ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Umfrage und Thread Tempolimit geschlossen

Umfrage und Thread Tempolimit geschlossen

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 13:21

Danke dafür an Schreddi.

 

Ich beobachte das schon eine ganze Weile und denke auch, daß das Thema sowieso nach 44.307 Einträgen auf 2.954 Seiten durch ist. Kein Mensch wird das lesen, was aber eigentlich notwendig wäre, um vernünftig mitdiskutieren zu können. Außerdem dürfte es kein Argument geben, welches nicht schon x-mal durchgekaut wurde.

 

Wahrscheinlich ging es zum Schluß eher darum, einen Rekord-Thread aufzustellen ;).

Beste Antwort im Thema

Ja mei... wenn man etwas nicht lesen will - Achtung, Überraschung - muss man es auch nicht lesen (die NUB enthält KEINEN Klick- und/oder Lesezwang) :)

Das trifft ein paar Punkte... welche hier (sagts uns) schon mehrmals diskutiert wurden.

 

Und wenn wenige/einer/wer auch immer in einem Thread laufend NUR noch auf Tiefbohrungsniveau rumspammen und so die (auch mal härtere) Diskussion anderer ad absurdum führen - so muss man deswegen imho nicht allen anderen interessierten (wenn auch tlw. hart) diskutierenden Usern den Thread kpl. begraben. Man möge sich an den/diejenigen wenden... welche NUR noch als Störenfriede fern des Themas auftreten und schon jeden Ansatz zu einer sachlichen Debatte im Thema sofort torpedieren.

 

Alles wurde schon genannt - ja ja, das ist das Schicksal jeder Frage auf dieser Welt. Nur wo liegt das Problem... andere diskutieren 2x die Woche über Tennis/Gartenzwerge/Diäten, manche kommen neu dazu etc. So what? :)

DAS Thema bleibt ohnehin ewig aktuell.

 

Ferner - viele Aspekte wurden noch nicht erörtert oder nur gestreift. Auch, weil eine sachliche Auseinandersetzung von wenigen/einem schlicht komplett verweigert wird - packt man sie an der eigenen Logik und Rede... ignorieren sie auch das. Nur... wieso sollte man dafür den Rest der Teilnehmer abstrafen? :confused:

 

Das Thema ist - über den Rand der rein populistischen Oberflächendiskussion - durchaus anspruchsvoll und vielfältig. Da MT ja ein hohes Niveau für sich postuliert... müsste ja eine Debatte über dem Bildniveau ausdrücklich begrüßt werden. Wünschenswert wie imho notwendig bei solchen "Brocken" wäre allerdings eine intensivere Begleitung durch eine Moderation (Moderieren mein ich, lenken, steuern... nicht nur law&order), hier ist praktischerweise der TE ja gleich Moderator... hat also sogar zwei Gründe, den Thread intensiv zu betreuen. :)

 

Am Rande denke ich auch, dass derartige Themen niemals völlig "clean" diskutiert werden können - ob MT deart gewichtige Debatten handeln kann oder nicht... sagen wir so: Als MT wäre ich intensiv darum bemüht, es handeln zu können. :)

 

 

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 16. Juli 2010 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Polarisierend? Ist doch gut... wer nie polarisiert, der hat auch nie wirklich was gesagt ;)

wer polarisiert, will auch meinungen hoeren -> also geplant ( bei dem thema erstrecht ;) )

von (gerne) ungeschickten VOTE moeglichkeiten abgesehen, in denen ZU viel andere meinung nicht einfach unkommentiert votebar gewesen wäre.

sorry Harry aber das sollte kein ''mutiple choice'' werden...einfach eine klare Meinung transparent machen...pro der contra;)

was soll ich da denn für Optionen anbieten zum voten...??

ich arbeite in meinem Blog sehr viel mit Umfragen...und je nachdem welches Thema ich habe reicht die Bandbreite von 2 Antwortmöglichkeiten bis max. 36 nur hier hat sich das nicht angeboten;)

wer es mal nachsehen will klickt hier-->http://www.motor-talk.de/blogs/andyrx?tag=Umfrage

nur frage ich mich ständig aufs neue....ist die Intention dieser Umfrage da so wichtig oder gar verwerflich bei diesem Thread..??

der werden einem laufend Dinge oder Absichten unterstellt die ich schlecht nachvollziehen kann....ich hab einfach mal ein Thema angefasst und mir gedacht mal sehen welches Meinungsbild man bekommt....einfach deshalb,weil in den Medien im Zuge des Klimahypes immer wieder davon gesprochen wurde mehr als die Hälfte der Deutschen ist für ein TL, hatte ich mich jedoch mit anderen Autofahren oder Bekannten zu dem Thema mal ausgetauscht erhielt ich ein ganz anderes Bild.....das war mein Grund für diesen Thread damals;)

mfg Andy

However... wenn es keinen juckt, dann gibts auch keinen großen Thread ;)

Ferner wäre es ja so oder so nicht verwerflich, ist doch wurscht ob Zufall oder aufgegangener Plan: Es juckt offenbar viele und es gibt über lange Strecken und immer wieder interessante, weit über dem Bildniveau liegende Aspekte und Debatten - in jedem Fall also ein Erfolg :)

 

Tja rolf39, wie sagte hier mal jemand: MT ist halt kein Wunschkonzert ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von rolf39

Die Logik ist doch ganz einfach:

Das Thema TL ist so ausgelutscht, daß es mich nicht mehr interessiert.

Fürs Forum Sicherheit wird angezeigt, es gibt Neues, ich wechsle dorthin und stelle fest: TL, also als gelesen markiert und zu interessanten Bereichen zurück.

Das kann dir jederzeit in allen meta gruppen passieren, ohne dass wir (respektive MT) deswegen die dir langweilgen themen schliessen sollte.

Jedenfalls nach meiner logik. :)

Was den TL thread betrifft ist es einer der hauptgruende warum ich bei MT oefter mal reinschaue. Viele beitraege sind durchaus wertvoll, ich bin mit dem thread durchaus klueger geworden.

Die probleme sehe ich natuerlich auch, die ein oder andere auszeit war sicher nicht falsch.

Eine einfache loesung fuer die probleme sehe ich leider nicht. Der thread bedarf auf jeden fall einer gewissen betreuung - anscheinend...

3L

am 16. Juli 2010 um 23:31

Und schon schließt sich der Kreis...:D

Der rolf39 hat quasi stellvertretend die Problematik offenbart. Er interessert sich nicht für das Thema Tempolimit, also hat sich auch sonst niemand dafür zu interessieren und um ganz sicher zu gehen, daß es auch wirklich niemand macht, soll der entsprechende Faden geschlossen bleiben. Genau die gleiche Situation findet man auf der Straße, nur daß es dort um die Geschwindigkeit geht. Bestimmte Zeitgenossen möchten verhindern, daß andere Autofahrer schneller fahren als sie selbst - das ist der einzige Punkt um den es geht. Warum die das nicht möchten, was sie dazu motiviert, das ist es, was mich interessiert. Das ist im übrigen eine der wenigen Fragen, auf die ich bis heute noch immer keine befriedigende Antwort gefunden habe.

Unabhängig davon ist festzustellen, daß der TL-Fred durch eine nicht unerhebliche Anzahl von Beiträgen angereichert ist, die in anderen Bereichen von MT moderative Konsequenzen nach sich gezogen hätten. Und sicher bin auch ich nicht davor gefeit gewesen, den einen oder anderen dieser Beiträge verfasst zu haben. Wenn sich allerdings ein einzelner User ausschließlich auf derartige Beiträge beschränkt, dann sollten vieleicht künftig disziplinarische Maßnahmen zumindest wohlwollend in Erwägung gezogen werden.

ja im TL Thread ist sicherlich auch mal ein Auge zugedrückt worden....denn es ist bisweilen ein sehr emotionales Thema wo selbst ansonsten eher besonnene User viel Leidenschaft entdeckten und es auch des öfteren sehr rustikal zugegangen ist...und einen solchen Thread muss man anders moderieren als ein rein technisches Thema wo viel eher mit Fakten gearbeitet wird;)

kleinere Scharmützel oder Frotzeleien gehören dabei zum Tagesgeschäft und sind nie ganz auszuschliessen,wenn aber der Bogen überspannt wird oder User nur noch auf der persönlichen Ebene agieren kann das sich schon mal aufschaukeln und dann sollte man über eine entsprechende PN nicht wundern bzw. kann das auch zu Konsequenzen führen....und auch zu einer temporärn Schliessung wie wir es oft schon praktiziert haben.

mit den normalen Massstäben wie in den technischen Foren wird man einem solchen Thema nicht gerecht,aber irgendwann ist auch die moderative Toleranz aufgebraucht und dann sollte man dies auch respektieren und nicht unbeeindruckt einfach weiter provozieren wie hier zuletzt geschehen;)

das ist dann aber eher ein Einzelschicksal und ist nicht dem Thread anzulasten:p

mfg Andy

 

am 17. Juli 2010 um 6:31

*editiert*, wurde alles schon gesagt, habe einige posts nicht angezeigt bekommen...

Hadrian, wenn du schon meine Meinung wiedergibst, dann bitte richtig.

Auch durch Weglassen kann man den Sinn verdrehen.

Ich schrieb, daß mich der Thread TL nicht mehr interessiert,

weil er ausgelutscht ist.

Du machst daraus, daß mich das TL nicht interessiert und sich auch andere nicht dafür zu interessieren haben.

Ich werde aber auch in diesem Thread nichts mehr dazu schreiben, weil es ja sonst einfach eine Verlagerung des anderen Thread würde.

Warum wir uns freuen das der Thread zu ist Andy? Weil es in dem Thread nicht mehr ums TL geht, sondern darum sich gegenseitig nieder zu machen und sich an Scheinheiligkeit zu überbieten. Eine TL Diskussion findet gar nicht mehr statt, muss sie auch nicht weil das Ergebnis nach wie vor eindeutig ist, und genau darüber muss man nicht diskutieren.

Warum freut das jemanden? Lesezwangshandlung?

 

DAS finde ich persönlich eigentlich immer sehr sehr putzig witzig - manche tun so, als ob sie jedes Thema, jeden Post lesen müssten. Ich finde so manchen Thread im Sicherheitsforum nicht nur thematisch abgeschlossen... sondern von Anfang an a)forenfremd und b)tendenziell bekloppt lächerlich. Aber... wayne... les ich ihn eben nicht, andere scheint es zu interessieren und sie haben ihre Freude dran - das Leben kann so einfach sein ;)

 

Abgeschlossen kann dieses Thema nie sein, ferner ich persönlich auch die Befassung mit Hintergründen, anderen Zielansätzen etc. sehr erfreulich finde. Das erweitert den Horizont ganz allg. und die Fähigkeit, das Thema über den sonst üblichen Populismuskleingeistteller hinaus betrachten und anderer Leute Einstellung dazu werten zu können.

Nunja - manchem langt auch Ja oder Nein und fertig... andere wollen halt tiefer reinblicken, verstehen und sich insofern austauschen. Seltsamerweise haben letztere kein Problem damit, wenn anderen der Bildstyle langt... aber die Bildleser wollen um die Burg die FAZ verbieten lassen. :confused:

 

Dass es zuweilen arg persönlich wird... stimmt. Dass es nicht mehr um Fakten und Überlegungen zum Thema geht... stimmt nicht.

Persönlich wird es eigentlich immer und überall, wenn Dogmatiker und/oder Sekundärinteressen anwesend sind und sich im Eck fühlen... die Revanche auf deren Aussetzer und Abschweifungsaktionen kommt dann irgendwann auch von geduldigen Menschen. Und um gewisse Motivationen etc. aufzudecken, bedarf es nunmal leider ebenfalls einer klaren Sprache (deren Grenze zur Derbheit leider auch mal überschritten wurde... fragt sich halt auch warum).

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

und genau darüber muss man nicht diskutieren.

Stimmt, man MUSS nicht, aber man KANN. Und wenn die Leute Spaß daran haben und darüber diskutieren wollen, vor allem weil das Ergebnis so ist wie es ist und eben nicht 99:1 steht, dann soll man sie auch lassen. Ich wette, wenn dieser Thread nicht aufgekommen wäre, dann hätte spätestens heute Abend was im Sagts Uns gestanden, dass die Moderation mal wieder zensieren würde, Meinungsäusserungen unterdrücken wolle und Ähnliches...

Und in dem Thread hätten wir genau das Gleiche gesagt: man MUSS nicht drüber diskutieren, aber man KANN. Da gehe ich mit dem tec-doc konform, die NUBs enthalten keinen Lese-/Postingzwang...

Gruß Tecci

Richtig tecci, was aber in der NUB steht ist, dass sich die User auf einen gegenseitig akzeptierten und allg. (noch) akzeptablen Kommunikationsstil verständigen und auch dass sie einem moderativem Hinweis doch folgen sollten - weswegen ich (gerade in diesem Thread) nicht im Ansatz MeinungsZENSUR sehen würde.... Schreddis temp. Schließung begreift denke ich jeder als gerechtfertigte Maßnahme aufgrund unpassender Wortschlägerei. :)

 

Und da bin ich ihm diekt auch wieder dankbar, denn durch solche seitenlangen Schlägereien geraten sachliche Posts im Thema jedesmal ins Nirwana... das macht keinem ernsthaft interessiertem User Spass. Hier sehe ich leider auch den Moderationsbedarf - Teilnehmer der Runde stellen sachliche Fragen oder Überlegungen zur Diskussion... und angesprochene "Gegner" drücken sich um Antworten, indem sie solche Ablenkungsgefechte anzetteln und munter über Seiten hinweg führen. Da wäre es schon wünschenswert, dass ein Gesprächsleiter (vulgo Moderator :) ) eingreift und sagt "Moment Herr Meier, da war noch eine Frage...etc." ;)

Setzt natürlich voraus... dass Herr Meier den Gesprächsleiter überhaupt akzeptiert und respektiert, wie auch ein ehrliches Interesse am Thema hat, evtl. liegt da auch noch ein Problem bei manchen.

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Moin:)

 

Mir persönlich würde was fehlen bei MT ohne den TL Thread :(

Gruss TAlFUN

...mir auch.:D

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Warum wir uns freuen das der Thread zu ist Andy? Weil es in dem Thread nicht mehr ums TL geht, sondern darum sich gegenseitig nieder zu machen und sich an Scheinheiligkeit zu überbieten.

Vielleicht sollten nicht alle Disskutanten über einen Kamm gescheert werden.:confused:

Moin

 

ich hatte (als ich dachte ich lass den TL-Thread sterben) mal parallel im Blog ein Thema Tempolimit gestartet --> Klick und das Umfragergebnis und der Trend war der gleiche.....das Thema wurde gut frequentiert und deshalb gehört das in einem Forum ''Sicherheit'' einfach dazu und nicht abgelegen in einem Blog;)

Obwohl mein Blog von der Frequenz ganz sicher kein Mauerblümchen ist.... so ein Thema gehört aber in den richtigen Bereich und deshalb haben die interessierten User auch dort im TL Thread auch weitergemacht,es ist nunmal auch kein Thema welches man je zu Ende diskutieren kann,immer wieder gibt es User die sich mit diesem Thema beschäftigen oder ihre Meinung dazu äussern möchten...;)

mfg Andy

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Umfrage und Thread Tempolimit geschlossen