ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Umgang mit Kunden und schlampige Qualitaet bei Mercedes

Umgang mit Kunden und schlampige Qualitaet bei Mercedes

Themenstarteram 8. März 2008 um 16:35

Hallo Leute,

 

wie ich bereits in meinem thread bezueglich der Batterie geschrieben habe, laesst die Mercedes Qualitaet sehr zu wuenschen uebrig. Meine Erfahrungen in den letzten 8 Jahren habe ich an einige englischsprachigen Medien gesendet. (Anm.: Der Dollarkurs wurde mit 1Euro =1.50 Dollar gerechnet) Anbei ein Auszug:

 

Everybody knows that Mercedes-Benz has huge quality issues right now and back till 1998. I don't want to awake the impression that I just only complain about one fact, I think it might be interesting for you to share my experience with my ML280 CDI (W164) and my older W203, C-Class.

 

Mercedes is generally not interested in solving customer problems. In 2000 I picked up my brand new Mercedes W203 C-Class C-220 CDI in Stuttgart Sindelfingen. My luck was short. After 4 weeks the high pressure injection did not work properly anymore and the failure functions did not provide warning.

 

In the next 4 years it became a nightmare, I had to visit 15 times the workshop for:

- mirror got blind from inside, DaimlerChrysler rejected the warranty and found a reason after the car was 16 months old: Your car is now in the third year, so sorry that we can not help you (because the German engineers from Mercedes Benz in the Netherlands have probably a problem in Math, that shows the PISA test in Europe every year: I bought the car on the 26th of October 2000 and in April 2002 the mirror broke... to bad for Mercedes

- heater plugs broke after 2 years, first one broke I paid 68 Euro or r.a. $ 100, the the second broke I paid $ 187, Mercedes Hanau said that they only change heater plugs with a full system test (not like the first dealer in Schluechtern)

- the other 2 heater plugs broke, I paid $ 132 for two in Schluechtern

- the Leather drivers seat had a crack, I got one seat cover for free, after 2 years the same crack, where the belt lock touches the seat, I paid $ 390

- the car made strange noises, Daimler Chrysler exchanged 2 stabilization bars

- after 4 weeks the seats made noises, Daimler reassembled them and put grease on them

- after a while the seats made noises again, Daimler reassembled them and put plastic sockets in it

- after 1 day the seat did not work anymore, diagnoses a wire is broken, I think they put the wire after reassembling the seats not in the right way together, so of course I paid $ 265. That is the way it should be, bring your car in maintenance and they will make sure to get the next order ;-)

- after 4 years the turbocharger switched off, I had to pay for 2 new Diesel Catalytic converters, I paid $ 1,800

- the the battery died, I paid $ 300

- the turbo charger switched off again, diagnosis: air sensor is not working, I paid $ 102

- the ignition lock did not work properly anymore, costs $ 840

- the heating system in the front and back did not work anymore, a lever was broken, they assembled the dashboard, I paid $ 975

- the car made again strange noises, Daimler Chrysler exchanged 2 stabilization bars again

- the backlights did not switch off, diagnosis: Electronic module broken, I paid $ 265

 

Our family (my wife, our two kids and I) made a trip to France in 2006. We had our passports in the glove box. After we came back we planned going home to Olean NY and booked flights etc. Our passports could not be found. We checked everywhere with no success. To make it short, we got new passports in the consulate of Frankfurt and paid over $200 each and had a hard time arranging all details. Months later a mechanic found the passports while repairing the heater. They fell from the glove box into the heating system.

 

Finally I did not see a light in the tunnel anymore and sold the car, a "barrel with no bottom" and drove VW.

 

In October 2006 I bought a 6 month old car from the branch office in Mannheim and put on top of my worldwide warranty a contract with another 12 months.

After the car got a registration I talked to MBUSA regarding the title and they told my that my warranty will not work here in the USA! Is Mercedes a global player or not?

 

But even better is this:

 

My (regular, 24 month) warranty ended on the 15th of February 2005. On the 14th of February I tried to start the car. The starter spinned around but the battery was weak. So I charged the battery and started successfully on the 15th the car but the dashboard showed the message " visit workshop" with a battery symbol. So I emailed immediately MB Buffalo, MBUSA and did not get an answer. MBUSA sent me on the 25th of February an email (see on the bottom), where they explained, that my warranty is worthless... the meant probably the extended one I did not talk about.

 

I spoke with MB Buffalo on the 20th of February. They did not answer to my email. The Service manger explained to me that they can not do anything for me because I did not bring the car before to them by the expiration of the warranty on Feb 15th.

 

My car was already on the 14th broken, what shall I do? Take the car in my backpack or pay $ 350 to tow the car 90 miles to Buffalo.

 

This is really the lousiest service I have ever had. Mercedes should think about fixing their problems instead blaming the customers (who paid already the premium price). Also Mercedes should improve their quality to come on levels like TOYOTA.

 

I think customers and your readers should know about such a behavior and such costs to make the right decision buying their next car. I am very disappointed about Mercedes and their products. A complaint can be a chance and challenge or uncomfortable. Mercedes, Herr Dieter Zetsche or one of his employees, did not answer my questions. The Original email is on the bottom (in German) but I think you can understand this.

 

If you have a Mercedes it is required to have a second car. I decided for a 1959 Cadillac Deville. The car has a big 390 cubic inch engine and starts always, the battery is never under 80%. Here we go!

 

Ich bin gern fuer eine Diskussion offen.

 

Gruss

 

Attur

 

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2008 um 18:51

Hallo ,

Ja das mit der Qualität ist leider bei allen Herstellern so , ich Arbeite für einen Autohersteller nicht für MB.

Die Kabelbaume (Kabelstrang)(Stromkabel) wurden für mein Arbeitgeber erst in RUMANIEN hergestellt dahin will jetzt NOKIA , das war aber immer noch zu TEUER jetzt kommen die aus der UKRAINE !!!

Das wird leider bei MB nicht anderes sein , ein Auto besteht aus 8000 Teile alle von Billigsten Anbieter !!!

Gruß M.M

P.S Hallo ATTUR !!!!

 

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten
am 23. April 2008 um 7:33

MISCH NIX:D

am 23. April 2008 um 7:46

Ich kann derzeit nur Niederlassung BMW gegen Niederlassung MB in Stuttgart vergleichen.

In Vahingen war ich leider immer wieder enttäuscht, da der Servicegedanke dort wohl erst dann anfängt wenn man mit dickem Schlüssel klimpert und mind. Ralph Lauren-Klamotten trägt.

Da ich aber eher zu der Fraktion gehöre die es sehr leger macht was klamotten betrifft und never Lauren tragen wird (zu viele Daimler-Mitarbeiter laufen damit im Breuniger (Einkaufscenter) rum...<g>) Wird man schon etwas seltsam beäugt wenn man dann dort steht und den Wagen zur Inspektion abgeben möchte. Die Auskünfte nach der Inspektion dort waren dürftig, sprich ich konnte zwar den Wagen abholen, aber ein Gespräch was evtl. war oder ob alles i.O. ist war nicht möglich. Die Meister waren alle weg. Finde ich schade, denn dies gehört für mich dazu und kenne ich von allen vorherigen Automarken die ich fuhr. Ärgerlich ist z.B. dass man nicht in der Lage war eine Windschutzscheibe korrekt auszutauschen, oder das Auto richtig zu reinigen obwohl man dafür bezahlt hat (Reinigungspaket) etc.

Auch hier wurde dann von mir Sprit verfahren und Zeit vergeudet. Aber das muss man in Kauf nehmen, das ist halt so bei einer Reklamation.

Bei Mercedes NL direkt in Stuttgart-UT bin ich bis jetzt sehr gut betreut worden. Immer super freundlich, Kaffee kriegte man auch so viel wie man will (ist für mich sehr wichtig...<g>) und die Leut´s waren super zuvorkommend bei den bis dato kleinen Problemen (Reifenwechsel)...

Wagen wurde immer in der vorgegebenen Zeit fertig gemacht, sprich nicht länger warten müssen. Davor der Verkauf des Wagens von der Ndl. in der Heilbronner Strasse war auch super. Bis dato auch was die Qualität betrifft nicht schlechter oder besser als bei BMW.

Was noch kommen mag kann keiner sagen. Da ist man bei den heutigen High-Tech-Kisten vor nichts sicher.

Daher kann ich derzeit den Wagen nur aus der "Geniessersicht" beschreiben...<g> mal schaun wie es in ein paar Jahren auschaut.

Zitat:

Original geschrieben von fjordis2001

Seismo, nur so als ein Beispiel (von mehreren) nebenbei,

mir wurde der rechte Scheinwerfer in der Garantiezeit gewechselt (hatte ich beim nächsten regulären Service beanstandet, da eine Motte im Scheinwerfergehäuse eingebrannt war und der Scheinwerfer wohl nicht dicht war). Als ich den Dicken abholte hab ich mich auf die (berühmte) Mercedes-Qualität verlassen. Daheim musste ich feststellen, dass der neue Scheinwerfer über der Kante des Stossfängers hervorstand, Also ich teleonaniert und (nächsten) Termin vereinbart. Auf den Kosten des Sprit (abgesehen von meiner Zeit) blieb ich natürlich sitzen.

Sag mal, was kann ich den dafür dass der Scheinwerfer nicht richtig eingebaut wurde (Fehler passieren halt > ich bin bei meinen Konstruktionen auch nicht fehelerfrei). Aber da muss man erwarten, dass die Kosten von der Werkstatt getragen werden (macht unsere Firma auch, nennt man auch Kulanz!).

Gruß

fjordis2001

P.S. habe noch paar Beispiel auf Lager...:(:D:mad:

FAZIT: Elektronik ist (geil) schön wenn´s dutt!

Hi Fjordis,

prima Beispiel. Natürlich hast Du absolut Recht: In dem beschriebenen Scheinwerfer-Fall muss natürlich die Werkstatt für den Bock gerade stehen, den sie geschossen hat. Ist doch ein ganz klarer Fall. Streiten ließe sich höchstens darüber, ob und wie sie Dir Deinen zusätzlichen Aufwand entschädigen. Ich denke, hier gibt es Spielraum.

Aber das alles ändert nichts daran, dass es sich auch in diesem Fall um ein reines WERKSTATTPROBLEM handelt. Und nicht um ein HERSTELLERPROBLEM. Es geht einfach um einen Betrieb X, der´s nicht auf die Reihe kriegt. Ende, basta. Andere Werkstatt suchen und Daumen drücken, dass die´s besser machen.

Diese schlecht arbeitenden Servicebetrieben hat ein Herr Zetsche wahrscheinlich genauso satt wie wir - aber er persönlich kann´s halt nunmal auch nicht ändern, das müsste doch allen hier klar sein, oder? Wir reden hier von einem Apparat, der mindestens so schwerfällig agiert wie die gute alte Telekom. Was das bedeutet, merkt Herr Obermann gerade - wie so viele vor ihm.

Und um wieder auf das große Missverständnis dieses putzigen Threads zurückzukommen: Dessen Titel lautet "Umgang mit Kunden und schlampige Qualität bei Mercedes" - 90% der hier breitgetretenen Probleme betreffen aber eben nur die Qualität oder besser nicht vorhandene Qualität von WERKSTÄTTEN. Und ich werde nicht müde darauf hinzuweisen, dass das eine (Werkstätten) mit dem anderen (Fahrzeughersteller) nur bedingt etwas zu tun hat. Mann Mann Mann, ist das so schwer? ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von max4040

Wer hat den da mit dem Daumen nach unten gezeigt????    :eek:   :D

Das wird doch nicht .....  gewesen sein.  

ja da hat ja schon wieder wer Zugeschlagen. Das mit dem Daumen meine ich.

Zitat:

Original geschrieben von Ostalb1

Hallo Harry,

und was schlägst du mir da vor?

Ein SUV sollte es sein wegen des Sicherheitsaspekts, Ein-Ausstieg und Pferdehängerbetrieb min 2000 kg.

Automatic ja, wegen des Komfort.

Diesel bei 25000 km Jahresleistung ist doch auch ok, oder?

Da ist der Markt garnicht so groß.

Gruß

Ostalb1

In dieser Klasse eindeutig Lexus RX 400h. Bin ihn zur Probe gefahren, ein Klasseauto.

@ Seismo

Ja da hast Du recht. Es geht hier nicht um Werkstätten, sondern um das Produkt. Aber ich hatte hier (und in anderen Beiträge) schon mal von meinem Schloß in der Heckklappe berichtet, ganz zu schweigen von meiner Wagenhebermisäääre:D.

Gestern habe ich meine Sommerreifen draufgemacht und seit dem damaligen Zwischenfall hab ich immer ein ungutes Gefühl dabei. Wenn ich meinen tonnenschweren Traktor (mit Hydraulikzylinder) anhebe brauch ich keine Angst zu haben. Dort sind die Hubpunkte alle aus Stahl und nicht aus hohlen Plastik.

Von den endlosen Aktionen wegen der Motorkontrollleuchte beim Dicken will ich gar nicht mehr reden.

Bei meinem (alten) Vaneo ist nach dreimaligen Wechseln die Hubspindel kaputt gegangen (gefressen) und ich musste mir ´nen neuen kaufen.

Gruß

fjordis2001

P.S. Aber ich würde den ML immer wieder kaufen...:p

am 23. April 2008 um 14:28

Jetzt muss ich dann doch auch noch mal ‘was beitragen. Aber, bitte eines vorweg : Ich möchte hier zu keiner der Parteien gezählt werden; denn ein Forum ist für mich nicht dazu da, sich gegenseitig zu zerfetzen, sondern um zu diskutieren. 

 

In diesen Diskussionen kann es nun um Missstände genau so gut gehen wie um Kaninchenzüchtung. Aber nun heisst dieses Forum ja Motor-Talk, und nicht Nager-Talk.

Ich kann und will keine Unterschiede zwischen Werkstätten und Herstellern sehen.

Wie ich schon weit vorher in einem Beitrag geschrieben habe, handelt es sich für mich um ein PRODUKT in einem Gesamt-Paket.

 

 

Wer auch immer hier oder dort, morgen ein Produkt verkaufen will, für das er mit seinem Namen einsteht und Garantie darauf gibt, wird sich doch überlegen, ob sein KUNDENDIENST seiner würdig ist, oder? Und das ist dann sein persönliches Problem, und nicht das irgendeiner Figur auf einer Verteilerliste.

SO meine ich das jedenfalls mit der persönlichen Verantwortung in Chef-Etagen.

Was soll dann das Verantwortung-von-sich-schieben? „Nee, nee, war nicht ich, war der Andere“. Oder die Vorlage zum Verschieben geben?

 

Wer mit den grossen Hunden pinkeln gehen will, soll auch zusehen, dass er sein Beinchen heben kann.

 

WER sucht denn die Vertragswerkstätten aus? Wer entscheidet, dieses oder jenes Getriebe zu verwenden? Diese oder jene Bremse? Wer gibt die Produktions- und Kosten-Vorgaben?

Das alles soll an den Chefetagen vorbei gehen, die ja nix dafür können und nur dafür da sind... ja wofür denn nun mal noch???

Da wird eine Entscheidung getroffen: Wir bauen dieses Produkt, zu diesen Kosten, ind diesem Zeitrahmen und versprechen dafür die und die Leistung zu diesem Preis.

Ja? Und? Das war’s?

NEIN. Die Verantwortung bleibt. Denn für die Verantwortung gibt’s die Gehalts-Schecks, nicht für die Entscheidung...

Aber WESSEN Firmenzeichen ist denn auf den Niederlassungen und KundenDIENSTstellen? Aldi? Fiat? Sony?

 

Ich will Mercedes nicht schlecht machen. Ich fahre seit längerer Zeit und seit weitaus mehr Kilometern Mercedes als viele hier.

Und da wurmt es mich, wenn ich für das Lari-Fari von einigen World-Wide-Blubber-Windhunden die Marke wechseln muss! Und der Daimler dreht sich wohl im Grabe um!

 

 

am 23. April 2008 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von hififreak007

Und genau DA liegt der Hund begraben!!!

Das ist bei BMW nämlich KOSTENLOS!!!!

Egal, wieviele KM mein E46 auf der Uhr hat, ob Scheckheft, oder nicht, egal wo gekauft!!!

Man braucht auch keine "MobiloLife" - einfach 0180/2343234 anrufen!

Die erste Halbe Stunde vor Ort ist Europaweit GRATIS!

(AN-und ABfahrt spielt keine Rolle!)

Hm, und warum erzählte mir die nette Dame am Telefon, das mein scheckheftgepflegter, aber gebraucht gekaufter Z3 -als er sich in der Toskana verabschiedete- eben nicht vom BMW-Service übernommen würde, da die kostenlosen Europaweiten Service-Mobil-Fahrzeuge im Ausland ausschließlich den Erstbesitzern zugute kommen????

Ich habe dabei dann -teuer- lernen müssen, das einen normale ADAC-Mitgliedschaft auch nur im Inland gilt

Zitat:

Original geschrieben von JEMAREL

Jetzt muss ich dann doch auch noch mal ‘was beitragen. Aber, bitte eines vorweg : Ich möchte hier zu keiner der Parteien gezählt werden; denn ein Forum ist für mich nicht dazu da, sich gegenseitig zu zerfetzen, sondern um zu diskutieren. 

In diesen Diskussionen kann es nun um Missstände genau so gut gehen wie um Kaninchenzüchtung. Aber nun heisst dieses Forum ja Motor-Talk, und nicht Nager-Talk.

Ich kann und will keine Unterschiede zwischen Werkstätten und Herstellern sehen.

Wie ich schon weit vorher in einem Beitrag geschrieben habe, handelt es sich für mich um ein PRODUKT in einem Gesamt-Paket.

 

Wer auch immer hier oder dort, morgen ein Produkt verkaufen will, für das er mit seinem Namen einsteht und Garantie darauf gibt, wird sich doch überlegen, ob sein KUNDENDIENST seiner würdig ist, oder? Und das ist dann sein persönliches Problem, und nicht das irgendeiner Figur auf einer Verteilerliste.

SO meine ich das jedenfalls mit der persönlichen Verantwortung in Chef-Etagen.

Was soll dann das Verantwortung-von-sich-schieben? „Nee, nee, war nicht ich, war der Andere“. Oder die Vorlage zum Verschieben geben?

Wer mit den grossen Hunden pinkeln gehen will, soll auch zusehen, dass er sein Beinchen heben kann.

WER sucht denn die Vertragswerkstätten aus? Wer entscheidet, dieses oder jenes Getriebe zu verwenden? Diese oder jene Bremse? Wer gibt die Produktions- und Kosten-Vorgaben?

Das alles soll an den Chefetagen vorbei gehen, die ja nix dafür können und nur dafür da sind... ja wofür denn nun mal noch???

Da wird eine Entscheidung getroffen: Wir bauen dieses Produkt, zu diesen Kosten, ind diesem Zeitrahmen und versprechen dafür die und die Leistung zu diesem Preis.

Ja? Und? Das war’s?

NEIN. Die Verantwortung bleibt. Denn für die Verantwortung gibt’s die Gehalts-Schecks, nicht für die Entscheidung...

Aber WESSEN Firmenzeichen ist denn auf den Niederlassungen und KundenDIENSTstellen? Aldi? Fiat? Sony?

Ich will Mercedes nicht schlecht machen. Ich fahre seit längerer Zeit und seit weitaus mehr Kilometern Mercedes als viele hier.

Und da wurmt es mich, wenn ich für das Lari-Fari von einigen World-Wide-Blubber-Windhunden die Marke wechseln muss! Und der Daimler dreht sich wohl im Grabe um!

Ich sehe das im Prinzip ja genauso - aber in der Realität sind die Mercedes Vertragswerkstätten eben...so etwas ähnliches wie Franchise-Nehmer. Eigenständige Unternehmen, die den Regeln, Normen und Weisungen des Franchise-Gebers unterliegen, am Ende aber eben doch unabhängige Unternehmen mit eigenem Chef, eigenen regeln und eigener Kultur sind. Und die Realität sieht eben so aus, dass Mercedes es sehr schwer hat, seine Richtlinien bei seinen Franchisenehmern zu 100% umgesetzt zu bekommen. Das ist aber bei jeder Marke so.

Dass das nicht so sein sollte steht doch gar nicht zur Debatte. Aber "auf´m Platz" ist das eben alles nicht so einfach wie in der Theorie.

am 23. April 2008 um 17:17

Hallöle,

jetzt will ich auch mal wieder Senf dazugeben.

Ich glaube jeder, der auch andere Autos gefahren hat oder auch fährt, weiß ja sicherlich, daß die auch nicht fehlerlos sind. Und das unabhängig vom Kaufpreis.

Wieso sollte das bei Mercedes anders sein?

Soweit ich weiß, hat auch jeder die freie Entscheidung welches Fzg er kauft ;-).

Und wird sich natürlich (auch hier) informieren.

Das auch Mercedes an seiner Qualität arbeiten muß, versteht sich von selbst. Die Anderen schlafen ja auch nicht.

Aber meiner Meinung nach kann man auch kaum, wie in Attur´s Beispiel, erwarten nach 8 Jahren noch irgendwelche Kulanz zu erhalten!!! Da würde ich mich fragen, wo diese Kulanz eingepreist wurde!

Also ich kann den ML nur empfehlen, ich hatte noch kein spaßigeres Auto.

Grüße

Mario

am 23. April 2008 um 17:26

Na denn Männer,

da wächst hier ja mächtich was an.Es mutet streckenweise nach Sandkastengekeife.

Fakt ist doch , das in Zeiten von Beweislastumkehr und ähnlichen juristikativen Auswucherungen mann

heutzutage als Kunde schon eine gesunde Penetranz an den Tag legen muss um zu seinem Recht zu kommen.

Hierbei ist von ausserordentlicher Bedeutung in welcher kommunikativen Liga sich das Ganze zuträgt.

Den Bäcker um die Ecke mit rechtlichen Konsequenzen zu konfrontieren nur weil drei Mohnkörner zu wenig auf dem Brötchen waren ist mitnichten prollig aber nicht ungewöhnlich heutzutage.

Warum nur fühlt sich fast jeder von irgendwem , irgendwie übervorteilt?

Mit steigendem Aufkommen für ein Produkt sinkt diese Schwelle in Lichtgeschwindigkeit nach unten.

Die Jungs an der Front (Werkstätten,NL`s,Vertragshändler) versuchen auch nur sich das Leben so leicht wie möglich zu machen.

Ich denke , das in der Darreichungsform seines Anliegens ein grossteil Potential`s steckt.

Um zu seinem Recht zu kommen muss man auch mal "Bitte" sagen können.

Das ist nun mal so.

Wer in einen Laden rein poltert und auf sein verbrieftes Recht beharrt der wird mit unter gehörig ignoriert.

Immerhin handelt es sich um menschliche Kommunikation.Manchmal klappt es und manchmal nicht.

Ist nur mal so ein Gedanke

Merry Christmas im vorraus

MLaster

 

Zitat:

Original geschrieben von MLaster

 

 

Merry Christmas im vorraus

MLaster

Hallo,

 

wir schreiben heute den 23. APRIL 2008 und da ist es einwenig zu früh, um jetzt schon von Weihnachten zu sprechen.

 

Oder sehe ich das zu eng??

 

Aber eigentlich sollten wir hier um Autos schreiben und nicht um Merry X-mas.

Zitat:

Original geschrieben von max4040

 

wir schreiben heute den 23. APRIL 2008 und da ist es einwenig zu früh, um jetzt schon von Weihnachten zu sprechen.

Dann lass es doch*g*

Also wenn ich diesen Thread mal so im Schnellflug durchsehe, dann kommt mir das bekannt vor, weil wir (meine Eltern) auch genügend Probleme mit Mercedes schon hatten, mit x-Werkstattaufenthalten (W210: mehr Interieurprobleme als Elektronik;W211: frühes Baujahr, die Elektronikkapriolen waren im Nachhinein fast lustig und W163, da soweit ich mich erinnern kann erstaunlich wenig bis auf mangelnde Verarbeitungsqualität). Und ich kann auch verstehen, dass manche sagen "nie wieder Mercedes", nur bezweifel ich sehr, sehr stark, dass es mit anderen Marken, ob deutsch, französisch oder japanisch anders ist. Das wird durch verschiedene Geschichten die man von Leuten hört, die andere Marken fahren, bestätigt. Und das es bei den Werkstätten doch große Unterschiede gibt im Bezug auf Kundenbetreuung, Service, Freundlichkeit, Qualität sollte auch klar sein, was nicht heißt, dass dagegen nichts unternommen werden kann seitens Mercedes.

Das ist für manche vielleicht der Auslöser zu sagen, da mach ich nicht mehr mit.

Je mehr Technik in ein Auto gesteckt wird, desto mehr kann kaputt gehen. Natürlich ist es nicht einzusehen, dass ein 70T Euro Auto einfach stehen bleibt oder sagt "heute hab ich keine Lust". Aber wie gesagt, das ist bei anderen Marken nicht anders.

Aber ich glaube das Umdenken, das hier manche fordern hat schon seit einiger Zeit eingesetzt und geht in die richtige Richtung. Schade ist, dass vieles immer noch erst mit Hartnäckigkeit erreicht werden kann (Thema Kurbelwellensensor, ich werde demnächst unser Ergebnis  posten ;)).

Trotzdem glaube ich, dass man mit einem Mercedes (das klingt jetzt wie Schleichwerbung) noch lange nicht am schlechtesten fährt und dass, wenn man einmal den Komfort etc. gewöhnt ist, sich nur schwer an was anderes gewöhnen kann. Auch von der Sicherheitstechnik her halte ich Mercedes noch für führend und innovativ und trotz allen Problemen die wir schon hatten, darf man nicht vergessen, was es für einen Spaß macht Mercedes zu fahren. :)

Nebenbei bemerkt hatten wir doch auch schon Mercedes, bei denen alles gestimmt hat, beispielsweise der CLK W208,350. Kein einziges Problem, klasse Auto gewesen!

Das sollte auch mal gesagt werden, auf die fast nur negative Kritik in diesem Thread ;)

 

mfg ballex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Umgang mit Kunden und schlampige Qualitaet bei Mercedes