Umfrage Vollausstattung A 4 Avant TDI

Audi RS4 B5/8D

Hallo,

mich würde es mal so interressieren was für euch zu einem A 4 Avant TDI bj so 2000/2001 alles zur ausstattung gehören sollte.
Deswegen hier diese kleine Umfrage.

Gruß

Matze

25 Antworten

Der Kolbenring hat sich nicht zerlegt oder ähnliches, lediglich die Kompression war nicht mehr die beste und da das bei 230000km passierte, ist das nicht sonderlich verwundernswert. Man muss auch dazu sagen, dass das AUto meinem Bruder gehörte und der hat den tdi nicht sonderlich warm gefahren...
ich kenne auch mehrere A4 und A6 mit dem 2.6er bzw. 2.8er Motor. Und auch hier entscheidet das Fahrerprofil. Bei den jüngeren Fahrern ist auch mal hier und da was kaputt. Bei den Rentnern fährt das Teil 300000km und hat noch nichts auffälliges gehabt.

Du vergleichst aber auch wieder äpfel mit birnen. Ein V6 sollte amn auch mit einem V6 vergleichen und nicht mit einem 4 Zylinder. Nimm dann mal als Gegner den 2.7er TDI oder die letzten 2.5er TDIs (die anderen 2.5er sind ja nicht gerade das gelbe vom ei), da wirst du auch wieder Probleme mit dem Vergleich bekommen, da diese Motoren richtig lange leben...
Aber klar man kann ja auch noch vielleicht den 4.2l aus dem A8 nehmen, der hält bestimmt noch länger 🙂

Dann fährt deiner bei 4000 u/min schon 230 (laut Tacho noch mehr)? denn der 150psler im TDI fährt so schnell... Und damit auch nicht so viel langsasmer als deiner... Und mittlerweile hat er auch bewiesen, dass er recht langlebig ist...

1. Es gibt keine Gegner - ich befinde mich auf der Straße und nicht auf dem Sportplatz oder gar im Krieg.

2. Die 1.9 TDI lagen zwischen 183 km/h (96er mit 90 PS), 196 km/h (110 PS) und 203 km/h (130 PS). Mein Fahrzeug verfügt über einen Overdrive und läuft bei 4.000 Umin ~ 210 km/h.
Wie Du auf 230 km/h kommst ist mir schleierhaft, die schaffen beim A4 gerade der 2.7 (mit MT nur 224 km/H) und der 3.0 TDI.
Diesel sind oben herum aufgrund ihrer natürlichen Drehzahlgrenzen einfach dräge um haben von daher auch eine relativ geringe vmax.

3. Selbstverständlich hast Du recht und der Diesel ist der beste Motor der Welt. 😁

1. Keine Ahnung was der Satz soll...

2. Stimmt habe vergessen, den 150psler gabs ja nicht im A4. Leider nur im G4 und im Bora sowie Leon. Und der kommt da wesentlich weiter.
Aber gut im A4 findet man da nicht viel...

3. Ich sagte nie, dass es die besten Motoren sind, lediglich das sie länger halten als vergleichbare Benziner. Mehr nicht!
Das ist auch gleichzeitig der Grund, warum man sie so gerne chippt, denn sie halten selbst gechippt noch recht viel aus...

Mit 150 PS fährt - außer auf dem viel zu schnellen Tacho - kein TDI im G4, kein Bora und kein Leon 230 km/h. 😉

Selbst der 168 PS Abt LEON 1.9 TDI läuft gerade eben seine 211 km/h.

Zum Vergleich.
Der G4 1.8T GTI mit 180 PS ist mit 223 km/h eingetragen.

Ganz ernsthaft.
Man sollte seinem Tacho nicht alles glauben.
Und wissen, dass ab 200km/h die Luft sehr dick wird und jedes km/h richtig PS frisst.
Egal ob Diesel oder Benziner. 😉

Ähnliche Themen

Der Link geht nicht...Aber ich vermute mal, dass die das Getriebe original gelassen haben und das es ume einen 110psler ging??? Da liegt er bei realen 211 im Drehzahlbegrenzer... Klar das er da nicht weiter geht...

Mein 110Psler ist mit 10Cent Tuning schon 206 gelaufen... (laut GPS nicht laut Tacho) das waren vielleicht 120 relae PS.. Da wird der 150psler mit dem 6gang getriebe sicherlich weiter kommen...
Habe auch mal nachgeguckt.. der ARL hat 215km/h als Höchstgeschwindigkeit eingetragen. Erfahrungsgemäß streut ein TDi immer etwas nach oben (teilweise sogar recht heftig), so dass man mit sicherheit von 218km\h real ausgehen kann!

Aber das war auch gar nicht der Punkt, es ging um die Haltbarkeit... Und bei gleicher Fahrweise und Pflege ist ein Diesel einem Vergleichbaren Benziner in diesem Punkt überlegen!

TDI fahren ist wie wenze fliechst!
10-cent-Chip rein, Getriebeübersetzung für 10-EUR-ändern und schon läuft der 1.9 TDI seine GPS bestätigten 230 km/h.

Übermorgen kommt der Weihnachtsmann und Dir ein frohes Fest!
Vielleicht liegt ja der 10-EUR-Chip unter dem Baum und danach läuft Dein Teil mit 4,5 Litern und 170 PS GPS-proofed-260 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von cksIT

Aber das war auch gar nicht der Punkt, es ging um die Haltbarkeit... Und bei gleicher Fahrweise und Pflege ist ein Diesel einem Vergleichbaren Benziner in diesem Punkt überlegen!

Das war einmal.

Sonst hast du aber keine schmerzen, oder? Hört sich an, als wärst du schon lange nicht mehr zum Zug gekommen... Armer Kerl... :/
Aber lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen...

btw. ich weiss, leider geht das bei deinem nicht, das heisst aber nicht, dass es bei keinem geht... Das ganze gibt es im Netz mittlerweile auch schon mit Diagrammen vom Leistungsprüfstand...

Zitat:

Original geschrieben von cksIT

Sonst hast du aber keine schmerzen, oder? Hört sich an, als wärst du schon lange nicht mehr zum Zug gekommen... Armer Kerl... :/

GG ist doch Rüsselsheim und damit Manta-Manta-Land?

Irgendwie muss das schwer auf Dein Gemüt abgefärbt haben. 😁

Hier eine wirklich lesenswerte Darstellung zu den Vorzügen des Diesels.

Wer das gelesen und verstanden hat, dem ist klar wie sein Diesel lange hält und wenig verbraucht.

Kollegen wie Du kaufen den Diesel aus völlig falschen Beweggründen.
Die wären eigentlich beim Turbobenziner richtig aufgehoben.
Nur den können Sie mangels Asche nicht betanken, jedenfalls nicht wenn Sie ihn ausdrehen ....

Hey Leute hört auf zu streiten! Es ist Weihnachten, das Fest der Liebe 🙂. Ich kann euch nur sagen, dass bei entsprechender Pflege sowohl Benziner als auch Diesel sehr lange halten. Beide Motorvarianten bieten Vor- wie Nachteile. Hab schon sowohl Benziner wie auch Diesel mit über 500000 Km auf dem Tacho gesehen. Eure Diskussion ist doch nur Haarspalterei.

PS: Fahre selber parallel einen Diesel und einen Benziner.

Zum eigentlichen Thema:
Vollausstattung heißt für mich: Xenon, Leder, NaviPlus, BOSE, APS, ESP, Kopfairbags, ZV mit FB, Alarm, GRA, FIS, MAL, Standheizung, Sportsitze, Sportlenkrad, Lordosenstütze, autom. abblendende Spiegel.

MFG, Danny

Deine Antwort