Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Brocksen

... oder mal ehrlich, wer bleibt gern mit 60 auf der Landstrasse hinter dem Kleinwagen mit der unsicheren Oma???? Oder hinterm dem w124 E200D mit dem Opa am steuer, oder dem Ökofritze mit dem T2 Bus??

Mit 60 bleibst Du gern dahinter, und wenn Du erst 70 bist, schleichst Du selbst.

Es sei denn, Du gibst mit 65 den Führerschein freiwillig ab und bleibst immer zuhause...

Zitat:

Original geschrieben von suedwikinger

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

(...)warum sollte auf einer gleich ausgebauten Strasse denn die optimale Geschwindigkeit in der Schweiz bei generell 80kmh sein und in Deutschland bei 100kmh? Weil die Schweizer schlechter Autofahren?
U.a. weil in der Schweiz andere topografische Rahmenbedingungen existieren als z.B. in Deutschland. Abgesehen davon sind 80 km/h als generelles Limit für Außerortsstraßen sicherlich das modernere Limit als die 100 km/h in Deutschland.

Sorry, was ein dummes Geschwätz.

Ich hab tatsächlich von gleichen Strasse gesprochen. Wenn die Strasse flach geradeaus geht, dann ist die Topografie irrelevant. Trotzdem gilt das Tempolimit.

Und zur Modernität sag ich nichts. Das erste Ausserortslimit in Deutschland von 80kmh wurde 1939 eingeführt. 😉

Zitat:

Original geschrieben von gershX

Zitat:

Original geschrieben von suedwikinger

..
Zu Deinen Anmerkungen:
Es gibt m.E. drei Aspekte, die dafür ausschlaggebend sind, dass es unter kritischeren - insbesondere winterlichen - Witterungsbedingungen im Vergleich zu "guten Straßenbedingungen" zu weniger schweren Personenschäden bei Unfällen im Straßenverkehr kommt (auch in Relation zur erbrachten Verkehrsleistung!).
Grüße, südwikinger
du weiser gott des theoretischen straßenverkehrs 🙄

http://www.bild.de/.../...-glaette-tote-bei-giessen-27579384.bild.html

schwimmbotz!

...da fehlten wohl noch die dämpfenden Schneehaufen 🙄

Da hier wieder mal die Bild Zitiert wird mit einer tollen Schlagzeile in der von 2 Glaettetoten geredet wird, hier ein Zitat aus dem Text von dem Link

Zitat:

Der Witterungsbedingungen haben allem Anschein nach nichts mit dem Unfall zu tun. „Entgegen ersten Annahmen spielte Glätte bei dem Unfall keine Rolle”, sagte der Sprecher weiter.

Die Bild sollte mal die Ueberschriften passend zum Text machen. Aber es ist wie so oft, die meisten Leser lesen nur die Schlagzeile und Posaunen dann halbwissen hinaus.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

🙂
Da hier wieder mal die Bild Zitiert wird mit einer tollen Schlagzeile in der von 2 🙄Glaettetoten geredet wird, hier ein Zitat aus dem Text von dem Link

Zitat:

Der Witterungsbedingungen haben allem Anschein nach nichts mit dem Unfall zu tun. „Entgegen ersten Annahmen spielte Glätte bei dem Unfall keine Rolle”, sagte der Sprecher weiter.

Die Bild sollte mal die Ueberschriften passend zum Text machen. Aber es ist wie so oft, die meisten Leser lesen nur die Schlagzeile und Posaunen dann halbwissen hinaus.

Tsss. Und manche lesen keine postings. Das kannst du gut mattman. 🙂

Weder hab ich den Text zitiert noch auf die Überschrift abgespielt 😛

lies den Text. 2000 Unfälle. 70 verletzte.
grund? Dunkelheit? Tempolimit ?? Drogen???

Werter

L O L

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

du weiser gott des theoretischen straßenverkehrs 🙄

http://www.bild.de/.../...-glaette-tote-bei-giessen-27579384.bild.html

schwimmbotz!

Der "dämpfende Schneehaufen", bzw. die diesbezügliche Theorie unseres Chefklöpplers SW...

Mein Lacher des Monats Dezember!😁

Zitat:

Mattman hat ja auch eher die Bild angesprochen, sie solle ihre Überschriften an dem Inhalt ausrichten. Warum fühlst du dich dann angesprochen?

Im übrigen finde ich das Beispiel mit der geringeren Zahl an Toten und Verletzten im Straßenverkehr bei winterlichen Straßenverhältnissen sehr interessant. Wie gesagt, es gibt weniger schwere Unfälle, aber wenn es Getötete und Schwerverletzte gibt, werden diese dem Wetter zugeordnet und in den Medien vergleichsweise ausführlich dargestellt.

Konkret: Der Mensch möchte Ursachen haben, er möchte einen Schuldigen präsentiert bekommen. Schnee und Eis sind greifbar. Nicht greifbar ist es dagegen, auf Autobahnen die Überschreitung der Richtgeschwindigkeit zu benennen. Das ist noch nicht einmal eine Ursache. Als Ursache wird dann zum Beispiel "Fehler beim Spurwechsel" oder "Gegenstände auf der Fahrbahn" genannt, ohne zu erwähnen, dass in vielen dieser Fälle eine niedrigere Geschwindigkeit positive Auswirkungen gehabt hätte.

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Der "dämpfende Schneehaufen", bzw. die diesbezügliche Theorie unseres Chefklöpplers SW...

Mein Lacher des Monats Dezember!😁

...ich hab gedacht, ich fall vom Stuhl. So einen Unsinn hab ich selten gelesen. Meine Freundin hat mich gestern zum Clubabend gefahren. Es hatte ca. 2 Stunden geschneit und die Straße glich einer Rutschbahn. Da gab es keine "dämpfenden Schneehaufen" weil blos 3 oder 4 Zentimeter gefallen waren. 🙄

Manche haben einfach zu viel Zeit oder Langeweile oder sonstwas. Sonst würde ihnen so etwas nicht einfallen.

Ach Südwikinger, ich glaube ich hab schon 3x vorgestellt, daß damals gar nicht abzuschätzen war, wieviele Fahrzeuge - und wie schnell - heute fahren.

Außerdem könnte man "unbegrenzt" zusammen mit der ebenfalls antiquierten "mehr als 60 km/h" Regel auf den Prüfstand stellen.

Antiquiert ist die Regelung allerdings nicht wegen den "WAS da darf was mit 61 auf die Autobahn (und muß es nichtmal fahren) da muß ich ja AUFPASSEN?!. Das geht nicht. Das ist viel zu gefährlich - [weil ich nicht aufpassen will].

Daher gibts die Abschaffung nur im Gesamtzusammenhang.

Ideal wären heutzutage wohl "mehr als 80 km/h" und eine Geschwindigkeit von 120-150.

Auch die Geschwindigkeitsunterschiede machen eine Menge aus.
Der eine, der 200 fahren will, wird der von den 14 anderen <130 (incl. LKW, PKW mit Anhänger, Bus) auf dem gleichen km der Autobahn, 2 Spuren, behindert oder behindert der 200er die 14 anderen?

Da gibts nette Versuche dazu.

nicht 100 % ernst:
Gut eine Utopie wären 90 bei "mehr als 80". (ich erinnere an die Schweizer Studie zu 80 wegen Feinstaubalarm und die Probleme von LKW mit Tachofahrern). Aber das wäre das absolute Ideal. 😁
Außer wir machen die LKW langsamer. Dann kann man auch noch über weniger als 90 nachdenken.

------
Außerdem, nicht vergessen, ich wäre mit elektronischen VBA zufrieden!
Die theoretisch auch unbegrenzt anzeigen können.
Ich hab aber was gegen Blechschilder mit unbegrenzt.

@Duchess: fahr einfach, halt Abstand und alles ist gut. Dann musst Du Dir nicht so viel Gedanken über ungelegte Eier machen und hast mehr Zeit für die Familie

Zitat:

Zitat:

🙂
Da hier wieder mal die Bild Zitiert wird mit einer tollen Schlagzeile in der von 2 🙄Glaettetoten geredet wird, hier ein Zitat aus dem Text von dem Link

Zitat:

lies den Text. 2000 Unfälle. 70 verletzte.
grund? Dunkelheit? Tempolimit ?? Drogen???

Werter

L O L

Hm, ich hab dich nicht Zitiert. Wollte ich dich direkt ansprechen, so Zitiere ich dich auch. Und wenn ich mal Falsch liege, dann geb ich es auch ohne Probleme zu. Hane hats verstanden. Ich sprach mehr oder weniger das Problem mit der Ueberschrift bzw Schlagzeile an. Und leider gibt es sehr viele Menschen die lesen nur die Schlagzeile und meinen dann das sie genau wissen was passiert ist, obwohl dann weiter unten im Text was anderes steht.

Wenn ich nur nach den Schlagzeilen gehen wuerde, dann ist Deutschland voll von Killernazis, Amerika mit Kinderfressenden Delphinen und die Welt geht in 2 Wochen eh unter. 😉 Ich meine man sollte mal solche Links weg lassen anstatt sich an solcher Propaganta zu orientieren, egal von welcher Seite aus.

keine Zeit für die Famile. 🙁

Vorhin noch Inventurabschluss gemacht.

Und vormittags Weiterbildung.
Morgen Nachbearbeitung.

Erst morgen Nachmittag gibts wieder Familienzeit, die ist ausgesperrt, das hier ist jetzt pure Entspannung hier. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

das hier ist jetzt pure Entspannung hier. 😁

so sollte es auch sein. Oder nennen wir es eher gute Unterhaltung. Schneehaufen und so. Oder möglichst viel Schnee und hohe Spritpreise um Toten auf Autobahnen vorzubeugen..., es war schon immer gut hier, aber es wird sogar noch besser. Also "stay tuned" 😁

Zitat:

Hm, ich hab dich nicht Zitiert. Wollte ich dich direkt ansprechen, so Zitiere ich dich auch.

ich habe den bildlink in richtung des schneehaufendämpfers gepostet.

deine einlassung von "bildlesern die halbwissen posaunen" bezog sich damit natürlich auf mich weil es um den inhalt des links ging

geschenkt 😉

zum thema tempolimit:
heute wars sauglatt, auf der landtraße schlich dann alles mit 50-60 rum, also rausgezogen und mit 80 vorbei.
erlaubt war 100, 80 war haftungsgrenze 🙄

Du weißt doch, ich liebe dieses astreine Blogthema eines Moderators mit Umfrage einfach sehr. 😁
Außerdem bringt das doch so viel Traffic!!! Das muß ich unterstützen! 😁😁😁

BTT:
Es ist dämpfend.
Wie schon vor 4 Seiten beschrieben, flächendeckende Terroranschläge wären auch dämpfend.
Ob zielführend ist eine andere Frage, aber dämpfend wären sie. Das ist Fakt.

Es wird bei Schnee weniger gefahren, es wird vorsichtiger gefahren, es mag mehr Unfälle geben aber die (meisten) gehen weniger schlimm aus.