Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Archduchess
Schön mein Gedankenexperiment ins Lächerliche ziehen.
Sorry, war nicht meine Absicht, falls du dich auf meine Antwort beziehst.
Nein, nicht du. 🙂
Deine Antwort ist sogar sehr gut. Es gibt teilweise interessante Vorschriften/Ängste in den USA oder Kanada.
Wenn du ab meinem Gedankenexperiment liest wird klar wer gemeint ist. 🙄
"Ich ruf beim Callcenter an und die rufen mich an, daß ich ausweichen soll"
Ich frage mich ob das impliziert, daß man ohne Anruf nicht ausweichen könnte? 😁
Zitat:
Wenn du ab meinem Gedankenexperiment liest wird klar wer gemeint ist. 🙄
"Ich ruf beim Callcenter an und die rufen mich an, daß ich ausweichen soll"
Ich frage mich ob das impliziert, daß man ohne Anruf nicht ausweichen könnte? 😁
mal ganz weg vom gedankenexperiment (zugegeben, geiles konstrukt!)
hin zu den fakten: ich rufe nicht beim callcenter an wenn ich verunglücke, die rufen mich autom. an, wer weiss ob ich auf dem kopf liegend noch ans handy kommen würde, welches ich nicht brauche weil drin sitze 😁
achso dochnochmal zurück zum gedankenexperiment:
ICH habe das in lächerliche gezogen? 😰
ja. und das nichtmal völlig unabsichtlich 😮
Also ich möchte mir selbst nicht auf der Autobahn begegnen.
Ich möchte auf der Autobahn niemandem begegnen. Hier handelt es sich nämlich um eine Einbahnstraße. Und zwar um eine ohne Fahrradfahrer...
Wenn jemand nachts auf dem Dach, unbeleuchtet auf der Autobahn liegt, dann besteht leider immer eine große Chance, daß es nochmal kracht. Auch bei 130. Die Frage ist doch: Warum liegt der da?
Meine Motivation ist es, gar nicht erst auf dem Dach zu landen. Man kann auch schnell unterwegs sein, ohne sich dabei selbst zu überfordern.
Der Kleinwagenfahrer, der in dem Video in das Stauende gerauscht ist war nicht übermäßig schnell. Der wäre da auch mit 100 nahezu ungebremst reingefahren. Der hat nämlich schlicht und einfach geschlafen.
Die Situation war trotz Kurve überschaubar und ein frühzeitiges Bremsen auf Null bei aufmerksamem Fahren absolut möglich.
Die beiden Sprachwunder in dem (für sie) deutlich übermotorisierten Mercedes hätten die selbe Nummer auch bei Tempolimit durchgezogen. So etwas gibt es leider. Muß man nicht gut finden. Ist aber ein Fall für die Ordnungshüter. Und zwar für die offiziellen und nicht für die selbsternannten. Somit ist auch dieses Beispiel kein gutes Argument für ein allgemeines Tempolimit, sondern eines für vernünftiges Fahren.
(Allerdings muß ich zugeben, daß man diese Kollegen durchaus mal nachts auf dem Dach liegend antreffen könnte...).
Ach, und x-Tina...
Super Service! Will ich auch haben...
Ähnliche Themen
Die Frage warum gibts übrigens erstmal nicht.
Aber gut:
Das entsprechende Urteil zu fahrlässiger Tötung und Sichtfahrgebot wurde hier schon verlinkt.
Wir können das gern fürs Beispiel nehmen, dann liegt man auf dem Dach - weil ein anderer schuld ist.
Besser?
Also, DU liegst (unschuldig - weil das ist für dich wichtig) auf dem Dach.
Jetzt begegnest du dir selbst.
Klappt das mit dir und gleichzeitig mit dir (unschuldig) verunfallten?
Bevors kommt:
Natürlich muß/soll eine Unfallstelle abgesichert sein.
Was aber wenn du der 1. bist der auf den Unfall stößt und die Unfallstelle absichern sollte/müßte? 😁
Oder wenn man zu schnell (für die Situation) durch eine längere Unfallstelle fährt und dabei "hoppla" jemand überfährt der auf der Fahrbahn liegt. (wurde rausgezogen)
Verdammt warum liegt der da ist eine interessante Frage - aber trotzdem hätte ein normaler Mensch daran zu knabbern.
Zitat:
Verdammt warum liegt der da ist eine interessante Frage - aber trotzdem hätte ein normaler Mensch daran zu knabbern.
Dem Vater von einem Schulkameraden ist mal ein Besoffener vor's Auto glaufen. Der hat auf der Landstraße gestanden, mit dem Rücken zur Fahrbahn, und ausgerechnet als das Auto vorbeikam ist er auf die Fahrbahn gelatscht. Als 'normaler Mensch' hat der Vater von meinem Schulkameraden da auch dran zu knabbern gehabt.
Wie ist das eigentlich, wenn Du besoffen am Straßenrand stehst und dann Dir selbst vor's Auto springst - geht das gut?
(😁😁😁) <-- die Grinsesmilies bitte wahllos im Text verteilen.
Zitat:
Original geschrieben von gershX
du hast ja sooo recht. unfassbar 😰 was da alles hätte passieren können.Zitat:
Original geschrieben von webbjoern
stell Dir mal vor sie wären zufälligerweise in einen vollbestzten Kleinwagen gekracht.ich stelle mir grad vor, wie der kleinwagen vollbesetzt mit kuscheligen kleinen hundebabys, nein besser noch ROBBENBABYS!!, kuschelig weiße kleine robbenbabys mit großen traurigen kulleraugen geguckt hätten, wenn ein unfall passiert wäre.
oder kinder, viele kleine kinder. eine kliniküberführung einer säuglingsstation.sorry, ich muss mal ne pause machen und weinen.
bis ich wieder komme, mach dich locker, die deppen sind überall.
sie machen was sie wollen, es ist ihnen völlig latte ob dir beim betroffenen aufregen einer abgeht oder nicht, das moralinsaure magengeschwür bleibt bei dir.der einzige unterscheid zu früher ist youtube.
wo wir sowas nachher ALLE "bewundern" müssen.
ich habe NICHT nach dem link gefragt, die deppen stellens online, weil andere deppen sich drüber( ) freuen
( ) aufregen
(zutreffendes bitte ankreuzen)🙄
So viele Worte kannst Du Dir eigentlich sparen.
Ich bleibe dabei: NULL Toranz gegenüber Leuten die mutwillig oder grob fahrlässig den Straßenverkehr gefährden.
Das ist völlig normales Denken dessen Umsetzung von der Masse der Autofahrer praktiziert wird und deshalb ja die Unfall/Opferzahlen relativ gut sind.
Andersdenkende sind in der Regel ja eher der gefährsgefährdenden Gruppe zuzuordnen.
Zitat:
Original geschrieben von usernamevergeben
Dem Vater von einem Schulkameraden ist mal ein Besoffener vor's Auto glaufen. Der hat auf der Landstraße gestanden, mit dem Rücken zur Fahrbahn, und ausgerechnet als das Auto vorbeikam ist er auf die Fahrbahn gelatscht. Als 'normaler Mensch' hat der Vater von meinem Schulkameraden da auch dran zu knabbern gehabt.Zitat:
Verdammt warum liegt der da ist eine interessante Frage - aber trotzdem hätte ein normaler Mensch daran zu knabbern.Wie ist das eigentlich, wenn Du besoffen am Straßenrand stehst und dann Dir selbst vor's Auto springst - geht das gut?
mist ich muss dir mein grinsendes danke leider wieder abziehen, da du eindeutig zu wenig dringend benötigte grinsesmilies zur verteilung im text zur verfügung gestellt hast
Zitat:
Ich bleibe dabei: NULL Toranz gegenüber Leuten die mutwillig oder grob fahrlässig den Straßenverkehr gefährden.
viel erfolg beim aufspüren, verfolgen und in gerechtem zorn ahnden!
schnapp sie dir, die pösen youtubefreaks, und dann zeig keine gnade!
du held 🙄
edit: mist schon wieder zu viele worte.
Zitat:
Original geschrieben von Dauergrinsen
.......
Wenn jemand nachts auf dem Dach, unbeleuchtet auf der Autobahn liegt, dann besteht leider immer eine große Chance, daß es nochmal kracht. Auch bei 130. Die Frage ist doch: Warum liegt der da?
Meine Motivation ist es, gar nicht erst auf dem Dach zu landen. Man kann auch schnell unterwegs sein, ohne sich dabei selbst zu überfordern.
...........
Natürlich, kann man auch bei 130 u.U. nicht völlig verhindern. Genausowenig kann man auch bei angepaßter Fahrweise 100%ig verhindern daß man Mal einen Unfall hat - wirklich unglückliche Umstände können auch mal vorkommen. Obwohl man schon daß Risiko auf die Wahrscheinlichkeit eines Blitzeinschlags reduzieren kann wenn man sich (im Rahmen völlig normaler Fähigkeiten) anstrengt.
Aber genauso richtig ist daß die Unfallfolgen noch wesentlich schlimmer sind bei höherem Tempo.
Gerade nachts muß man das mit dem angepaßten Fahren noch viel enger sehen.
Zitat:
Dem Vater von einem Schulkameraden ist mal ein Besoffener vor's Auto glaufen. Der hat auf der Landstraße gestanden, mit dem Rücken zur Fahrbahn, und ausgerechnet als das Auto vorbeikam ist er auf die Fahrbahn gelatscht. Als 'normaler Mensch' hat der Vater von meinem Schulkameraden da auch dran zu knabbern gehabt.Zitat:
Verdammt warum liegt der da ist eine interessante Frage - aber trotzdem hätte ein normaler Mensch daran zu knabbern.Wie ist das eigentlich, wenn Du besoffen am Straßenrand stehst und dann Dir selbst vor's Auto springst - geht das gut?
Wir nehmen keine Springer.
Weder springendes Wild noch springende Menschen.
Manches ist tatsächlich (fast) unvermeidbar...
Nochmal, es geht um vermeidbare Risiken die billigend in Kauf genommen werden.
Wir nehmen liegende tote Wildschweine die nochmals überfahren werden.
Stehende Fahrzeuge.
Liegende Menschen.
Und dein Grinsen kannst du dir sparen.
Ich bin wieder soweit:
Ich wünsche mindestens x Personen hier, daß sie jemand der ist wie sie nachts begegnen. 😁😁😁
Und das sind nicht die Personen die gesagt haben es würde gutgehen sondern die 😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von gershX
viel erfolg beim aufspüren, verfolgen und in gerechtem zorn ahnden!Zitat:
schnapp sie dir, die pösen youtubefreaks, und dann zeig keine gnade!
du held 🙄edit: mist schon wieder zu viele worte.
Das überlass ich anderen. Die Polizei nutzt inzwischen vermehrt Videoplattformen, zum Teil mit Erfolg.
Ansonsten - keine Gnade. Warum auch?
Zitat:
...Zitat:
Dem Vater von einem Schulkameraden ist mal ein Besoffener vor's Auto glaufen. Der hat auf der Landstraße gestanden, mit dem Rücken zur Fahrbahn, und ausgerechnet als das Auto vorbeikam ist er auf die Fahrbahn gelatscht. Als 'normaler Mensch' hat der Vater von meinem Schulkameraden da auch dran zu knabbern gehabt.Wie ist das eigentlich, wenn Du besoffen am Straßenrand stehst und dann Dir selbst vor's Auto springst - geht das gut?
Manches ist tatsächlich (fast) unvermeidbar...
Nochmal, es geht um vermeidbare Risiken die billigend in Kauf genommen werden......
Genau. Aus den Äußerungen einiger Schreiber geht deutlich hervor daß man sie zur Gruppe der Autofahrer zählen kann die leider bewußt vermeidbare Risiken eingehen. Das ist streng genommen nur eins - Assozial.
Zitat:
Die Frage warum gibts übrigens erstmal nicht.Aber gut:
Das entsprechende Urteil zu fahrlässiger Tötung und Sichtfahrgebot wurde hier schon verlinkt.Wir können das gern fürs Beispiel nehmen, dann liegt man auf dem Dach - weil ein anderer schuld ist.
Besser?
Also, DU liegst (unschuldig - weil das ist für dich wichtig) auf dem Dach.
Jetzt begegnest du dir selbst.
...
Ich hatte Dein Szenario oben wohl etwas zu kurz beantwortet. Daher jetzt nochmal ausführlicher:
Für mich ist die Frage nach dem warum durchaus relevant. Wie schon beschrieben, ist es meine Motivation, so zu fahren, daß ich nicht auf dem Dach lande. Das kann man als Zusammenfassung für vorausschauend, den Verhältnissen und eigenen Fähigkeiten angepaßt, rücksichtsvoll, etc ansehen.
Ich möchte mir in der beschriebenen Situation nicht selbst begegnen. Ich möchte niemandem, in keiner der beiden Rollen begegnen. Egal, wer der jeweilige "Gegenüber" ist. Denn die Chance von Folgeunfällen ist nunmal sehr hoch. Weiter möchte ich diese Vorstellung für mich persönlich aber auch nicht ausmalen.
Natürlich muß man im Straßenverkehr grundsätzlich damit rechnen, auf Fehler anderer zu reagieren. Genauso darf man auch eigene Fehler nicht außer acht lassen...
Aber wer ins Auto steigt, um sich dann bei jedem einzelnen Verkehrsteilnehmer vorzustellen, was dieser alles gefährdend falsch machen könnte, der überfordert sich selbst. Das menschliche Hirn kann zwar Multitasking, doch ist es so gebaut, daß es selektiert. Die schlimmsten Verkehrssituationen kommen auch dadurch zustande, daß Fahrer sich nicht auf das Wesentliche konzentrieren. Die Ablenkung kann der Beifahrer sein, das Handy, das Radio, aber eben auch viel zu intensive Konzentration auf all die (bösen) anderen Verkehrsteilnehmer.
Zurück zum Szenario:
Wenn ich nachts auf einer freien Autobahn schnell unterwegs bin, dann gilt meine volle Konzentration dem Fahren. Der Blick ist zu 100% auf der Straße, die Hände zu 100% am Lenkrad (Ausnahme Schalten).
Daher rechne ich mir sogar eine gute Chance zu, im beschriebenen Fall noch ausweichen zu können.
Wäre ich strikt nach Sichtfahrgebot (Gebot...) mit 80 - 100 unterwegs, dann würde ich möglicherweise irgendwann tatsächlich mal auf dem Dach landen, da ich aufgrund von Ermüdung nicht mehr konzentriert genug wäre. Dies gilt selbstverständlich nicht für Nebel, Schnee, Eis, Regen oder stärkeres Verkehrsaufkommen...
Gruß, D
PS: Du wirkst viel zu sympathisch, als daß Du anderen die Pest an den Hals wünschen solltest.
So einfach ist das nicht. Es geht ja darum, das du nicht jemanden einfach überfährst, sondern das dieser vor das Auto "springt", wenn es schon unmöglich ist darauf zu reagieren.
Zu behaupten man kann so etwas vermeiden ist naiv. Das geht nur, in dem du das Auto stehen lässt.