1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Kia?

Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Kia?

Kia
Themenstarteram 21. November 2013 um 14:15

Wie die Zeit doch rennt. Das Jahr ist schon wieder fast rum und es liegt hoffentlich ein unfallfreies und erlebnisreiches Autofahrerjahr hinter Dir. Wie auch in den vergangenen Jahren möchten wir zum Ende des Jahres Bilanz ziehen und Dich fragen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Jahr 2013 gekommen bist. War alles zu Deiner Zufriedenheit oder gab es Sorgen und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Kia?

Stimme in der Umfrage ab und äußere als Kommentar Dein Lob oder Deine Kritik. Wir haben zu vielen Herstellern einen direkten Draht und die Hersteller lesen auch auf MOTOR-TALK mit. Deswegen kommt Deine Meinung auf jeden Fall genau dort an, wo sie landen soll: Bei Kia.

Beste Antwort im Thema

KIA IST EINE MOGELPACKUNG

Man kann eher einem Politiker glauben,als einem Autohändler.

Ich habe einen Kia Sorento Executive Baujahr 2012 der wegen dem Navi und Radioteil schon zum 2.mal in der der Werkstatt war,was von den Angestellten des Autohauses so hingestellt wurde,

"das hatten wir noch nie"

Ich möchte vorab darauf hinweisen,dass der Executive kein "Billigauto"ist,sondern richtig Geld kostet.

Einen grossen Teil meines Jahresurlaubes,(4 Tage) musste ich nun schon für ein neues Auto opfern,das nicht das hält,was mir von Kia versprochen wurde.

Zuerst der versprochene Spritverbrauch.

Verbrauch war für mich ein wichtiger Aspekt der Kaufentscheidung.

Ich fahre den Sorento nicht über 2000 Touren und trotzdem liegt mein Durchschnittsverbrauch nicht unter 11 Litern Diesel pro 100 KM.

Glaubt keinem Test in irgentwelchen Magazinen.Nach 11000 Km kann ich ein genauso,unparteiliches Gutachten,was Spritverbrauch angeht abgeben,wie Autozeitungen,die vielleicht nicht so unparteisch sind wie ich.

Kia Lackgarantie.... ein ganz heikles Thema.

Auf meiner Motorhaube gibt es eine Blasenbildung.

"Spezialisten" von Kia haben es so beurteilt,dass es eine Nachlässigkeit von mir war.

Sie meinten es sei Vogelkot und ich müsste mich 24 Stunden am Tag darum kümmern,dass dass mein Auto rund um die Uhr überwacht wird.

Mein Auto hat 14 Tage auf einem Flughafen Parkplatz gestanden.

Kann ich die Angestellten des Parkplatzes in Regress nehmen,weil sie die angeblichen Täter,nähmlich die Vögel,die ich leider nicht namentlich benennen kann,nicht dingfest gemacht haben?

Wenn der Kia Lack nicht resistent gegen Umwelteinflüsse ist,darf Kia keine 5 Jahre Lackgarantie geben.

Ich werde alle potenziellen Kia Kunden auf dem Laufenden halten,wie Kia in diesem Fall entscheidet.

Wenn ich keine 5 Jahre Lackgarantie geben kann,verkaufe ich weniger Autos.

Ich muss den Kunden ja täuschen,um Umsatz zu machen.

Man zwingt mich quasi dazu,die Unwahrheit zu sagen.

Der Gelackmeierte ist der Kunde.

Wenn ich mich als Kunde ungerecht behandelt fühle,muss ich mich wehren,was andere Kunden vor voreiligen Kaufverträgen schützten kann.

Wenn man einen Kia Kauft,und es ist ja nun mal ein Lockangebot.7 Jahre Garantie,5 Jahre Lackgarantie geboten zu bekommen hört sich ja schon mal gut an. Man sollte aber unbedingt das Kleingedruckte lesen.

Es ist nicht alles Gold was glänzt.

Ich musste,um mein Recht zu bekommen einen Rechtsanwalt und einen Sachverständigen einschallten.Es ist noch nicht entschieden,ob Kia in diesem Fall Recht bekommt.Sollte ich Recht in diesem Fall bekommen,würde es mich freuen,wenn Kia Kunden mit ähnlichen unseriösen Versprechungen,in Punkto Lackgarantie geholfen würde.

Ich hoffe mit meinem Beitrag,vielen zu helfen,die sich nicht trauen um ihr Recht zu kämpfen.

Wer für ein Versprechen Geld ausgibt,darf nicht von profitgierigen Händlern betrogen werden,

Es ist ausserdem eine Vermessentheit,Inspektionsintervalle von einem Jahr,oder 30000 KM zu fordern.

Es gibt Leute,die fahren nur 5000 KM im Jahr.Wollen Sie mir erzählen,dass Sie nach 5000 Km einen Ölwechsel machen? Filterwechsel und damit ist es genug.

Ich komme aus der Autobranche und weiss,dass Synt.Öl mindesten 50000 Km im Motor verbleiben kann,ohne dass der Motor Schaden nimmt.

Meiner Meihnung,wollen Sie sich nur ein Polster schaffen,für Garantieleistungen,um die Sie nicht herum kommen.

Ich werde jeden,der mich nach meiner Meinung,was Kia und deren Garantieleistung fragt,nach bestem Wissen und Gewissen aufklären.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bart Simpson 11

KIA IST EINE MOGELPACKUNG

Man kann eher einem Politiker glauben,als einem Autohändler.

Ich habe einen Kia Sorento Executive Baujahr 2012 der wegen dem Navi und Radioteil schon zum 2.mal in der der Werkstatt war,was von den Angestellten des Autohauses so hingestellt wurde,

"das hatten wir noch nie"

Ich möchte vorab darauf hinweisen,dass der Executive kein "Billigauto"ist,sondern richtig Geld kostet.

Einen grossen Teil meines Jahresurlaubes,(4 Tage) musste ich nun schon für ein neues Auto opfern,das nicht das hält,was mir von Kia versprochen wurde.

Zuerst der versprochene Spritverbrauch.

Verbrauch war für mich ein wichtiger Aspekt der Kaufentscheidung.

Ich fahre den Sorento nicht über 2000 Touren und trotzdem liegt mein Durchschnittsverbrauch nicht unter 11 Litern Diesel pro 100 KM.

Glaubt keinem Test in irgentwelchen Magazinen.Nach 11000 Km kann ich ein genauso,unparteiliches Gutachten,was Spritverbrauch angeht abgeben,wie Autozeitungen,die vielleicht nicht so unparteisch sind wie ich.

Kia Lackgarantie.... ein ganz heikles Thema.

Auf meiner Motorhaube gibt es eine Blasenbildung.

"Spezialisten" von Kia haben es so beurteilt,dass es eine Nachlässigkeit von mir war.

Sie meinten es sei Vogelkot und ich müsste mich 24 Stunden am Tag darum kümmern,dass dass mein Auto rund um die Uhr überwacht wird.

Mein Auto hat 14 Tage auf einem Flughafen Parkplatz gestanden.

Kann ich die Angestellten des Parkplatzes in Regress nehmen,weil sie die angeblichen Täter,nähmlich die Vögel,die ich leider nicht namentlich benennen kann,nicht dingfest gemacht haben?

Wenn der Kia Lack nicht resistent gegen Umwelteinflüsse ist,darf Kia keine 5 Jahre Lackgarantie geben.

Ich werde alle potenziellen Kia Kunden auf dem Laufenden halten,wie Kia in diesem Fall entscheidet.

Wenn ich keine 5 Jahre Lackgarantie geben kann,verkaufe ich weniger Autos.

Ich muss den Kunden ja täuschen,um Umsatz zu machen.

Man zwingt mich quasi dazu,die Unwahrheit zu sagen.

Der Gelackmeierte ist der Kunde.

Wenn ich mich als Kunde ungerecht behandelt fühle,muss ich mich wehren,was andere Kunden vor voreiligen Kaufverträgen schützten kann.

Wenn man einen Kia Kauft,und es ist ja nun mal ein Lockangebot.7 Jahre Garantie,5 Jahre Lackgarantie geboten zu bekommen hört sich ja schon mal gut an. Man sollte aber unbedingt das Kleingedruckte lesen.

Es ist nicht alles Gold was glänzt.

Ich musste,um mein Recht zu bekommen einen Rechtsanwalt und einen Sachverständigen einschallten.Es ist noch nicht entschieden,ob Kia in diesem Fall Recht bekommt.Sollte ich Recht in diesem Fall bekommen,würde es mich freuen,wenn Kia Kunden mit ähnlichen unseriösen Versprechungen,in Punkto Lackgarantie geholfen würde.

Ich hoffe mit meinem Beitrag,vielen zu helfen,die sich nicht trauen um ihr Recht zu kämpfen.

Wer für ein Versprechen Geld ausgibt,darf nicht von profitgierigen Händlern betrogen werden,

Es ist ausserdem eine Vermessentheit,Inspektionsintervalle von einem Jahr,oder 30000 KM zu fordern.

Es gibt Leute,die fahren nur 5000 KM im Jahr.Wollen Sie mir erzählen,dass Sie nach 5000 Km einen Ölwechsel machen? Filterwechsel und damit ist es genug.

Ich komme aus der Autobranche und weiss,dass Synt.Öl mindesten 50000 Km im Motor verbleiben kann,ohne dass der Motor Schaden nimmt.

Meiner Meihnung,wollen Sie sich nur ein Polster schaffen,für Garantieleistungen,um die Sie nicht herum kommen.

Ich werde jeden,der mich nach meiner Meinung,was Kia und deren Garantieleistung fragt,nach bestem Wissen und Gewissen aufklären.

das mit der mogelpackung empfinde ich auch so.

was deine aussagen zum lack angeht kann ich dir nicht zustimmen.

zuerst mal war überhaupt vogelcode auf dem auto?

wenn ja, vogelcode ist absolut tödlich bis auf den lack, ich kenne einige fälle bei denen über wochen einwirkender vodelcode sich wirklich bis auf das blech durchgefressen hat.

auch wenn nicht auf den ersten blick erkennbar, unterm mikroskop sieht man bis aufs blech durch.

genauso gefährlich sind fette, wie z.b. sonnencreme.

drumm auto immer schön polieren und wachsen.

lieber in der garage parken wenn man z.b. wegfliegt.

zurück zu kia, das mit der garantie und den jährlichen service halte ich auch für abzocke.

obwohl der neue ceed ja z.b. 2 jahre oder 30tkm hat.

egal, er kommt eh bald weg!

Leider ist beim Kia die Lackierung unter aller Kanone!! Auch habe ich mal die Lackstärke gemessen, die ist 1/3 dünner als bei Vergleichsfahrzeugen (VW oder Beispiel Renault)

Bei dem met. schwarzen 2013er Rio meiner Frau ist schon ein Kratzer im Lack, wenn man das Auto schief anschaut!! :mad:

Hatte noch nie so viele kl. Kratzer in einem wenigen Monate alten Garagenwagen wie beim Rio.

Zuvor hatte meine Frau Renault, VW und Audi, dort war der Lack um einiges Kratzer unempfindlicher und auch nach zig Jahren keine feinen Kratzer vom vorbeigehen mit Jacke oder Tüten!

Sonst sind wir mit dem Wagen (ist ja erst wenige Monate alt) sehr zufrieden, fährt einwandfrei und angenehm!

Das einzige was uns sehr stört ist, dass man bei Rio jedes Steinchen im Radlauf hört. Was gerade jetzt zur Streuzeit sehr unangenehm ist.

Im Sommer ist das Problem aber gottseidank kompl. weg!

das mit dem vogelkot kann ich bestätigen, bei mir hat es damals gereicht 4-5 std in der sonne zu stehen und der vogelkot hat sich koplett durch den klarlack gefressen. fahrzeug war ein fast neuer MINI ONE

Ich hab mich im Mai von meinem Sportage verabschiedet und einen 1.6 ceed sw gekauft - Jahreswagen - Bin mittlerweile 18000 KM gefahren und rundum zufrieden. Meiner hat alle erdenklichen Extras, die einem das Fahren angenehmer gestalten. Habe jetzt auch den ersten Schnee ohne Probleme hinter mich gebracht. Ich fahre nun Kia seit 1994 und kann nicht klagen. Hoffentlich bleibt es auch weiterhin so. (Klopf auf Holz)

Zitat:

Original geschrieben von Thommy12

Leider ist beim Kia die Lackierung unter aller Kanone!! Auch habe ich mal die Lackstärke gemessen, die ist 1/3 dünner als bei Vergleichsfahrzeugen (VW oder Beispiel Renault)

Bei dem met. schwarzen 2013er Rio meiner Frau ist schon ein Kratzer im Lack, wenn man das Auto schief anschaut!! :mad:

Hatte noch nie so viele kl. Kratzer in einem wenigen Monate alten Garagenwagen wie beim Rio.

Ich will jetzt nicht direkt Werbung für WashTec machen aber ich wasche mein Fahrzeug nur noch da. Der Lack ist superschön, das Wasser perlt auch nach 1 oder 2 Wochen noch sehr gut ab und die neue "ShineTec" Politur schützt den Lack wesentlich besser als Wachs. Kann ich nur empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Cowboy56

Zitat:

Original geschrieben von Thommy12

Ich will jetzt nicht direkt Werbung für WashTec machen aber ich wasche mein Fahrzeug nur noch da. Der Lack ist superschön, das Wasser perlt auch nach 1 oder 2 Wochen noch sehr gut ab und die neue "ShineTec" Politur schützt den Lack wesentlich besser als Wachs. Kann ich nur empfehlen.

....und was hat das mit meinem Beitrag zu tun??? :confused:

Zweitwagen KIA Ceed SW EZ 11/2012, 4500 km

war gerade beim KIA Vertragshändler zur kleinen Inspektion.

145 Euro fand ich dafür in Ordnung, ordentliche Arbeit incl. Innenreinigung wurde abgeliefert !

Außer die Sitzheizungssteuerung wurde dieses Jahr nichts gewechselt.

Bin mit dem KIA bisher zufrieden.

Bei meinem Sorento ist die STEUERKETTE GERISSEN auf der Autobahn mit 140 Km/h mit Tempomat von den Ferien heim. Wer bezahlt mir den Schaden?? Es heisst immer eine Steuerkette hält lebenslang und mus nicht wie ein Zahnriehmen ersetzt werden.. Mein Sorento hat 170`000 km und wäre bis auf den Motor in einem TOP Zustand..

War da mal eine Rückrufaktion die mein Vorbesitzer (Eine KIA Garage) nicht erledigt hat??

@Thommy12, wenn Du deinem Fahrzeug mehr Lackpflege gönnen würdest, hättest Du vermutlich nicht so viele kleine Kratzer dran.

am 2. Dezember 2013 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Bloech03

Bei meinem Sorento ist die STEUERKETTE GERISSEN auf der Autobahn mit 140 Km/h mit Tempomat von den Ferien heim. Wer bezahlt mir den Schaden?? Es heisst immer eine Steuerkette hält lebenslang und mus nicht wie ein Zahnriehmen ersetzt werden.. Mein Sorento hat 170`000 km und wäre bis auf den Motor in einem TOP Zustand..

War da mal eine Rückrufaktion die mein Vorbesitzer (Eine KIA Garage) nicht erledigt hat??

Das Kettenproblem betifft nicht nur Kia. Ich habe bei unserem Vectra die Kette auch schon vorsorglich bei 100 TsD. km wechseln lassen.

Gruß

Andi

Zitat:

Original geschrieben von Cowboy56

@Thommy12, wenn Du deinem Fahrzeug mehr Lackpflege gönnen würdest, hättest Du vermutlich nicht so viele kleine Kratzer dran.

Der Kia meiner Frau ist mit Petzoldt´s Produkten versiegelt! Alle bisherigen Fahrzeuge waren auch ohne Versiegelung nicht derartig empfindlich wie der KIA Rio!!!

Lackpflege hilft wohl eher wenig gegen sparsamen Lackauftrag! Die Lackdicke bei KIA´s metallic Lackierung ist ein Witz! Deswegen auch die Kratzerempfindlichkeit!

Btw. Dein Waschanlagenzeugs kannst Du ganz schnell vergessen, lese Dich einfach mal bisschen in die Materie Lackkonservierung ein!

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Zitat:

Original geschrieben von Bloech03

Das Kettenproblem betifft nicht nur Kia. Ich habe bei unserem Vectra die Kette auch schon vorsorglich bei 100 TsD. km wechseln lassen.

Gruß

Andi

bei meinem bmw musste die steuerkette bei 50tkm gewechselt werden-.-

Im Grossen und Ganzen war ich ganz zufrieden. Leider hatte sich ein Marder in einen Gummischlauch und ein Kabel meines Sorento verliebt. Daher Stromfalle eingebaut, jetzt laufen die Jungs, wenn sie den Motorraum besuchen kommen, mit Irokesenfrisur herum :D

Fahre seit Juli 2005 einen Sportage 2,0 L 140 PS AWD, gefahrene km 121000 davon mit Wohnwagen 1600 kg ca. 20000 km.

Es wurden alle vorgeschriebenen Wartungen gemacht.

Nach 6 Jahren wurde die Batterie ausgetauscht > Banner Uni Bull 12V 69Ah

Oktober 2013 wurde ein Relais am Gebläse ausgetauscht - 246,95 €

Bin mit dem Auto sehr zufrieden und hätte gerne weiterhin einen KIA gefahren, da aber in meiner Nähe keine Werkstatt mehr ist, habe ich mir einen Ford Kuga 4X4 140 PS bestellt. Bin vor dem KIA 32 Jahre Ford gefahren.

Moin Moin

Hi,

bin jetzt seit Januar 2013 , 17000 Km gefahren , keine Probleme .

Bin sehr zufrieden mit meinem KIA CEED 1,6 GDI SW (Benziner) .

TOP AUTO ; TOP AUSTATTUNG ; TOP PREIS ALS TZ ;

den wechsel von Opel auf KIA noch nicht bereut !!!!!!!!!!!!

MfG

Deine Antwort