werbebotschaften zum Zweck der Handlungsmotivation an.
Quelle

Damit du kapierst was man dir hier sagen will hab ichs dir mal aufgemalt und in den Anhang gepackt. Wers dann nicht rallt ist zu oft vom Roller gefallen ohne einen Helm zu tragen.

Um es ganz deutlich zu machen:
Warum wirbt ATU* in seinen Prospekten für lauter Sachen die ich im Straßenverkehr nicht benutzen darf, lässt mich aber mit einem Auto welches solche Sachen verbaut hat nicht aus der Werkstatt fahren? Ich hoffe jetzt klingelt es mal langsam bei dir das die Werbung hier in keinem Zusammenhang mit der Moderation der Foren steht. So schwer kann das echt nicht sein!

*Zufällig gewählter Konzern, ich beziehe keine Vergünstigungen dadurch das ich hier den Namen nenne. 😛

Danke für die Aufklärung und für deinen netten Ton.

Das genau ist für mich der Widerspruch. Bei der Werbung (dem Geld ) sind MT auf wundersame Weise die Hände gebunden ,aber beim Rollertuning wird ein Exempel nach dem anderen statuiert.Obwohl die Formulierungen in den NUB für beide Sachverhalte nahezu gleich lauten.

Was ATU allerdings mit einen Forum gemeinsam hat,ist mir dann doch zu hoch.

Alex.

Du verstehst es einfach nicht, tut mir leid. Nein, du willst es nicht verstehen weil es dir nicht in den Kram passt, das tut mir allerdings nicht leid.

Ok, Leute, bis hier her und nicht weiter. 😠

Was hier wieder auf die Moderatorenschaft abgelassen wird ist unter aller Sau. Reine Polemik und hat mit der Materie an sich nichts zu tun.

@ap11: Ich glaube du findest das hier irgendwo witzig. Lass dir gesagt sein das beruht nicht auf Gegenseitigkeit. Und ich werde deine Ausfälligkeiten nicht mehr länger akzeptieren. Dies ist die allerletze Aufforderung zur Mässigung. Noch ein einziger Kommentar von der Qualität wie du sie zuletzt abgelassen hast und du wirst verwarnt.
Wenns nichts nutzt, bitte, ich schmeiss dich raus. Ich habe von deiner Selbstdarstellung die Schnauze voll. Ab jetzt ist Sendepause, sonst werd ich dir diese aufs Auge drücken.

Die Diskussion ist jetzt und hier erledigt. Entgültig. Finito....

*** closed ***