ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Umgang / Behandlung Eurer LKW's

Umgang / Behandlung Eurer LKW's

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 18:40

Hallo mich würde mal folgendes interessieren:

A) Gebt Ihr Eurem LKW die Sporen ab Startpunkt oder lässt Ihr ihn erst einigermassen warm werden?

B) Gebt Ihr Eurem LKW überhaupt die Sporen?

C) Wenn etwas defekt geht, wird es so rasch als möglich repariert oder erst irgendwann mal dann?

D) Wartet Ihr Eure Autos regelmässig nach Plan, nach Gefühl oder nach Geldbeutel?

E) Würdet Ihr mit Eurem LKW genau gleich umgehen, wenn es Euer eigener wäre? Wenn nein, was wäre anders?

F) Denkt Ihr das sich schonende Fahrweise wirklich auf den Verschleiss, bzw. die Lebensdauer des Fahrzeuges auswirkt?

Bin gespannt auf Eure Ausführungen!

Gruss Peach

Beste Antwort im Thema

Nur wenige Menschen haben tatsächlich etwas gegen treibstoffsparende und verschleißschonende Fahrweise, Matze. Was Du hier bringst, sind allerdings halbgare und selektiert abgegrenzte Methoden, die zeigen, dass Du das komplexe Gebilde nicht respektierst. Das ist so, als würdest Du behaupten: "Alle Mädels lassen sich heute mit 16 in der Disse schwängern." Das trifft vielleicht auf ein paar zu, aber das Gros eben nicht.

Wir gehen zudem einen Schritt weiter. Nicht nur die Treibstoffersparnis ist wichtig, sondern auch die verschleißschonende Fahrweise. Ein Beispiel: Zum Anfahren komme ich leer noch nicht in den 2 klein! Diese Aktion erfordert enorm viel Kraft und belastet alle Bauteile extrem. Rollt das Fahrzeug, kannst Du schnell nach oben schalten. Wenn Du allerdings mal mit einem Actros im ersten Gang angefahren bist, merkst Du sehr schnell, dass das Fahrzeug dafür nicht wirklich geeignet ist.

Als nächstes könntest Du darauf achten, wann die Kupplung geschlossen ist. spätestens bei 800 rpm ist bei mir die Kupplung geschlossen.

Mein Ziel ist es, mit dem Fahrzeug zu arbeiten. Es ist ein notwendiges Arbeitsmittel. Entsprechend gehe ich damit um, damit ich damit meine Freude habe. Dazu braucht man mehr als nur irgendwelche Floskeln von Fahrlehreren und Fuhrparkleitern.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Tja Fahrerbewertungen find ich auch übertrieben!

Regemäßige Wartung muss natürlich sein bei uns alle 25000km bei manchen bussen ist das monatlich aber wie lange die motoren nun halten weis ich nicht spätestens nach 10 jahren werden die busse verkauft weil bei uns ein linienbus nicht älter als 10 jahre sein darf. Die haben dann 1-2 mio km und motorschäden sind selten, eher getriebeschäden (automatic). Die Busse werden oft schon hart rangenommen aber einen Vorteil haben die maschinen sie werden eigentlich nie richtig kalt stehen nachts nur ein paar stunden in einer warmen halle.

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Umgang / Behandlung Eurer LKW's