Umgang mit Radiocode-Anfragen im Car Audio Forum

Liebe User,

wie ihr sicher festgestellt habt, haben seit einiger Zeit die Anfragen nach Radiocodes hier im Forum ein nicht mehr tolerierbares Ausmaß angenommen. Wir haben uns nach interner Diskussion dazu entschlossen, solche Anfragen hier zukünftig nicht mehr zu dulden und werden Threads zu diesem Thema ab sofort konsequent löschen.

Wer den Code seines Autoradios nicht mehr auffinden kann, kann sich an den Hersteller oder Händler wenden - dieser kann den Code gegen Vorlage eines Eigentumsnachweises und ggf. gegen eine Gebühr herausgeben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wenn du ein Radio ausbaust, weil du es vorläufig lagern willst für einen evtl. Rückbau oder späteren Verkauf, dann mach doch einen Aufkleber auf das ausgebaute Radio mit der entsprechenden PIN

So oder so ähnlich handhabe ich es üblicherweise auch, aber damals nach dem Ausbau hab ich eigentlich fast schon ans Wegschmeissen des Radios gedacht, da ja sowieso kaum noch jemand ein Cassettenradio möchte und da es auch kein so gutes Gerät ist

Daher habe ich mir beim Einmotten auch nicht viel Mühe gegeben.

MIt etwas Suchen hätte ich die Nummer ggf. auch noch gefunden, denn weggeworfen habe ich bis heute nichts, aber in unseren beiden Kellerräumen herrscht in manchen Ecken ein ziemliches Durcheinander und daher ist es schlicht und ergreifend einfacher und ergiebiger, hier zu fragen 😉

P.S: diejenigen, die hier im Forum üblicherweise bei verlorenen Codes helfen, die schreiben einem keine vorwurfsvollen Tips, sondern die helfen einfach nur gerne, ohne noch weiter zu diskutieren.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Und wenn ein Betreiber vorgibt, dass gewisse Anfragen nicht gewünscht sind
Genau das ist Zensur, weil eine Hilfe zu einem bestimmten Thema verweigert wird.
Ein jeder ist für seinen Post eigenverantwortlich,
Und einen eigenen Bereich dafür, vieleicht sogar mit einem Hinweis, das, das Bundeskriminalamt, darüber eine Info bekommen hat, würde ausreichen, das dort nur korekte Anfragen gestellt werden.

Informiere dich erst mal, was Zensur heißt. MT ist doch keine staatliche Institution, die irgendwelche Meinungsbildung beeinflusst 🙄

Ich weiß auch gar nicht, was es da zu diskutieren gibt. MT will diese Anfragen nicht, fertig. Wenn einem das nicht passt, dann kann er entweder damit leben oder sich ein anderes Forum suchen, in dem das vielleicht geduldet wird. Aber noch hat hier MT das Hausrecht und übt das nach seinem eigenen Ermessen im Einklang mit den Nutzungsbedingungen aus. Und dazu gehört eben auch, gewisse Themen eben nicht zu veröffentlichen. As simple as that...

Laut wikipedia:
Zensur (lateinisch censura) ist der Versuch der Kontrolle der Information. Durch restriktive Verfahren – in der Regel durch staatliche Stellen – sollen Massenmedien und/oder persönlicher Informationsverkehr kontrolliert werden, um die Verbreitung UNERWÜNSCHTER oder ungesetzlicher Inhalte zu unterdrücken oder zu verhindern.[1][2] Oftmals wenden totalitäre Staaten die Zensur verschärft an.[2]
Naja passt doch

Zitat:

Oftmals wenden totalitäre Staaten die Zensur verschärft an

Jetzt übertreibst du aber VÖLLIG !

Überlege dir doch mal bitte scharf, was du hier alles in einen Topf wirfst.

Ohnehin vermute ich, daß das Thema nun bald geschlossen wird, da die Sache wohl ausdiskutiert ist und da die Entscheidung von MT ohnehin gefallen ist.

Zitat:

......MT übt das Hausrecht nach seinem eigenen Ermessen im Einklang mit den Nutzungsbedingungen aus

Meiner Meinung nach ist das völlig legitim und hat auch nichts mit einer Zensur 🙄 im eigentlichen Sinne zu tun.

MfG

Ähnliche Themen

Finde es immer lustig, wie man sich an gewissen Dingen hoch ziehen kann und dann Threads von mehreren Seiten eintstehen, wie jetzt hier. Wie einer schon sagte, wenn MT das nicht möchte ( zum Glück haben die so entschieden, solche Entscheidungen gehören auch noch bei anderen immer wieder gleichen Anfragen getroffen ) dann ist das einzig und alleine Sache von MT und da gibts doch nicht das geringste zu diskutieren, denn wenn der Betreiber MT so entscheidet, dann ist das alleine deren Sache.

Auch sind Aussagen man hätte ja einen separaten Thread dafür machen können doch gerade mal für die Füße, denn auch für Fahrzeugkauf / Verkauf gibt es einen eigenen Thread und ständig werden auch hier die Fragen eingestellt. So lange MT da nicht durchgreift und solche Anfragen löscht, wenn sie falsch plaziert werden, wird
sich am ganzen System hier nichts ändern.

Zitat:

So lange MT da nicht durchgreift und solche Anfragen löscht, wenn sie falsch plaziert werden, wird sich am ganzen System hier nichts ändern.

😕

MT greift durch!!

Unerwünschte Anfragen werden gelöscht!
Falsch platzierte Anfragen werden verschoben!
Frechdachse/Werbeheinis/Spammer werden ermahnt oder gar gesperrt!

Immer sofern es einem Moderator auffällt!! Denn, wie bereits gesagt wurde, kann ein Mod nicht immer überall sein und jeden Beitrag sofort prüfen.

Und genau dafür gibt es auch die Alarm-Taste, damit man zumindest bei groben Entgleisungen immer einen Mod, der gerade online ist, entsprechend benachrichtigen kann

Zitat:

Auch sind Aussagen man hätte einen separaten Thread machen können gerade mal für die Füße, denn auch für Fahrzeugkauf / Verkauf gibt es einen eigenen Thread und ständig werden hier Fragen eingestellt

😕 die meisten User finden die entsprechend vorgesehenen Forenbereiche durchaus problemlos. Und wenn nicht, dann kann man ein Thema immer noch verschieben statt zu löschen, zumindest sofern es sich um ein erwünschtes Thema handelt 😉

Habe ein altes Auto mit Becker Radio von unserem Nachbarn gekauft, leider kann er den Code nicht mehr finden, daher hatte ich mich sehr gerfreut als ich auf dieses Forum gestoßen war, wo schon vielen Gleichgesinnten geholfen werden konnte.(Habe auch schon auf anderen Wegen versucht an den Code zu kommen) Schade das mir nun hier nicht mehr geholfen werden kann/will, aber ich habe vor meiner Anmeldung bei MT nicht gewusst, das das Thema "Code-Anfragen" so ausgeweitet und ein Problem ist.
Würde mich daher denjenigen anschließen , die für einen eigen Bereich plädieren.

Es wird weder einen eigenen Bereich noch weitere Anfragen dazu geben.

Zitat:

@ceclac3 schrieb am 9. Januar 2015 um 11:00:31 Uhr:

Habe ein altes Auto mit Becker Radio von unserem Nachbarn gekauft, leider kann er den Code nicht mehr finden, daher hatte ich mich sehr gerfreut als ich auf dieses Forum gestoßen war, wo schon vielen Gleichgesinnten geholfen werden konnte.(Habe auch schon auf anderen Wegen versucht an den Code zu kommen) Schade das mir nun hier nicht mehr geholfen werden kann/will, aber ich habe vor meiner Anmeldung bei MT nicht gewusst, das das Thema "Code-Anfragen" so ausgeweitet und ein Problem ist.
Würde mich daher denjenigen anschließen , die für einen eigen Bereich plädieren.

..und wo ist das Problem beim Radio-Hersteller anzufragen ?

Gegen ein Entgeld wird Dir der CODE samt Karte dann gerne zugeschickt.

Wenn nein, Pech gehabt, dann bleibt Dir immer noch die option, ein anderes
Radio mit CODE-Karte zu kaufen.

Grüße

Zitat:

Gegen ein Entgelt

Ou Gott, ist doch logisch, warum die Leute hier bevorzugt fragen :

erstens kostet es nix, das ist gerade in der Hinsicht ein guter Grund, daß der Codepreis oft nicht mehr in Relation zum Restwert der Geräte steht

zweitens ist es hier sogar noch unbürokratischer als wenn ich zum Autohändler muß

und drittens würdest du sicher auch im Bedarfsfall nicht kostenpflichtig zum Händler gehen, falls es alternative Möglichkeiten gäbe.

Solange man selber nix braucht, kann man ja immer so einen Ton anschlagen.

Ich finde es jedenfalls sehr nett, daß die entsprechenden "CODE"-Leute immer rasch geholfen haben

Zitat:

@martinkarch schrieb am 14. Januar 2015 um 15:56:14 Uhr:

Zitat:

Gegen ein Entgelt

Ou Gott, ist doch logisch, warum die Leute hier bevorzugt fragen :

erstens kostet es nix, das ist gerade in der Hinsicht ein guter Grund, daß der Codepreis oft nicht mehr in Relation zum Restwert der Geräte steht

zweitens ist es hier sogar noch unbürokratischer als wenn ich zum Autohändler muß

und drittens würdest du sicher auch im Bedarfsfall nicht kostenpflichtig zum Händler gehen, falls es alternative Möglichkeiten gäbe.

Solange man selber nix braucht, kann man ja immer so einen Ton anschlagen.

Ich finde es jedenfalls sehr nett, daß die entsprechenden "CODE"-Leute immer rasch geholfen haben

Sehe ich auch.

Aber das Thema hat sich für mich erledigt, habe eine andere Internet-Seite gefunden, wo mir sofort ohne wenn und aber erfolgreich geholfen wurde.

....nu ja, ich sehe es anders..

entweder es handelt sich hier um Ware, die "unfreiwillig" den Besitzer gewechselt
hat, oder um Ware die extrem günstig gekauft wurde und mit dem CODE sie
dann Gewinnbringend weiter zu verkaufen.

Ausnahme, der Besitzer der tatsächlich den CODE verloren hat.
Das waren aber die wenigsten die hier nachgefragt haben.

grüße

Hi,

ich verstehe die Diskussion nicht.

Der Chef hier macht von seinem Hausrecht Gebrauch und verbietet/unterbindet diese Anfragen.
Das ist sein Recht und keine Zensur. Das darf jeder. Manchmal hilft tatsächlich der Vergleich mit Kneipen.

Wenn der Wirt irgend was stört, wirft er die Leute raus. Punkt, aus und fertig.

Und genau so ist es hier.

Wer so ein Radio ohne Code kauft, ist selbst schuld oder hatte Pech.
Manchmal kostet Dummheit eben Geld oder Mühe. Der ein oder Andere muss lernen, das das Leben kein Ponyhof ist. Und Quengeln klappt meist nur an der Supermarktkasse.

Deine Antwort