Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
es würde ja schon helfen, wenn er es unterlässt, rücksichtslos zu schreiben 😁
Es würde auch schon helfen, wenn einige Protagonisten die böswilligen Unterstellungen bleiben lassen könnten...
Zitat:
Original geschrieben von webbjoern
....Darüber hinaus ist sich JEDER Autofahrer bewußt daß es ein Grund Risiko mit sich bringt.
....
Es ist eben so: Durch sein eigenes risikofreudiges Handeln zwängt man sicherheitsbewußten Autofahrern ohne deren Einvernehmnis das zusätzliche Risiko auf - im Grunde ein egoistisches assoziales verhalten.
Das wäre ich mir nicht so sicher. Bei manchen Idioten auf der Straße habe ich das Gefühl, dass die sich garnichts bewusst sind. Gilt ebenso für Raser, wie auch für Langsamfahrer.
Und was ist den risikofreudiges Handeln? Ich behaupte jetzt einfach mal, dass in dem Bereich um die Richtgeschwindigkeit bzw. drunter viel mehr Fahrer risikofreudiger handeln, weil die sich jegliche Verantwortung vorm Kopf stoßen, im Gegensatz zur schnellen Fahrern, die ihrer Verantwortung bewusst sind und auch in wichtigen Situationen auch entsprechend handeln.
Jenes magst Du gerne Behaupten. Wer mit 130 unterwegs ist, möchte eventuell einfach nur stressfrei ankommen. Wenn dan alle schnelleren illegal unterwegs sind, ist doch alles Schick.
Die wenigen KSF fallen dann hast hintenrunter - allen kann man es nicht recht machen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ichtyos
Jenes magst Du gerne Behaupten. Wer mit 130 unterwegs ist, möchte eventuell einfach nur stressfrei ankommen. Wenn dan alle schnelleren illegal unterwegs sind, ist doch alles Schick.Die wenigen KSF fallen dann hast hintenrunter - allen kann man es nicht recht machen.
Klar, es gibt Leute, die wollen auch mit 100 stressfrei ankommen und es funktioniert auch, aber es gibt eben auch einfach nur Idioten und davon nicht zu wenig.
Und was heißt hier, illegal unterwegs?
Ich habe mich da vertippselt - bei einem angenommenen TL wären alle Schnellerfahrer illegal unterwegs.
Zitat:
Original geschrieben von KKolja
Das wäre ich mir nicht so sicher. Bei manchen Idioten auf der Straße habe ich das Gefühl, dass die sich garnichts bewusst sind. Gilt ebenso für Raser, wie auch für Langsamfahrer.Zitat:
....Darüber hinaus ist sich JEDER Autofahrer bewußt daß es ein Grund Risiko mit sich bringt.
....
Es ist eben so: Durch sein eigenes risikofreudiges Handeln zwängt man sicherheitsbewußten Autofahrern ohne deren Einvernehmnis das zusätzliche Risiko auf - im Grunde ein egoistisches assoziales verhalten.
Und was ist den risikofreudiges Handeln? Ich behaupte jetzt einfach mal, dass in dem Bereich um die Richtgeschwindigkeit bzw. drunter viel mehr Fahrer risikofreudiger handeln, weil die sich jegliche Verantwortung vorm Kopf stoßen, im Gegensatz zur schnellen Fahrern, die ihrer Verantwortung bewusst sind und auch in wichtigen Situationen auch entsprechend handeln.
Absolut gesehen wird die menge verantwortungsloser Schnellfahrer sicher recht klein sein, relativ gesehen ist es sicher dasselbe wie in allen anderen Geschwindigkeitsbereichen. Ich stoße mir vielleicht eine verantwortung als gemäßigter Autofahrer vom Kopf: das restrisiko das eben doch noch bleibt, wenn bei hohen geschwindigkeiten etwas passiert was zur Folge hat daß das fahrzeug unkrontrolliert irgendwo reinschleudert.
Und stimmt risikofreudiges Handeln gibt es natürlich auch im Bereich der Richtgeschwindigkeit, wobei nicht angepaßte Geschwindigkeit in weitaus mehr Fällen zu schnell als zu langsam ist.
Zitat:
Absolut gesehen wird die menge verantwortungsloser Schnellfahrer sicher recht klein sein, relativ gesehen ist es sicher dasselbe wie in allen anderen Geschwindigkeitsbereichen. Ich stoße mir vielleicht eine verantwortung als gemäßigter Autofahrer vom Kopf: das restrisiko das eben doch noch bleibt, wenn bei hohen geschwindigkeiten etwas passiert was zur Folge hat daß das fahrzeug unkrontrolliert irgendwo reinschleudert.Und stimmt risikofreudiges Handeln gibt es natürlich auch im Bereich der Richtgeschwindigkeit, wobei nicht angepaßte Geschwindigkeit in weitaus mehr Fällen zu schnell als zu langsam ist.
Wobei dann wieder die Frage ist, was genau eine nicht angepasste Geschwindigkeit ist.
Mit 200+ am Wochenende auf der schnurgeraden vierspurigen A5? Sicherlich nicht.
Und risikofreudiges Handeln hat viel mehr, als nur mit Geschwindigkeit zu tun.
Zitat:
Wobei dann wieder die Frage ist, was genau eine nicht angepasste Geschwindigkeit ist.Mit 200+ am Wochenende auf der schnurgeraden vierspurigen A5? Sicherlich nicht.
Mag so rund um Mittag so sein - wenn es Dunkel wird, geht das wegen Sichtfahrgebot nicht.
Obwohl, wenn man sich Frankfurt nähert, ist alleine schon durch den Flughafen der Himmel so hell, dass man jederzeit damit rechnen muss, dass der Lichtsensor auf Tag umschaltet (ist natürlich etwas übertrieben formuliert). 😁
Aber im Grunde hast du recht.
Zitat:
Aber im Grunde hast du recht.
Weis ich doch. 🙄
Da will man nett sein und gibt jemanden recht und bekommt eine Schlaumeierspruch mit rollenden Augen entgegen. Kein Wunder, dass man hier seit über 8200 Seiten auf der selben Stelle herum tritt, bei solch einer Diskussionskultur. 😁
Sichtfahrgebot, wenn ich das schon wieder lese. Als ob es Nachts stets stockdunkel ist. Man ist ja alleine auf der AB unterwegs und Fernlicht gibt's nur in der S-Klasse 🙄
Zitat:
Da will man nett sein und gibt jemanden recht und bekommt eine Schaumeierspruch mit rollenden Augen entgegen. Kein Wunder, dass man hier seit über 8200 Seiten auf der selben Stelle herum tritt, bei solch einer Diskussionskultur. 😁
Irgendwie muss man ja seine Zeit verbringen, oder 😉
Hoffentlich bleibt das mit dem Tempolimit noch ein paar Jahre nur ein feuchter Traum der Grünen, ansonsten muss ich schon bald auf untermotorisierte Autos umsteigen 😁😁😁
Zitat:
Wobei dann wieder die Frage ist, was genau eine nicht angepasste Geschwindigkeit ist.Zitat:
Absolut gesehen wird die menge verantwortungsloser Schnellfahrer sicher recht klein sein, relativ gesehen ist es sicher dasselbe wie in allen anderen Geschwindigkeitsbereichen. Ich stoße mir vielleicht eine verantwortung als gemäßigter Autofahrer vom Kopf: das restrisiko das eben doch noch bleibt, wenn bei hohen geschwindigkeiten etwas passiert was zur Folge hat daß das fahrzeug unkrontrolliert irgendwo reinschleudert.Und stimmt risikofreudiges Handeln gibt es natürlich auch im Bereich der Richtgeschwindigkeit, wobei nicht angepaßte Geschwindigkeit in weitaus mehr Fällen zu schnell als zu langsam ist.
Mit 200+ am Wochenende auf der schnurgeraden vierspurigen A5? Sicherlich nicht.
Und risikofreudiges Handeln hat viel mehr, als nur mit Geschwindigkeit zu tun.
Nein, auf einer schnurgeraden leeren AB ist hohes Tempo wohl nicht unangepaßt.
Die Geschwindigkeit ist nicht angepaßt, wenn man z.B:
- in AB Kurven nicht innerhalb der Sichtweite bremsen kann.
- gegen das Sichtfahrgebot verstößt
- bei unübersichtlichen Verkehrslagen z.B. LKW Überholmanöver mit ungedrosseltem tempo vorbeibraust
- keine Rücksicht auf die Wetterbedingungen nimmt
Also alles Dinge die eigentlich viel zu wenig beachtet werden, weshalb nicht angepasste geschwindigkeit eine der Hauptunfallursachen bleibt.