ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Mazda?

Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Mazda?

Mazda
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 11:24

Wie die Zeit doch rennt. Das Jahr ist schon wieder fast rum und es liegt hoffentlich ein unfallfreies und erlebnisreiches Autofahrerjahr hinter Dir. Wie auch in den vergangenen Jahren möchten wir zum Ende des Jahres Bilanz ziehen und Dich fragen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Jahr 2014 gekommen bist. War alles zu Deiner Zufriedenheit oder gab es Sorgen und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Mazda?

Stimme in der Umfrage ab und äußere als Kommentar Dein Lob oder Deine Kritik. Wir haben zu vielen Herstellern einen direkten Draht und die Hersteller lesen auch auf MOTOR-TALK mit. Deswegen kommt Deine Meinung auf jeden Fall genau dort an, wo sie landen soll: Bei Mazda.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hiunday schrieb am 20. Dezember 2014 um 20:06:51 Uhr:

fahre den CX5 Automatik Diesel 2,2l 150 PS 30 000km Bauj. 2013.

Im Großen und Ganzen begeistert von dem Auto wenn man über manch Kleinigkeiten hinwegsehen kann. Der grosse Aufreger ist der hohe Verbrauch an Diesel, 8,2 Ltr/100km. Auch bei reinem Autobahnbetrieb 7,9 Ltr.

5,5 Ltr wie in der Werbung angegeben finde ich als Utopie, und Vorspielung falscher Tatsachen. Betrug am Kunden.

Schließlich ist der Verbrauch ein grosses Argument zur Kaufentscheidung.

Mit der Angabe 8 Ltr Verbrauch hätte ich den CX5 nicht gekauft.

Hallo

Mit den Verbräuchen sind anscheinend mehrere Mazdabesitzer nicht zufrieden, egal um welches Modell es sich handelt. Auch die Test in der Fachpresse monieren regelmäßig den zu hohen Verbrauch von Mazda, das können andere Hersteller besser.

Die Werksangaben sind ja reine Fantasiangaben, hier kann man gleich 2 Ltr. dazu rechnen dann wird man einigermaßen zu den realen Verbräuchen hinkommen.

Auch die Rostvorsorge (hier gab es ja massive Probleme) ist nach meiner Meinung noch nicht optimal gelöst. Ohne zuätzliche Nachbehandlung, werden auch neuer Mazda Autos an bestimmten Stellen rosten.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 21. Dezember 2014 um 8:17

Zitat:

5,5 Ltr wie in der Werbung angegeben finde ich als Utopie, und Vorspielung falscher Tatsachen. Betrug am Kunden.

----------------------------------

Mit den Verbräuchen sind anscheinend mehrere Mazdabesitzer nicht zufrieden, egal um welches Modell es sich handelt. Auch die Test in der Fachpresse monieren regelmäßig den zu hohen Verbrauch von Mazda, das können andere Hersteller besser.

Auch die Rostvorsorge (hier gab es ja massive Probleme) ist nach meiner Meinung noch nicht optimal gelöst. Ohne zuätzliche Nachbehandlung, werden auch neuer Mazda Autos an bestimmten Stellen rosten.

Hallo

Wenn man im Spritmonitor schaut , steht Mazda nicht schlechter da als Opel Ford usw

Auch mit Rost steht Ford und noch einige Hersteller nicht besser da .

mfG

Zitat:

@hiunday schrieb am 20. Dezember 2014 um 20:06:51 Uhr:

fahre den CX5 Automatik Diesel 2,2l 150 PS 30 000km Bauj. 2013.

Im Großen und Ganzen begeistert von dem Auto wenn man über manch Kleinigkeiten hinwegsehen kann. Der grosse Aufreger ist der hohe Verbrauch an Diesel, 8,2 Ltr/100km. Auch bei reinem Autobahnbetrieb 7,9 Ltr.

Schließlich ist der Verbrauch ein grosses Argument zur Kaufentscheidung.

Mit der Angabe 8 Ltr Verbrauch hätte ich den CX5 nicht gekauft.

Auch ich finde 8 Liter Diesel zu viel.

Dass die Herstellerangabe (bei ALLEN Herstellern) NULL Aussagekraft besitzt sollte allerdings bekannt sein und ist auch nicht Mazda anzulasten, sondern der Politik, die die Richtlinien für die Ermittlung des hier angegebenen NEFZ-Verbrauchs schafft. Die Ermittlung dieses Verbrauchs erfolgt in einer Simulation auf Rollen, bei z.T. sehr realitätsfernen Bedingungen. Bspw. sind alle Verbraucher ausgeschaltet, es werden Leichtlaufreifen verwendet, die nicht im Straßenverkehr zugelassen werden und und und

Zitat:

Wikipedia:

Allerdings darf das gesamte Fahrzeug auf bis zu 30 °C vorgewärmt werden, wodurch der Kaltstart zwar dem fachlichen Verständnis entspricht, aber nicht dem allgemeinen Verständnis von widriger Kälte oder gar Frost. Außerdem gibt es nur wenige Vorgaben, die den Herstellern verbieten, serienferne spritsparende Möglichkeiten wie besondere Leichtlauföle oder Spritsparreifen einzusetzen[10]. 2013 wurde eine Studie von T&E veröffentlicht, welche die von den Automobilherstellern ausgenutzte Flexibilitäten der Richtlinie auf gut verständliche Weise darstellt[11]. Einige Beispiele dafür sind:

Keine Nachladung der Fahrzeugbatterie während des Zyklus (mit anderen Worten: die Lichtmaschine wird während des Zyklus abgeklemmt).[12]

Abkleben von Fugen der Außenhülle.

Veränderung der Spur- und Sturzeinstellung der Räder.

Erhöhter Luftdruck in den Autoreifen.

Verwendung des minimalen Fahrzeuggewichtes.

Abzug der 4%igen Toleranz auf den Messwert.

Vermeidung von schleifenden Bremsen.

Anpassung der Motorsteuerung (siehe auch Eco-Tuning)

Mazda erreicht sogar bei Benzinern realitätsnähere Werte als die Konkurrenz. Dies liegt daran, dass die NEFZ-Methode eine (auf den Verbrauch bezogen) sehr turbofreundliche Fahrweise verwendet, die Mazda ja bekanntlich bei Benzinern nicht benutzt. Die Abweichung ist bei Turbomotoren i.d.R. deutlich höher als bei Saugern.

Richtig absurd wird die Geschichte bei Plug-In-Hybriden, wie in der Werbung beim neuen Golf GTE (NEFZ-Angabe: 1,5 l/100 km). Wenn dieses Fahrzeug eine "rein-elektrisch"-Reichweite von 90 km hat, so werden hier nur 10 km/ 100 km mit Verbrenner-Betrieb berechnet. Werden auf diesen 10 km 1,5 Liter Benzin verbraucht führt das zu dieser Angabe, was einem realen Spritverbrauch (ohne elektrische UNterstützung) von 15 l / 100 km entspräche.

Mein 626 GF 1,9 Bj.97 läuft mit seinen 275000 km tadellos.

am 3. Januar 2015 um 15:19

Hoffentlich hält meiner auch soviel km aus , bin erst bei 160 000 km . Bauj 99

Was macht der Rost ?

Zitat:

@Mazda626ol schrieb am 3. Januar 2015 um 16:19:44 Uhr:

Hoffentlich hält meiner auch soviel km aus , bin erst bei 160 000 km . Bauj 99

Was macht der Rost ?

Etwas an den hinteren Radläufen, aber es hält sich in Grenzen. Es wird auch immer etwas zur Rostvorsorge getan.

Kathastrophe!

Im Mai Habe ich meinen M3 1.6l Diesel von Mitte 2007 120tsd gekauft.

Als erstes Klimaanlage defekt. Alle möglichen Sensoren getauscht und gemacht und getan und sie läuftimmer noch nicht. Keiner findet den Fehler.

Dann:

LMM kaputt gegangen.

Lichtmaschine Verreckt.

Evntl. AGR Kaputt

Und irgendwas mit dem Ladeluftkühler stimmt nicht. ...

Das Auto war komplett Scheckheft gepflegt und bei der Durchsicht des Autos bei einer befreundeten Mada Werkstatt hat man mir zu dem tollen gebrauchtwagenkauf Gratuliert ... inzwischen hat sich die Karre als totaler reinfall herausgestellt. Eine Baustelle behoben und ich weiß schon das übermorgen die nächste ansteht.

Meine Frau fährt den Mazda 5 1,8 Benziner (Bj 2008, 90.000km). Zunächst ist er durstig, wie wohl jeder Otto-Mazda. Und wir hatten eine Reparatur außerhalb der turnusmäßigen Wartung, aber das läuft unter Verschleiß (eine Gummimuffe wurde ersetzt).

Ansonsten fährt der Mazda 1A. Kindertransport ist gar kein Problem, die Schiebetüren verhindern schlimmeres. Und wir können wirklich nichts negatives sagen. Der Motor zieht für die 116PS recht gut, einmal im 5. Gang muss erst in der 30er Zone zurückgeschaltet werden. Wir sind superzufrieden. Auch mit dem Freundlichen; der Werkstattmeister hat sogar mal das Auto von der Hebebühne runtergelassen und gemeint, er kann an dem Wagen nichts verdienen. Das Rappeln hat er beseitigt, indem er einfach den Wagenheber und das Reserveschrad festgeschraubt hat. Wir hatten den Verdacht auf defekte Dämpfer und hätten einen Ersatz klaglos akzeptiert. So ehrlich ist nicht jede Werkstatt!

Hallo zusammen,

zu Eurem und unserem Ärger hatte die Umfrage in einigen Foren einen Bug und wurde daher hier geschlossen. Die Ergebnisse werden nicht gewertet. Die Kommentarfunktion wird nun an dieser Stelle auch geschlossen.

Wir haben die Umfrage jetzt neu erstellt, und bitten auch die MOTOR-TALKer, die schon abgestimmt haben, noch einmal abzustimmen. Hier geht’s zur aktualisierten Umfrage.

Viele Grüße aus der Werkstatt

Svenja