ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umgang mit Kundenfahrzeugen bei Probefahrt

Umgang mit Kundenfahrzeugen bei Probefahrt

BMW 3er E91
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 14:39

Moin.

Ich habe mir heute einen größeren LLK (von Wagner) einbauen lassen für meinen E91 330d Bj 2010 in einer mittelgroßen Werkstatt (keine Kette).

Auto um 8 Uhr abgegeben, haben auch direkt angefangen den LLK zu tauschen, waren gegen 10:30 fertig und los ging die erste Probefahrt.

Ich habe eine Dashcam im Auto, die während der Fahrt aufzeichnet. Vorne und hinten raus und den Ton im Innenraum. Die habe ich vorher natürlich nicht ausgeschaltet ;)

5 min durch die Ortschaft mit teilweise über 100km/h, natürlich sehr oft vollgas bei absolut KALTEM Motor. Direkt angemacht und ab geht die Post. (Ich bin morgens auch nur 10 min zur Werkstatt hingefahren, eine gewisse Restwärme hatte das Auto sicher auch nicht mehr).

Die erste Probefahrt hatte der Mechaniker vorgenommen, der den LLK getauscht hatte.

Dann 1,5 Stunden später nochmal das selbe vom Meister oder ähnlichem, jedenfalls etwas älter als der erste Typ.

Er ist nicht ganz so rasant gefahren (aber auch über 100km/h), hat dafür umso mehr über den Anschnallton (laut) geflucht anstatt sich einfach direkt anzuschnallen.

Also ich verstehe ja absolut, dass sie gerade bei Volllast testen müssen ob der LLK funktioniert, aber doch nicht bei ABSOLUT KALTEM Motor direkt kickdown usw. Die DSC Lampe wird sicher auch die ganze Zeit geflackert haben.

Ich finde das ist absolut unverschämt beim Kundenauto und die Notwendigkeit der 2. Probefahrt sei auch mal dahin gestellt...

Eigentlich hört man vom Motor recht wenig bis garnichts; Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die durchaus Stoff gegeben haben (auch zu sehen an der GPS-Geschwindigkeit unten)

Hier mal die Videos:

https://drive.google.com/folderview?...

Auch absolut unverschämt ist, dass sich der Mitarbeiter am Ende der 2. Probefahrt wohl an meinen Lakritze, die ich in dem Türfach habe, bedient hat. Dieses Knistern kenne ich ;) Und am Anfang sieht man auch, dass er selbst nichts dabei hatte, was knistern könnte.

Dashcams sind schon eine feine Sache :)

Sollte ich hinfahren und mich beschweren (108 [GPS-Gemessen, Tacho also locker 120] in der Ortschaft und ständig Kickdown bei kaltem Motor), was meint Ihr?

Mfg.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Comonrail schrieb am 21. Februar 2015 um 18:26:06 Uhr:

Zitat:

@wobPower schrieb am 21. Februar 2015 um 13:31:20 Uhr:

Fahr vorbei du Mongo^^ haha was fürn scharfer Typ...

Kindergequatsche ist hier fehl am platz, du solltest chatt wechseln vielleicht Kidschatt.de das waer was fuer dich....;-)

Du bist aber auch einer von der ganz erwachsenen Sorte, was?:D

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Krass, das ist echt nicht ohne @Blackhornet . Mein Beileid.

So ein Equipment haben ja nicht viele verbaut, gibt einem schon zu denken wie sich hier die Fälle häufen. :(

Bert das Brot fährt Auto. :)

Themenstarteram 17. März 2015 um 21:54

Und bist du nochmal hin und hast die Werkstatt darauf angesprochen?

Würde ich schnellstmöglich machen. Der Täter wird dann hoffentlich "gefistet" wie es sich gehört.

Zitat:

@BMW_Fanboy02 schrieb am 17. März 2015 um 22:54:13 Uhr:

Und bist du nochmal hin und hast die Werkstatt darauf angesprochen?

Hab das Auto heute um 17 Uhr abgeholt und vorhin eine Mail mit den Screenshots an den Service-Meister geschickt, mit dem ich Kontakt hatte. Wenn der sich nicht morgen im Lauf des Tages von selbst meldet, steh ich auf der Matte.

Zumal ich inzw. noch ein paar Files gesichtet habe, in dem der Fahrer einen weiteren MA in meinem Wagen von A nach B mitnimmt und ihm gegenüber verbal auch noch einen Drift erwähnt, den er gemacht hat - blöderweise war das zu Beginn der Probefahrt und ausgerechnet diese Aufzeichnung wurde per Loop überschrieben, ich hab die Cam ja im ganz normalen Modus laufen gehabt und wollte nicht gezielt die Werkstatt überwachen.

Zitat:

@Blackhornet schrieb am 17. März 2015 um 19:53:34 Uhr:

Meine iTracker lief auch mit, als ich das Auto gestern in der Werkstatt hatte...

Anbei ein paar Snapshots der wilden Probefahrt, mit max. 131 km/h bzw. 105 km/h bei erlaubten 50 km/h und mit max. 61 km/h durch die 30er Zone.

Und schön mit den Schaltpaddles bis in den Begrenzer...

Schade das die Polizei selbst messen muss, sonst hättest das weiter geben können. Zu Fuß gehen, hilft immer noch am besten beim nachdenken.

Gretz

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 17. März 2015 um 23:08:21 Uhr:

Würde ich schnellstmöglich machen. Der Täter wird dann hoffentlich "gefistet" wie es sich gehört.

Der zuständige Meister vom Autohaus hat sich gemeldet und entschuldigt. Der betreffende MA soll abgemahnt werden... Fall erledigt.

Ich denke, da kann ich künftig mein Auto hinbringen, ohne mir Sorgen machen zu müssen das da jemand Bock hat die Karre mal richtig ´ranzunehmen.

Die halten gut drauf^^

Zitat:

@Blackhornet schrieb am 18. März 2015 um 08:56:54 Uhr:

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 17. März 2015 um 23:08:21 Uhr:

Würde ich schnellstmöglich machen. Der Täter wird dann hoffentlich "gefistet" wie es sich gehört.

Der zuständige Meister vom Autohaus hat sich gemeldet und entschuldigt. Der betreffende MA soll abgemahnt werden... Fall erledigt.

Ich denke, da kann ich künftig mein Auto hinbringen, ohne mir Sorgen machen zu müssen das da jemand Bock hat die Karre mal richtig ´ranzunehmen.

Jetzt stehst du auf der schwarzen Liste in dem Laden :)

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 2. März 2015 um 15:44:21 Uhr:

Und dennoch würde ich sagen, dass dies unrühmliche Ausnahmen sind. Bei den meisten Werkstätten wird man dererlei Probleme wohl nicht haben.

Bei der heutigen Internetnetpräsenz könnte es sogar eine Fake sein.

am 19. Juni 2015 um 17:23

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 18. Februar 2015 um 15:46:33 Uhr:

Kann ja verstehen, daß Du Dich maßlos aufregst, aber :

VOOOOORSICHT mit dem Veröffentlichen von Dash-Cam Videos !

Nur mit dem Einverständnis aller erkennbaren Personen, Datenschutz ! Strenge Vorschriften !

Kann schnell nach hinten losgehen, der Schuß.

http://www.macwelt.de/ratgeber/Vorsicht-mit-Dashcams-8707319.html

http://www.teltarif.de/.../57250.html

Ich möchte in 15 Tagen mit dem Auto nach Türkei fahren und wollte die Strecke aufnehmen ist das schlimm?

was für Datenschutz?

Ließ doch den link, in welchem Land es kritisch ist. Weiß nich ob die Türkei dabei war. Problematisch ist generell die Veröffentlichung personenbezogener Daten, Gesichter usw.

am 20. Juni 2015 um 8:59

Dashcam ist schon was feines, meiner Schwester hats sogar vor Gericht geholfen.

Meine Schwester fuhr grad ihre kurzen zum Kindergarten, keine 15m ausm Hof und dann Polizeikontrolle, sie wär angeblich ned angeschnallt gewesen und hätte sich unter der Fahrt vor der Kontrolle schnell angegurtet.

Die Dascam ist so montiert das Fahrer und Sicht nach vorne gegeben ist, sie hatte schon mal ein Problem in der Werkstatt der selben Art wie hier schon beschrieben.

Der Richter wollte die Video Aufnahmen nicht gelten lassen, darauf sagte der Anwalt, bei Autobahnkontrollen wären sie auch Beweismaterial seitens der Polizei und auch Privatpersonen das Recht haben ihre Unschuld zu beweisen.

Das Video wurde angeguckt und die beiden Polizisten vorgebeten und richtig rund gemacht, meine Schwester übergab den beiden nach der Verhandlung einen Gutschein vom Optiker zum kostenlosen Augentest.

Ich überleg mir auch, so ein Ding mir zu kaufen, schließlich hab ich auch schon meinen E 91 mit ner Delle und Kratzer beim freundlichen in Empfang genommen und keiner wars.

Wobei ich meine, wenn das in den Werkstätten runde macht, die Mechaniker ein Auge auf Dashcams werfen werden und demensprechend reagieren, vor allem ist das filmen in fremden Privatsphären ohne Erlaubnis eh nicht gestattet und könnte dementprechend geahndet werden.

Das weiß ich vom Quadrokopter fliegen mit Cam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umgang mit Kundenfahrzeugen bei Probefahrt