ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. umfrage von ransom: Das bedeutendste Auto in der bald 80-jæhrigen Geschichte Volvos?

umfrage von ransom: Das bedeutendste Auto in der bald 80-jæhrigen Geschichte Volvos?

Welches der folgenden Volvo-Modelle haltet ihr für das wichtigste/bedeutendste der Firmengeschichte und eventuell auch warum?

Ich habe die Auswahl bewusst etwas eingeschränkt, hoffe aber dennoch, dass jeder seinen Favoriten findet.

- ÖV4 Jakob - Der erste Volvo

- PV444/544 Buckel - Volvos "Volkswagen"

- P120 Amazon

- P1800 - Der erste "Sportwagen"

- P1900 - Volvos erstes Cabrio

- 240 - Bislang Volvos meistverkauftes Auto

- 700 - Der Kubist

- 400 - Der Umstieg auf Frontantrieb

- 850 - Die Rettung in den 90ern

- C70 I - Volvos endgültige Abkehr von der Ecke

- S80 I - Volvos erster ernsthafter Versuch gegen die deutschen Nobelmarken

- S60 - eine Limousine wird zum weltweit meistverkauften Volvo

- XC90 - weltweit sehr erfolgreich

- C30 - Volvo Einstieg ins Kompaktwagensegment

Mehrfachnennungen möglich.

Ähnliche Themen
20 Antworten

ich finde es sehr schwer, mich zu entscheiden - immerhin hat volvo nicht so viele verschiedene und gleichzeitig erfolgreiche modelle angeboten, da sind alle irgendwie wichtig. so bedeutet der erste s40 eine radikale abkehr von der jahrzehntelangen herrschaft des geodreiecks, der 480 ist vielleicht das erste auto mit einem wirklich betonten zitat mit bewusstsein uber die bedeutung der eigenen vergangenheit usw... deswegen gleich zuerst: gibt's interesse an einer kategorie "anderer"? :)

lieb gruss

oli

p.s.: ach ja - stimmte fuer amazon und 240. beide wesensunterschiedlich, beide kolossal wichtig fuer volvo - kommerziell und vom image her - und in erster linie verbunden durch die beiden grosse positiven ziele/eigenschaften der schweden: pragmatische zuverlæssigkeit und sicherheit

Amazon - der wird von den meisten mit Volvo assoziiert, gefolgt von Buckel und den Kombis.

Ich hab mal gleich mehrfach abgestimmt - ist doch ok oder? :p

Gruß Tom

leute, ihr seid schneller als meine momentan irgendwie træge internetverbindung... :D [soll heissen: zwei beitræge und die dazu gehørigen stimmen in "no time"]

lieb gruss

oli, wartet noch auf toms begruendung ;)

Danke oli für das zügige Einstellen der Umfrage. Bin schon neugierig. :)

Zitat:

Original geschrieben von oli

oli, wartet noch auf toms begruendung ;)

Ich dachte dein Rechner ist so langsam - nicht deine Internetverbindung. ;)

Also ich hab alle Meilensteine angekreuzt - so einfach ist das. Selbst Schuld, wenn du Mehrfachnennungen erlaubst. :p

Grinst frech der Tom

Ich hab auch mehrere Stimmen abgegeben, ich denke im Laufe der Zeit gab es viele wichtige Modelle. Der "typische" Volvo der das Bild der Marke in den 70ern und 80ern geprägt hat ist für mich der 240.

am 1. November 2006 um 20:57

Volvo = 240! :) (und nichts Anderes)

Ich würde keine Baureihe nennen, sondern die Linie großer Kombis von 240 über 700/900 und 850 zu V70. Diese Autos haben die Marke zuletzt geprägt.

am 2. November 2006 um 6:27

Amazon, 2xx, 4xx und 850.

4xx ist SEHR wichtig (wird leider immer wieder übersehen), da Frontantrieb und quer eingebauter Reihenmotor heute zur Volvos wichtigster Doktrin gehören (Yamaha V8 bleibt einzige Ausnahme wegen US Absatz). Durch genau diese Doktrin konnte Volvo sich gegen die Duratec V6 Motoren in Detroit (Ford) wehren und ihre 5 Zyl. Technik bisher erhalten. Auch die Entwicklung des S80 I als einziges modernes Auto der Welt mit quer eingebautem Reihensechser und kompaktestem 6 Gang Handgetriebe der Welt ist letzendlich eine Konsequenz aus der 4xx Doktrin.

Und der C30 ist doch nur eine Neuauflage des 480 Konzeptes.

Gruß, Patrick

PS: Auch der V8 ist kompakt gebaut mit 60 Grad Winkel statt den üblichen 90 Grad

Hi,

ich glaube auch ganz fest an die Kombis...

Grüße miketdi

Ich habe den P1800, den 240 und selbstredend den XC90 gewählt.

Aller dings fehlt mir der 480er in der Aufstellung. Ihn unter 400 laufen zu lassen, gefällt mir nicht, da der 440/460 eher konservativ eingestimmt waren - der 480 jedoch auf Sport getrimmt war. Auf jeden Fall hat der 480 auch bewiesen, dass Volvo mehr kann als nur die "schnellsten Panzer der Welt" zu bauen.

Gruß

Torsten

am 2. November 2006 um 11:19

hallo,

ganz klar der 850er ohne den hätte Volvo so geendet wie Rover!

Zitat:

C30 - Volvo Einstieg ins Kompaktwagensegment

müsste heissen wiedereinstieg ;) .

 

mfg

ich hab den 240 angekreuzelt, weil er das Image der Marke für jahrzehnte prägte und symbolisierte. Ist irgendwie wie der /8 für Mercedes

Rapace

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. umfrage von ransom: Das bedeutendste Auto in der bald 80-jæhrigen Geschichte Volvos?