ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Umfrage: Wer fährt 235er, auf einer 7,5x17 Felge?

Umfrage: Wer fährt 235er, auf einer 7,5x17 Felge?

Themenstarteram 2. August 2009 um 14:35

Hi,

der User ''Coyote55'' und ''Ich'' würde gerne Wissen, wer Felgen in der Dimenssion 7,5x17 fährt

und darauf einen 235/40 Reifen.

Bitte schreibt noch den Reifenhersteller mit dazu und ob eine Freigabe zur 7,5J Felge vorhanden / unbekannt ist.

Der 235er hat gem. BMW eine Räder/Reifen - Freigabe, die Frage ist nur welcher Reifenhersteller Freigegeben ist.

Continental und Toyo haben keine Freigabe auf der Felge.

Bevor jetzt jeder Reifenhersteller angeschrieben werden muss, ist es

wohl der einfachste Weg, hier nachzufragen ;)

 

Danke für die Mithilfe :)

 

Das Umfrage Team

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn BMW die Reifengröße auf seiner Felge freigibt, darf jeder Reifenhersteller darauf gefahren werden.

Gruß

PEter

Themenstarteram 2. August 2009 um 15:12

Auch dann wenn der Reifenhersteller keine Freigabe auf eine 7,5J gibt ??

Das sollte dann auch der nette Herr vom Tüv wissen,oder?

Der besteht aber auf eine Reifenfreigabe vom Hersteller.

Zitat:

Original geschrieben von peterLustig

Wenn BMW die Reifengröße auf seiner Felge freigibt, darf jeder Reifenhersteller darauf gefahren werden.

Eben nicht. Ich habe von Toyo und Continental gasagt bekommen, dass ich einen 235/40 ZR17 nur auf min. 8J fahren darf.

Für die 7,5J bekomme ich keine Freigabe.

Und da der TÜV-Püfer genau diese verlangt hat, habe ich keine Abnahme bekommen.

VG

also ich fahre genau diese Kombi, 235/40 ZR17, auf original BMW Felge Styling 22 und darf laut Gutachten nur Michellin und Brigestone-Reifen Montieren!!!!

MfG Tommy

Themenstarteram 2. August 2009 um 19:02

... laut welchem Gutachten??

Also sollte man mal bei den beiden nochmal Anfragen ob die tatsächlich auch die Freigabe geben.

Wobei ja diese genauen Vorschriften nicht mehr gültig sind , das nur die in dem TG oder der ABE angegeben Reifenhersteller gefahren werden dürfen / müssen.

Aber es ist auf jedenfall mal ein Hinweis, bei welchem Hersteller genauer nachgefragt werden sollte.

Fahre auch die Kombi auf den Styling 22. Habe die Goodyear Eagle F1 drauf.

Zitat:

Original geschrieben von coupe-sprinter

Fahre auch die Kombi auf den Styling 22. Habe die Goodyear Eagle F1 drauf.

stimmt, Goodyear sind auch noch freigegeben lt. Tüvgutachten , habe ich ganz übersehen.....

Themenstarteram 2. August 2009 um 19:33

Was für ein Gutachten ist das??

Kannst du es bitte mal Posten.

finde das Gutachten grad gar nicht mehr, habe nur ne Kopie des alten Fahrzeugscheins vom Vorbesitzers und da steht: Nur Hersteller Michelin. !!!!

habe aber Brigestone Reifen montiert, da hat der Vorbesitzer auch ne Genehmigung davon beigelegt..???

Gehört Brigestone zu Michelin?

Zitat:

Original geschrieben von Slight

... laut welchem Gutachten??

 

Wobei ja diese genauen Vorschriften nicht mehr gültig sind , das nur die in dem TG oder der ABE angegeben Reifenhersteller gefahren werden dürfen / müssen.

hiho

das ist nicht ganz richtig ...die sogenannte reifenbindung laut abe/gutchten gibt es zwar nicht mehr

ABER

da du einen breiten reifen auf einer zu eigentlich " zu schmalen" felge fahren willst musst du dich halt an einen Reifenhersteller BINDEN der dir EXPLIZIT für diese FELGE eine freigabe für den EXPLIZIT aufgeführten reifen erteilt ...also wenn dann Michelin im gutchten sthet darfst du auch nur Michelin fahren .. und nix anders.....und dann haste deine REIFENBINDUNG/herstellerbindung die es so in der form eigentlich nicht merh gibt....weil eben der reifenhersteller diesen reifen mit genau dieser felge getestet hat und freigegeben hat (das siehst du ja schon daran das dir z.b. conti keine freigabe für "ihre" 235er gegeben hat .....

 

gruss dirk

 

 

Themenstarteram 2. August 2009 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von dtgr

 

da du einen breiten reifen auf einer zu eigentlich " zu schmalen" felge fahren willst musst du dich halt an einen Reifenhersteller BINDEN der dir EXPLIZIT für diese FELGE eine freigabe für den EXPLIZIT aufgeführten reifen erteilt ...also wenn dann Michelin im gutchten sthet darfst du auch nur Michelin fahren .. und nix anders.....und dann haste deine REIFENBINDUNG/herstellerbindung die es so in der form eigentlich nicht merh gibt....weil eben der reifenhersteller diesen reifen mit genau dieser felge getestet hat und freigegeben hat (das siehst du ja schon daran das dir z.b. conti keine freigabe für "ihre" 235er gegeben hat .....

 

gruss dirk

Genau darum geht es in dem Thread,ich möchte Wissen welchen Reifen die User auf der Felge fahren und ob es eine Freigabe gibt ;)

Da ich nicht das über das hier genannte Gutachten verfüge und nicht jeden Hersteller anschreiben möchte.

Also fassen Wir zusammen:

Freigabe:

-Bridgestone

-Michelin

-Goodyear

keine Freigabe:

-Toyo

-Continental

 

Weitere Ergänzungen bitte hinzufügen :)

Moin,

bezüglich der Rad/Reifenkombi hatte ich mich mal an die Kundenbetreuung gewandt und Sie haben jetzt geantwortet.

"Zum damaligen Zeitpunkt hatten wir werksseitig folgende Reifenfabrikate für die Rad-/Reifenkombination 235/40ZR 17 empfohlen:

Michelin MXX3

Michelin Pilot SX MXX3

Pirelli P-Zero (bis 04/1994, nur deutsche Herstellung) "

Interessant finde ich es, das BMW nur 2 Hersteller für diese Kombi hatte.

Ich hätte da jetzt etwas mehr erwartet.

VG

Hallo habe auch die Styling 22 und darauf Fulda Carat Extremo und jetzt die Fulda Carat Exelero auf 235/40 ZR17 hinten und vorne. Hatte bis jetzt auch keine Probleme beim Tüv oder anderen Kontrollen.

Org. waren da wohl auch Fuldas drauf vom Vorbesitzer, ich muss mal schauen habe das org. Tüv-Blatt noch da liegen, wo der Vorbesitzer die zum ersten Vorgeführt hatte beim Tüv.

Hi ich habe hinten auch die 235/40 r17 auf Borbet BS Felgen bin aber nicht sicher gerade ob es 7x oder 7 1/2 sind. der reifenhersteller ist keine bekannte marke und hatte bis vor dem tüv Dunlop gehabt die felgen sind auch eingetragen und der Tüv hat nie gefragt welche reifen marke ich benutze steht aber auch nicht´s in der eintragung darüber!!!:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Umfrage: Wer fährt 235er, auf einer 7,5x17 Felge?