Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2011 mit Deinem Mazda?
Das Jahr neigt sich langsam dem Ende, schon ist es wieder Zeit, die Winterreifen aufzuziehen. Wir hoffen, Du bist bisher mit Deinem fahrbaren Untersatz gut durchs Jahr gekommen! Und um herauszufinden, ob das so ist, wollen wir auch 2011 wieder eine kleine Umfrage starten.
Die Hersteller haben wie jedes Jahr einiges unternommen, um uns Autofahrer für ihre Produkte und Dienstleistungen zu interessieren und ihre Kunden zufriedenzustellen. Aber: Wie zufrieden warst Du ganz subjektiv mit Deinem Auto? Oder mit dem Service, den wohl jedes Auto hin und wieder braucht? Also: Wie war‘s, Dein persönliches Autojahr 2011?
Da die meisten Hersteller nicht nur regelmäßig auf MOTOR-TALK mitlesen, sondern auch mit uns in Kontakt stehen, gehen wir mit dem Umfrageergebnis sowie Eurem Lob und Eurer Kritik in den Kommentaren gezielt auf die Hersteller zu. Deshalb schreibt doch in den Kommentaren, was Euch an Mazda allgemein und Eurem Mazda speziell 2011 gut gefallen hat, was noch besser geht und was eher nicht so prickelnd war!
Beste Antwort im Thema
Das Jahr neigt sich langsam dem Ende, schon ist es wieder Zeit, die Winterreifen aufzuziehen. Wir hoffen, Du bist bisher mit Deinem fahrbaren Untersatz gut durchs Jahr gekommen! Und um herauszufinden, ob das so ist, wollen wir auch 2011 wieder eine kleine Umfrage starten.
Die Hersteller haben wie jedes Jahr einiges unternommen, um uns Autofahrer für ihre Produkte und Dienstleistungen zu interessieren und ihre Kunden zufriedenzustellen. Aber: Wie zufrieden warst Du ganz subjektiv mit Deinem Auto? Oder mit dem Service, den wohl jedes Auto hin und wieder braucht? Also: Wie war‘s, Dein persönliches Autojahr 2011?
Da die meisten Hersteller nicht nur regelmäßig auf MOTOR-TALK mitlesen, sondern auch mit uns in Kontakt stehen, gehen wir mit dem Umfrageergebnis sowie Eurem Lob und Eurer Kritik in den Kommentaren gezielt auf die Hersteller zu. Deshalb schreibt doch in den Kommentaren, was Euch an Mazda allgemein und Eurem Mazda speziell 2011 gut gefallen hat, was noch besser geht und was eher nicht so prickelnd war!
58 Antworten
ich war mit meinen Mazda 5 Bj 2008 nicht zufrieden,einmal spielte die Software total verückt,dann
waren die Stossdämpfer genau im Urlaub in Italien kaputt bei 45000Km.
Das Auto war 1 Monat aus der Garntie raus (3,1 Jahre) dabei wurde
genau vor diesem Monat das Service durchgeführt.
Hallo,
meine Mutter fährt einen Mazda 323 (1100ccm 55PS), Erstzulassung 11.1986 (ja richtig, das Auto ist jetzt 25 Jahre alt :-)
1990 wurde ein ungeregelter Katalysator nachgerüstet und vom TÜV abgenommen und in die Papiere eingetragen.
Der Wagen wird wenig bewegt (überwiegend Stadtverkehr), hat deswegen nur 25.500 km und wird und wurde regelmäßig zur Werkstatt gebracht (mindestens 1x pro Jahr) Bis jetzt war nur Ölwechsel und was sonst noch so dazu gehört, eine neue Batterie und bei der letzten Inspektion erstmalig nach 24 Jahren ein undichter Kühler, der getauscht wurde.
Auto springt auf Anhieb an, läuft wie ein Uhrwerk
Ich selbst fuhr von 1988 bis 2009 einen Mazda 323 BF1 (1,6l 84 PS) nagelneu gekauft und nach 21 Jahren mit 462.000 km Frau Merkel schweren Herzens "geschenkt" (die hat sich mit 2.500 Euro revanchiert) und davon (nebst Aufpreis) einen nagelneuen Mazda 2 gekauft :-)
Der 323 BF1 hatte bei 65.000 éin hängendes Thermostatventil (Heizung wurde nicht warm), blieb erstmalig bei 215.000km mit einem defekten Kontaktgeber in der Zündung stehen und brauchte dann bei rund 400.000 eine neue Wasserpumpe und einen neuen Kühler, mehr nicht. Auch hier regelmäßige Inspektionen in der Werkstatt und das teurere Castrol TX irgendwas Öl, alles gemäß Scheckheft.
Hätte ich mehr Zeit und Kleingeld, hätte ich den 323 behalten und reaustrieren lassen, so waren nach 21 Jahren (Laternenparker) die Bremsleitungen nicht mehr ganz optimal und die Stoßdämpfer etwas weich.
Modernen Marketingstrategen mag es bei solchen langlebigen Autos "unheimlich" werden... :-)
Jetzt fahre ich seit 2009 einen Mazda 2 (1,5l 103 PS 4 Türen), der Kofferraum dürfte einen Tick geräumiger sein (Kinderwagen geht gerade so rein), ein Marder hat sich gleich zu Beginn in die Schalldämmung der Motorhaube und einen Schlauch "verliebt", jetzt "tickt" ein Marderalarm und offenbar scheints zu helfen.
Ich denke, die alten Mazda's waren auch mal die Haltbareren und Langlebigeren! Ein 626 Kombi ist einfach unkaputtbar - auch unter höchster Last!
Mein 2003er Mazda 6 Kombi (wie oben beschrieben) ist allerdings bisher ohne Probleme gelaufen, keine Störungen, nix. Zuvor hatte ich einen MX3, der hatte nur Verbrauchsmaterialien wie Bremsen, Radlager... weil er halt in den Bergen lief.
Wenn ich so lese, was andere für Probleme mit ihren Mazdas haben, hatte ich wohl bisher Glück...
Meine beiden Mazda's haben dieses Jahr eigentlich ganz gute Dienste geleistet, ohne die Werkstatt (abgesehen KD) zu sehen. Der kleine MX5 (11 Jahre alt) hat nun 90000 km und bekommt einen neuen Zahnriemen. Mein 6 Benziner hat aber die erste Reparatur bei 57000 km: Rechtes Radlager defekt. Auch die beiden Vorgänger (MX 5 mit Klapplichtern und Mazda 6 166 PS) haben mich nie in Stich gelassen und keine größeren Reparaturen verlangt. Bleibt deshalb auch weiterhin meine Marke.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MOTOR-TALK
Das Jahr neigt sich langsam dem Ende, schon ist es wieder Zeit, die Winterreifen aufzuziehen. Wir hoffen, Du bist bisher mit Deinem fahrbaren Untersatz gut durchs Jahr gekommen! Und um herauszufinden, ob das so ist, wollen wir auch 2011 wieder eine kleine Umfrage starten.Die Hersteller haben wie jedes Jahr einiges unternommen, um uns Autofahrer für ihre Produkte und Dienstleistungen zu interessieren und ihre Kunden zufriedenzustellen. Aber: Wie zufrieden warst Du ganz subjektiv mit Deinem Auto? Oder mit dem Service, den wohl jedes Auto hin und wieder braucht? Also: Wie war‘s, Dein persönliches Autojahr 2011?
Hi, ich fahre einen Mazda 3 Diesel mit 109PS, Bauj. 2004, 68000 km gelaufen. In diesem Zeitraum hat
der Wagen 1 Satz neue Bremsscheiben vorne ( lt. Aussage des Monteurs wegen strengen Frost ver-
zogen, was ich nicht unbedingt glaube ) u. Bremsbeläge erhalten. Leichter Flugrost am Unterboden ist
im letzten Jahr festgestellt worden. Ansonsten gibt es keine Mängel. Jeden TÜV hat er mit Bravour ge-
meistert. So ein zuverlässiges Fahrzeug hatte ich bisher nie. Mal sehen, wie's weitergeht!
Anmerkung, was Mazda-Leverkusen betrifft, muß ich hackstolz rechtgeben. Nicht sehr freundlich und
langes Warten auf Rückmeldung.
Ich war im Februar zum 120000 Kundendienst in Strausberg. Es waren außerplanmäßig der Rechte Bremssattek hinten fest, der natürlich die Bremsscheibe nach 60000 ruiniert hatte und somit einen austausch nach sich zog. Der Spanner des Zahnriemens war auch defekt.
Als ich bei den ersten Sonnenstrahlen die Klima einschaltete tat sich nix. Obwohl ich 2011 200€ in diverse Dichtungen der Klima investierte war die schon wieder mal leer. Was beim Kundendienst natürlich nicht festgestellt wurde...! Dann das übliche Kontratsmittel usw... ein Verbindungsrohr war unter der Schelle durchgerostet kostete 200€!
Kurz vor dem TÜV im Oktober in der Werkstatt 1600€ für Bremsen vorn und diverse Buchsen und Querlenker. Dabei wurde jede Menge Rost am unterboden festgestellt und behandelt. Und der Hinweis das 3 Türen und eine Heckklappe wieder an den Pfalzen rosten.
Die verstärkungen an den Domlagern der Vorderachse lösen sich einfach mal so auf....
Ich hab genug von diesem Fahrzeug!!!
Nie wieder Mazda
Nach 8 Betriebsjahren könnte ich Romane schreiben! Da ich jedoch mit der Gebrauchstauglichkeit und den Fahreigenschaften, der Kompetenz und Zuverlässigkeit der Werkstatt meines 6ers sehr zufrieden bin, würde ich markentreu bleiben, zumal der Zweier meiner Frau seit 5 Jahren läuft "wie ein Örgele".
Die Schicksalsschläge meines 6ers waren demgegenüber doch schockierend:
- Bei km-Stand 10.000 Motorschaden; Tauschmotor auf Garantie -Wert ca. 8.500 €.
- Marderschaden trotz elektronischem, von Mazda empfohlenem Marderwarner - Wert ca. 600 € (Kaskoerstattung)
- 2009: Lacksanierung und Hohlraumversiegelung an Schweißnähten und Blechfalzen der gesamten Karosserie wegen Anrostungen auf Kulanz - Wert ca. 2.500 €.
- 2010: Bremssattelreparatur hinten links im Rahmen der Jahresinspektion.
- 2011: Austausch der Heckklappendämpfer - Wert ca. 160 €
- 2011: Einbau einer akustischen Einparkhilfe hinten wegen Unübersichtlichkeit des Hecks (trotz Heckspoilers) - Wert ca. 450 €
- 2011: Austausch des Klimakompressors, obwohl nur die Magnetkupplung defekt war. Mazda liefert nur noch das komplette Ersatzteil. Reparaturkosten daher statt ca. 900 € runde 2.200 € (!)
Dennoch: Alle Arbeiten wurden in höchster Qualtität und jeweils fristgerecht ausgeführt.
Die Jahreswartungsdienste kosteten (ohne Verschleißteile oder Verbrauchsmaterialen) durchschnittlich 300 €.
Der Reifenverschleiß sowie der Kraftstoffverbrauch sind trotz "flotter Fahrweise" erfreulich erträglich.
Eigentlich schade, dass Mazda das hohe Ross des 626 etwas verlassen und seitdem außer Concept-Cars keine wirklichen Innovationen auf den Markt gebracht hat (RX-8 - Friede seiner Asche). Hoffentlich geht's nicht wie bei Volvo und Saab, dass unvermittelt der Pleitegeier droht, denn außer Autos bauen, kann Mazda ja sonst nix...
auch mein Mazda 6 Sportkombi schaffte seine 1 HU/AU Untersuchung nicht.
Lambdasonde kaputt. 600,-€
hab den wagen nach 4 jahren verkauft und der neue Besitzer hat nach kurzer zeit einen Motorschaden gehabt. ob es an der Prins Gasanlage gelegen hat weiß keiner. der wagen war mehrfach in der Fachwerkstatt. weil die Motorkontrollleuchte anging.
fehlzündung 4 Zilynder. kompressionsmessung war i.o.
neue kerzen neue stecker. die motorlampe ging immer wieder an. V Max ging in den 4 Jahren von 240km/h auf 190km/ runter!!!??? Immer warm gefahren vorm Zügig fahren, immer Geld investiert in
Öl Öl.Öl.
800ml auf 1000 km vom ersten tag an. bei mazda sagte man mir das sei ganz normal.
scheiß Auto...was es beim kauf günstiger ist steckt man an Ersatzteilen doppelt und dreifach rein. Das Auto war anfänglich sehr gut. aber trotz pflege und sportlichem Fahrstiel ist der Sportkombi in sachen qualität. eher schlecht. fahrwerk muste neu. Ledersitze durchgesessen. batterie musste auf Garantie neu.
Fazit: Mazda...nein danke...nie wieder.
Kann mich über keine Probleme beklagen, meine bisherige Mazda Geschichte ist so:
Ehemalige:
- Mazda 626 GF BJ. 1999: Leider wegen eines heftiges Kusses mit der Leitplanke im Autohimmel (Polen^^)
- Mazda 626GF BJ. 1998: Immer zuverlässig gewesen, nur einmal Teure Reparatur wegen defektem Magnetventil, da wurde ich aber hauptsächlich von der Werkstatt abgezockt, es wurden 950€ in Rechnung gestellt davon ca 750€ für die Fehlersuche
Aktuelle:
- Mazda6 GG 136CD BJ. 2003: Fährt problemlos seit er aus der Fabrik gerollt is, keine Probleme trotz Chiptunings auf 175PS demnächst sind mal die hinteren Bremsklötze fällig sonst nie in der Werkstatt ausgenommen Kundendienst
- Mazda MX-5 1.6 BJ.1990: Rennt wie ein Uhrwerk seit er aus der Fabrik gerollt is vor 21 Jahren!
Ich hatte vorher einen 5er bmw, danach einen Audi 100, jetzt habe ich einen Mazda 6 2.5 BJ 2010.
Der Mazda 6 war der einzige der noch keinen außeplanmäßigen Werkstattaufenthalt hatte.
Alles absolut Problemlos.
PS: Ich habe mir erst jez einen 626 Coupé gekauft, wär ich mit Mazda nicht so zufrieden hätte ich es nicht getan.
Mazda 6
Motor geht einfach in Notlauf oder sogar aus und springt mal an,mal auch nicht....
Mazda findet keine Fehler-das wars also....
schnell weg damit,denn rosten tut die Sau auch noch!
Peinlich peinlich-ich gehe stark davon aus,das Mazda das selbe widerfährt wie Alfa....der Ruf zerstört!
Mein 6er Sport Kombi (2003) hatte bei schon 58`km kaputte Radlager vorn (Kulanz=0)
defekte Bremssättel hinten (beide Sättel, Beläge und Scheiben selbst gewechselt)
Rost speziell an den hinteren Radläufen (1x auf Kulanz gebessert)
Durchrostung an Schweller hi li (50% Kulanz) und starker Rostbefall am re Schweller (scheint noch kein Problem zu sein??)
rostiger, daher festgegangener Bremskolben re vorn der mich in Kroatien fast in die Werkstatt gebracht hätte (beide Sättel, Beläge und Scheiben dann selbst gewechselt)
Klappern hinten re (Koppelstangen gewechselt ohne Erfolg und keine der weiteren bekannten Lösungen führten zum Erfolg)
Ansonsten gab es mit der restlichen Technik und Motor (2,3 l) überhaupt keine Probleme.
Der Support des Händlers und Mazda Leverkusen ließen sehr zu wünschen übrig.
Zur Zt. 116000 km auf der Uhr und werde die Kiste bis zur unwirtschftlichkeit fahren und dann
nie wieder MAZDA.
Ich fahre einen Mazda 2 Baujahr 2007 der 75000 km gelaufen ist. Bisher bin gut zufrieden, allerdings war bei 60000 km ein Dichtring an der linken Steckachse undicht, sodass Ölverluste auftraten. Der Fehler wurde von der Mazda-Werkstatt schnell behoben. Die Undichtigkeit hätte eigentlich bei 60000km Laufleistung nicht auftreten dürfen. Auf Kulanz wurden 3 Türen wegen Flugrost an den Falzen behandelt. Es scheinen sich bei Mazda Rostprobleme eingeschlichen zu haben. Dies muss unbedingt wieder abgestellt werden!
Ich fahre seit 7 Jahren einen Mazda 626 Exclusiv Bj. 1998 mit 100 KW, der jetzt 220.000 km gelaufen ist. Dieses Jahr war hinten mal wieder ein neuer Bremssattel fällig (insgesamt der Dritte). Bei meinem Mazda sind die Bremsen und Rost an den Radläufen wirklich die einzigen Schwachpunkte.
Grundsätzlich sind die meisten Teile noch Original, vom Auspuff bis zu den Lämpchen (außer Fahrlicht, das ich vorne in einer Minute selber wechseln kann).
Da ich überwiegend Landstraßen fahre, verbraucht er nur rund 7,3 Liter auf 100 km.
Im Stich hat er mich noch nie gelassen und ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Wagen. Es gibt wahrscheinlich bessere Autos, aber auf jeden Fall sehr viele wesentlich Reperaturanfälligere.
Er sieht nur eine Werkstatt, wenn es unbedingt sein muss, also keine regelmäßige Inspektion z. B.
Ich habe vor, falls ich mich davon mal trennen muss, mir wieder einen älteren gebrauchten 626 anzuschaffen.