ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2011 mit Deinem Mazda?

Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2011 mit Deinem Mazda?

Mazda
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 14:38

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende, schon ist es wieder Zeit, die Winterreifen aufzuziehen. Wir hoffen, Du bist bisher mit Deinem fahrbaren Untersatz gut durchs Jahr gekommen! Und um herauszufinden, ob das so ist, wollen wir auch 2011 wieder eine kleine Umfrage starten.

Die Hersteller haben wie jedes Jahr einiges unternommen, um uns Autofahrer für ihre Produkte und Dienstleistungen zu interessieren und ihre Kunden zufriedenzustellen. Aber: Wie zufrieden warst Du ganz subjektiv mit Deinem Auto? Oder mit dem Service, den wohl jedes Auto hin und wieder braucht? Also: Wie war‘s, Dein persönliches Autojahr 2011?

Da die meisten Hersteller nicht nur regelmäßig auf MOTOR-TALK mitlesen, sondern auch mit uns in Kontakt stehen, gehen wir mit dem Umfrageergebnis sowie Eurem Lob und Eurer Kritik in den Kommentaren gezielt auf die Hersteller zu. Deshalb schreibt doch in den Kommentaren, was Euch an Mazda allgemein und Eurem Mazda speziell 2011 gut gefallen hat, was noch besser geht und was eher nicht so prickelnd war!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 14:38

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende, schon ist es wieder Zeit, die Winterreifen aufzuziehen. Wir hoffen, Du bist bisher mit Deinem fahrbaren Untersatz gut durchs Jahr gekommen! Und um herauszufinden, ob das so ist, wollen wir auch 2011 wieder eine kleine Umfrage starten.

Die Hersteller haben wie jedes Jahr einiges unternommen, um uns Autofahrer für ihre Produkte und Dienstleistungen zu interessieren und ihre Kunden zufriedenzustellen. Aber: Wie zufrieden warst Du ganz subjektiv mit Deinem Auto? Oder mit dem Service, den wohl jedes Auto hin und wieder braucht? Also: Wie war‘s, Dein persönliches Autojahr 2011?

Da die meisten Hersteller nicht nur regelmäßig auf MOTOR-TALK mitlesen, sondern auch mit uns in Kontakt stehen, gehen wir mit dem Umfrageergebnis sowie Eurem Lob und Eurer Kritik in den Kommentaren gezielt auf die Hersteller zu. Deshalb schreibt doch in den Kommentaren, was Euch an Mazda allgemein und Eurem Mazda speziell 2011 gut gefallen hat, was noch besser geht und was eher nicht so prickelnd war!

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Bei kaltem Wetter oder Feuchtigkeit ist das normal mit den Anzeigen ABS und TCS. Wenn man meist erst ein bissle gefahren ist, dann gehen die Lampen aus.

Seit dem lezten Tüv 2010 war ich nicht wieder in der Werkstatt. Wenn ich ganz ehrlich bin, ich glaube die kennen mich dort gar nicht. Ich hab einen Ölwechsel gemacht und mehr nicht. Die Kiste läuft einfach super zuverlässig. Das einzige was mich gerad ein wenig auf die Palme bringt, ist der Rost. Ich hab am Scheibenrahmen quasi an der Scheibe Rost entdeckt. Da muss ich noch überlegen, was ich mache, es lassen machen, oder abwarten bis der Rost sich durchgefressen hat.

Zitat:

Original geschrieben von habs280

Bei kaltem Wetter oder Feuchtigkeit ist das normal mit den Anzeigen ABS und TCS. Wenn man meist erst ein bissle gefahren ist, dann gehen die Lampen aus.

Wo steht denn das? Also die Lampen leuchten nur wenn ein Defekt vorliegt, z.B. "ABS Sensor" defekt oder was gerne beim 6er kaputt geht der "Lenkwinkelsensor" ansonsten haben die Lampen aus zu sein!

Auch wenn der freundliche sagt das vermutlich feuchtigkeit bei gewissen Wetter dafür verantwortlich sein soll....

MfG

am 1. Dezember 2011 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Goreslayer

Zitat:

Original geschrieben von habs280

Bei kaltem Wetter oder Feuchtigkeit ist das normal mit den Anzeigen ABS und TCS. Wenn man meist erst ein bissle gefahren ist, dann gehen die Lampen aus.

Wo steht denn das? Also die Lampen leuchten nur wenn ein Defekt vorliegt, z.B. "ABS Sensor" defekt oder was gerne beim 6er kaputt geht der "Lenkwinkelsensor" ansonsten haben die Lampen aus zu sein!

Auch wenn der freundliche sagt das vermutlich feuchtigkeit bei gewissen Wetter dafür verantwortlich sein soll....

MfG

Richtig, die Lampen haben aus zu sein.

Alles andere ist Schwachsinn.

Mein 20 Jahre alter MX-5 NA 1,6 lief 2011, wie in all den Jahren zuvor, absolut problemfrei und hat in dieser Woche die 275.000 km mit dem ersten Motor und dem ersten Getriebe geschafft ...und ich bin kein materialschonender Fahrer! Wenn man ein äußerst zuverlässiges und preisgünstiges Auto sucht, das zudem noch eine Menge Spaß macht, dann sollte man einen MX-5 NA, einen Roadster der ersten Generation also (das ist der mit den Klappscheinwerfern...), durchaus in die engere Wahl ziehen.

Siehe dazu auch meinen Testbericht mit abschließender Kaufempfehlung bei Motor-Talk.

...ach ja, ein Problem(chen) gab es doch: Es klapperte plötzlich aus dem Motorraum und ich dachte schon an Schlimmes, aber dann sprühte mein "Schrauber" ein paar Spritzer WD-40 auf den Rippenriemen vorm am Motor und das Geräusch war weg! Grund: Der Riemen wird mit den Jahren spröde und beginnt zu "flattern". Das Öl aus der Dose macht ihn wieder geschmeidig und leise. So einfach kann es manchmal sein... ;-)

@Roadsterfan

Schöner NA! Hast du den Windschutzscheiben-Rahmen und Rückspiegel mattschwarz lackiert oder ist das mit Plasti-Dip gemacht?

Ich hab mir gerade alle Bericht durchgelesen und muss sagen, dass ich erschrocken bin wie schlecht die Zoom Zoom Generation bewertet wird.

Also ich habe einen Mazda 3 (BK) von 2008 und ich bin voll zufrieden. Bin in letzten 3 Jahren 81.000 km gefahren und hatte nur eine Reperatur (Radlager). Das wurde von der Garantie bezahlt. Sonst nur fahren, tanken u. Inspektion. Habe auch kein Rost.

Was MX6Z220 da schreibt, ist nicht nur bedauerlich, sondern für Mazda auch beschämend, finde ich:

Zitat:

Original geschrieben von mx6Z220

Wir fahren einen Mazda MX6, 165 PS, Bj.93 (104.000 Km) und einen Mazda RX7, 115 PS, Bj.85 (187.000 Km). Die Fahrzeuge sind sehr zuverlässig und mittlerweile Exoten auf Deutschlands Straßen. Bedauerlicherweise wird von Mazda Leverkusen die Ersatzteilversorgung nicht unterstützt, geschweige denn, einen Mazdahändler zu finden, der willens und in der Lage ist, diese Fahrzeugtypen instandzuhalten. Bei anderen Autoherstellern, wie z.B. Mercedes oder BMW gehören Old- und Youngtimer mit zur Imagepflege, was bei Mazda anscheinend nicht erwünscht ist. Traurig, aber wahr.

Er/Sie hat vollkommen Recht damit, dass die Old- und Youngtimer-Pflege bei einer Automarke nicht nur zum guten Ton gehören, sondern geradezu eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Mercedes war in dieser Hinsicht immer schon eine sehr positiv herauszuhebende Ausnahme und wird es sicher auch in Zukunft bleiben, denn dort ist der Oldiefahrer immer willkommen und kann (bei entsprechendem Kleingeld) sogar eine beim Stammwerk angesiedelte spezielle Oldtimer-Werkstatt nutzen.

Ich fahre einen über 20 Jahre alten MX-5 mit nunmehr 275.000 km "auf der Uhr" und muss sagen, dass ich bisher noch keine Ersatzteilprobleme hatte. Da mag aber auch eine Rolle spielen, dass ich einerseits - wenigstens bislang - auch noch keine Defekte hatte, sondern lediglich Verschleißteile austauschen musste, und andererseits die MX-Modelle der ersten Generation noch sehr häufig im Straßenbild anzutreffen sind, wodurch der Ersatzteilverkauf für dieses Modell mit den damit verbundenen Bereitstellungskosten für Mazda immer noch innnerhalb der Gewinnmarge zu liegen scheint.

Bei den MX-6 und RX-7 von MX6Z220 mag die Sache schon anders aussehen. Wegen der geringen Stückzahlen wäre eine Ersatzteilbevorratung für diese Modelle für den Hersteller ein Zusatzgeschäft, das er sich nicht leisten will. Eine krasse Fehlentscheidung, wie ich meine, denn wenn er die Oldiefahrer vergrault, vergrault er damit einflussreiche Multiplikatoren. Autos verkaufen sich eben nicht nur über glanzvolle Zoom-Zoom-Fernsehspots, sondern vor allem erst einmal über den Ruf, den sich eine Automarke über lange Jahre erarbeitet ...und dieser Ruf ist schnell ruiniert. Daran sollten die Damen und Herren in Leverkusen mal denken!

Danke für deine netten Worte, Bejey:

Zitat:

Original geschrieben von Benjey

@Roadsterfan

Schöner NA! Hast du den Windschutzscheiben-Rahmen und Rückspiegel mattschwarz lackiert oder ist das mit Plasti-Dip gemacht?

Bei einer Grundaufbereitung im vergangenen Frühjahr habe ich den Windschutzscheibenrahmen und die Spiegelgehäuse mattschwarz lackiert, denn ich mag (auch bei Cabriomodellen anderer Hersteller) die in Wagenfarbe lackierten Scheibenrahmen und Spiegel einfach nicht. Das ist eine Geschmackssache, sicher, aber ich bin der Meinung, dass die heutigen Rahmen, die ja gleichzeitig eine gewisse Überrollbügelfunktion übernehmen, einfach zu breit dafür sind, um in einer leuchtenden und auffallenden Wagenfarbe, was das Rot bei meinem NA nun einmmal ist, noch gut auszusehen. Wenn man allerdings nur den Scheibenrahmen anders gestaltet, dann sehen die höher als die ganze übrige Karosserie stehenden Seitenspiegel in Wagenfarbe fehl am Platze aus. Daher gilt, entweder beides oder gar nichts "umdesignen"... ;-)

Meine Überlegungen gingen damals in zwei Richtungen: Entweder den Windschutzscheibenrahmen und die Spiegelgehäuse mit auf dem Markt verfügbaren Chromverkleidungen zu versehen oder aber diese Teile mattschwarz zu lackieren. Die Entscheidung fiel dann ganz klar für die Mattschwarzlackierung aus, da ich mir einige "Chrommodelle" angeschaut habe und das Ergebnis einfach zu überladen, zu glänzend, zu (sorry) kitschig fand.

Durch die Lackierung des Windschutzscheibenrahmens und der Außenspiegelgehäuse in mattschwarz treten diese Teile in der Silhouette des Fahrzeugs völlig in den Hintergrund, wodurch die flache und ansprechende Linienführung des Karosseriekörpers sehr betont wird. Im Stand kann man das schon erahnen (siehe das zweite Foto zu diesem Beitrag), aber in der Vorbeifahrt (wovon ich leider kein Foto habe) wird der MX-5 NA dadurch zu einem völlig anderen und - wie ich finde - NOCH "gefälligeren" Sportwagen. Doch wie gesagt, es ist Geschmackssache und über Geschmack lässt sich bekanntlicher Weise trefflich streiten... ;-)

Ich find dieser Style hat definitiv was intressantes an sich, evtl versuch ich das auch mal mit PlastiDip mattschwarz zu machen, da das flüssiggummi is kann ichs bei Bedarf oder doch-nichtgefallen einfach abziehn.

Hat aber noch Zeit da mein Roter NA sowieso noch bis April im Winterschlaf ist ;)

Danke, dass dir meine Design-Idee gefällt, Benjey. Ich kannte "Plasti Dip" bisher gar nicht, hab mich jetzt aber schlau gemacht und muss sagen, dass ich der Lackierung immer noch den Vorzug gebe, denn in der Produktbeschreibung heißt es, dass Plasti Dip rutschhemmend wirkt, bei Gummi ja auch nicht weiter verwunderlich und sicher oft sinnvoll, aber für die Oberfläche einer Autokarosserie weniger schön, wie ich finde.

Übrigens, du schreibst, dass dein "roter Renner" noch bis April in der Überwinterung schläft. Sicher sinnvoll bei einem so alten Auto, aber ich bin da bewusst unvernünftig und fahre meinen Roadster ganzjährig durch, denn MX-Fahren im Winter hat seine ganz besonderen Reize, z.B. beim Driften auf Schnee (funktioniert super, da weder ESP noch ABS vorhanden) oder beim Cruizen mit offenem Dach auch bei kaltem Wetter, solange die Kleidung stimmt, die Sonne scheint und die Sitzheizung funktioniert... ;-)

am 7. Januar 2012 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Altes Auto

Man kann doch kein gut funktionierendes Auto verschrotten, nur weil solche dämliche Leuchten an sind, oder??? Hat jemand eine Idee, was es sein bzw. was man machen könnte?

die steuergeraete der assistenzsysteme sind im regelfall sehr empfindlich fuer unterspannung im bordnetz. sofern die batterie nicht zweifelsfrei einwandfrei ist, koennte man da als erstes ansetzen.

 

gruesse vom doc

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Goreslayer

Zitat:

Original geschrieben von habs280

Bei kaltem Wetter oder Feuchtigkeit ist das normal mit den Anzeigen ABS und TCS. Wenn man meist erst ein bissle gefahren ist, dann gehen die Lampen aus.

Wo steht denn das? Also die Lampen leuchten nur wenn ein Defekt vorliegt, z.B. "ABS Sensor" defekt oder was gerne beim 6er kaputt geht der "Lenkwinkelsensor" ansonsten haben die Lampen aus zu sein!

Auch wenn der freundliche sagt das vermutlich feuchtigkeit bei gewissen Wetter dafür verantwortlich sein soll....

MfG

Richtig, die Lampen haben aus zu sein.

Alles andere ist Schwachsinn.

Mir ist eigtl. was dort ist bzw. was die Werkstatt sagt. ich weiss nur das jetzt im moment bei dieser extremen Kälte bleiben die ABS Lampe oder die TCS so lange an bis sich das Fahrzeug bewegt. da reichen meist auch schon nen paar Meter.

Meine Sicherheitssysteme arbeiten einwandfrei. da ist nichts kaputt.

am 13. Februar 2012 um 7:26

Andauernd Probleme mit meinem MPV LW 2,0 DI 136/BJ 2002. Bei 160tkm sind nun 2 Injektoren defekt. Habe das Fzg. nun 4 Jahre und jedes Jahr intensive Investitionen. In meinen immerhin schon 30 Jahren Fahrzeughaltung hatte ich noch nie ein so schlechtes Fzg. wie diese Kraxn. Diese andauernden Rep. machen mich krank. Von den Stellmotoren der Schiebetüren, Rost an der Bodengruppe, Navi Radio, zugewachsenes Ölsieb, etc. bis zum jetzigen Motorschaden habe ich bereits alles durch. Habe schon vielen anderen MPV Fahrern gleiches Negatives im Forum gelesen - also nehme ich mal an dass diese Type eine Fehlkonstruktion von Mazda war. Die Frage ist jetzt nur ob ich nun versuchen sollte diese Hütte auf den Markt zu schmeißen oder gibt es Hoffnung doch noch einige Jahre Rep. frei damit zu fahren? Mein nächstes Fzg. wird auf jeden Fall kein Mazda mehr sein -- welche Type allerdings besser ist weiß ich auch nicht.

am 14. Februar 2012 um 18:09

Super umfrage, danke sehr interessant. ich fahre einen mx3 , v6 Facelift und er liegt nicht nur gemütlich iim Hintern wie eine hollywoodschaukel sondern gibt richtig gas und durchs tieferlegen sind sogar probefahrer übelst begeistert.

SUPER AUTO : )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2011 mit Deinem Mazda?