ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2011 mit Deinem Kia?

Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2011 mit Deinem Kia?

Kia
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 14:24

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende, schon ist es wieder Zeit, die Winterreifen aufzuziehen. Wir hoffen, Du bist bisher mit Deinem fahrbaren Untersatz gut durchs Jahr gekommen! Und um herauszufinden, ob das so ist, wollen wir auch 2011 wieder eine kleine Umfrage starten.

Die Hersteller haben wie jedes Jahr einiges unternommen, um uns Autofahrer für ihre Produkte und Dienstleistungen zu interessieren und ihre Kunden zufriedenzustellen. Aber: Wie zufrieden warst Du ganz subjektiv mit Deinem Auto? Oder mit dem Service, den wohl jedes Auto hin und wieder braucht? Also: Wie war‘s, Dein persönliches Autojahr 2011?

Da die meisten Hersteller nicht nur regelmäßig auf MOTOR-TALK mitlesen, sondern auch mit uns in Kontakt stehen, gehen wir mit dem Umfrageergebnis sowie Eurem Lob und Eurer Kritik in den Kommentaren gezielt auf die Hersteller zu. Deshalb schreibt doch in den Kommentaren, was Euch an Kia allgemein und Eurem Kia speziell 2011 gut gefallen hat, was noch besser geht und was eher nicht so prickelnd war!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 14:24

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende, schon ist es wieder Zeit, die Winterreifen aufzuziehen. Wir hoffen, Du bist bisher mit Deinem fahrbaren Untersatz gut durchs Jahr gekommen! Und um herauszufinden, ob das so ist, wollen wir auch 2011 wieder eine kleine Umfrage starten.

Die Hersteller haben wie jedes Jahr einiges unternommen, um uns Autofahrer für ihre Produkte und Dienstleistungen zu interessieren und ihre Kunden zufriedenzustellen. Aber: Wie zufrieden warst Du ganz subjektiv mit Deinem Auto? Oder mit dem Service, den wohl jedes Auto hin und wieder braucht? Also: Wie war‘s, Dein persönliches Autojahr 2011?

Da die meisten Hersteller nicht nur regelmäßig auf MOTOR-TALK mitlesen, sondern auch mit uns in Kontakt stehen, gehen wir mit dem Umfrageergebnis sowie Eurem Lob und Eurer Kritik in den Kommentaren gezielt auf die Hersteller zu. Deshalb schreibt doch in den Kommentaren, was Euch an Kia allgemein und Eurem Kia speziell 2011 gut gefallen hat, was noch besser geht und was eher nicht so prickelnd war!

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wuz123

Katastrophe auf ganzer Linie....

Achse klappert, Kunsstoff dröhnt laut, zwei Lautsprecher kaputt, fährt nicht richtig geradeaus, Stoßstange VIERMAL lackiert, Bremsen machen Schleifgräusche, KIA Deutschland ignoriert mich als Kunden, Händler schafft es nicht alle Mängel komplett zu beseitigen, nur Ausreden von KIA und dazu noch schlechte.....

 

Zusammenfassung nach nur 6 Monaten, 12.000 km und schon 5 mal Werkstatt:

alle 4 Stoßdämpfer bei 10.000 km neu (und klappert schon wieder),

Koppelstangen neu,

Türschachtleiste neu,

ein Lautsprecher neu (zweiter auch schon defekt),

DREI Achsvermessungen (und immer noch nicht richtig gut),

VIERMAL Stoßstange lackiert (noch immer schlecht),

Bremsen machen Schleifgeräusche,

weiße Lenkradabdeckung vom Dekorset neu (anfangs ein Riss, jetzt Farbe etwas dunkler und Dreckpickel im Lack),

an beiden Türdichtungen vorne kam Regen durch

Einige Mängel behoben, Andere noch (oder schon wieder) vorhanden.

Händler stellt auf Stur, KIA spricht nicht mit mir, Anwalt von Händler mauert auch.

Das war meine Erfahrung 2011 mit KIA..... Traurig aber wahr.

Wünsche aber allen anderen KIA Besitzern trotzdem viel Freude mit ihren (hoffentlich mängelfreien) KIA´s :)

am 2. November 2011 um 7:17

KIA Sportage II 2.0 16V LX 2WD / BJ 12-2008 / 28000 km

Nach dem Kauf war das werkseitige Navisystem falsch angeschlossen. Da ich meinen KIA bei einen Händler in 400 km Entfernung gekauft habe, bin ich zu KIA um die Ecke und der Service war erstklassig. 5 Minuten gewartet, Tasse Kaffee getrunken und alles war gut. Ich bin dann bei der Werkstatt geblieben. Ansonsten wurde bis jetzt nur die Handbremse nachgestellt. Alles OK.

Das einzige, was mich ein wenig stört sind die opt. Verbrauchsangaben - selbst mit sanftem Fuß bekomme ich den Verbrauch nicht unter 11,5l/100km.

am 2. November 2011 um 7:18

Habe mir vor einigen Wochen den Kia Sportage 184PS Diesel als Neuwagen gekauft. Mittlerweile ca 3500km gefahren.

Bis jetzt hatte ich nur anfangs Probleme mit dem Navi, nachdem mein Iphone angeschlossen wurde hatte es das komplette System zerschossen. Es wurde allerdings innerhalb von einem Tag anstandslos die komplette Einheit getauscht!

Der Verbrauch war anfangs in meinen Augen zu hoch. Normalisiert sich mit jedem Kilometer allerdings. Momentan habe ich auf die letzten 1500km einen Durchschnitt von 7,9l/100km im Eco-Modus.

Ich bin 10 Jahre BMW Kunde gewesen und hab alle 2 Jahre einen Neuwagen bekommen. Klar muss man hier den Einen oder anderen Abstrich machen. Eins darf man aber nicht vergessen, das Auto hat weniger als die Hälfte gekostet!

Alles in Allem bin ich also sehr zufrieden! Preis/leistung stimmt! Hoffe die Fahrt geht unbeschwert weiter...

am 2. November 2011 um 7:36

Hallo, fahre meinen Carens FC seit Januar diesen Jahres, bis Dato keine Schwierigkeiten, alles im grünen Bereich

am 2. November 2011 um 7:38

Sportage Spirit, Allrad, Automatik, 2L Diesel, Bauj. 12.2010.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut. Bis jetzt habe ich keine Probleme. Das Fahren macht Spaß. Die Verarbeitung ist gut. Manche Detaillösungen hätte der Konstrukteur besser lösen können, wenn er konsequent weiter gedacht hätte. Z.B. ist das eingebaute Navi super. Doch sobald die Sonne herein lächelt, sieht man nichts wegen Blendung! Mögliche Lösung ohne großen Mehraufwand: Gerät steiler stellen oder oberhalb eine kleine einschiebbare Blende anbringen!

Einziger Wermutstropfen: der Verbrauch liegt bei 10L/100km im gemischtem Betrieb Das dürfte nichtmehr zeitgemäß sein.

am 2. November 2011 um 8:05

Bin seit August 2010 stolzer Besitzer eines ceed sw mit 90 PS crdi (Diesel)

Mein erster Kia und mein erster Diesel.

Bis heute lief das Auto völlig problemlos hat jetzt fast 17000 km runter und ist immer noch wie neu. Erste Inspektion lief beim Händler auch vorbildlich ab und brachte keinen Grund zum ärgern. Der Verbrauch liegt bei 6,1 Liter Diesel im Durchschnitt, überwiegend im Stadtverkehr unterwegs. Anfangs etwas skeptisch, wegen „nur“ 90 PS, bin ich jetzt überrascht was der kleine Motor für eine Durchzugskraft hat. Mehr PS braucht man normal auch nicht. Ich habe bis heute den kauf dieses Kombis nicht bereut. Preis/Leistung passen. Ich würde es wieder tun.

Mein Vater fährt einen Kia Carnival crdi mit 144 ps, nagut das er ihn fährt ist optimistisch ausgedrückt, er steht schon seit 4 Monaten beim Kia Händler wo ich auch Arbeite als Spengler und lackierer, wegen der Zylinderkopfdichtung. Angefangen hat das Problem als er zu heiß wurde. Ja Kann mit dem kaputten klimakompressor zusammenhängen, haben wir tauschen lassen, dann wurde uns gesagt die Zylinderkopfdichtung muss gemacht werden. Haben wir in auftrag gegeben, dadurch hat sich aber auch der zylinderkopf verzogen, schaden laut werkstätte 4500 euro. Wir haben das auto im Jahr 2005 11 Monat neu gekauft. Wir haben insgesamt in das auto schon ca 3000 euro an reperaturen gesteckt und uns wurde gesagt es würde sich nicht mehr lohnen. Also ein teurer spaß mit ihn.

Da sich die finanzielle lage es nicht erlaubt muss mein Vater zurzeit zu fuß gehen aber kann dadurch sein job nicht richtig ausüben, er ist selbständiger Tischler.

Also der Carnival ist eine mittlere Katastrophe

am 2. November 2011 um 8:27

Nachdem ich 2010 ca. 8 Monate auf einen Hyundai IX 35 gewartet und dann immer noch keine verbindliche Lieferterminzusage erhalten hatte, bin ich vom Kaufvertrag zurückgetreten.

Habe dann zufällig den neuen KIA Sportage in der von mir gewünschten "Vollausstattung" (und mit Automatik) bei einem Händler stehen sehen - Pobefahrt gemacht ... und sofort gekauft.

Das war die beste Entscheidung !!!

Hochwertigere Materialien und Verarbeitung - nichts klappert

Klare und übersichtliche Anordnung der Instrumente -

und zum Glück Verzicht auf das "Aufpeppen" durch billige Alu-Plastik !

Außerdem - ganz wichtig: bessere Fahreigenschaften wie z.B. direktere Lenkung ...

Und dazu sieht er auch noch bulliger und sportlicher aus !

Bin Hyundai ewig dankbar ;-)))

Kia Ceed Sporty Wagon, Modell 5/2008, 2,0 105 kw 143 PS

Ausstattung : EX, Zilinaschwarz metallic, Stoff, Komfort Paket, Sport Paket

ich hab den Wagen seit fast 3,5 Jahren (33000 km) und bin im großen und ganzen damit zufrieden. Ich hab noch keine Ersatzbirne gebraucht.

Der Verbrauch ist mit 11 L/100 Km deutlich zu hoch, aber das Auto wird zu 95% im Stadtverkehr auf Kurzstrecken bewegt so dass ich wohl damit leben muß.

Alles in allem habe ich keine wirklich gravierenden Mängel am Fahrzeug feststellen können.

Er fährt sich prima, hat ausreichend Platz und taugt auch für die jährliche große Urlaubsfahrt. Das Preis-Leistungsverhältnis war beim Kauf gegenüber einem etwa gleich ausgetatteten VW geradezu sensationell.

Meine bisherigen Störungen:

Drehzahlabhängige Vibrationsgeräusche am Innenspiegel, sie wurden durch die Werkstatt behoben.

Die Höhenverstellung vom Fahrersitz, der Sitz wandert mit der Zeit (über mehrere Tage) nach unten, wurde bei allen drei Inspektionen bemängelt aber nicht behoben. Man wollte sich beim letzten Mal im Mai nach Rücksprache mit Kia bei mir melden..........

Der Lautsprecher in der Fahrertür hat einen Wackler und setzt laufend aus, wurde bei allen drei Inspektionen bemängelt aber nicht behoben (keinen Fehler gefunden).

Es sind eigentlich nur Kleinigkeiten die dem guten Gesamteindruck von dem Wagen nicht beeinträchtigen.

Seit diesem Sommer sind bei langsamer Fahrt leichte Poltergeräusche am Fahrwerk zu hören, ich vermute das auch das nicht behoben werden wird.

Meine Probleme liegen also eher am Service als am Wagen. Die Werkstatt werde ich im kommenden Jahr wechseln wenn mein Servicepaket ausläuft, welches ich blöderweise abgeschlossen und im voraus bezahlt hab.

Wenn ich in akzeptabler Entfernung um Konstanz eine vernünftige Werkstatt finde, werde ich wohl wieder einen Kia kaufen. Mit dem Auto bin ich rundum zufrieden.

Gruß Ralf

Hallo Leute,

zu KIA (Abkz. für kein intaktes Auto ? ) kann ich nur eins sagen! Unser Fahrzeug Sportage 2,0 Liter Benziner ,EZ 2009 , 4 WD , sollte vielleicht einer freien Werkstatt mal vorgestellt werden,wenn da nicht die so oft angepriesene 7 Jahresgarantie wäre ,die meiner Erfahrung nach soviel wert ist wie ein Fliegenschiss.

Unser Fahrzeug war vor ca. 2 Wochen zur 45000 km Inspektion , auf die Anfrage bei der Fahrzeuganahme ob es irgendwelche Besonderheiten gäbe wurde von mir bemängelt das zwischen 2 - bis 4000 U/min beim Beschleunigen Vibrationen auftreten die bis in die Lenkung zu spüren sind, ( Reifen wurden vorher auf Unwucht geprüft ) .

Als ich das Fahrzeug dann von dem " Qualifiziertem KIA Vertragshändler " abholte ,war alles wie gehabt außer das ich natürlich einen gewissen Eurobetrag weniger in meiner Brieftasche vespürte.

Anscheinend verläßt KIA sich darauf , das die Kunden über genügend Kraftfahrzeug technisches Wissen verfügen um sich selbst und den KIA Vertragswerkstätten helfen zu können.

In meinem Fall werde ich mich nicht mehr mit irgendwelchen Auftragsanahmebearbeitern rumärgern ,deren technische Kenntnisse so weit gehen das Sie wissen wie Ihre Schuhe zugebunden werden.

Mein Anwalt wird die Sache in die Hand nehmen , ich bin aber jetzt schon gespannt wie das Ganze ausgeht und vor allem in welchem Zeitraum.

Mein Fazit lautet so : Einmal KIA und nie wieder !!!!!

Im Beruflichen Bereich fahre ich nach einem Zeitraum von 12- 15 Monaten immer wieder einen Neuwagen, wobei ich hier auch schon einige Hersteller ausprobiert habe , meine Jahresfahrleistung beruflich bedingt liegt so bei 50 - 60 Tkm im Jahr. Allerdings habe ich, wenn bei diesen Fahrzeugen mal ein Problem auftauchte noch nie so eine unqualifizierte Aussage wie von KIA bekommen.

Ich werde auf jeden Fall für KIA Werbung betreiben ( Sportvereine wie Fußball , bei Geschäftspartnern usw. ) ,weil ich der Meinung bin das so eine Kundenzufriedenheit doch dem eventuellen Neukunden bei KIA bekannt gemacht werden sollte.

Wir fahren seit exakt einem Jahr einen KIA - Venga, Black Edition,

1,6 mit 125 PS.

Klasse Auto in allen Belangen!!

Bis auf 2 Kleinigkeiten, die ganz unbürokratisch behoben wurden,

haben wir keine Beanstandungen dank Klasse Service unseres

Vertragshändlers in Stendal.

Auch Benzinverbrauch von ca. 7,1L/100 Km ist für dieses flotte Gerät

ist O.K..

KIA jederzeit wieder.

Ich fahre seit März einen Kia Venga 1,6CRDI, bin inzwischen knappe 6000 Kilometer gefahren und sehr zufrieden. Einfach ein Klasse Auto. Habe bisher nur ein Problem mit dem Werkseitig verbauten Navi gehabt, aber jetzt ist alles wieder in Ordnung. Auch geht der Bezinverbrauch mit ca. 5,5 Litern in Ordnung. Sage nur Kia, jerzeit wieder.:p

1A !!! Habe den Wagen jetzt seit 1 1/2 Jahren und musste bis lang nur zur jährlichen checkheft Prüfung! Das einzige was mal aufgetreten ist war das der Keilriemen etwas gequietscht hatte ( was aber nur einstellungssache ist und das kann bei jedem Wagen mal auftreten) aber ansonsten bin ich die gesamten 19000 km glücklich mit meinem kleinen Wagen gewesen!!! Jeder zeit wieder!! Zwar vielleicht beim nächsten mal etwas größeres als nen kleinen Picanto ;-)

am 2. November 2011 um 11:11

Carens III 2,0 CRDI

Habe den Wagen 4/2010 als Tageszulassung gekauft. Zu Beginn stand er 2x wegen

Undichtigkeiten in der Werkstatt, jetzt ist er dicht. Dieses Jahr wurden die Koppelstangen vorne gewechselt (1/2 Stunde).

Ansonsten ein prima Auto, Verbrauch um 7l, die Fahrleistungen sind weit besser als angegeben.

Als Zugfahrzeug mit einem Wohnwagen (1350kg) das Beste, was ich in über 20 Jahren hatte.

Empfehlenswert!

Hallo allerseits,

im Großen und Ganzen kann ich sagen, ich war eigentlich recht zufrieden mit meinem Sporty. Nach anfänglich doch recht nervigen Nebengeräuschen sowie Problemen mit dem Mediacenter, dem Hebel für die Sitzhöhenverstellung und den Streifen auf dem Armaturenbrett, hat sich alles im grünem Bereich eingespielt. Hierbei muss ich allerdings anmerken, dass die Nebengeräusche NICHT durch KIA Werkstätten beseitigt wurden sondern durch ne VOLVO Werkstatt, bei Kia war man der Meinung, dass das "normale" Fahrgeräusche seien, auch beim Problem mit dem Mediacenter standen die von KIA da wie die Kuh vorm neuen Tor, erst als ich denen sagte was VOLVO getan hat um das Problem zu lösen schauten sie ungläubig und meinten, da haben wir von Kia noch keine Vorgabe..... Überhaupt habe ich den Eindrucke, dass das Verhältnis der Händler/Werkstätten und KIA nicht gerade das beste ist, die Werkstätten dürfen erst nach Kontaktaufnahme mit KIA tätig werden, die Kommunikation von denen untereinander stammt noch aus dem frühen 19. Jahrhundert, darunter hat man als Kunde natürlich zu leiden und ist demzufolge der Leidtragende. Den KIA Aussendienst kann man getrost vergessen und mit ihm zwangsläufig den Service, man wird durch denselben, als Kunde der Lächerlichkeit preisgegeben, ob der Antworten die man bekommt. Ich meine zu einem Auto gehört nicht nur der Verkauf desselben, auch der Service ist der wichtige Teil des Deals, erst wenn alles harmoniert, dann klappt es auch, evtl., mit einem Folgefahrzeugs. Da muss KIA jedoch noch gewaltig an sich arbeiten, ähh am Service meine ich. Da ich meine ein Realist zu sein würde ich folgende Schulnoten vergeben: Fahrzeug : 2 Werkstatt: 3 Service: 6 Folgefahrzeug von KIA: Nein.

Optimismus ist Mangel an Information

 

Schubilein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2011 mit Deinem Kia?