ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Kia?

Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Kia?

Kia
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 14:29

Ein Jahr ist lang, ein Jahr ist turbulent. Das gilt für alle Lebensbereiche, natürlich auch für alle Erlebnisse und Ereignisse rund um Deinen geliebten motorisierten Untersatz. Aber hast Du ihn auch wirklich das ganze Jahr durchgehend „geliebt“? Oder gab es in 2012 Probleme und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir an dieser Stelle gerne von Dir wissen, wie zufrieden Du 2012 mit Deinem Kia warst. Auch wenn das Jahr noch nicht ganz vorbei ist.

 

Wie Du bestimmt weißt, haben wir zu den meisten Fahrzeugherstellern einen direkten Draht. Dass ohnehin so gut wie jeder Hersteller auf MOTOR-TALK mitliest, ist ebenfalls kein Geheimnis. :) Deswegen ist diese Umfrage auch eine schöne Gelegenheit für Dich, direktes Feedback an Kia zu geben. Sie freuen sich über Lob – und sie sind dankbar für konstruktive Kritik.

Sag uns in der Umfrage und als Kommentar, wie Dein persönliches Autojahr 2012 mit Deinem Kia war!

Beste Antwort im Thema
am 14. Dezember 2012 um 7:32

Also, ich habe einen Kia Rio 1.5 CRDi 6 Jahre täglich gefahren (insgesamt 140.000 km) - ohne jegliches Problem! Nur Tanken, fahren und planmäßige Inspektionen in der Kia-Fachwerkstatt durchgeführt. Der Service dieser Kia-Werkstatt war und ist super. ET-Probleme gab es nie!

Nun fahre ich seit 2 Monaten einen Kia procee´d 1.6 (125 PS) Benziner, 6 Ganggetriebe, Winter- und Sommerpaket, 16"-Aluräder (zzt. allerdings 15"-Stahlfelge mit Winterpneus) und bin einfach nur begeistert. Das Fahrzeug ist einfach Klasse und hat bis jetzt alle Erwartungen erfüllt.

Trotz teilweise Winterwetter in den letzten Tagen habe ich bei normaler Fahrweise (unter strikter Einhaltung der StVO ;-) ) einen Durchschnittsverbrauch von 6,1 ... 6,3 l/100 km. Ich fahre täglich gut 100 km (Hin- und Rückweg zur Arbeit) auf Bundes- und Landesstraße. Dabei muss ich auch durch 8 Ortschaften, davon eine Stadt, fahren. D.h. der angegebene Benzinverbrauch des Herstellers ist schon real.

Der oft beklagte, angeblich hohe Spritverbrauch liegt m.E. eher an der Fahrweise einiger Zeitgenossen. Wenn ich natürlich ständig die Gänge bis zum Maximum hochdrehe, ständig in niedrigen Gängen fahre, weil ich unbedingt maximal Beschleunigung will, obwohl ich im nächst höheren Gang genau so gut dahingleiten könnte, muss ich mich nicht über hohen Spritverbrauch wundern.

Ich werde auf der Fahrt zur Arbeit trotz kurvenreicher Straße täglich von "Überfliegern" überholt, wo man sich fragen muss, ob diese Damen und Herren ihren Verstand zu Hause gelassen haben, als sie ins Auto gestiegen sind ... aber dann über hohen Spritverbrauch und hohe benzin-/ Dieselpreise lauthals klagen.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
am 27. Oktober 2012 um 9:27

Ich fahre seit 3 Jahren einen KIA Cee´d sw. Probleme gab´s im letzten Jahr überhaupt keine. Die Inspektionskosten liegen auf einem erfreulich niedrigem Niveau - und mit der Vertragswerkstatt bin ich auch sehr zufrieden (seit ich einen Mini als 2. Fahrzeug besitze, habe ich diese beiden Punkte nochmals ganz besonders zu schätzen gelernt!).

Abgesehen von dem m.E. in Relation zu den Herstellerwerten zu hohen Benzinverbrauch auf der Autobahn ist der KIA ein sehr ordentliches Auto mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Würde KIA dem Wagen einen 6. Gang spendieren, wäre ich wunschlos glücklich.

am 27. Oktober 2012 um 22:34

Ich fahre seit Dez. 2011 einen proCeed 1.6. Nach einer Woche fing es an in der Kupplung, im stehen, zu scheppern. Wenn ich einfach nur die Kupplung trete hört es auf. Genau zu diesem Zeitpunkt gab auch das gr. Navi den Geist auf. Auf das neue habe ich ca. 7 Wochen warten dürfen. Nach 5-6 Werkstattbesuchen habe ich es auf gegeben das das Problem mit der scheppernden Kupplung behoben wird und ich möchte auch nicht mehr für alte runtergerittene oder vollkommen verrauchte Leihwagen Geld bezahlen.

Der Verbrauch von ca 8,3l (nach Anzeige) geht in Ordnung aber sobald wieder genügend Nickel im Portemonnee sind wird sich eine andere Marke aus gesucht.

Falls hier tatsächlich mal nen Kia Mensch mitliest (fürs nächste Lastenheft) :

 

 

 

Das Gaspedal (Kia 2.0 Ceed BJ 2008) reagiert sehr empfindlich (dreht schnell hoch bei leichtem Antippen) in Verbindung mit einer kleinen Anfahrschwäche im Drehzahlkeller und diesem beschissenen , verspäteten runterdrehen der Drehzahl des Motors (direkt nach dem Auskuppeln des 1 .Gangs , um in den nächsten Gang zu kuppeln) . Es entsteht ein nervig , fast unfahrbares Gemisch im Bereich von 1 -20 Km/h).

 

 

Ist leider so. Es bedarf konzentriertes Kuppeln und extrem geschmeidiges Fußgefühl , um nicht der Volldepp zu sein (entweder Abwürgen oder Kavalierstart), dazwischen gibts nen ganz schmales Band um einigermaßen unauffällig anzufahren.

 

 

 

PS : Ich fahr 30 TKM im Jahr und hab nen paar Autos durch...das ist bislang das nervigste, was das Kuppeln angeht

am 11. November 2012 um 11:05

Im MÄrz 2011 benötigte ich relativ zeitnah ein neues Auto.

Habe mich dann aus dem Bauch heraus für einen KIA Cerato 2.0 EX aus 2004 entschieden. Schwarz, Leder und vieles mehr, damalige Laufleistung 88000 km. Nach dem Motto, entweder er schafft es oder kommt schnell wieder weg. Ich bin Vielfahrer, ca. 40 - 50 tkm pro Jahr, davon 75% BAB. Gesamtlaufleistung heute ca. 165 tkm. Bisher keinerlei Probleme, nie ausserplanmässige Werkstattaufenhalte oder liegengeblieben. Alles funktioniert nach wie vor tadellos. Alle 30 tkm Ölwechsel (10 W 40 aus dem Baumarkt), gelegentlich eine neue H4 Birrne. Sonst absolut nichts. Läuft wie ein Uhrwerk, was man von meinen vorherigen Fahrzeugen absolut nicht behaupten kann. Einzige was manchmal nervt ist das knochenharte Fahrwerk. Das ist im Focus meiner Frau deutlich komfortabler. Nach den bisherigen Erfahrungen würde ich jederzeit ohne zu zögern einen KIA kaufen. Evtl. den Optima als Kombi mit Automatik und DIeselmotor. Aber nur als Jahreswagen/Zweijahreswagen. Neu ist der Wertverlust wahrscheinlich exorbitant hoch.

Meine nun fast sechsjährigen Erfahrungen mit Produkten  der Marke Kia nach etlichen anderen Marken vorher belegen eine allenfalls durchschnittliche Qualität etwa auf dem Niveau von Opel und Ford aber noch deutlich schlechter als Produkte des VW-Konzerns. Größter Schwachpunkt der Marke ist das dünne und vielfach leistungsschwache Servicenetz und die teilweise langwierige Erstzteilversorgung. In beiden Punkten habe ich sogar den Eindruck einer Verschlechterung in letzter Zeit. Wenn sich hier nichts grundsätzlich ändert, wird die Marke schnell an ihre Grenzen stoßen. Wer einmal wochenlang auf ein für den Gebrauch notwendiges Erstzteil hat warten  oder überteuerte Ersatzteilpreise hat zahlen müssen, wird der Marke den Rücken kehren. Da hilft auch die lange Garantiezeit nichts.   Es bleibt die Frage, ob der Hyundaikonzern nicht zumindest den Service beider Marken auf dem flachen Lande zusammen legen sollte. So wie bisher wird das nichts.

Mein Kia Carnival 2.9 CRDi EX Bj. 2009 ....Motortotalschaden bei 120 000 Km, wegen Ausfall der Ölpumpe. Motorblock Stummel für das Antriebsrad der Ölpumpe verschlissen, dadurch schräglage des Rades und anschliessendes wegbrechen der Zähne.

Und das bei dieser Km Leistung ?????

Ich kaufe mir keinen Kia mehr.

am 20. November 2012 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK

Ein Jahr ist lang, ein Jahr ist turbulent. Das gilt für alle Lebensbereiche, natürlich auch für alle Erlebnisse und Ereignisse rund um Deinen geliebten motorisierten Untersatz. Aber hast Du ihn auch wirklich das ganze Jahr durchgehend „geliebt“? Oder gab es in 2012 Probleme und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir an dieser Stelle gerne von Dir wissen, wie zufrieden Du 2012 mit Deinem Kia warst. Auch wenn das Jahr noch nicht ganz vorbei ist.

 

Wie Du bestimmt weißt, haben wir zu den meisten Fahrzeugherstellern einen direkten Draht. Dass ohnehin so gut wie jeder Hersteller auf MOTOR-TALK mitliest, ist ebenfalls kein Geheimnis. :) Deswegen ist diese Umfrage auch eine schöne Gelegenheit für Dich, direktes Feedback an Kia zu geben. Sie freuen sich über Lob – und sie sind dankbar für konstruktive Kritik.

Sag uns in der Umfrage und als Kommentar, wie Dein persönliches Autojahr 2012 mit Deinem Kia war!

Unser Ceed SW 1,6 crdi ist 2 Jahre alt und.... läuft,und läuft...ohne Fehl und Tadel. Er ist sehr bequerm,die ladefläche-der Stauraum ist größer als z.B. beim V 50,der motor (116 PS) beim Ziehen von Wohnwagen merklich kräftiger,das Fahrwerk unter Anhängerlast (hätt ich nicht gedacht) merklich stabiler.Der Verbrsuch liegt bei mir reell zwischen 5,5 bis 6,5 l ; bei Hochgeschw.oder hoher Belastung (dazu ein voller Anhänger) können schon mal 8,5 l verbraucht werden.Heute war ich in der KIA Vetragswerkstatt (UE) zur 40000Km Inspektion und habe von 8.00 bis 11.00 zugesehen. Die wurde sehr gründlich durchgeführt und kostete 380 Euro:). Insgesamt bin ich nicht nur mit dem Auto sondern auch mi der Werkstatt sehr zufrieden:)!

Zitat:

Original geschrieben von regrebelk

.....Wenn sich hier nichts grundsätzlich ändert, wird die Marke schnell an ihre Grenzen stoßen. Wer einmal wochenlang auf ein für den Gebrauch notwendiges Erstzteil hat warten  oder überteuerte Ersatzteilpreise hat zahlen müssen, wird der Marke den Rücken kehren. Da hilft auch die lange Garantiezeit nichts.....

Ja, das mag schon sein, aber ich habe hier ganz andere Erfahrungen gemacht. Denn bei meinem Venga war das Navi-System kaputt, und zwar knapp 4 Monate nach Erstzulassung (EZ/3/2011). Bis das Navi dann wieder ging, wurden ein USB-Stick und zwei Navi bestellt. Als das neue Navi bestellt wurde, hatte ich mich schon auf eine längere Wartezeit eingestellt, weil man ja eben schon sehr viel über die Ersatzteillieferzeiten gelesen hat. Aber Fehlanzeige, denn das Navi war nach einer Woche schon beim Händler.:p Nur funktionierte dann das darauf spielen des Update nicht, als wurde einen neuer USB-Stick bestellt und dieser wurde in nur einem Tag geliefert.:p Aber auch vom diesen Stick ließ sich das Ubdate nicht drauf spielen, weil auch dieses Navi kaputt war. Also wurde ein zweites Neues Navi bestellt, und dieses war dann in rekordverdächtigen 2 Tagen !!! da.:p Also, wie ich schon sagte, ich kann diese langen Lieferzeiten von Ersatzteilen nicht bestätigen. Zu den Ersatzteilpreisen kann ich natürlich nichts sagen, da dies ja auf Garantie ging.;)

PS: hatte seitdem keinerlei Probleme mehr mit dem Navi, und auch sonst bin ich nach wie vor sehr zufrieden, alles bestens, habe nun 20300km auf dem Tacho.;)

 

am 2. Dezember 2012 um 12:40

KIA Pro_Ceed 90PS Diesel 01/12

gekauft mit 4km auf dem Tacho jetzt 25T Km

Durchschnittsverbrauch 5,1L

Abdeckung vom Tankdeckel ist nicht gerade der beste, ansonsten keine Probleme !

Unser Kia Venga 1.4CRDi hat jetzt 25.000 km runter. Nach ca 4000 km gab es die ersten Motoraussetzer. Zuerst wurde der Luftmengenmesser gewechselt - als das Problem wieder auftratt nach 6000 km wurde an der elektronischen Einstellung "geschraubt" ( was da genau gemacht wurde - kann ich nicht sagen - steht nur Garantiereparatur auf unserer Quittung ) . Das Problem tratt dann nochmals auf - wieder Aussetzer nach 8000 km. Der 3. Werkstattbesuch verbunden mit einem kompl. update der Motorsteuerungssoftware brachte dann Erfolge. Ich denke mal das das Problem bekannt war. Seitdem läuft der Motor ohne Probleme. Wir sind zufrieden mit dem Auto - auch der Service ist 1a.

Nach fast 3 Jahren und rund 40.000 km im Ceed kann ich sagen: alles im grünen Bereich. Naja, beinahe. Die Werkstätten sind fallweise überfordert, wenn sie mal einen Kia zur Inspektion bekommen (wir haben hier im Umkreis nur Mehrmarkenbetriebe).

Z. B. wenn sie die Wischerblätter tauschen müssen. Kein Ersatz da, kommen Sie in zwei Wochen wieder. Oder das Verhalten bei Serviceaktionen: Sie müssen nochmal kommen, wir haben nicht alle Teile da - ja wofür mache ich denn ewig vorher einen Inspektionstermin aus? Mit dem Auto an sich bin ich aber sehr zufrieden: hat mich bisher immer zuverlässig von A nach B gebracht.

So weit alles in Ordnung, hab meinen Magentis 2.5 v6 bj.2002 erst ein halbes Jahr und ihn sehr günstig bekommen, da er Probleme mit dem Automatikgetriebe hatte. Gute Werkstatt gefunden und für wenig Geld einen Sensor getauscht, ist bei dem Modell wohl eine Schwachstelle. Nun ein wenig Ärger mit dem Motor, der läuft im kalten Zustand nicht rund aber da sind wie dann, das Rätsel zu lösen :-)

Ansonsten Riesen Auto, super Motor und mit 9liter Verbrauch im Durchschnitt bei dem Motor und der größe des Wagens, kann man such nicht beschweren! kein klappern oder sonst was, auch nicht nach 11Jahren und 130000 km... dafür Daumen hoch!

Gruss Bender1180

am 10. Dezember 2012 um 14:16

Hallo Leute,

habe einen 10 Jahre alten Sportage und wie jedes Jahr ist auch in diesem irgendwo der Wurm drin, zur Zeit spinnt wieder der Allrad, er geht einfach nicht rein, das schöne grüne Licht brennt wunderbar aber vom Antrieb vorne, nie mehr was gehört.

Das fing damals schon an als ich Ihn kaufte, kannte mich nicht aus und so dachte ich immer naja taugt halt nicht besonders.

Irgendwann im Winter hatte ich Ihn so versenkt das ich bei drehenden Rädern aussteigen konnte und siehe da die vorderen machten nix, aber zu spät, sie Gewährleistung war abgelaufen, so ging das weiter, Kühler tauschen, Heizungs Wärmetauscher tauschen (900€), dies und das als der Allrad dann doch noch zu reparieren ging, juhu Freude und ab in den Wald, war auch schön, nur zurück auf der Strasse wollte der Allrad nicht richtig raus, erst nach 20 Km schleifen scharren und rätschen rutschte er vollends raus.

Im Sommer waren wir an der Ostsee mit dem Wohnwagen, 1300 Kg wollen erstmal bewegt werden, aber nicht so richtig von Sportage, denn der fuhr gerade mal mit 40 Kmh die Kasseler Berge hoch !

Also insgesamt muss ich schon sagen, Mein Sportage } niiiiie wiiiiiiiiieder so ein SCHEISS !!!

am 14. Dezember 2012 um 7:32

Also, ich habe einen Kia Rio 1.5 CRDi 6 Jahre täglich gefahren (insgesamt 140.000 km) - ohne jegliches Problem! Nur Tanken, fahren und planmäßige Inspektionen in der Kia-Fachwerkstatt durchgeführt. Der Service dieser Kia-Werkstatt war und ist super. ET-Probleme gab es nie!

Nun fahre ich seit 2 Monaten einen Kia procee´d 1.6 (125 PS) Benziner, 6 Ganggetriebe, Winter- und Sommerpaket, 16"-Aluräder (zzt. allerdings 15"-Stahlfelge mit Winterpneus) und bin einfach nur begeistert. Das Fahrzeug ist einfach Klasse und hat bis jetzt alle Erwartungen erfüllt.

Trotz teilweise Winterwetter in den letzten Tagen habe ich bei normaler Fahrweise (unter strikter Einhaltung der StVO ;-) ) einen Durchschnittsverbrauch von 6,1 ... 6,3 l/100 km. Ich fahre täglich gut 100 km (Hin- und Rückweg zur Arbeit) auf Bundes- und Landesstraße. Dabei muss ich auch durch 8 Ortschaften, davon eine Stadt, fahren. D.h. der angegebene Benzinverbrauch des Herstellers ist schon real.

Der oft beklagte, angeblich hohe Spritverbrauch liegt m.E. eher an der Fahrweise einiger Zeitgenossen. Wenn ich natürlich ständig die Gänge bis zum Maximum hochdrehe, ständig in niedrigen Gängen fahre, weil ich unbedingt maximal Beschleunigung will, obwohl ich im nächst höheren Gang genau so gut dahingleiten könnte, muss ich mich nicht über hohen Spritverbrauch wundern.

Ich werde auf der Fahrt zur Arbeit trotz kurvenreicher Straße täglich von "Überfliegern" überholt, wo man sich fragen muss, ob diese Damen und Herren ihren Verstand zu Hause gelassen haben, als sie ins Auto gestiegen sind ... aber dann über hohen Spritverbrauch und hohe benzin-/ Dieselpreise lauthals klagen.

am 21. Dezember 2012 um 10:16

Kia Picanto 1,1 Ltr. 48 Kw Bauj 2004. Folgende Mängel : 1.)Fahrertür läßt sich bei Frost nicht schließen ;2.) Bremse , besonders hinten , nicht genug gegen Rost geschützt , und große Probleme mit Ersatzteilen (Bremssättel) ;3.) Wechseln der Scheinwerferbirnen ist eine Katastrophe ;4.) Rostschutz , besonders Fahrwerksteile verbesserungsfähig 5.) Verbrauch 6.)Ersatzteilpreise . Nach Scheiwerferbirnchenwechseltest und Verbesserungen an den genannten Stellen würde ich so ein Auto vielleicht sogar wieder kaufen .

Gruß : Rostklopfer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Kia?