ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Umgang mit Radiocode-Anfragen im Car Audio Forum

Umgang mit Radiocode-Anfragen im Car Audio Forum

Themenstarteram 10. November 2014 um 21:10

Liebe User,

wie ihr sicher festgestellt habt, haben seit einiger Zeit die Anfragen nach Radiocodes hier im Forum ein nicht mehr tolerierbares Ausmaß angenommen. Wir haben uns nach interner Diskussion dazu entschlossen, solche Anfragen hier zukünftig nicht mehr zu dulden und werden Threads zu diesem Thema ab sofort konsequent löschen.

 

Wer den Code seines Autoradios nicht mehr auffinden kann, kann sich an den Hersteller oder Händler wenden - dieser kann den Code gegen Vorlage eines Eigentumsnachweises und ggf. gegen eine Gebühr herausgeben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wenn du ein Radio ausbaust, weil du es vorläufig lagern willst für einen evtl. Rückbau oder späteren Verkauf, dann mach doch einen Aufkleber auf das ausgebaute Radio mit der entsprechenden PIN

So oder so ähnlich handhabe ich es üblicherweise auch, aber damals nach dem Ausbau hab ich eigentlich fast schon ans Wegschmeissen des Radios gedacht, da ja sowieso kaum noch jemand ein Cassettenradio möchte und da es auch kein so gutes Gerät ist

Daher habe ich mir beim Einmotten auch nicht viel Mühe gegeben.

MIt etwas Suchen hätte ich die Nummer ggf. auch noch gefunden, denn weggeworfen habe ich bis heute nichts, aber in unseren beiden Kellerräumen herrscht in manchen Ecken ein ziemliches Durcheinander und daher ist es schlicht und ergreifend einfacher und ergiebiger, hier zu fragen ;)

P.S: diejenigen, die hier im Forum üblicherweise bei verlorenen Codes helfen, die schreiben einem keine vorwurfsvollen Tips, sondern die helfen einfach nur gerne, ohne noch weiter zu diskutieren.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

@Sonic Excellence schrieb am 12. Dezember 2014 um 09:42:10 Uhr:

Das Vorhaben wird ja sehr konsequent durchgezogen, mittlerweile gibt es schon wieder 3 Beiträge zur Codeermittlung.

Wir sind selbstverständlich 24/7/365 nur für das Caraudio-Forum inkl. aller Unterforen da. Ein richtiges Leben haben alle Moderatoren nicht und müssen auch kein Geld zum Leben verdienen. Da ist es natürlich eine wahnisinnige und himmelschreiende Unverfrorenheit, wenn um 09:42 Uhr noch ein Thread da steht, den jemand um 09:31 Uhr aus der Versenkung vom Juli diesen Jahres geholt hat. Schreibe bitte gleich noch eine Beschwerde an die MT-Geschäftsführung.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gute Entscheidung !

wurde echt langsam Zeit, es nahm so langsam echt überhand und ob das alles

wirklich "Eigentümer" waren..nu ja.

Und, wo ist das Problem, beim Hersteller nachzufragen ?

Der, der "nix" zu verbergen hat, bekommt den CODE gegen eine kleine Gebühr

(bei Fiat ca. 50€).

Und alle anderen, tja...Pech gehabt..

Warum es so viele Anfragen zu Becker Radios gab/gibt, ganz einfach, damit kann

mann am meisten Geld vedienen.

Entweder es wurde in einem anderen Auto gefunden ;) oder es wurde preiswert

gekauft, mann "besorgt" sich kostenlos den CODE (ohne Prüfung des Eigentumsnachweises)

um es dann wieder extrem teuer zu verkaufen.

Siehe doch die ganzen Serien Navi Angebote (vor allem aus dem VAG Konzern) in der Bucht,

die teilweise verdächtig preiswert Angeboten werden.

Fact ist, ich finde es gut, dass solche Anfragen hier nicht mehr erwünscht sind.

Grüße

Hallo,

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 12. Dezember 2014 um 11:22:15 Uhr:

Zitat:

@Sonic Excellence schrieb am 12. Dezember 2014 um 09:42:10 Uhr:

Das Vorhaben wird ja sehr konsequent durchgezogen, mittlerweile gibt es schon wieder 3 Beiträge zur Codeermittlung.

Wir sind selbstverständlich 24/7/365 nur für das Caraudio-Forum inkl. aller Unterforen da. Ein richtiges Leben haben alle Moderatoren nicht und müssen auch kein Geld zum Leben verdienen. Da ist es natürlich eine wahnisinnige und himmelschreiende Unverfrorenheit, wenn um 09:42 Uhr noch ein Thread da steht, den jemand um 09:31 Uhr aus der Versenkung vom Juli diesen Jahres geholt hat. Schreibe bitte gleich noch eine Beschwerde an die MT-Geschäftsführung.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

ich bitte höchstunterwürfig um Entschuldigung mich hier kritisch über ein von euch selbst auferlegtes Ziel geäußert zu haben.

Es ging nicht primär um einen Beitrag der grad mal 11 Minuten alt ist, sondern ein Thema das schon seit den 21.November wieder aktuell ist (zum Kritikzeitpunkt ~ 20,8 Tage alt). Der steht übrigens immernoch online.

Wenn man sich unter Einbeziehung weiterer ggf. jüngerer Themen gleicher Bedeutung (einer war dann halt erst 11 Min. alt) nicht kritisch äußern darf, dann .... ja dann weiß ich es auch nicht.

@Tecci6N

Du solltest vielleicht eure Beitragsregeln auch nochmal durchlesen - vor allem den letzten Satz in Punkt 3.

 

Gruß Leo

Und anstatt den Moderatoren Untätigkeit vorzuwerfen, hättest du auch einfach nur den entsprechen Thread alarmieren können. Aber da fehlt ja dann das Öffentlichkeitswirksame...

Hallo,

ichgeb mich geschlagen - Friede ?

Gruß Leo

Kann die Werkstatt eigentlich nicht beim Stichwort "Code" im Threadtitel automatisch einen Alarm bimmeln lassen? Müsste ja eigentlich zu bewerkstelligen sein.

(dieses Wort technisch zu verbieten würde hingegen nur die Kreativität der User beflügeln...)

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 19:51

Technisch wäre das zwar sicher machbar, ist aber m.E. nicht unbedingt nötig.

Ich schaue hier mindestens einmal pro Tag rein, und wenn ein Alarm aufläuft, kümmert sich auch mal ein Modkollege drum - dementsprechend bleiben solche Threads im Normalfall höchstens einige Stunden stehen. Damit kann man denke ich ganz gut leben...

beim Lesen des Forums verging mir schon oft die Lust, wenn ich die Hälfte von Code-anfragen sehe.

 

Ich hatte schon über 20 Fahrzeuge, seltenst mit Originalradio.

Auch habe ich selber bei einem Autohaus gearbeitet.

 

Jeder Kunde bekommt mit seinem halbwegs "nachvollziehbaren" Fahrzeug beim Fachhändler Hilfe.

Wer sein Auto nach 3 Tankstellen und diversen Privatkunden erwirbt, muss sich bei dieser Fahrzgeugklasse dann eben die Mühe machen den Hersteller anzufragen oder eben ein neues Radio für 50€ aufwärts kaufen das dann auch besser klingt.

 

Aus meiner Sicht wurde das Forum von Autoteileverwertern und Unterhändlern zugemüllt, wofür ich mich eindeutig für diese Entscheidung bedanken möchte!!

Zitat:

Aus meiner Sicht wurde das Forum von Autoteileverwertern und Unterhändlern zugemüllt

Zugemüllt ja, aber ich glaube eher, daß es ganz normale User waren, die einfach Hilfe gesucht haben. Man braucht nicht immer gleich hinter allem irgendwelche dubiosen Geschäftemacher zu vermuten.

Zitat:

Wer sein Auto nach 3 Tankstellen und diversen Privatkunden erwirbt, muss sich bei dieser Fahrzgeugklasse dann eben die Mühe machen den Hersteller anzufragen

Wer sein Auto nach "3 Tankstellen erwirbt", hat doch meist gar nicht viel Geld. Und gerade dann ist es doch Scheisse, wenn man für den Code noch was hinblättern soll

Aber es geht ja nicht nur um solche Fälle, sondern manche haben z.B auch den Code für ein eingemottetes Radio verlegt usw.......

Zitat:

oder eben ein neues Radio für 50€ aufwärts kaufen das dann auch besser klingt

Für manche ist das eben scheinbar kein so guter Vorschlag wie das kostenlose Erhalten des Code.

Wie gesagt : ich bin GANZ KLAR GEGEN die Code-Anfrage im Bereich "Car-Hifi". Aber es würde sicher niemanden stören, wenn es in einem Extra-Bereich stattfinden würde. Diesen müßte man eben erst erstellen.

Ansonsten, falls die Code-Anfrage irgendwann mal wirkungsvoll im Kern unterbunden werden sollte, kann man nur raten, in anderen Foren anzufragen, z.B bei "Boerse.to" hab gesehen, daß dort auch weitergeholfen wird, teils durch die gleichen User wie hier im Forum.

Ist nicht sehr sinnig ein Forum zu besuchen, wo einem bei einem Problem nicht geholfen wird, bloß weil es einige nervt!

Könnte ja auch sagen, mich nerven 99% der Anfragen, da sie mich nicht betreffen, also alle löschen.

Wenn hier jemand so eine Anfrage mit Seriennr. stellt, sollte ein Forum da helfen, wenns nicht interesiert, brauchts ja nicht zu lesen.

Auserdem stellt der jenige öffentlich seine Daten ein und und es gibt sicherlich einige, die das durchforschen, nach gestohlenen Geräten, wovon der Käufer nicht einmal weiß, das er ein gestohlenes Gerät erworben hat.

Meine Meinung, die nicht unbedingt mit allen überein kommt.

Gruß

Wolfgang

Es ist keine Frage des Helfenwollens, sondern eine rein juristische. Und da ist eben nicht klar, wie solche Anfragen zu werten sind. Da MT aber nicht jede einzelne Anfrage auf Rechtmäßigkeit prüfen kann, gibt es eben die Vorgabe, dass solche Anfragen nicht erwünscht sind. Hat halt den Nebeneffekt, dass sich die Leute freuen, denen die Anfrage ein Dorn im Auge war.

Zitat:

Es ist keine Frage des Helfenwollens, sondern eine rein juristische. Und da ist eben nicht klar, wie solche Anfragen zu werten sind.

Nun gut, ich denke, das kann man akzeptieren.

Wahrscheinlich wurden die Codes zwar schon irgendwie freigegeben, aufgrund des Gerätealters, aber jeweils und schlussendlich prüfen kann ein Forenbetreiber sowas natürlich nicht, zumindest kann man das nicht verlangen.

Würde mich allerdings interessieren, wo die Codes genau herkommen, wo man sie generiert oder wie/wo man eine Liste runterladen kann

Anscheinend gibt es z.B hier diverse Möglichkeiten :

http://btdigg.org/search?info_hash=&q=radio+code

Mit einem Torrent-Programm kann man sich sowas runterladen, z.B uTorrent

Ob das legal ist und/oder funktioniert, hab ich allerdings auch keine Ahnung. Selbst probieren werde ich es zumindest keinesfalls. Empfehlen möchte ich es an dieser Stelle übrigens auch nicht.

Gerade das Juristische ist ja das gute, da anhand der Daten gestohlene Geräte aufgefunden werden könnten.

Ich denke keiner wird so dumm sein von einem gestohlen Gerät Daten ein zu stellen.

Auch die Aussage man kann ja für 50€ den Code beim Hersteller anfragen, empfinde ich als sehr bedenklich, tausende von Anfragen, könnten auch gegen Entgeld beim Händler angefragt werden, somit wäre die Hilfefunktion in einem Forum nicht mehr nötig.

Auserdem bekommt das Forum so einen Geschmack von Zensur, welches ja in manchen unterdrückten Ländern gang und gebe ist, sollte in Deutschland nicht so sein

Zensur ist natürlich völliger Quatsch :rolleyes: Und wenn ein Betreiber vorgibt, dass gewisse Anfragen nicht gewünscht sind, dann hat man das zu akzeptieren. Einer Tageszeitung macht ja auch niemand den Vorwurf einer Zensur, wenn ein Leserbrief nicht veröffentlicht wird...

Der Hinweis auf den Hersteller ist ja gerade deshalb vonnöten, weil dieser es eben leichter nachprüfen kann, ob der Code legal angefragt wird. Dies kann und will MT nicht leisten.

Zitat:

Zensur ist natürlich völliger Quatsch

Naja, es ist schon eine Art Zensur, aber man kann es ja nachvollziehen, wenn man überlegt, wo Motor-Talk angesiedelt ist.

MT ist ein ganz normales und angesehenes deutsches Forum mit deutschem Impressum und kein Grauzonen-Forum aus den unendlichen Weiten des Internet, wo es bei fast jedem geposteten Link mit Torrents oder FiHo Urheberrecht-Ärger geben kann bzw. sonstigen rechtlichen Ärger, z.B durch Anleitungen zu nicht erlaubten oder rechtlich anfechtbaren Handlungen

Ich muß sagen, die Argumentation mit der Legalität kann ich durchaus verstehen. Das muß ja auch bei Links bzgl. Airbag-Basteleien usw. berücksichtigt werden. Das Heimwerken an Airbags ist ja beispielsweise auch nicht erlaubt, daher sind hierzu auch keine näheren Anfragen erlaubt. Dies als Beispiel...

Aber rein vom Stören her hätte man nur einen Extra-Bereich schaffen müssen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Umgang mit Radiocode-Anfragen im Car Audio Forum