ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Suzuki?

Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Suzuki?

Suzuki
Themenstarteram 21. November 2013 um 15:00

Wie die Zeit doch rennt. Das Jahr ist schon wieder fast rum und es liegt hoffentlich ein unfallfreies und erlebnisreiches Autofahrerjahr hinter Dir. Wie auch in den vergangenen Jahren möchten wir zum Ende des Jahres Bilanz ziehen und Dich fragen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Jahr 2013 gekommen bist. War alles zu Deiner Zufriedenheit oder gab es Sorgen und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Suzuki?

Stimme in der Umfrage ab und äußere als Kommentar Dein Lob oder Deine Kritik. Wir haben zu vielen Herstellern einen direkten Draht und die Hersteller lesen auch auf MOTOR-TALK mit. Deswegen kommt Deine Meinung auf jeden Fall genau dort an, wo sie landen soll: Bei Suzuki.

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2014 um 19:08

Meine Frau fährt Jimny Bj 8/2010. Automatic, Klima Komfortausstattg, Alu, 8x Räder, AHK, fest eingebautes Navi mit Radio, weiss, hat ihr sooo gut gefallen.

Gekauft 8/2012 bei Suzukihändler mit 15200 km. Inspektion neu gemacht, alle vorher vorgeschriebenen auch gemacht lt. Serviceheft.

Jan 2014, nach weiteren 6000km, momentaner Stand 21300km, ist die linke vordere Bremse zerstört. Schäden: Felge ausgeglüht, Bermszange fest, Scheibe verrieft, Bremsbelag samt Platte fehlt ganz?!?!

Während der Fahrt KEINERLEI Quietschen, kein seitliches Ziehen, einseitiges bremsen....nix. Erst beim Bremsen auf der letzten Einkaufsfahrt nach Hause eine Rubbeln bemerkt......

Dazu kommt noch dass seit etwa 4 Wo. alle 4 Blinker bei Drehzahlen über 1500U/Min wie verrückt rasen, alle Birnen OK.

OK, nicht schön, aber wir haben ja vom Suzuki Händler eine Neuwagen Anschlussgarantie bis 2015 bei Real Garant abgeschlossen.

Aber:

Garantieantrag von Real Garant abgelehnt weil wir nach 5050km (= 1 Jahr Besitz im Nov 2013) keine Inspektion gemacht haben.

Kulanzantrag bei Suzuki abgelehnt mit der Begründung....wörtlich: bei einem sooo alten Auto gibts keine Kulanz mehr. Diese Aussage vom (Kunden D I E N S T!!!) hat mich persönlich sehr getroffen!)

Weder der Suzuki Händler (Verkäufer) in Baden Baden, noch der Suzuki Händler in Freiburg hat jemals vorher so einen Kapitalen Bremsschaden gesehen und sind beide der Meinung bei der Fahrleistung wäre dass ein Unding....bestenfalls im knallharten Wettbewerbseinsatz wäre sowas vielleicht möglich.

Zumal.....die rechte Seite ist einwandfrei.

Allen tut es leid, mir auch. Seit 35 Jahren fahre ich Suzuki Motorräder, von der GS 850 bis aktuell VauStrom. Leider muss ich aus frustgründen meine Kundentreue zu Suzuki aufkündigen. Sowohl Zwei-als auch Vierrad. Ich glaube nicht, dass dieses "versicherungsartige Schadensvermeiden um jeden Preis" als Firmenphilosophie auf allen Etagen gut geheissen wird. Nur hilft mir das nix wenn der Knecht auf der unteren Etage das Pferd totreitet und der Bauer es nicht mitkriegt. So vergrault man sich Kunden, während Unsummen für Werbung und Imagepflege ausgegeben wird.

Andere Konzerne haben auch schöne Mopeds und Fahrzeuge. Die Vaustrom kann ich im Club verkaufen, Der weisse Edeljimny ist feil. Wer Ihn will soll sich melden.

OK, andere Firmen haben evtl. auch kein besseres Kulanzverhalten....aber z.B. Koreaner geben jahrelange Garantie. Und....von einem Auto und dann noch Allrad habe ich noch nie von toten Bremsen nach 21tkm gehört. Meine Meinung zu Suzuki: Mopeds OK, Autos....eines war genug. Service und Kundenfreundlichkeit: Nicht vorhanden.

PS. Real Garant Anschlussgarantie: Finger weg, wer die Ausschlüsse wirklich liest macht das sowieso, ich habs nicht gelesen, sondern vertraut. Selber schuld.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 12. Januar 2014 um 10:42

@Hufnasi

Zt: Andere Konzerne haben auch schöne Mopeds und Fahrzeuge.

Ist wahrscheinlich die einzig vernünftige Lösung, Abstimmung mit Füssen.

Klar, der Händler freut sich, dass er den Karren verkauft hat, die Dinger sind reine Standuhren und bekommt man mittlerweile fast geschenkt (Baleno etc. ab 250€ in allen Zuständen).

Für mich triffts gleichermassen zu, ich steig auch um.

Freundliche Grüsse hintendran.

am 12. Januar 2014 um 18:57

Jo dann werde ich doch mall mein Suzuki Granvitara beschreiben.Ich werde mir so ein tolles Auto nie wieder Kaufen 27 tausend habe ich bezahlt und nur Schrott bekommen,nun ist er 5 Jahre alt und sieht Maschinen mäsig aus als hätte er 500000 runter echte 90000. Ich habe 15000 Euro Garantieschäden hinter mir. Kleine Sachen Rost auf der Kromblende, Schlösser Links und hinten Defekt nach 8ten mal Batterie tauschen,Nebelscheinwerfer Kondenswasser,Motor in der ersten Inspektion trat unten Öl aus dem Motor wurde mit einem Lappen nur weg gewicht.das Problem blieb.2 Inspektion der Motor trifte nur noch so.Das Getriebe lies sich bei 5 Grat Plus nicht in den 2 Gang schwer Schalten Kupplung verölt.Das Getriebe wurde Komplett neu aufgebaut der Motor neu abgedichtet von unten.Getriebe immer noch schlecht Schalten anders Öl rein nicht von Suzuki 50 Prozent besser.Nach 500Km wurde noch mal geweckselt alles super Problem behoben mit einverständnis von Suzuki.4 Inspektion der Motor von unten komplett von unten Verölt Getriebe auch.Motor und Getriebe wurden ausgebaut.Der Motor auf den Kopf gelegt neu abgedichtet 24 Stunden muste er so liegen bleiben damit die Dichtung aushärtet Problem behoben dachten sie 7 Monate hatte der ganze Mist gehalten.Der Motor leckt schon wieder alles Garantie zum Glück.Suzuki bekommt es nicht auf die Reihe den Motor richtig abzudichten. Das auto werde ich abstossen, Nie wieder Suzuki nicht mal geschenkt.

am 12. Januar 2014 um 19:38

Ich fahre seit 1993 Autos von Suzuki und hatte mit diesen noch nie irgendwelche Schwierigkeiten. Nie eine Panne oder dergleichen. Mein erstes Fahrzeug von dieser Marke war ein Suzuki Swift 1.6 GLX viertürer. Super Auto - das Masse - Leistungsverhältnis einfach TOP. 125.000 km zuverlässig abgespult. Dann habe ich dieses Fahrzeug gegen den Baleno "eingetauscht" 1.6 Kombi. Nach 100.000 km waren bei diesem die Antriebe kaputt (meine sportliche Fahrweise forderte ihren Tribut). Nach eine Laufleistung von 125.000 km habe ich diesen gegen einen Citroen "eingetauscht". das hätte ich mal lieber bleiben lassen. Mit diesem Teil war ich mehr in der Werkstatt als an der Tankstelle!!! Also wieder zurück zu Suzuki - diesmal ein Ignis 1.3 4x4 mit Autogas. Super Gerät, der Allrad antrieb einfach geil. Nach diesem bin ich dann auf den SX4 umgestiegen. 226.000 km hat der mich immer von A nach B gebracht. Jetzt fahre ich das selbe Modell mit besserer Ausstattung und Allrad bis jetzt 30.000 km ohne Probleme - ich hoffe es bleibt so ... Es ist ein Suzuki SX4 Style 2.0 Diesel 4x4

Fahr einen 1999er Grand Vitara FT mit dem guten 2.5er V6 H25A - sehr zufrieden, treuer Begleiter überall hin! :)

am 12. Januar 2014 um 23:55

@taro 13 Dürfte sich mit Sicherheit um den Diesel (von Renault) handeln...?

am 13. Januar 2014 um 4:53

ich fahre einen Grand Vitara X30, Erstzulassung 12-2012, Diesel. Das Fahrzeug ist soweit o.k. Ich bin bis jetzt ca. 16000 km gefahren. Der

Spritverbrauch mit durchschnittlich 9,x Litern ist dabei recht hoch. Auch gibt es immer wieder Schleif- oder Schabgeräusche als würde etwas unrund laufen und dabei Metall an Metall schaben. Suzuki und auch der Fachhändler können bislang nichts finden. Ich bin aber ein gebranntes Kind. Mein letzter GV 1.9 DDi hatte bei ca. 35.000 km einen kapitalen Motorschaden.

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK

Wie die Zeit doch rennt. Das Jahr ist schon wieder fast rum und es liegt hoffentlich ein unfallfreies und erlebnisreiches Autofahrerjahr hinter Dir. Wie auch in den vergangenen Jahren möchten wir zum Ende des Jahres Bilanz ziehen und Dich fragen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Jahr 2013 gekommen bist. War alles zu Deiner Zufriedenheit oder gab es Sorgen und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Suzuki?

Stimme in der Umfrage ab und äußere als Kommentar Dein Lob oder Deine Kritik. Wir haben zu vielen Herstellern einen direkten Draht und die Hersteller lesen auch auf MOTOR-TALK mit. Deswegen kommt Deine Meinung auf jeden Fall genau dort an, wo sie landen soll: Bei Suzuki.

am 13. Januar 2014 um 8:09

Mein Jimny, EZ 01/2010 hatte die selben Probleme mit der Bremse, nach ca. 18000 km und ca. 1,5 Jahren Bremssattel einseitig fest, wurde jedoch auf Garantie anstandslos ersetzt mit neuen Scheiben.

Seit Beginn jault das Getriebe im ersten Gang bergauf bei zügigem Anfahren (o. mit Hänger), lt. Suzuki kann da nichts geändert werden - scheinbar deutlich unterdimensioniert worden - gabs im alten Jimny

mit Handuntersetzung nicht!

Nach dem 3. Austausch des E-Satzes für die Hängerkupplung gibt auch das Blinkerrelais jetzt Frieden....

Für mich entsteht der Eindruck es wurde an allen Ecken und Enden gespart auf Kosten der Qualität.

 

Original geschrieben von hufnasi

Meine Frau fährt Jimny Bj 8/2010. Automatic, Klima Komfortausstattg, Alu, 8x Räder, AHK, fest eingebautes Navi mit Radio, weiss, hat ihr sooo gut gefallen.

Gekauft 8/2012 bei Suzukihändler mit 15200 km. Inspektion neu gemacht, alle vorher vorgeschriebenen auch gemacht lt. Serviceheft.

Jan 2014, nach weiteren 6000km, momentaner Stand 21300km, ist die linke vordere Bremse zerstört. Schäden: Felge ausgeglüht, Bermszange fest, Scheibe verrieft, Bremsbelag samt Platte fehlt ganz?!?!

Während der Fahrt KEINERLEI Quietschen, kein seitliches Ziehen, einseitiges bremsen....nix. Erst beim Bremsen auf der letzten Einkaufsfahrt nach Hause eine Rubbeln bemerkt......

Dazu kommt noch dass seit etwa 4 Wo. alle 4 Blinker bei Drehzahlen über 1500U/Min wie verrückt rasen, alle Birnen OK.

OK, nicht schön, aber wir haben ja vom Suzuki Händler eine Neuwagen Anschlussgarantie bis 2015 bei Real Garant abgeschlossen.

Aber:

Garantieantrag von Real Garant abgelehnt weil wir nach 5050km (= 1 Jahr Besitz im Nov 2013) keine Inspektion gemacht haben.

Kulanzantrag bei Suzuki abgelehnt mit der Begründung....wörtlich: bei einem sooo alten Auto gibts keine Kulanz mehr. Diese Aussage vom (Kunden D I E N S T!!!) hat mich persönlich sehr getroffen!)

Weder der Suzuki Händler (Verkäufer) in Baden Baden, noch der Suzuki Händler in Freiburg hat jemals vorher so einen Kapitalen Bremsschaden gesehen und sind beide der Meinung bei der Fahrleistung wäre dass ein Unding....bestenfalls im knallharten Wettbewerbseinsatz wäre sowas vielleicht möglich.

Zumal.....die rechte Seite ist einwandfrei.

Allen tut es leid, mir auch. Seit 35 Jahren fahre ich Suzuki Motorräder, von der GS 850 bis aktuell VauStrom. Leider muss ich aus frustgründen meine Kundentreue zu Suzuki aufkündigen. Sowohl Zwei-als auch Vierrad. Ich glaube nicht, dass dieses "versicherungsartige Schadensvermeiden um jeden Preis" als Firmenphilosophie auf allen Etagen gut geheissen wird. Nur hilft mir das nix wenn der Knecht auf der unteren Etage das Pferd totreitet und der Bauer es nicht mitkriegt. So vergrault man sich Kunden, während Unsummen für Werbung und Imagepflege ausgegeben wird.

Andere Konzerne haben auch schöne Mopeds und Fahrzeuge. Die Vaustrom kann ich im Club verkaufen, Der weisse Edeljimny ist feil. Wer Ihn will soll sich melden.

OK, andere Firmen haben evtl. auch kein besseres Kulanzverhalten....aber z.B. Koreaner geben jahrelange Garantie. Und....von einem Auto und dann noch Allrad habe ich noch nie von toten Bremsen nach 21tkm gehört. Meine Meinung zu Suzuki: Mopeds OK, Autos....eines war genug. Service und Kundenfreundlichkeit: Nicht vorhanden.

PS. Real Garant Anschlussgarantie: Finger weg, wer die Ausschlüsse wirklich liest macht das sowieso, ich habs nicht gelesen, sondern vertraut. Selber schuld.

Bei meinem Swift 4x4 (FZ), 04/2012, war im Frühjahr die Bremse hinten rechts fest. Nach einer Reinigung der Teile und auftragen einer speziellen Paste auf die Führungen der Beläge (vorsorglich an allen 4 Bremsen) traten keine Probleme mehr auf.

Im Oktober stellte ich fest, dass die Klimaanlage nicht mehr funktionierte. Sie war vollkommen leer, wurde daraufhin neu befüllt und Lecksuchmittel beigegeben. Nachdem sie nun wieder leer war, konnte so ein Leck am Kondensator gefunden werden. Dieser wird in den kommenden Tagen auf Garantie ersetzt.

Ich persönlich stufe beides als eher kleine Mängel ein, die ich nach Ablauf der Garantie auch selbst beheben könnte.

Zunehmend stören mich jedoch die geringe Durchzugskraft des Motors (für angeblich 94 PS gefühlt kein Unterschied zu meinem vorherigen Auto mit 60PS) sowie die Seitenwind-Empfindlichkeit bei höherem Tempo. Aus diesen Gründen denke ich darüber nach, den Swift abzugeben und einen gebrauchten Golf 4motion oder A3 quattro anzuschaffen

am 14. Januar 2014 um 16:05

hallo SC100

Danke für Dein Mitgefühl.

Der Auschluss der Bremsen aus der Garantie war bei keinem meiner anderen Autos ein Problem....weil ich noch nie bei meinen Bauleiter-Dienstwägen Subarus, Toyotas, Renaults, und jetzt Ford ein Bremsproblem hatte. Meine Wägen werden immer mit +/- 100tkm verkauft. Der Jimny ist ein privater Zweitwagen. Übrigens 18.000km dann Bremsenexitus habe ich auch schon als Reaktion eines Forumusers erhalten. Das lässt doch auf einen Konstruktionsmangel schliessen. Dieser Jimny ist als lebensgefährliches Spielzeug zum Personentransport freigegeben. Ich weiss nicht ob Mercedes- VW-BMW-oder Toyota Nutzer so einen sicherheitsrelevanten Konstruktionsfehler bei BREMSEN (nicht Radio, Fensterheber oder Sitzheizung) gefallen lassen würden. Ich weiss nicht was erschreckender ist. Die Ignoranz und Arroganz von Suzuki solch ein lebensgefährliches Konstrukt trotz Wissen nicht zu verbessern und es weiterhin zu verkaufen....oder die anscheinend nicht wenigen Kunden, die die schamlosen, kundenfeindlichen Abwatschungen des Suzuki KD nach Meldung solcher Mängel offensichtlich klaglos hinnehmen?

Danke für den Tip mit dem Steuermodul. Eine AHK wurde wirklich nachträglich eingebaut.

Der Suzukihändler (Verkäufer) ist in Baden Baden, ich in Freiburg. 200 km und eine Tag verbraucht.....werde ich wohl in Frbg. machen lassen müssen.

Mein Suzuki Werkstattmeister in Frbg. hat sich wirklich um eine schnelle Abwicklung bemüht. Für das Ergebnis ist er nicht verantwortlich. Sein Kosvor ist auch nicht übertrieben.

Ich habe ein Kostenübernahmeerklärung des Rechtsschutzes und eine Schadensnummer. Mein Anwalt prüft ob eine Sachmängelhaftung wegen Konstruktionsmangel an einem sicherheitsrelevanten Bauteil Erfolg haben könnte. Garantie ist rum, Kulanz ist abgelehnt. Suzuki lässt mich im Regen stehen. Ok ist Ihr Recht. Mal sehen was rauskommt. Ob Suzuki lebensgefährliches Gelumpe schadlos verkaufen darf oder nicht.

Mein Problem ist jetzt : Ich kann doch die Kiste nicht guten Gewissens als fehlerfrei verkaufen. Das Teil ist auch mit gemachten Bremsen ein echtes Sicherheitsrisiko....?!? Ein Sche....Gefühl )-:

 

 

Zum einen kann ich Deine Verärgerung verstehen, aber es scheint sich, zumindest was die Bremse betrifft, wirklich um die absolute Ausnahme zu handeln (evtl. massiver Streusalzeinsatz?). Einzig die Führungsbuchsen sitzen schonmal in der Führung fest, aber nicht nach so kurzer Zeit.

Vergammlte Bremsscheiben sind beim Jimny an der Tagesordnung, die rosten schneller weg, als dass sie verschleißen. Neue Scheiben nach 20.000Km sind beim Jimny keine Seltenheit. Aber das ist das einzige typische Jimny-Bremsen-Problemchen.

Und:

Bremsen sind sowieso niemals Bestandteil einer Garantieverlängerung, auch nicht bei anderen Herstellern. Da beisst Du überall auf Granit. Auch bei normaler 3 Jahres-Neuwagengarantie, gibt es auf Bremsn max. nur 2 Jahre (auch bei den anderen Asiaten!!)

Die Ablehnung der Kulanz kann ich auch unter folgendem Gesichtspunkt verstehen:

Eine Inspektion ist doch dafür da, das Fahrzeug und seine (lebens-)wichtigen Bauteile zu überprüfen. Evtl. wäre bei einer Inspektion die unterschiedlich abgenutzte Bremse aufgefallen, und Folgeschäden hätten vermieden werden können. Wer keine vorgeschriebenen Inspektionen durchführen lässt, darf sich letztendlich dann auch nicht wundern, dass das gesparte Geld anderweitig wieder ausgegeben werden muss! (auch wenn dieser Schaden, bei so geringer Laufleistung nicht zu erwarten war!)

Aber:

Das Problem mit dem Blinker sollte zu lösen sein, ich vermute, dass das Steuermodul der AHK-Elektrik (sofern eine AHK montiert ist) den Fehler auslöst.

Vielleicht könnte aber Dein Händler vor Ort um Kundenbindung bemüht sein, und Dir preislich etwas entgegenkommen (er sieht ja selber ein, dass es sich um eine unglückliche Ausnahme handelt).

"Hufnasi",

Deine Bedenken kann ich jetzt nicht teilen, Deine Verärgerung aber schon!

Wenn die Bremsen von einem Fachmann instandgestzt wurden, ist doch alles OK!!

Ich hätte absolut null Probleme, den Wagen jetzt weiter zu benutzen.

Die festgerottete Bremse war eine absolut seltene Ausnahme! Auch wenn wer anderes dieses Problem ebenfalls an seinem Jimny hatte.

Da liegt diesbezüglich kein Konstruktionsmagel vor, diese Fälle sind viel zu selten!

Glaub mir, in meinem Bekannten- und Klientenkreis habe ich ´zig Jimnys.

Einzig ein schlechtes Tragbild der Bremse, aufgrund korrodierter Bremsscheiben, ist beim Jimny an der Tagesordnung. Aber da versagt keine Bremse. Das merkt man erst wenn der TÜV-Prüfer meckert, oder wenn das Lenkrad beim Bremsen unruhig wird.

 

Man darf den Jimny nur nicht mit den Erwartungen eines S-Klasse oder X5 Fahrers sehen.

Das ist kein Fun-Mobil und auch kein City-Flitzer!

Der Jimny ist ein Geländewagen, der gehört in den Wald, dafür ist er konstruiert worden, und den Job macht er ganz ordentlich.

Das hat evtl. auch der Vorbesitzer gemerkt, und hat dann den Wagen nach kurzer Zeit wieder verkauft!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Suzuki?