ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Suzuki?

Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Suzuki?

Suzuki
Themenstarteram 21. November 2013 um 15:00

Wie die Zeit doch rennt. Das Jahr ist schon wieder fast rum und es liegt hoffentlich ein unfallfreies und erlebnisreiches Autofahrerjahr hinter Dir. Wie auch in den vergangenen Jahren möchten wir zum Ende des Jahres Bilanz ziehen und Dich fragen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Jahr 2013 gekommen bist. War alles zu Deiner Zufriedenheit oder gab es Sorgen und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Suzuki?

Stimme in der Umfrage ab und äußere als Kommentar Dein Lob oder Deine Kritik. Wir haben zu vielen Herstellern einen direkten Draht und die Hersteller lesen auch auf MOTOR-TALK mit. Deswegen kommt Deine Meinung auf jeden Fall genau dort an, wo sie landen soll: Bei Suzuki.

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2014 um 19:08

Meine Frau fährt Jimny Bj 8/2010. Automatic, Klima Komfortausstattg, Alu, 8x Räder, AHK, fest eingebautes Navi mit Radio, weiss, hat ihr sooo gut gefallen.

Gekauft 8/2012 bei Suzukihändler mit 15200 km. Inspektion neu gemacht, alle vorher vorgeschriebenen auch gemacht lt. Serviceheft.

Jan 2014, nach weiteren 6000km, momentaner Stand 21300km, ist die linke vordere Bremse zerstört. Schäden: Felge ausgeglüht, Bermszange fest, Scheibe verrieft, Bremsbelag samt Platte fehlt ganz?!?!

Während der Fahrt KEINERLEI Quietschen, kein seitliches Ziehen, einseitiges bremsen....nix. Erst beim Bremsen auf der letzten Einkaufsfahrt nach Hause eine Rubbeln bemerkt......

Dazu kommt noch dass seit etwa 4 Wo. alle 4 Blinker bei Drehzahlen über 1500U/Min wie verrückt rasen, alle Birnen OK.

OK, nicht schön, aber wir haben ja vom Suzuki Händler eine Neuwagen Anschlussgarantie bis 2015 bei Real Garant abgeschlossen.

Aber:

Garantieantrag von Real Garant abgelehnt weil wir nach 5050km (= 1 Jahr Besitz im Nov 2013) keine Inspektion gemacht haben.

Kulanzantrag bei Suzuki abgelehnt mit der Begründung....wörtlich: bei einem sooo alten Auto gibts keine Kulanz mehr. Diese Aussage vom (Kunden D I E N S T!!!) hat mich persönlich sehr getroffen!)

Weder der Suzuki Händler (Verkäufer) in Baden Baden, noch der Suzuki Händler in Freiburg hat jemals vorher so einen Kapitalen Bremsschaden gesehen und sind beide der Meinung bei der Fahrleistung wäre dass ein Unding....bestenfalls im knallharten Wettbewerbseinsatz wäre sowas vielleicht möglich.

Zumal.....die rechte Seite ist einwandfrei.

Allen tut es leid, mir auch. Seit 35 Jahren fahre ich Suzuki Motorräder, von der GS 850 bis aktuell VauStrom. Leider muss ich aus frustgründen meine Kundentreue zu Suzuki aufkündigen. Sowohl Zwei-als auch Vierrad. Ich glaube nicht, dass dieses "versicherungsartige Schadensvermeiden um jeden Preis" als Firmenphilosophie auf allen Etagen gut geheissen wird. Nur hilft mir das nix wenn der Knecht auf der unteren Etage das Pferd totreitet und der Bauer es nicht mitkriegt. So vergrault man sich Kunden, während Unsummen für Werbung und Imagepflege ausgegeben wird.

Andere Konzerne haben auch schöne Mopeds und Fahrzeuge. Die Vaustrom kann ich im Club verkaufen, Der weisse Edeljimny ist feil. Wer Ihn will soll sich melden.

OK, andere Firmen haben evtl. auch kein besseres Kulanzverhalten....aber z.B. Koreaner geben jahrelange Garantie. Und....von einem Auto und dann noch Allrad habe ich noch nie von toten Bremsen nach 21tkm gehört. Meine Meinung zu Suzuki: Mopeds OK, Autos....eines war genug. Service und Kundenfreundlichkeit: Nicht vorhanden.

PS. Real Garant Anschlussgarantie: Finger weg, wer die Ausschlüsse wirklich liest macht das sowieso, ich habs nicht gelesen, sondern vertraut. Selber schuld.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 14. Januar 2014 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von sc100

"Hufnasi",

Deine Bedenken kann ich jetzt nicht teilen, Deine Verärgerung aber schon!

Wenn die Bremsen von einem Fachmann instandgestzt wurden, ist doch alles OK!!

Ich hätte absolut null Probleme, den Wagen jetzt weiter zu benutzen.

Die festgerottete Bremse war eine absolut seltene Ausnahme! Auch wenn wer anderes dieses Problem ebenfalls an seinem Jimny hatte.

Da liegt diesbezüglich kein Konstruktionsmagel vor, diese Fälle sind viel zu selten!

Glaub mir, in meinem Bekannten- und Klientenkreis habe ich ´zig Jimnys.

Einzig ein schlechtes Tragbild der Bremse, aufgrund korrodierter Bremsscheiben, ist beim Jimny an der Tagesordnung. Aber da versagt keine Bremse. Das merkt man erst wenn der TÜV-Prüfer meckert, oder wenn das Lenkrad beim Bremsen unruhig wird.

 

Man darf den Jimny nur nicht mit den Erwartungen eines S-Klasse oder X5 Fahrers sehen.

Das ist kein Fun-Mobil und auch kein City-Flitzer!

Der Jimny ist ein Geländewagen, der gehört in den Wald, dafür ist er konstruiert worden, und den Job macht er ganz ordentlich.

Das hat evtl. auch der Vorbesitzer gemerkt, und hat dann den Wagen nach kurzer Zeit wieder verkauft!

Weisst du sc100, Du magst schon recht haben mit dem "üblichen Tragbild". Und....einen Premiumklasse SUV wollte ich nicht.

Ich wollte meiner Frau eine Freude machen und unseren Zweitwagen einen 10 Jahre alten Renault kangoo 4x4 durch einen schnuckeligen, weissen, kleineren automatic (4x4 wegen Wochenendgrundstück) ersetzen. Meine Frau war verliebt in diesen Jimny COMFORT. Gegen Ende hatte der Kangoo auch seine Mängelchen, aber keine sicherheitsrelevanten. Und er hatte knapp 200tkm gefahren. Der Jimny hat 21tkm und ist neuwertig vom Fachhändler, der, wie wir inzwischen vom Suzuki KD erfahren haben das Auto über 1 Jahr zum Verkauf auf dem Hof stehen hatte und.....die erforderliche 2012er Jahresinspektion NICHT rechtzeitig gemacht hatte, was u.A. mit zu diesem Kulanzausschluss beitrug. Das heisst wir büssen auch noch für das Versäumnis der Suzuki Werkstatt mit....und das weiss der Suzuki Kulanzentscheider auch, der hat uns drauf hingewiesen.

Bist Du da als Kunde nicht total abgewatscht worden? Für 13.000€ hätte ich einen wunderschönen

Koreaner Jahreswagen bekommen mit 7 jahren Garantie und ausgereifter SICHERER Technik.

Mein Bedarf an Suzuki ist gedeckt. Zwei-oder Vierrad. Jeder in meinem Motorradclub wird diese Story "Suzuki benimmt sich wie eine Versicherung....Ausgaben abwehren um jeden Preis, berechtigt oder nicht" erfahren.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Spass mit Suzuki und...ehrlich...Hals und Beinbruch. Ich bin raus.

am 20. Januar 2014 um 18:43

Zwei Rechnungen für dieses Jahr. Insgesamt über 2000 Euro. Es war die Technik im Lufdruckmesssensor (oder so ähnlich) Dann noch etwas mit dem Bremsassistenten (auch Technik)

Ich bin von dem Fahrzeug sehr enttäuscht. Ich habe einen Grand Vitara Limited, Diesel, 5 Jahre alt.

Ich fahre seit 2002 einen RAV4, 2,0, 150 PS, keine nennenswerten Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von rexcell

RAV4, 2,0, 150 PS, keine nennenswerten Probleme.

Sehr schön nur was hat das mit Suzuki zu tun. :)

am 25. Juni 2014 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Baleno-Kater

Die Zeit war gekommen, unsere "alten" Balenos (1997er 1.3GL und 1998er 1.6er GLX) zu tauschen gegen das Nachfolgemodell (1.3GL Spezial und 1.6GLX Kombi).

Ich hätts besser lassen oder vor dem Ankauf besser auf eine Hebebühne gehen sollen.

Bei beiden die gleichen Fehler, beide Vorderachsträger durchgerostet, Rost an allen erdenklichen Teilen.

Die Schwellerkästen sind der reinste Schnickschnack, dahinter rostets sichs herrlich und vor allem: Unbemerkt.

Der Kombi glänzt zusätzlich durch einen fetten Verbrauch auf der Kurzstrecke von 12 Litern, überland von rund 9 Litern bei Höchstgeschwindigkeit 110 laut Tacho/103 nach Navi), der 1.3er GL braucht bei gleicher Fahrweise runde 8 Liter pro 100. Spritsparendes Fahren mit kleiner Motordrehzahl ist mit beiden Modellen nicht mehr möglich, weil die Motorcharakteristik derart verändert worden ist, dass das Drehmoment erst bei 3000 UpM ausreichend ist. Die alten Typen konnte man beruhigt bei 2000 in den nächst höheren, bei 2500 in den übernächsten schalten. Geht gar nicht mehr. Schade drum.

Schneller als 100 mit dem Kombi getrau ich mich gar nicht, denn dann kann ich zusehen, wie die Nadel fällt.

Die 1.3er Limo ist mit 120 an der Grenze der Wirtschaftlichkeit

Die alten brauchten 6 Liter (1.3GL) und 6.5 Liter 1.6GLX) bei normaler Fahrweise und Gängespringen.

Am 1.3er Nockenwellensensor teildefekt, dadurch Zündaussetzer und zwei defekte Katalysatoren runden die ganze Sache ab, also erstmal ausgeräumt und auf der Suche nach Original oder Ersatzteil. Gut, das gibts, sobald das Wetter wieder besser ist, kommts wieder rein.

der Kombi hatte auch noch eine Überraschung parat, der ABS Sensor hinten links ist hin.

Könnte man ja wechseln, gebraucht geht aber aus konstruktiven Gründen nicht und das Ersatzteil kostet stolze 200€. Toll, für einen VW hab ich das gleiche Teil für 14.95 gesehen. Keine Ahnung, wo der Wert des Teuerteiles liegt.

Ein trauriges Kapitel, was sich Suzuki da erlaubt hat.

Ich nehme mir daher die Freiheit, aufzupassen und immer gut den Rückspiegel zu beobachten, hoffentlich kauft mir irgendein Depp die Karren ab. Gibt ja genug Schnüffelexperten, die am Auspuff hängen.

Eins steht fest: Die nächsten werden mit Sicherheit kiene Suzukis mehr.

Da beisst die Maus keinen Faden ab.

Ich werde mich auch in Zukunft hüten, irgendjemand einen Suzuki als Alternative anzubieten.

Schade drum, wiederum.

Freundliche Grüsse hintendran, ich hoffe dass ich der einzige Pechvogel bin und dass alle anderen gut durchs Jahr kommen.

Also: Knitter- und gebührenfreien Flug zum Abschluss hintendrangewünscht.

Das Bild zeigt das gute und das schlechte Beispiel. Neu und alt auf verschiedenen Wegen.

Nachtrag 2014: Getriebe-Totalschaden am 1.6er Kombi. leider schlecht zu bekommen, aber ich hab Glück gehabt, hab eins erwischt.

Einen Tip hab ich noch: Laut Werkstätten hat das Getriebe eine lebenslange Füllung, stimmt aber NICHT!

Laut Hersteller 45000km Laufleistung oder aber aller 2 jahre wechseln!

(Trifft auf alle Modelle bis 1998 zu, da aber beim "neueren" Modell das gleiche verbaut ist, muss das auch hier zutreffen.

Auch wenn dieser Beitrag schon alt ist, und auch wenn über das erbärmliche Baleno-Getriebe schon viel geschrieben worden ist, eines ist sicher:

Die Getriebe, bei denen regelmäßig das Öl gewechselt wurde, waren genauso oft hinüber, wie die, die selten oder nie neues Öl bekommen haben!!

Es gab tatsächlich Balenos, die haben 300.000 Km geschafft, ohne Getriebeschaden und mit max. 1 -2 Ölwechseln.

Und andere waren schon nach 45.000 Km total hinüber!!!!

Habe ich alles mitgemacht!!!

am 21. Juli 2014 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Iceman33

Ich fahre seit 1993 Autos von Suzuki und hatte mit diesen noch nie irgendwelche Schwierigkeiten. Nie eine Panne oder dergleichen. Mein erstes Fahrzeug von dieser Marke war ein Suzuki Swift 1.6 GLX viertürer. Super Auto - das Masse - Leistungsverhältnis einfach TOP.

Ja, schade drum, das war der beste von Suzuki, noch ne Klima rein, dann wäre er perfekt gewesen.

Aber auch der Swift GLX II war gut zu ertragen.

am 21. Juli 2014 um 19:59

Nachtrag 2014: Getriebe-Totalschaden am 1.6er Kombi. leider schlecht zu bekommen, aber ich hab Glück gehabt, hab eins erwischt.

Einen Tip hab ich noch: Laut Werkstätten hat das Getriebe eine lebenslange Füllung, stimmt aber NICHT!

Laut Hersteller 45000km Laufleistung oder aber aller 2 Jahre wechseln!

(Trifft auf alle Modelle bis 1998 zu, da aber beim "neueren" Modell das gleiche verbaut ist, muss das auch hier zutreffen.

 

Nächster Nachtrag:

Nockenwellensensor hat den Geist aufgegeben, Motor stotterte und ging unkontrolliert aus. Lambda rot.

Mit Verteiler wär das sicherlich nicht passiert, die Dinger waren eindeutig besser.

Teilepreis 81€ und eine Schraube lösen, nun rollt er wieder. Laut Werkstatt passiert das öfters.

Morgen darf ich dann noch den linken Querlenker vorn mit Stabistrebe wechseln, langsam hab ich den Verdacht, das ganze Fahrwerk muss getauscht werden. Ich weiss noch nicht, was als Nächstes kommt, werde aber auf Jeden Fall weiterführen. Die nächste Tour geht nach Ungarn / Ukrainische Grenze, mal sehen, was da alles kommt.

Meine einst gute Wertung für das Autochen färbt sich langsam ins säuerlich-violette.

Allen zusammen einen schönen Urlaub und eine gute Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Suzuki?