ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Kia?

Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Kia?

Kia
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 14:29

Ein Jahr ist lang, ein Jahr ist turbulent. Das gilt für alle Lebensbereiche, natürlich auch für alle Erlebnisse und Ereignisse rund um Deinen geliebten motorisierten Untersatz. Aber hast Du ihn auch wirklich das ganze Jahr durchgehend „geliebt“? Oder gab es in 2012 Probleme und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir an dieser Stelle gerne von Dir wissen, wie zufrieden Du 2012 mit Deinem Kia warst. Auch wenn das Jahr noch nicht ganz vorbei ist.

 

Wie Du bestimmt weißt, haben wir zu den meisten Fahrzeugherstellern einen direkten Draht. Dass ohnehin so gut wie jeder Hersteller auf MOTOR-TALK mitliest, ist ebenfalls kein Geheimnis. :) Deswegen ist diese Umfrage auch eine schöne Gelegenheit für Dich, direktes Feedback an Kia zu geben. Sie freuen sich über Lob – und sie sind dankbar für konstruktive Kritik.

Sag uns in der Umfrage und als Kommentar, wie Dein persönliches Autojahr 2012 mit Deinem Kia war!

Beste Antwort im Thema
am 14. Dezember 2012 um 7:32

Also, ich habe einen Kia Rio 1.5 CRDi 6 Jahre täglich gefahren (insgesamt 140.000 km) - ohne jegliches Problem! Nur Tanken, fahren und planmäßige Inspektionen in der Kia-Fachwerkstatt durchgeführt. Der Service dieser Kia-Werkstatt war und ist super. ET-Probleme gab es nie!

Nun fahre ich seit 2 Monaten einen Kia procee´d 1.6 (125 PS) Benziner, 6 Ganggetriebe, Winter- und Sommerpaket, 16"-Aluräder (zzt. allerdings 15"-Stahlfelge mit Winterpneus) und bin einfach nur begeistert. Das Fahrzeug ist einfach Klasse und hat bis jetzt alle Erwartungen erfüllt.

Trotz teilweise Winterwetter in den letzten Tagen habe ich bei normaler Fahrweise (unter strikter Einhaltung der StVO ;-) ) einen Durchschnittsverbrauch von 6,1 ... 6,3 l/100 km. Ich fahre täglich gut 100 km (Hin- und Rückweg zur Arbeit) auf Bundes- und Landesstraße. Dabei muss ich auch durch 8 Ortschaften, davon eine Stadt, fahren. D.h. der angegebene Benzinverbrauch des Herstellers ist schon real.

Der oft beklagte, angeblich hohe Spritverbrauch liegt m.E. eher an der Fahrweise einiger Zeitgenossen. Wenn ich natürlich ständig die Gänge bis zum Maximum hochdrehe, ständig in niedrigen Gängen fahre, weil ich unbedingt maximal Beschleunigung will, obwohl ich im nächst höheren Gang genau so gut dahingleiten könnte, muss ich mich nicht über hohen Spritverbrauch wundern.

Ich werde auf der Fahrt zur Arbeit trotz kurvenreicher Straße täglich von "Überfliegern" überholt, wo man sich fragen muss, ob diese Damen und Herren ihren Verstand zu Hause gelassen haben, als sie ins Auto gestiegen sind ... aber dann über hohen Spritverbrauch und hohe benzin-/ Dieselpreise lauthals klagen.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Hallo

Ich habe einen Ceed 1,6 Diesel Bj.2009,~77000km, Verbrauch ca. 5,1 l /100km, ausser Jahresservice keine Werkstatttermine.

Mehr kann man sich nicht erhoffen.

Grüße Gerald

am 23. Oktober 2012 um 7:27

Kia ceed sw 1.6 crdi seit 8.2010

tanken, fahren, fahren,fahren,fahren, tanken, fahren,fahren,fahren.... Jahresinspektion..... fahren,fahren,fahren...

Zwei Glühbirnen gewechselt und einen Satz Scheibenwischer für vorne... 5,5 Liter Durchschnitsverbrauch

was soll ich noch sagen, Daumen hoch und hoffen das es so bleibt

Hallo, fahre einen KIA Shuma II Fb, habe kürzlich eine KIA-Werkstatt aufgesucht um einen Anlasser wechseln zu lassen, 3 Versuche mit Austauschteilen erfolglos (86 Euro bezahlt), andere nicht KIA-Werkstatt beauftragt, ein Versuch alles OK!

Ich habe dann noch den Reservereifen rausgenommen und festgestellt, das darunter Feuchtigkeit angesammelt ware. Das Blech darunter scheint mir etwas arg dünn.

Demnächst wird wohl der Kurbelwellensensor fällig sein.

(km Stand 95.500)

MfG

Kia Carens II CRDI Bj. 2004, jetzt (10/2012) 185.000km

Bilanz:

15000 km: Frontscheibe wg. Thermoriß auf Garantie getauscht

60000 km: Bremsscheiben wg. Rost gewechselt (bremse zu wenig)

90000 km: Zahnriemen 1 Zahn übersprungen weil Spannrolle Lagerspiel, Zahnriemen und Spannrollen erneuert,

170000 km: 4 Glühkerzen erneuert, Einspritzinjektoren gereinigt

185000 km: Verbrauch unter 6 L/100km, keine bekannten Defekte, muß aber wohl wechseln wg. gelber Feinstaubplakette....Mist!

Gesamtbilanz: Voll zufrieden, alle Wartungen wurden von markenfreien Werkstätten gemacht.

Seit nunmehr 40 Jahren fahre ich Auto. Seit 2006 einen Kia Sorento 2,5 CRDi Aut EX. Ich hatte noch nie ein Fahrzeug das so zuverlässig ist wie dieses. Die Werkstatt haben wir nur zu den Inspektionen aufgesucht und selbst diese haben am Fahrzeug keine Mängel aufgezeigt.

Wir fahren ein SONNTAGS-AUTO!!!!

am 23. Oktober 2012 um 9:19

Es gab immer etwas, verstellte Schiebetüren, die nicht mehr schlossen, oder ausgefallener Heckwischer usw.. Aus Erfahrung (schlechter !) weiß ich, dass die Kia-Werkstätten in erreichbarer Nähe alles vorerst Gangster sind, also gehe ich nicht hin. Probleme gibt es, trotz Internet, bei "reinen" Kia-Teilen, z. B. dem Rohrsystem für den hinteren Wärmetauscher. Der wurde von Kia aus ungeschütztem Alu gemacht, das geht evtl. in California, aber hier war der nach 6 Jahren durch !

Das Multimediasystem im aktuellen Sorento ist sein Geld nicht wert. Die Karten des Navis sind trotz aktuellen Updates völlig veraltet und die Spracheingabefunktion ist lückenhaft.

Beim Telefon z.B. wird zwar das Telefonbuch eingelesen, einen Teilnehmer hieraus kann man jedoch per Sprachbefehl nicht anwählen, es sei denn, der Name ist in den vier im Display angezeigten Einträgen aufgeführt.  Somit ist manuelles Suchen mit Blickablenkung von der Straße gefordert, ein klares Sicherheitsrisiko.  -  Innerhalb von 10 Monaten hat es KIA nicht geschafft, hier von seinem Erstausrüster "LG" ein Upgrade einzufordern. 

 

Ansonsten handelt es sich bei dem Sorento um ein zuverlässiges und bis dato äußerst unproblematisches Fahrzeug, welches allerdings auch erst 10 Monate alt ist.

Carnival II Bj 4/2004 110.400km

Logisch als diesel..... mache mir gerade ein spaß und versuche den verbrauch auf ein minimum zu drücken. Derzeit geringster wert: 7,46l bei täglichen 28km einfach zur arbeit.

Sind mit unserem schlachtschiff nach istrien in urlaub (2 erw, 2 jugendliche) mit zelt und ausrüstung > nach vorschrift gefahren (wer will schon in der alpenrepublik geblitzt werden) > 7,7 liter.

Vor 3 wochen unterbodenschutz erneuert (mach ich alle 3-4 jahre) und die ersten kleinen roststellen an den schwellern und auch eine etwas größere am rahmen entfernt. Die am rahmen hab ich "grad noch erwischt"..... zum glück hab ich den schutz erneuert und alles gründlich untersucht.

Habe den "kollegen" vor ca. 6 jahren hohlraumversiegelt... das merkt man.

Nach der laufzeit und dem alter, ein super zustand. Fzg steht in 3/4 geschlossenem carport.

Das einzig nervige > die klima ist dauernd leer.... was auch kein wunder wäre. Die niederdruckseite hat ein konstruktionsproblem in der rohrverbindung von der trocknerflasche (von vorn auf den kühler gesehen) links weg richtung motor.

Diese leitung ist unten mit einer blechlasche an der karosse angeschraubt. Tja. blech auf Alu > glavanisches element + dreck (liegt direkt im fahrtwind) und vibrationen.... das kann nur durch scheueren.

Hier haben ich bereits zum ende der garantie reklamiert, die leitung wurde ersetzt aber > wieder NICHTS zwischen rohr und lasche bei gelegt. Mitdenken ist bei den werkstätten sicher nicht vorgesehen.

Ich hab das jetzt in eigenregie erstmal "verschlossen" und versuche die leitung nachzukaufen... dann gibts eine VERNÜNFTIGE lösung, die auch die kommenden 15 jahre hält

am 23. Oktober 2012 um 10:01

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK

Ein Jahr ist lang, ein Jahr ist turbulent. Das gilt für alle Lebensbereiche, natürlich auch für alle Erlebnisse und Ereignisse rund um Deinen geliebten motorisierten Untersatz. Aber hast Du ihn auch wirklich das ganze Jahr durchgehend „geliebt“? Oder gab es in 2012 Probleme und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir an dieser Stelle gerne von Dir wissen, wie zufrieden Du 2012 mit Deinem Kia warst. Auch wenn das Jahr noch nicht ganz vorbei ist.

 

Wie Du bestimmt weißt, haben wir zu den meisten Fahrzeugherstellern einen direkten Draht. Dass ohnehin so gut wie jeder Hersteller auf MOTOR-TALK mitliest, ist ebenfalls kein Geheimnis. :) Deswegen ist diese Umfrage auch eine schöne Gelegenheit für Dich, direktes Feedback an Kia zu geben. Sie freuen sich über Lob – und sie sind dankbar für konstruktive Kritik.

Sag uns in der Umfrage und als Kommentar, wie Dein persönliches Autojahr 2012 mit Deinem Kia war!

Mein KIA OPIRUS ist nicht ganz das was ich mir von einem luxuriös ausgestatteten Pkw vorstelle. Er ist zwar zuverlässig und hatte dieses Jahr keine gravierende Panne, doch Kleinigkeiten und das Automatikgetriebe sowie der hohe Kraftstoffverbrauch empfinde ich als sehr negativ! Der TÜV beanstandete beide XENON Scheinwerfer, bei denen die Kunststoffgläser trübe geworden waren als erhebliche Mängel. Ausgetauscht wurden beim KIA Service in Kirchseeon beide Scheinwerfereinsätze komplett. Dies kostete mit Einbau und Einstellung über 1.000,00 Euro. Für die 50.000 Kilometer Inspektion bezahlte ich rund 600,00 Euro ohne Kerzenwechsel. Der Fehler, ein Getrieberuckeln unter Last wurde nicht behoben. Mir wurde angeboten, das Getriebe auszubauen und per Palette an den Reparaturdienst zu schicken. Ein Gegenangebot von einer anderen Werkstatt beläuft sich für die Behebung dieses Schadens ohne nachvollziehbare Analyse auf rund 3.200,00 Euro. KIA lehnte einen Kulanzantrag wegen des Alters vom Wagen (8 Jahre) grundsätlich ab. Trotz intensiver Pflege und Unterbringung in einer trockenen Garage, einem derzeitigen Kilometerstand von rund 60.000 und nur mit mir als Berufskraftfahrer kommen Rotblasen aus dem hinteren rechten Kotflügel. Die elektrischen Spiegel verstellen sich beim öffnen des Wagens von alleine in einen unbrauchbaren Winkel. Ich muß stets neu einstellen.

Ein Fahrzeug, welches ich wegen seiner Bequemlichkeit, seiner guten Verarbeitung und Ausstattung, dem guten und leisem Fahrverhalten und dem geräumigen Kofferraum an sich sehr liebe sind leider einige, für mein Budget sehr teure und zu viele Mankos beigegeben worden. Der Zeitwert des Fahrzeuges ist so nieder, daß ich ihn wohl noch einige Jahre fahren werde und dann für einen Spottpreis auf den Gebrauchtwagenmarkt werfe.

Ob es dann wieder ein großer KIA wird? Ich glaube nicht!

Zitat:

Original geschrieben von jobodriver

Es gab immer etwas, verstellte Schiebetüren, die nicht mehr schlossen, oder ausgefallener Heckwischer usw.. Aus Erfahrung (schlechter !) weiß ich, dass die Kia-Werkstätten in erreichbarer Nähe alles vorerst Gangster sind, also gehe ich nicht hin. Probleme gibt es, trotz Internet, bei "reinen" Kia-Teilen, z. B. dem Rohrsystem für den hinteren Wärmetauscher. Der wurde von Kia aus ungeschütztem Alu gemacht, das geht evtl. in California, aber hier war der nach 6 Jahren durch !

Völlig deiner meinung. Das hatte ich auch schon und ich sollte damit noch zur nächsten werkstatt wegen "begutachtung" fahren (ca. 45km)......Originalaussage KIA-Kundenbetreuung.

Ich dachte mit ziehts den stift...... mit dem schweizer käse-rohr bin ich natürlich nirgends mehr hingefahren. Leitungen gekauft, g´scheit lackiert, eingebaut und mit 3kg unterbodenschutz versehen.

Seither > jedes jahr kontrolle (frühjahr) ob da nicht ggf übern winter was g´freckt ist.

Sollte da wieder was sein, biege ich mir edelstahlrohe und dann ist das eindültig erledigt.....hätte man ja gleich so verkaufen können

Sind mit unserem 06er Picanto sehr zufrieden, absolut zuverlässig, einzige Reparatur dieses Jahr war das Schweissen des Auspuffrohres, also 20€ Reparaturkosten in diesem Jahr. Der Wagen hat jetzt knapp 90.000km weg und ich war damals sehr skeptisch als meine Frau ausgerechnet einen Kia wollte, zu unrecht!

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK

Ein Jahr ist lang, ein Jahr ist turbulent. Das gilt für alle Lebensbereiche, natürlich auch für alle Erlebnisse und Ereignisse rund um Deinen geliebten motorisierten Untersatz. Aber hast Du ihn auch wirklich das ganze Jahr durchgehend „geliebt“? Oder gab es in 2012 Probleme und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir an dieser Stelle gerne von Dir wissen, wie zufrieden Du 2012 mit Deinem Kia warst. Auch wenn das Jahr noch nicht ganz vorbei ist.

 

Wie Du bestimmt weißt, haben wir zu den meisten Fahrzeugherstellern einen direkten Draht. Dass ohnehin so gut wie jeder Hersteller auf MOTOR-TALK mitliest, ist ebenfalls kein Geheimnis. :) Deswegen ist diese Umfrage auch eine schöne Gelegenheit für Dich, direktes Feedback an Kia zu geben. Sie freuen sich über Lob – und sie sind dankbar für konstruktive Kritik.

Sag uns in der Umfrage und als Kommentar, wie Dein persönliches Autojahr 2012 mit Deinem Kia war!

Mein 1,6 l Diesel-Ceed (SW) ist nun etwas über 2 1/2 Jahre alt und hat knapp 60 000 auf der Uhr. Bislange hatte ich nicht das geringste technische Problem oder ein Problem anderer Art. Im Prinzip gibt es nichts zu bemängeln.

Lediglich der Verbrauch steigt bei Autobahnfahrten mit Vollgas auf fast 6,5 l / 100km. Das erscheint mir im Vergleich zum ansonsten moderaten Verbrauch bei Geschwindigkeiten bis 130 km/h von rund 5,3 l / 100 km etwas hoch.

Was mich gelegentlich stört ( das liegt aber nicht an KIA ) und was beim nächsten Ceed anders sein wird: Der Nächste hat Automatik. Das macht sich bei Hängerbetrieb einfach besser.

Erwähnen sollte man noch: Das Auto hat keine Klimaautomatik und jedes mal, wenn ich die Lüftung nach oben einstelle, schaltet sich automatisch Kaltluft zu.

Kia Kia Cee'd 1,4 wurde mit Anhängerkupplung und als Zugfahrzeug bis 1200Kg neu gekauft , nur Bootsanhänger / Kleiner Kastenhänger max 600-700Kg 10000 Km gefahren .Habe mit verschiedenen Fahrzeuge Wohnanhänger ca 60000 Km Erfahrung nie eine Kupplung defekt gehabt .

Die Kuplung war beim Kia 60000 Kaputt erneuert nicht auf kulanz 1000 € dann nach verhandeln 800 € Nach repa.immer wieder Stinken ging nicht weg nach Unfall nicht verschuldet Kia nach Arabien verkauft

KIA Picanto

Nach 6,5 Jahren, bei 56.000 km machte das Kupplung Probleme, sie ging von mal zu mal schwerer

zu treten. Es lag am Kupplungsseil, die Seele reibt im Bogenbereich des Kupplungsseils mit der Zeit so heftig an der Außenhülle, das die Reibungskräfte (ohne Schmierung) unglaubliche Höhen erreichen.

Abhilfe durch eine kleine Bohrung in den Bowdenzug und geölt. Problem bis zur nächste Schmierung behoben. KIA wechselt bei diesem Problem Das Kupplungsseil. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Picanto zufrieden.

Luggiano

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Kia?