Umfrage!!!! Wer fährt von euch schon auf Sommerreifen?

Wer fährt von euch schon auf Sommerreifen??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Frighetto

Winterreifen bei +5° IST die falsche Bereifung!

Aber das werdet ihr wohl nie kapieren...

Du willst mir jetzt erklären das die WR die ich ( persönlich ) im Oktober montiert habe, im Zeitraum wo uns die Klimaerwärmung mit mehr als plus 5°C trifft, wieder demontieren, bzw. gegen SR tauschen soll.

Punkt 1: ich habe keine Wetterkunde / Meterologie studiert

Punkt 2: kann leider nicht in die Zukunft sehen

Punkt 3: bin leider einer derjenigen die es " nie kapieren "

500 weitere Antworten
500 Antworten

Ich kenn zwar die ganzen Dörfer wo ihr herkommt nicht (wahrscheinliuch irgendwelche fernen Bergdörfer) aber hier liegt wie immer kein Schnee. Und ich kann schön auf meinen Sommerreifen gas geben, wie schon den ganzen Winter über schon seit ca 20 Jahren.

http://www.nonstopnews.de/?page=news

In Hamburg fielen innerhalb weniger Stunden fast 20 Zentimeter Schnee – zuviel für den Winterdienst, der trotz Großeinsatz nicht mehr gegen den Neuschnee ankam. Und so bildete sich schon auf kleinen Steigungen eine unüberwindbare Rutschbahn. Auf der berühmten Hamburger Köhlbrandbrücke war das Chaos am Abend dann perfekt. Im Schnee kamen mehrere Lastwagen und PKW nicht mehr weiter und blockierten weitere Verkehrsteilnehmer. Schließlich steckten über 100 Fahrzeuge auf der Brücke fast drei Stunden fest. Selbst der Winterdienst kam dort nicht mehr auf üblichem Weg durch. Der Streuwagen musste entgegengesetzt anfahren und konnte so die festsitzenden Fahrzeuge von vorne kommend einzeln „freistreuen“.

na dann fahr mal mit deinen Sommerreifen weiter😛

mfg Andy

Bin ich aus Hamburg? Bin ich aus irgendeinem Bayerndorf wo 12 Monate Schnee liegt? bin ich aus irgendeinem neuen Bundesland wo es Berge gibt?

Hier liegen im Jahr bei strengen Wintern max 3-4 tage Schnee, also fahre ich ganz normal mit meinen Sommerreifen schon seit 20 Jahren.

Wenn ich irgendwann in abgelegene Bergdörfer ziehen sollte werde ich mir auch Winterreifen und sogar Schneeketten zulegen. Aber hier mitten in Deutschland in einer belebten Stadt brauche ich das nicht.

ich werde ende märz wieder auf meine sommeralus wechseln, freu mich schon drauf. 😁

Ähnliche Themen

Ich habe selbstverständlich noch die Wintergummis drauf, man weiss ja nie was noch kommt😎

PS. War die richtige Entscheidung.... es schneit nämlich wieder😉

Zitat:

Original geschrieben von KunDa

Seit 27.02. wieder auf Sommerreifen unterwegs.

Die 20" kommen aber erst nächste Woche drauf.

..Und Wenn du dann ein Unfall baust mit Personenschaden - was dann?

Ich sage nur: Verantwortungslos.

Musen

Hallole ...

Der Winter ist noch lange nicht rum ...

Hier im Nord - Schwarzwald hat's mal so eben über Nacht ca. 20 cm Neuschnee gegeben ...  und hat noch nicht aufgehört damit !

Vor " O "  = Ostern hab ich mir hier in meiner Region noch nie viele Gedanken dazu gemacht vorzeitig von WR auf SR zu wechseln ...

Gruß
Hermy

Hallo Jungs,

Bin aus der Schweiz Kanton Solothurn ( nähe Bern ), gestern habe ich meine S1 neu aufziehen lassen.
Hatte fast vergessen bei uns gibts schon lange kein Schnee mehr.

Grusse aus Mittelland der Schweiz

Avellino

Moin,
Fast 20cm Neuschnee letzte Nacht! Winterreifen bleiben bis Ostern drauf, keine Frage.
Wer behauptet man brauche keine Winterreifen mehr ist meiner Meinung nach dumm und ignorant!
Sorry, aber das kann man einfach nicht tolerieren.

natürlich wäre die Versuchung auch ganz besonders für mich groß...warum??

habe im Januar meinen neuen Audi bekommen,ausgeliefert mit montierten 225/55r16 M&S Reifen auf Alu,die
Sommerpellen auf zweiteiligen Alus in 255/35r19 waren im Kofferraum und diese habe ich an meinem Audi noch nicht montiert gesehen....wie groß dann die Verführung ist diese zu montieren brauch ich wohl keinem zu erzählen,aber es wäre einfach dumm jetzt,angesichts von 20cm Neuschnee in Hamburg diese Räder drauf zu haben....😰

eben noch 4 Wochen warten,das werde ich auch noch aushalten,als mein Auto oder andere zu gefährden...😉

mfg Andy

Cimg4278

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von Wolfey

Hab ich irgendwo geschrieben das ich mit Sommerreifen fahre?
Nein, aber es hörte sich so an weil Du auf "gutes Wetter" gehofft hast. Mit WR kann man doch Schneefällen relativ entspannt entgegensehen.

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V

Willst du nur stänkern, kann das sein?
...sagt ausgerechnet der, der andere Beiträge als "sinnlos" bezeichnet 🙄

Sommerreifen sind eben bei Kälte nicht "okay", weil sich der Straßenzustand jederzeit von "trocken" in "nass" oder "glatt" ändern kann. Das hat der Winter nunmal so an sich. Auf nichts anderes wollte ich hinweisen.

Sagt ausgerechnet der? Das war ne Frage, falls du das am Satz und Satzzeichen nicht erkannt hast.

Jetzt nochmal ganz langsam, damit du es vielleicht auch mal kapierst: ich rede von Kälte, nicht vom Winter. Da sind deine Hinweise total unangebracht.

winterreifen fährt von o bis o (oktober bis ostern)...

btw ich wünsche jedem sommerreifen volltrottel das er in einen der staus festsitzt die grad bei uns am start sind. da sind eben die 2 wichtigsten autobahnen (die a8 und die a81) komplett gesperrt weil eben so sommerreifen kasper sich querstellen....die a7 war heute auch schon gesperrt und der verkehrsfunkt dauert 10min wegen solchen winterreifen verweigeren...es wird winterausrüstung in tv und radio empfohlen...

aber ham anscheinend alle keine ahnung?

Immo liegen draussen 10 cm Schnee also viel Spass mit den Sommerreifen😁

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Sagt ausgerechnet der?

Ja, richtig gelesen! Wer andere Diskussionsteilnehmern grundlos fragt, ob sie "stänkern" wollen, ist ganz offensichtlich selbst derjenige, der "stänkern" will. Also mach Dich locker und bleib sachlich.

Zitat:

Jetzt nochmal ganz langsam, damit du es vielleicht auch mal kapierst: ich rede von Kälte, nicht vom Winter. Da sind deine Hinweise total unangebracht.

"Kälte" ist aber nunmal ein "Phänomen", das bevorzugt im Winter auftritt. Und in den seltensten Fällen tritt "Kälte" allein auf, sondern es kommen immer auch gerne mal Schnee, Regen und Eis dazu. Deshalb ist es keinesfalls "okay", bei Kälte mit Sommerreifen unterwegs zu sein, denn zur Kälte kann sich jederzeit auch Schnee und Eis gesellen. Ja ich weiß, falls das soweit kommt, lässt Du

natürlich

das Auto stehen. So wie alle anderen auch, die auf Sommerreifen "plötzlich vom Schnee überrascht" werden und dann die Straße blockieren 🙄

Deshalb bleibe ich dabei: Du hast auch "nur bei Kälte" nix mit Sommerreifen auf der Straße verloren, denn in der Jahreszeit, die der Rest der Bevölkerung Winter nennt, musst Du jederzeit damit rechnen, dass zur Kälte eben auch Nässe und Glätte dazu kommt. Und selbst bei Nässe und Temperaturen um den Gefrierpunkt siehst Du mit deinen Sommerreifen schon alt aus, denn dein Bremsweg wird länger, womit Du eine Gefährdung für Dich und andere darstellst.

Diese Woche war das beste Beispiel dafür: Am Donnerstag habe ich noch bei 12°C im Garten gearbeitet, heute hab ich bei 1°C Schnee geschippt. Und das nicht im bayrischen Wald, sondern im Rhein-Main-Gebiet.

Die ganzen Sommerreifen-Schwachmaten á la "Bei uns hier gibts keinen Winter" sind leider die Trottel, die ausgerechnet dann ihr Sommerloch verlassen, wenns Schnee gibt. Dann hängen die fest und blockieren uns Winterreifler.

Und warum? Weil sie zu geizig sind für Winterreifen. Und das ist sogar noch bekloppt, denn in der Zeit fährt sich ja der Sommerreifen nicht ab!

Ich wäre dringendst dafür, dass Leute mit Sommerreifen im Schnee, die andere behindern (gefährden ist natürlich noch schlimmer - mir reicht schon die Behinderung!), Schadensersatzzahlungen leisten müssen für alle, die ihretwegen Zeit (und damit GELD!) verlieren. Am besten mindestens den Gegenwert eines Satzes Winterreifen für JEDEN, der behindert wurde!!!!
Aus Geiz auf Winterreifen zu verzichten und Behinderung anderer in Kauf nehmen ist extrem unsozial!

Ich habe dafür weniger als 0 Verständnis!

Deine Antwort