Umfrage zum "Ruckeln" beim 1.4 TSI und DSG
Verschiedene haben hier über ein "Ruckeln" beim Anfahren bzw. im niedrigen Drehzahlbereich berichtet. Anscheinend häufiger im Zusammenhang mit dem DSG und dem 1,4 TSI Motor. Wie häufig tritt dieses auf bzw. wie viele sind betroffen?
Antworte einfach auf diesen thread mit "Kein Ruckeln" oder "Ruckelt deutlich".
Beste Antwort im Thema
... oder wir könnten eine Sternfahrt nach Kassel organisieren und dann zu viert am VW-Werk vorbeiruckeln 😛
111 Antworten
Golf VI TSI 160 PS mit DSG
ruckelt: 1
ruckelt nicht: 4
Golf VI TSI 122 PS mit DSG
ruckelt: 2
ruckelt nicht: 3
Golf VI TDI 140 PS mit DSG
ruckelt: 0
ruckelt nicht: 0
ruckelt nicht: 5
Hallo,
Mein GOLF VI TSI (160 PS) mit DSG ruckelt seit etwa 1000 km. Das Fahrzeug hat jetzt 6700 km gelaufen und fährt hauptsächlich Kurzstrecke. Er ruckelt nur bei Temperaturen unter 5 Grad und auch nur wenn er die Nacht nicht in der Garage stand.
Es gibt keinerlei Fehlermeldung und es gibt sich auch schnell, etwa nach 300 Metern. Man kann auch etwas mehr Gas geben, dann hört er sofort auf.
Wenn die Winterräder montiert werden schauen sie mal nach was es sein könnte, ich rechne aber nicht damit dass sie was finden. Sollte es schlimmer werden wird halt die Garantie verlängert... 😉
Freundliche Grüsse,
Tom
Ähnliche Themen
Hallo zusammen
ich fahre einen Golf Plus VI mit 7Gang DSG 122 PS
Beim Anfahren habe ich ständig das Problem, das er ein wenig in der Drehzahl abfällt, noch bevor er in den 2. Gang schaltet.
Wenn ich das Gas Pedal etwas intensiver durchdrücke, passiert das nicht. (Kein Vollgas)
Habe meinen Wagen aber am 20.5. erhalten, gehe mal davon aus, das das Update bei mir bereits werksseitig eingespielt war.
Aber werde wohl doch noch zum Händler damit gehen.
viele Grüße
Carsten
UPDATE:
Das Ruckeln wird schlimmer, mittlerweile war er auch schon in der Vertragswerkstatt.
Motorkontrollleuchte sowie EPC Leuchte gehen manchmal an.
Bordcomputer speichert Fehler, und zwar Kraftstoffmangel (beim vollem Tank) ausserdem läuft er in den Extremfällen nur auf Zylinder 2, 3 und 4. Dies sind auf jeden Fall die Aussagen des Mechanikers...
Da wir jetzt in "Phase zwei" des Kundenserviceplans sind, sprich es wird blind alles ersetzt was mit Treibstoffmangel zu tun haben könnte, wurde die Benzinpumpe ersetzt, gebracht hats nichts...
Wir werden sehen wie das weitergeht, mir scheint es gibt nächstes Jahr ein neues Fahrzeug...
P.S.: "Phase eins" des Kundenserviceplans war "Haben Sie auch sicher getankt?"
Freundliche Grüsse,
Tom
Kurze Frage was versteht ihr unter dem "ruckeln"? Mir ist jetzt schon 2 mal aufgefallen, dass wenn der Golf 6 länger steht und man losfährt, sich das Auto so anfhühlt, als ob ein Reifen keine Luft hätte (platt wäre) und ungleichmäßig abrollt. Die Vibration geht durch das ganze Auto und fühlt sich sehr ungesund an. Nach paar hundert Meter ist es vorbei. Habe den 1.4 122 PS mit DSG.
1.4 TSI - 122 PS
Wenn ich bremse ruckelt es manchmal beim runterschalten von 3. auf 2. bzw. von 2. auf 1. Gang 😠
Langsam habe ich das Gefühl, dass ich 2000 € aus dem Fenster geschmissen habe 🙄
_____
ruckelt: 3
ruckelt nicht: 6
VG myinfo
Zitat:
Original geschrieben von myinfo
ruckelt nicht: 6Golf VI TSI 122 PS mit DSG
ruckelt nicht: 5Golf VI TDI 140 PS mit DSG
ruckelt nicht: 1VG myinfo
P.S. Habe aber auch erst 500 km auf der Uhr.
ruckelt nicht: 7
ruckelt nicht: 1
Zitat:
Original geschrieben von G6160
leichtes ruckeln auf den (ca.) ersten 100m bei kaltem Motor (Getriebe??). Danach alles okay, keine Probleme.
jup so siehts aus, man muss nur früh hochschalten und den motor auf zug halten,wie gesagt paar meter dann ist ruhe(1,4 tsi 122ps, schalter
mfg
Hi,
jetzt hat mich das Ruckeln auch erwischt.
Hatte mit dem Wagen in Sachen Rucken bisher keine Probleme und er ist ca. 30000 km gelaufen.
Heute früh, beim Anfahren und so den ersten Kilometer, merkte ich, dass was nicht stimmt.
Beim kleinsten Beschleunigen setzte er aus und bei stärkerem Beschleunigen kam die Kraft erst nach einer " Pause".
Es hat offensichtlich nichts mit dem DSG zu tun. Ich tippe stark auf die Kraftstoff / Sauerstoffzufuhr.
Hatte im letzten Winter überhaupt keine Probleme und nun, nach der ersten kalten Nacht, fängt er an zu spinnen.
Falls er morgen wieder ruckelt, geht es zum Freundlichen.
Gruß, Vaio 105