ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Lexus?

Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Lexus?

Lexus
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 11:24

Wie die Zeit doch rennt. Das Jahr ist schon wieder fast rum und es liegt hoffentlich ein unfallfreies und erlebnisreiches Autofahrerjahr hinter Dir. Wie auch in den vergangenen Jahren möchten wir zum Ende des Jahres Bilanz ziehen und Dich fragen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Jahr 2014 gekommen bist. War alles zu Deiner Zufriedenheit oder gab es Sorgen und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Lexus?

Stimme in der Umfrage ab und äußere als Kommentar Dein Lob oder Deine Kritik. Wir haben zu vielen Herstellern einen direkten Draht und die Hersteller lesen auch auf MOTOR-TALK mit. Deswegen kommt Deine Meinung auf jeden Fall genau dort an, wo sie landen soll: Bei Lexus.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Es wird fast langweilig, starten und fahren ohne jegliches Problem. Der CT ist mein drittes Lexus=GS,IS und nun CT

Und bei wem war nun alles ne reine Katastrophe, und wieso?

Wie zufrieden war ich im Jahr 2014 mit meinem Lexus?

Mal überlegen.

Im November war der TÜV fällig. Den hab ich in der Werkstatt machen lassen im Zuge der 150.000 km Inspektion.

Vor zwei Jahren hatte der TÜV einen Mangel festgestellt: die linke Standlichtbirne war defekt.

Dieses Jahr fand der TÜV nix. Absolut Mängelfrei. Und das nach nunmehr 9 Jahren und 151.000 km. Dabei wurde das Fahrzeug nicht mal vorher durchgecheckt, für den TÜV vorbereitet.

Bei 150.000 km muß der Zahnriemen erneuert werden. Eigentlich ne einfache Sache und aufgrund des einfachen Aufbaus des Motors auch kein Hexenwerk für einen geübten Mechaniker.

Ich hab bei zwei Werkstätten (Lexus und Toyota) einen Kostenvoranschlag angefordert und bekam von Toyota nicht mal ne Antwort und von Lexus einen Kostenvoranschlag den ich aufgrund der viel zu hohen Ersatzteilpreise nicht akzeptieren konnte.

So besorgte ich mir die Ersatzteile auf dem freien Teilemarkt und aus Japan und gab den Wartungsauftrag meiner Subaru-Werkstatt. So sparte ich rund 1.000,- € ein.

Während der Wartungsarbeit wurde festgestellt das die Wasserpumpe und der Kühler undicht waren.

Für mich eine Enttäuschung denn wo ist die sagenumwobene Zuverlässigkeit der Teile zumal sie exorbitant teuer sind?

Mein alter Subaru Forester (Bj 2006, 210.000 km) hat immer noch die erste Wasserpumpe und Kühler drin. Er bestätigt den Ruf der Marke Subaru in Bezug seiner Zuverlässigkeit.

Nun, die Wasserpumpe gehört bei dem Wechsel des Zahnriemens auch erneuert, denn ob sie die nächsten 150.000 km überleben wird kann dir niemand garantieren. Das sie aber schon vor dem Ablauf von 150.000 km defekt ist, ist inakzeptabel. Ebenso der Kühler. Er ist nicht mechanisch beschädigt sondern an der unteren Abdichtung undicht.

Auch musste ich feststellen das an der Chrom-Auspuffblende hinten links eine der Halterungen abgerostet ist und die Blende nun schief am Endrohr dranhängt.

Trotz alledem, ich bin sehr zufrieden mit meinem Lexus. Ich werde ihn fahren bis das der TÜV uns scheidet. Jedoch hat Lexus mit der Streichung von vielen Lexus-Autohäusern und dem Mangel an Servicestationen dazu beigetragen das die Nachfrage an Lexusfahrzeugen stark nachläßt und Gebrauchtwagen werden kaum noch verkäuflich sein da nicht nur die fehlenden Servicestationen sondern auch die exorbitant hohen Ersatzteilpreise jeden Interessierten von einem Kauf abhalten. Bei mir macht Lexus den Eindruck das Gebrauchtwagenbesitzer nur Lexus-Besitzer zweiter Klasse sind und kaum Beachtung geschenkt wird.

Wer sich jedoch um die Beschaffung der Teile, die sich fast ausschließlich nur auf Wartungsteile wie Bremse und Luft-/Innenraumfilter beschränken, selber kümmert (preisgünstig im Online-Shop) und bei freien Werkstätten oder sogar selber erledigen lässt, wird eine tolle Automarke sein eigen nennen.

am 1. Januar 2015 um 16:34

Die Wasserpumpe muss nicht Zwangsläufig mit dem Zahnriemen getauscht werden, zumindest beim IS200 nicht, denn sie wird üb. Keilriemen angetrieben und nicht üb den Zahnriemen. Man kann sich natürlich Arbeit sparen, wenn man das gleich mit erledigt, so wie es bei meinem vom Vorbesitzer gemacht wurde.

So und nun zu meiner Zufriedenheit mit dem Lex ;-)

Es handelt sich um einen IS200SX EZ: 06/2004, ich habe ihn im Sommer 2014 mit 74Tkm gekauft, bis jetzt etwa 10Tkm gefahren und nichts negatives feststellen können. Bei entsprechender Fahrweise schaffe ich es sogar ihn im reinen Stadtverkehr knapp unter 10Ltr zu halten ;-), man muss sich nur trauen den 6.Gang zu benutzen, was bei 50Km/h problemlos möglich ist. Im Mix fahre ich ihn zw. 8,5-11 Ltr./100Km.

Was die Ersatzteilversorgung angeht habe ich mich für alle Fälle mal im Netz schlau gemacht, Verschleißteile in Erstausrüster Qualität sind auf div. Seiten zu bekommen, aber auch natürlich bei ebay ;-).

In sofern bisher kann ich nur sagen.......rein setzen und Fahren.

am 8. Januar 2015 um 1:19

Lexus IS-F, BJ 2012

Probleme? Was sind das? Ich bin wirklich erstaunt über die Langzeitqualität von Lexus, sogar noch einen ticken besser als bei meinem alten Toyo. Bald die ersten 100.000km rum und nichts gewesen trotz regelmäßigem Rennstreckenbetrieb (Vorbesitzer hat den Fahrersitz einmal tauschen lassen, da Naht defekt).

Alles zu meiner vollsten Zufriedenheit und ich habe jeden Tag wieder ein Lächeln auf den Lippen, wenn ich einsteige! So sollte es sein! Einige Punkte stören mich allerdings:

- Abschaltung Traktionskontrolle sitzt direkt neben dem SNOW-Mode fürn Winter recht schwer einsehbar.. Im Tacho sind die Symbole auch sehr ähnlich --> schon 2 x verwechselt, da Schalter eher "gefühlt" als gesehen wird..

- Kofferraumdeckel könnte Serie etwas weiter aufgehen. Ich muss immer etwas nachhelfen zum anheben (wie leider bei den Meisten Limo's)

- Der Sound... macht zu süchtig und treibt dadurch leider den Verbrauch in die Höhe.. :D AB bis 160km/h ca. 8,0 - 10,5l/100km, Stadt 13-21l/100km. Aber in Summe immer noch deutlich weniger als der getestete M3/C63 und die habe ich nicht Mal richtig gefordert..

- Ersatzteilkosten zum Teil happig: Ein voller Satz Bemsbeläge ~1.000€. Die gleiche Bremsanlage verbaut Porsche, dort kosten diese die Hälfte.. Dafür Servicekosten sehr niedrig und Fahrzeug ist insgesamt wartungsarm.

Hallo zusammen,

zu Eurem und unserem Ärger hatte die Umfrage in einigen Foren einen Bug und wurde daher hier geschlossen. Die Ergebnisse werden nicht gewertet. Die Kommentarfunktion wird nun an dieser Stelle auch geschlossen.

Wir haben die Umfrage jetzt neu erstellt, und bitten auch die MOTOR-TALKer, die schon abgestimmt haben, noch einmal abzustimmen. Hier geht’s zur aktualisierten Umfrage.

Viele Grüße aus der Werkstatt

Svenja

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Lexus?