UMFRAGE VW 1.4 TSI 160 PS !!! Statistik QUIETSCHEN

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo leute,

da ich es leid war immer nach zuschauen wie viele Quietschenden 1.4 TSI mit 160 pS gibt habe ich mir gedacht ich starte mal eine Umfrage!

Da mir ein netter Moderator erklärt hat das Statistiken nicht von jedem USER als TREAHD gemacht werden können hat er mich darauf hingewiesen das ich das im BLOG machen kann!!

@Spiderman
Finde ich SUPER!! DANKE!!

Also habe ich es mal versucht. Wäre schön wenn ihr abstimmen könntet danke!!!

http://www.motor-talk.de/blogs/vw-golf-vi-quietschen?newPostInserted=1

Beste Antwort im Thema

Was ist mit den Falschabstimmern, die da nur per Zufall landen und dann den TSI bashen wollen? Davon gibt es leider einige hier im Forum.

Die verfälschen das Ergebnis.

Deshalb mein Tipp: Noch die Antwort "TSI ist Mist" hinzufügen, dort werden dann alle Basher reflektorisch ihr Häckchen machen 😉

169 weitere Antworten
169 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dave-mit-Golf2

Zitat:

Original geschrieben von EverioS

Anbei mal ein weiteres Dokumentations-Video zum Thema:

http://www.youtube.com/watch?v=GLu73I1QD7M&NR=1

Also ehrlich, dass kann man doch auf die Dauer nicht ertragen !

Egal ob letzendlich 10, 20 oder 30% aller 160PS´ler das Problem haben;
für die Betroffenen ist dieser "Stand der Technik" ein echtes "Problem".

Gruß E.

...irgendwie glaube ich dem Video nicht ganz.. Der Quietscht doch nicht die ganze Zeit....

LG

Ich denke der quietscht ständig, da der Fahhrer in dem Bereich, wo der Kompressor zuschaltet mit dem Gaspedal "spielt".

Eine andere Erklärung wäre, dass tatsächlich ein Defekt vorliegt.

Übrigens hat der Vorführer den ich 2 mal gefahren bin, keinerlei seltsamen Geräusche gemacht und der war damals schon 10.000km gelaufen.

Grüße

YD

Zitat:

Original geschrieben von yd2002

Zitat:

Original geschrieben von Dave-mit-Golf2

...irgendwie glaube ich dem Video nicht ganz.. Der Quietscht doch nicht die ganze Zeit....

LG

Ich denke der quietscht ständig, da der Fahhrer in dem Bereich, wo der Kompressor zuschaltet mit dem Gaspedal "spielt".

Übrigens hat der Vorführer den ich 2 mal gefahren bin, keinerlei seltsamen Geräusche gemacht und der war damals schon 10.000km gelaufen.

Grüße

YD

Also ich kann das Video bestätigen!

Ist bei meinem Wagen genauso, man muss nur immer wieder kurz Gas geben

und wieder vom Gas gehen, so das der Kompressor immer wieder anläuft.

Im Übrigen läuft bei meinem Wagen die Wandlung, sollte in der kommenden

Woche durch sein.

Gruß,

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von GTS-Klaus

Im Übrigen läuft bei meinem Wagen die Wandlung,

Wegen des Quietschens oder musstest Du noch andere Mängel "erleiden"?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von yd2002

Grüße

YD

Woche durch sein.
Gruß,
Klaus

Hi Klaus !

Würdest Du uns bitte informieren, sobald Deine Wandlung durch ist !?

Angeblich wird ja nicht mehr gewandelt, daher meine Bitte - wäre super, wenn Du uns allen die einen potentiellen "Qietscher" haben, weiter helfen würdest.

Grüße

YD

Ähnliche Themen

Zitat:

Woche durch sein.
Gruß,
Klaus

was für einen neuen nimmst du??

Hallo,
werde mich wieder melden sobald ich die endgültige Endscheidung zu der
Wandlung bekomme. Laut meinem 😁 soll das in dieser Woche passieren und
auch kein Problem mehr sein.🙄
Als neuer steht ein GTI oder GTD zur Wahl da bin ich mir noch nicht sicher.
Dabei kommt es auch darauf an, in wieweit VW mir aus Kulanzgründen mit
der Lieferzeit entgegenkommt.
Gruß,
Klaus

Zitat:

Hallo,
werde mich wieder melden sobald ich die endgültige Endscheidung zu der
Wandlung bekomme. Laut meinem 😁 soll das in dieser Woche passieren und
auch kein Problem mehr sein.🙄
Als neuer steht ein GTI oder GTD zur Wahl da bin ich mir noch nicht sicher.
Dabei kommt es auch darauf an, in wieweit VW mir aus Kulanzgründen mit
der Lieferzeit entgegenkommt.
Gruß,
Klaus

und hat das geklappt mit dem wandeln???

Hallo!

Habe nur mal kurze ne Frage bezüglich Kompressor, da ich noch nie ein Auto mit Kompressor (ebenso Turbo) hatte.

Es ist schon normal, dass der Kompressor in seinem Arbeitsbereich so ne Art leises "Zischen", oder wie auch immere man das nennen will, von sich gibt, oder?

PS: Habe gerade mal knapp über 500km weg.

MfG Alex

Zitat:

Original geschrieben von GolfVI-Driver

Hallo!

Habe nur mal kurze ne Frage bezüglich Kompressor, da ich noch nie ein Auto mit Kompressor (ebenso Turbo) hatte.

Es ist schon normal, dass der Kompressor in seinem Arbeitsbereich so ne Art leises "Zischen", oder wie auch immere man das nennen will, von sich gibt, oder?

MfG Alex

jup, das is völlig normal, ich liebe dieses Geräusch 🙂

Ich hab seit einiger Zeit auch ein Quietschen, aber ich glaube nicht, dass es das berühmte Kompressorquietschen ist . . . ich kenne ja das youtube video von dem quietschenden rocco, und meins hört sich anders an.

Lässt sich folgendermaßen produzieren: Ich fahr im ersten Gang leicht an, tret dann aber nochmal kurz die Kupplung und fahr dann doch los. Das passiert z.b. oft wenn man sich an ner Kreuzung vortastet um dann rauszufahren. Dann quietscht meiner ab und zu aus dem Motorraum, aber das ist nicht hochfrequent sondern ganz deutlich zu hören. Ist nur ganz kurz, weniger als eine Sekunde.

Also es sind nicht etwa meine quietschenden Reifen oder die Kupplung die ächzt, ich fahr ganz normal und vorsichtig an dabei.

Momentan passierts noch sehr selten, hoffe mal es bleibt dabei :/

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

Zitat:

Original geschrieben von GolfVI-Driver

Hallo!

MfG Alex

jup, das is völlig normal, ich liebe dieses Geräusch 🙂

Ich hab seit einiger Zeit auch ein Quietschen, aber ich glaube nicht, dass es das berühmte Kompressorquietschen ist . . . ich kenne ja das youtube video von dem quietschenden rocco, und meins hört sich anders an.

Lässt sich folgendermaßen produzieren: Ich fahr im ersten Gang leicht an, tret dann aber nochmal kurz die Kupplung und fahr dann doch los. Das passiert z.b. oft wenn man sich an ner Kreuzung vortastet um dann rauszufahren. Dann quietscht meiner ab und zu aus dem Motorraum, aber das ist nicht hochfrequent sondern ganz deutlich zu hören. Ist nur ganz kurz, weniger als eine Sekunde.

Also es sind nicht etwa meine quietschenden Reifen oder die Kupplung die ächzt, ich fahr ganz normal und vorsichtig an dabei.

Momentan passierts noch sehr selten, hoffe mal es bleibt dabei :/

Fahr doch mal im 2. oder 3. Gang so bei 2000 1/min und gib dann möglichst bei geöffneten Fenstern ganz schnell Gas, wenn es nun kurzzeitig quietscht, ist es schon das Kompressorquietschen.

Sollte es das dann sein, bitte deine Stimme beim Voting nicht vergessen.

Hoffe das wir irgendwann noch mal nen offenen Brief oder ähnliches starten, vielleicht mit Namen und Anschrift der Betroffenen, um der Sache ein wenig Nachdruck zu verleihen.

Mich nervt das Quietschen mittlerweile schon ziemlich, aber ansonsten halt nen gutes Auto. Deshalb würde ich nur ganz ungern Wandeln.

Gruß Steffen

vorgestern auf dem Weg von der Arbeit nach Hause hat es bei jedem Gangwechsel gequietscht! Hatte die Fenster runter, sonst hätte ich es nicht wahrgenommen! Es war relativ leise aber nicht normal, d. h. vorher war das nicht! 😠

Nach wenigen Kilometern war es wieder verschwunden, und ist bisher nicht wieder vorgekommen! 🙂

Ich werde es beobachten und hoffe es bleibt ruhig, werde ggf. berichten!

Zitat:

Fahr doch mal im 2. oder 3. Gang so bei 2000 1/min und gib dann möglichst bei geöffneten Fenstern ganz schnell Gas, wenn es nun kurzzeitig quietscht, ist es schon das Kompressorquietschen.
Sollte es das dann sein, bitte deine Stimme beim Voting nicht vergessen.
Gruß Steffen

Ich mache mich jetzt erstmal noch nicht verrückt. Aber irgendein normales "Arbeitsgeräusch" macht doch so ein Kompressor bestimmt auch. Ich meine ein Turbo hat auch im Normalfall ein leises, helles Pfeifen.

BTW: hab heute entdeckt, dass bei mir der Marder schon im Motorraum war...nun muss ich den Marderschutz doch noch nachrüsten...hätte ich den doch gleich mitbestellt

MfG

Als normales Arbeitsgeräusch gibt der Kompressor ein wohlklingendes zischen von sich.

Jo, habe auch mal ein paar Videos von Autos mit Kompressor angeschaut (angehört)

und da hört man bei allen so ein Zischen. Teilweise klingen die wie eine Turbine.

Da ist das beim TSI dagegen ein "winziges Zischelchen". Hauptsache es bleibt dabei!

Hallo Leute , ich habe mir das Video oben ''angehört''....und kann nur sagen , bei meinem Golf TSI 118 KW klingt es genauso ( beim Gas geben , nach dem einkuppeln bzw. wenn man im eingekuppelten Zustand mit dem Gaspedal lupft )....ätzend !!!

Es fing übrigens bei knapp 3000 Kilometer an..ich glaube einigen von Euch gings ähnlich , oder ?

Aber naja , ich habe einen Vorteil , das ist das WA Leasing...das Fahrzeug geht in etwas über 2 Wochen wieder zurück !!!
Mein nächster wird zwar wieder ein 118 KW..hoffe aber das er diese ''Problematik'' nicht hat...ich glaube wenn ich mir Auto kaufen würde , würde ich den 90 KW TSI nehmen ( bin mal gefahren , war super Motor ....und das Beste , ohne Kompressor & deshalb ohne ''Kompressorquitschen'' ;-)

Schöne Grüße

Deine Antwort